Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich brauche Eure Hilfe - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich brauche Eure Hilfe

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 61
Zwangseinweisung bei Alkoholsucht?????   •    Rückfälliger Partner  
Autor Nachricht
boston
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 20:51    Titel: Ich brauche Eure Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich fange mal ganz vorne an und hoffe, daß ich den Bericht so ausführlich wie möglich schreibe, damit Ihr auch die Zusammenhänge versteht.

Vor 15 Monaten habe ich mich in meine Friseurin verliebt. Ich habe wegen Ihr (und natürlich auch wegen mir) meine Frau verlassen und das ganze Materielle drumherum auch. Aber das tut wenig zu Sache. Ich bin kurz nachdem ich es meiner Frau sagte, auch zu Hause rausgeschmiossen worden. Bin also bei meiner Freundin eingezogen. Aifgrund akuten Platzmangels habe ich mir vorgenommen, den Spinf aufzuräumen. Bis dahin hatte ich da noch keinen Blick reingeworfen.

Als ich die Türe öffnete um einen Kasten Wasser unterzubringen, traf mich fast der Schlag. Ich mußte 5 mlal zum Glascontainer rennen, weil meine Freundin über 70 Flaschen Sekt "gesammelt" hatte. Ich konfrontierte sie damit udn sagte ihr nur, daß ich nicht hoffe, daß die in kürzester Zeit geleert worden sind. Das blieb kommentarlos.

Ich hatte mir da nicht viel bei gedacht. Es dauerte aber nicht sehr lange bis ich feststellte, daß sie übermässig viel Alkohol zu sich nimmt. Ich fand das für eine Frau sehr ungewöhnlich. Ein Rausch folgte dem Nächsten, so daß ich sie bald mit der Frage konfrontierte, ob sie ein Alkoholproblem hat.

Sie reagierte wieder völlig überzogen und schmiss mich kurzerhand raus. Das war nachdem sie ein ganzes Wochenende voll war. Wir versöhnten uns und ich bekam auch schnell eine eigene Wohnung. Als wir etwas Abstand voneinander hatten, klappte es auch dann was besser. Denn sie fühlte sich nicht mehr beobachtet. Im Laufe der Monate stellte ich bei ihr enorme Stimmungsschwankungen fest. Ich habe oft geheult, weil sie so verletzend war, so beleidigend. Ich habe sie dann am Telefon angefleht mit dem Trinken aufzuhören. ich sagte, ihr, was alles auf dem Spiel steht. Das sie bald ohne Job da steht, wenn sie so weiter macht, daß sie sich kaputt macht. Das Gespräch hatte es so in sich, daß sie es tatsächlich schaffte, 5 Tage nicht zu trinken. Keinen Tropfen. Ich lobte sie jeden Tag, wie stolz ich auf sie bin und ich hatte den Eindruck, daß ihr das gefiel. An jenem 5. Tag hatte ich abends Ihre beste Freundin angerufen und ihr freudestrahlend davon berichtet. Als ich gegen 20:00 Uhr bei meiner Freundin eingetroffen bin, hatte sie wieder eine Bierfahne. Ich reagierte sauer (vielleicht verkehrt?!?) und fuhr wieder nach Hause. Mittlerweile ist die ganez Sache komplett eskaliert. Montag vor einer Woche hat sie mich erst ins Gesicht geschlagen und dann hat sie mit einer leeren Sektflasche auf mich eingedroschen. Gruind? Ich machte ihre Lallerei nach. Das war der dritte Tag hintereinander, den sie sich zugedröhnt hatte.

Ihre Stimmungsschwankungen sind nicht mehr auszuhalten. Sie sagt "ich liebe Dich" und 2 Stunden später beleidigt sie mich und schlimmer meine Mutter auch noch. Und das, obwohl sie meine Mutter noch nicht kennengelernt hat Sie sperrt mich aus oder sagt aus fadenscheinigen Gründen die Verabredung ab und besäuft sich dann. Mir ist schon sehr oft aufgefallen, daß bei ihr die Motorik nicht mehr stimmt. Ihr Kopf will was machen, aber sie bekommt es mit den Armen nicht mehr geregelt. Sie ißt kaum was. Wenn sie von der Arbeit kommt, dann ist der erste Griff zum Kühlschrank und zur Flasche Bier. Die Tage häufen sich, wo sie nichts ißt sondern nur noch trinkt.

Ich liebe diese Frau mehr als alles andere und ich möchte nichts mehr, daß sie endlich wach wird und eine Therapie macht. Jedesmal wenn ich ihr auch nur anbiete oder sage, daß ich jeden Weg mit ihr gehe, sei er noch so schwer, daß ich immer für sie da bin, daß ich zu ihr stehe, wird sie total agressix und macht Schluß. Ich melde mich immer wieder, weil ich die Frau in dem Dilemma nicht alleine lassen möchte und weil meine Liebe grenzenlos ist.

Aber sie blockt.

Sie bekommt Ihren bestimmt nicht leichten Hob gut geregelt, trinkt den Arbeitstag nichts. Aber wehe sie ist zu Hause. In der letzten Zeit flößt sie sich Wodka und anderen Fusel rein.

Wie bekomme ich meine Freuindin dazu, Hilfe anzunehmen???

Hat einer einen Rat für mich?? Ich bin fetig mit der Welt. Ich gehe fast mit kaputt daran.

P.S.: Sie hat hier keine Freunde. Der einzigste Freund, den sie hier hat, trinkt selbst zu gerne Alkohol und den kümmert es wohl nicht. Ja..und ich noch.....
boston hat zum Thema: Ich brauche Eure Hilfe geschrieben
Diandra
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 22:14    Titel: Re: Ich brauche Eure Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo boston,

erst einmal herzlich Willkommen hier Smilie

Es ist gar nicht so einfach Dir zu sagen, dass es keine gradlinien Tricks und Tipps gibt um Dir auf die Schnelle zu helfen.

Der Knackpunkt an der ganzen Sache ist: Deine Freundin muss den Willen haben nichts mehr zu trinken. Nur wenn sie sich helfen lassen will, kannst Du Hilfestellung geben. Z. B. das ihr zum Arzt geht, sie wird sicher erst einmal einen Entzug machen müssen - am besten in einer Klinik, wo man ihr wenn es nötig ist auch mit Medikamenten hilfreich zur Seite steht.

Man kann noch so viel reden, betteln, schimpfen, schreien, Türen knallen, lieb sein. Das alles wird sie nicht dazu bringen aufzuhören. Sie allein muss den festen Willen haben, nie wieder Alkohol zu trinken.

Ich wünschte ich könnte Dir mehr dazu raten.

Allerdings solltest Du sehen, dass Du selber nicht mit daran kaputt gehst. Du solltest mehr für Dich tun, damit Du Dich wieder wohlfühlen kannst. Grenze Dich etwas ab, zeige ihr deutlich, dass Du sie liebst - ABER NUR WENN SIE NÜCHTERN IST. Sprich mit ihr wenn sie nüchtern ist darüber, wie schrecklich es Dir geht, wenn sie betrunken ist. Viel mehr kannst Du da eigentlich nicht machen - außer immer wieder betonen: Ich helfe Dir - wenn Du nüchtern bist und bleibst.

Grüßle
Diandra
Diandra hat zum Thema: Re: Ich brauche Eure Hilfe geschrieben
Aileen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 22:27    Titel: Re: Ich brauche Eure Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Boston,

wie Diandra sagte: es gibt kein Patenzrezept- würde jemand ein Patentrezept erfinden, würde dieser "Jemand" reich.

Solange sie nicht zugibt und sich selbst eingesteht, dass sie ein Problem hat, kannst du nichts machen. Ich denke, sie merkt schon, dass das alles so nicht richtig ist, denn auf das Alkohlproblem angesprochen, hat sie dich ja rausgeschmissen!

Stimmungsschwankungen sind auch "normal". Mein Papa hat mich mal ganz doll lieb und dann ruft er "satt" an und beschimpft mich (hätte ihm Geld weggenommen etc.)

Dass du an dem Abend, als die Freundin da war wieder gegangen bist, finde ich persönlich nicht verkehrt. Mit meinem Vater habe ich es jahrelang so gehalten, dass ich ihn nur morgens besucht habe, wenn er nüchtern war. Mein Ansage an ihn war, mich nur anzurufen, wenn er nüchern ist - hat er betrunken angerufen und ich gemerkt habe, dass es kein Notfall war, habe ich mit den Worten "ruf mich an, wenn du nüchtern bist!" aufgelegt

Bitter an deiner ganzen Situation ist natürlich, dass du für sie dein "früheres" Leben aufgegeben hast!

Ansonsten schließe ich mich an Diandras Aussagen an!

Pass gut auf dich auf!

Viele Grüße

Aileen
Aileen hat zum Thema: Re: Ich brauche Eure Hilfe geschrieben
boston
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 09:08    Titel: Re: Ich brauche Eure Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe genauso was befürchtet. Ich bin bisher noch nie mit einem derartigen Problem konfrontiert worden. Daher wohl auch meine Hilflosigkeit.

Wenn ich ihr z.B. sage. "trink nicht soviel Schatz", dann kommt ständig der Kommentar, "nicht mehr wie reingeht"...

gestern hatte ich sie angerufen. WIr haben geredet. Erst völlig emotionslos, dann habe ich Sie nochmals auf die Konsequenzen hingewiesen...Gesundheit, Job, unsere Partnerschaft. Als ich fertig war, hat sie für 2 Minuten nichts mehr gesagt. Dann fragte ich sie, ob ich denn nicht recht habe. Sie meinte darauf, daß sie drüber nachdenke. Wir leben noch in getrennten Wohnungen. Würde es helfen, wenn wir zusammenziehen würden? Wennn ich sie besser unter Kontrolle habe, was den Alkoholgenuß angeht. Zum einen wäre es dringend erforderlich, zuum anderen sage ich mir, es wird sicher die Hölle für beide. Wir hatten schon des öfteren mal drüber gesprochen und waren uns auch eigentlich schon einig.

Ich hatte meine Wohnungsgeselschaft gebeten, mir 3-Zimmer-Wohnungen zu beschaffen. Es passierte recht schenll und ich bekam die erste Wohnung angeboten. Eine sehr schöne Wohnung. Als ich sie abends anrief um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren, hatte sie wieder mal getrunken. Sie meinte nur lapidar, daß das alles nur ein Scherz gewesen sei und ich doch nicht im Ernst meinte, daß sie mit mir zusammenziehen würde.

Ich weiß, daß hört sich alles an, als würden sich 2 Teenies unterhalten. Irrtum. Sie ist 45 Jahre und ich 38 Jahre. Sie schafft es nicht, mir auch nur ein bißchen Respekt zu zollen. Daher hört sie auch nicht auf das was ich sage.

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Ich werde kämpfen, um Sie und um eine Therapie. Ich versuche stark zu beileben. Egal was passiert.

Die Frau ist mit viel zu nahe um wegen dem Problem "Lebe wohl" zu sagen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

boston
boston hat zum Thema: Re: Ich brauche Eure Hilfe geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 09:49    Titel: Re: Ich brauche Eure Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Boston,

willkommen auch von mir,es ist eigentlich schon alles gschrieben worden.
Deine Freundin muss die nötige Einsicht haben,sonst kannst Du nicht viel bei ihr erreichen.
Du schreibst"ich versuche stark zu bleiben",irgendwann gehen aber auch Deine Kräfte zu Ende.

Ich wünsch Dir alles Gute

Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Ich brauche Eure Hilfe geschrieben
Sysiphus
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 10:28    Titel: Unbeständig Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, Boston,

in diesem Forum hier bin ich noch ganz neu, doch traurige Erfahrung mit einem abghängigen Partner hab ich mehr als genug sammeln dürfen.

Zunächst mal, Du kannst Ihr nicht helfen. Niemand kann einem Betroffenen helfen, wenn er ihm nahesteht, nicht mal ausgebildete Therapeuten sind in der Lage, ihren abhängigen Angehörigen wirksame Hilfestellung zu geben.

Jeder Versuch, ihr zu helfen, verlängert ihre Sucht. Sie muß erst richtig auf die Nase fallen, d.h., es müssen erst alle sozialen Bindungen wegfallen - Familie, Partner, Arbeitsplatz, Freunde. Dann setzt im günstigen Fall die Einsicht ein, daß sie abhängig ist und Hilfe benötigt. Wichtig ist, daß sie ehrlich zu sich selber ist und von sich aus Hilfe erbittet! Sie ist nach Deiner Beschreibung jetzt im Sturzflug. Das zeigt mir der Griff zur Wodkaflasche, denn unter den Sprittis hält sich das Gerücht, daß Wodka keine Fahne macht und es darum nicht auffällt, wenn sie auch tagsüber trinken. Das tun fast alle, die Wodka trinken, denn sie überstehen keinen ganzen Tag mehr ohne Alkohol. Auch mein Partner trinkt nur Wodka, immer in dem Glauben, es merkt niemand.

Das schlimmste und falscheste, was Du tun kannst, ist, mit ihr in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen.

Ich würde Dir dringend raten, eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Suchtkranken aufzusuchen, denn Du bist auf dem klassischen Weg zum Co-Abhängigen. Es gilt, Dich selber zu schützen! Deiner Freundin kann niemand helfen, nur sie selbst. Sie ist nach meiner Einschätzung nicht mehr weit vom totalen Zusammenbruch entfernt. Wäre ich Therapeutin oder Suchthelferin (bin ich nicht, hab aber u.a. Psychologie als Studienfach gehabt und selber in einer SHG gelernt), würde ich Dir empfehlen, in einem letzten Gespräch mit ihr zu erklären, wie Deine Gefühle für sie sind, daß Du nichts für sie tun kannst, aber für sie da sein wirst, wenn sie eine erfolgreiche Therapie absolviert hat, und nach diesem Gespräch den Kontakt abzubrechen.

Ich sehe Dich direkt vor mir, kopfschüttelnd und abwehrend. So saß ich anfangs auch in der Gruppe, weil es so wehtat, einsehen zu müssen, daß alles dort Gesagte stimmte. Heute bin ich froh, daß ich vieles umgesetzt habe, was nicht heißt, daß mich die ständigen Rückfälle nicht an den Rand meiner Nervenkraft treiben und ungeheuer wütend machen.

Ich wünsche Dir Kraft und Distanz,

Gruß, Sysiphus
Sysiphus hat zum Thema: Unbeständig geschrieben
boston
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 11:47    Titel: Re: Ich brauche Eure Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

DANKE Euch,

Eure Antworten machen mich traurig, aber auch sehr nachdenklich. Sie sind brutal ehrlich. Aber ich muß mich damit abfinden.

Hatte ich Euich schon gesagt, daß ich nichts mehr hasse als Alkohol. Er wirkt so zerstöreisch...für mich ist er mittlerweile zu einer alternativen Selbstmordwaffe geworden. Nicht das ich nicht auch mal was trinke. Nicht, daß ich auch mal einen Rausch habe. Abermehr als selten und ich kann damit umgehen. Und mir geht es nach dem Aufwachen dreckig.

Es ist grausam.

Vielen Dank für Eure Antworten.

boston
boston hat zum Thema: Re: Ich brauche Eure Hilfe geschrieben
Tiamat
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 12:56    Titel: Re: Ich brauche Eure Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo boston,

habe da recht ähnliche erfahrungen durchgemacht. sie alles irgendwie ähnlich aus und finde ich als erchsreckend. die symptome, die reaktionen ... Überrascht(
auch ich brauchte einige zeit um mitzubekommen was wirklich läuft. die sucht, die versteckten flaschen. im suff wurde sie immer sehr zynisch und schnippisch. fing dann mit übertriebener eifersucht an, unterstellte mir fremdgehen und so weiter. wenn ihr irgendein fremder etwas erzählte (was sie dann noch nicht mal richtig verstanden hat) trank sie sich an und münzte das auf mich. aber anstelle mich zu fragen was da los war, paulte sie mich direkt an. das war auch für mich ein ***ühl.ich hatte ihr 3 chancen gegeben, da sie sich anscheinend nicht ändern wollte (nüchtern hat sie ihre fehler eingesehen) hab auch gesagt ich helfe ihr wo ich kann... aber sie muss es auch wollen. nach der dritten chance hab ich zu ihr gesagt: wenn du dein leben wegschmeissen willst, bitte, mach wie du meinst das es für dich besser ist. aber ich lasse mich nicht von dir runterziehen und mir mein leben von dir auch noch zerstören. daraufhin bin ich gegangen. sie hatte nach einiger zeit angerufen, klang nüchtern und klar, als sie wieder anfing schnippisch zu werden und ich solle sie nicht belügen, habe ich gesagt "nicht in dem ton" und aufgelegt.dabei ging es um lapidares zeug, sie meinte ich hätte meine wohnung aufgegeben und währe zu einem freund gezogen, was aber nicht stimmt.

ich weiss nicht ob ich schuldgefühle haben soll, diese person alleingelassen zu haben. aber ich denke nicht, wer weiss ob ich dann vor lauter frust nicht auch in diesen teufelskreislauf reingerutscht wäre.lieben ist etwas schönes aber nicht bis zur völligen selbstaufgabe.
Tiamat hat zum Thema: Re: Ich brauche Eure Hilfe geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Frei von Angst
Frei von Angst