Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich brauche Eure Hilfe - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich brauche Eure Hilfe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 61
Zwangseinweisung bei Alkoholsucht?????   •    Rückfälliger Partner  
Autor Nachricht
boston
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 19:40    Titel: Re: Ich brauche Eure Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

oh Mann Tiamat,

das sind 100 % Parallelen. Das mit dieser völlig unbegründeten Eifersucht.....sie fängt auch immer an, mir irgendeinen Quatsch zu unterstellen....wenns nach irh ginge, hätte ich zu keinem mehr Kontakt. Sie gräbt Klamotten aus, die gabe ich längst vergessen, weil sie so unwichtig und lapidar waren.

Ich bekomme Angst. Ich hatte irgendwie die Hoffung, daß ich hier ein anderes Feedback bekomme. Das sie nur Frustsäuferin ist ider so ähnlihc. Aber mir wird klar, wie ktank sie wirklich ist. Weinen Weinen Weinen

Ein ernüchternder Gedanke
boston hat zum Thema: Re: Ich brauche Eure Hilfe geschrieben
Tiamat
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 21:02    Titel: Re: Ich brauche Eure Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo boston,

wahrheit ist leider nicht immer schön und schmerzfrei. wie heisst es so schön, die hoffnung stirbt zuletzt. ich wollte es auch nicht wahrhaben. habe mir selbst eingeredet das dies nur eine phase ist etc. so richtig wurden mir die augen von einer trockenen geöffnet. ist immer eine frage ob es richtig ist einen kranken und hilfebedürftigen mitzunehmen,das gewissen drückt dann gerne. nur will man einem menschen helfen, der sich nicht helfen lassen will... ja noch nicht einmal erkennen will in welcher situation er sich befindet.ich wollte mich nicht in die gefahr begeben daran zu scheitern und meine energie nur dafür aufzuwenden und den rest der welt unbeachtet zu lassen. oder hätte ich anfangen sollen zu trinken nur um mit ihr auf dem gleichen level sein zu können? ich habe mir eine menge gedanken gemacht, ob es z.b. richtig wäre, sie zu schnappen und zu einem ort zu bringen wo andere suchtkranke menschen sind, denen man das elend ansieht. nur was wäre dann gewesen... hätte es gewirkt? hätte es im umkehrschluss nicht auch eine noch grössere angst hervorrufen können, die sie noch mehr in die sucht treiben kann?
damals hatte ich auch keine ratgeber und hilfen, war in dieser thematik sehr unbedarft. habe dann eigentlich nur als letzte konsequenz meinen rückzug als lösung angesehen... ihr zu zeigen: schau, wenn du so weiter machst verlierst du alle menschen die dir vielleicht etwas bedeuten aber denen vor allem du etwas bedeutest. wenn sie es denn auch nicht mehr für mich begreift, so denn wenigstens für sich, ihre familie und die anderen die vielleicht noch folgen. für mich schien es die beste lösung und diesen schritt habe ich nicht bereut.
die soll keine anleitung für ein verhalten deinerseits sein, das kann dir keiner geben. du musst selbst enstcheiden wie du es für dich und dein gewissen richtig hältst. ich wollte dir hier lediglich einen erfahrungsbericht zukommen lassen. ich fühle mich mit meiner entscheidung gut und habe keine gewissensbisse. vielleicht schreiben noch andere etwas dazu, die das anders erlebt haben und wo es ein happy end gibt.
nur solltest du dir einen gefallen tun, betreibe das nicht bis zu selbstaufgabe, sonst gibt es am ende einen suchtkranken mehr. das will sicher keiner hier.
Tiamat hat zum Thema: Re: Ich brauche Eure Hilfe geschrieben
boston
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 08:51    Titel: Re: Ich brauche Eure Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du, ich bin Dir sehr dankbar für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich werde mir Gedanken machen müssen, wie es weitergeht. Ich bin mir überhaupt noch nicht schlüssig, was in der Zukunft passiert.

Was mir bei dem ganzen Dilemma meiner Freundin fehlt sind die Entzugserscheinungen. Wenn Sie mal 2 Tage nichts trinkt (was selten ist), dann sehe ich kein Zittern, oder allg. Unwohlsein.

Ist das normal. Ist da noch so lange Alkohol im Blut, daß sie damit vorübergehend klar kommt, oder wie verhält sich das in der Regel??

boston
Sysiphus
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 11:41    Titel: Tremor Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, Boston,

daß Du auf andere Antworten hofftest, verstehe ich nur zu gut. Es tut weh, die Wahrheit hören zu müssen, sich die Augen öffnen zu lassen. Du hast Deine Familie hinter Dir gelassen für .... ein ungewisses Unterfangen, für nichts. Die Person, für die Du alles aufgabst, trit Dich mit Füßen, sie verachtet Dich, Liebe ist nichts, was sie beeindruckt. Ich weiß, wie Du Dich fühlst.

Tremor tritt nicht zwangsläufig auf und Unwohlsein wird sie wohl haben, doch geschickt verbergen.

Im übrigen denke, sie kippt sich nun wohl schon zum Zähneputzen ein Glas Wodka ein. Damit ist das Unwohlsein und auch ein eventueller Tremor schon erledigt.

Wodka riechen und bemerken unbedarfte Mitmenschen tatsächlich zunächst nicht, erst, wenn ein gewisser Pegel überschritten ist, riechen auch ungeübte Beobachter eine Fahne.

Gruß, Sysiphus
Sysiphus hat zum Thema: Tremor geschrieben
boston
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 14:20    Titel: Re: Ich brauche Eure Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

das mit dem Wodka ist mir völlig neu....das habe ich noch nicht gewusst. Echt der Hammer. Ob sie sich schon die Zähne damit spült...keine Ahnung...ich darf nur noch kommen, wenn ihr mal nicht der Sinn nach Suff steht. Aber ich werde mich wohl damit abfinden müssen....

....ich fühle mich aber nicht als Looser, sondern nur als Dummkopf...ich hätte es vllt sogar schon sehr viel ahnen müssen, daß mit ihr was nicht stimmt. Ich habe die ganze Situation völlig unterschätztt.

Wie soll es weitergehen. Ich kann mein Gehirn nicht umswitchen, so gerne ich das auch wollte.

Aber ich werde stark. Ich merke bei mir eine Reaktion....bisher war ich eher handlungsunfähig, weil geschockt...Sie ist krank, ich würde gerne helfen, aber sie nimmt keine Hilfe an...mit was man im Leben alles konfrontiert wird....unglaublich...

boston
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 14:39    Titel: Re: Ich brauche Eure Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo boston,

du schreibst:

boston hat Folgendes geschrieben:

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Ich werde kämpfen, um Sie und um eine Therapie. Ich versuche stark zu beileben. Egal was passiert.

Die Frau ist mit viel zu nahe um wegen dem Problem "Lebe wohl" zu sagen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

boston

mag sein, das dir dein gefühl das sagt. aber du solltest auch auf dich aufpassen und dem nachspüren, wann es über deine kraft geht. wie alle hier schreiben: wenn sie nicht will, dann will sie nicht, und sie wird IMMER wege finden zu finden zu trinken. überleg dir gut, ob du solch eine partnerschaft auf dauer aushalten kannst.

ich hab auch geglaubt, dass ich meinen freund mit liebe und geduld dazu bringen könnte sein problem zu erkennen und dagegen anzugehen: pustekuchen. er hat weitergemacht und mir ging es immer schlechter. ich hatte kaum mehr elan für anderes, die gedanken kreisten nur noch um ihn und seinen alkohol, ich hab bei jedem telefonat gelauscht "hört er sich komisch an", bei jedem treffen geschnüffelt "ist da hinter dem kaugummi nicht doch ne fahne" uswusw. das hält man auf die dauer nicht aus, glaube ich. mein freund ist/war(?) mir auch zu nah, um ihm lebewohl zu sagen. aber irgendwann konnte ICH einfach nicht mehr, und musste MICH retten. IHN kann ich nicht retten. das muss er selber tun.

wünsche dir viel kraft

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: Ich brauche Eure Hilfe geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe