Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Einige wichtige Worte zum kalten Entzug - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Einige wichtige Worte zum kalten Entzug

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 27
Wie kann ich mich am besten Verhalten?   •    unsicher geworden  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 17:54    Titel: Re: Einige wichtige Worte zum kalten Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo chiara,

das dieses Thema immer wieder aufkommt, liegt an der Krankheit selbst und wird sicherlich auch nie ausbleiben.
Gerade darum ist die Aufklärung hier auch sehr wichtig.

Was ich aber nicht gut finde. Wenn man hier etwas liest und sich über die Gefährlichkeit des kalten Entzuges informiert, das man dann dennoch dreist nach Erfahrungen und Unterstützung hier fragt.

Man meldet sich an, möchte wissen, wie man nüchtern werden kann, bekommt eben Erfahrungen von anderen, die helfen wollen und dann wird doch gemacht, was man will und schreibt es hier auch noch, dass man auf die Erfahrungen schei....
Karsten hat zum Thema: Re: Einige wichtige Worte zum kalten Entzug geschrieben
chiara
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 18:19    Titel: Re: Einige wichtige Worte zum kalten Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
das sind die Tücken einer online- Selbsthilfe, was für ein Traum, man braucht nicht zum Arzt, nicht zu einer Gruppe im Umkreis, nur die Tasten am Computer. Ganz anonym und, ganz ehrlich, man kann, im Gegensatz zu einem Aa Meeting, sogar ein Bier schlürfen, wärend man gelobt für immer dem Alkohol abstinent zu sein.
Mir hat die online Selbsthilfe das Leben gerettet, weil ich mich nicht bewegen konnte, und die Gruppe sozusagen via Netz zu mir kommen konnte. Aber die Möglichkeiten des Missbrauches sind in einer virtuellen Gruppe natürlich tausendfach grösser.
Rausfinden wollen, wie man am besten kalt entzieht... und so viele Übergriffe mehr... ich glaube das müssen wir in Kauf nehmen. Wer weiss , ob nicht das Eine oder Andere doch hängen bleibt?
Ich bin immer gerne für alle Fragen offen...aber bin mir natürlich der Verantwortung bewusst. Würde meine beste Freundin mich fragen, ob ich ihr, sei sie Alkoholikerin, zu einem kalten Entzug die notwendige Hilfestellung leisten könnte, wäre meine Antwort NEIN.
Ich würde ja auch meiner krebskranken Freundin keine Versprechungen dieser absurden Art machen.
Eine Krankheit, vor allem eine LEBENSBEDROLICHE, gehört in die Hände der Spezialisten.
Jetzt muss ich erstmal pause machen.
Gute 24
chia
chiara hat zum Thema: Re: Einige wichtige Worte zum kalten Entzug geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 18:27    Titel: Re: Einige wichtige Worte zum kalten Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

was mir eben sehr am Herzen liegt, ist das hier sowas nicht befürwortet, unterstützt oder in sonstiger Weise als reale Möglichkeit propagiert wird.
Wenn die betroffenen Personen es machen, können wir es hier nicht beeinflussen, außer durch Aufklärung.

Solange es hier aber nicht als reale Möglichkeit befürwortet wird, werden es viele lesen, die eben nicht wissen, wie man richtig entziehen kann und dann hoffentlich verantwortungsvoller mit ihrem Leben umgehen.

Das hier jeder schreiben kann, ob er betrunken ist oder lügt, wird meist nicht von langer Dauer sein. Es gibt hier keine Gemeinsamkeiten mit trinkenden Menschen, wodurch sie lange Freude daran hätten, hier ihr Spielchen zu treiben.
Karsten hat zum Thema: Re: Einige wichtige Worte zum kalten Entzug geschrieben
chiara
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 18:41    Titel: Re: Einige wichtige Worte zum kalten Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten,
sehr richtig. Ich verstehe es aber so, dass jeder Mensch, der sich hier an das Forum wendet, mit der naiven Frage, wie kann ich schnell und schmerzlos entziehen, immer noch besser aufgehoben ist, als wäre er ganz alleine seiner Selbsteinschätzung überlassen.
Du weisst wie grauenhaft tödlich kalter Entzug ist, ich auch, viele viele Andere bei uns hier ebenso.
Man lerne aus unseren Worten, aus unserem Erlebten,oder ist hier noch nicht an der richtigen Stelle. Aber hier treffe ich jeden Tag Menschen die sehr motiviert sind, es auch kapiert haben. Die Umsetzung ist eben sooo schwer. Dafür braucht es eine ganze Gemeinschaft um einen Einzelnen durchzutragen! Dafür sind wir hier. Und kein böses Urteil über die, die noch Zeit brauchen.
chiara
chiara hat zum Thema: Re: Einige wichtige Worte zum kalten Entzug geschrieben
esgehtanders
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 22:05    Titel: Re: Einige wichtige Worte zum kalten Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo chiara,
find ich gut, daß du das mal auf den Tisch gebracht hast, hoffentlich schreckt das auch noch den letzten Zweifler ab Sehr glücklich
esgehtanders hat zum Thema: Re: Einige wichtige Worte zum kalten Entzug geschrieben
black-billy2006
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 05:42    Titel: Re: Einige wichtige Worte zum kalten Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten morgen liebe Chiara,

ich denke auch das dieser Thread mal längst fällig war,um den Neuankömmlingen mal vor Augen zu halten wie gefährlich doch die Sache ist,kalt zu entziehen!

Ich hoffe das dieser Thread jetzt mal den Menschen die Augen öffnet!

Ich wünsche dir schöne trockene 24h!

Liebe Grüße Billy
black-billy2006 hat zum Thema: Re: Einige wichtige Worte zum kalten Entzug geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 05:53    Titel: Re: Einige wichtige Worte zum kalten Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

morgen ihr lieben

kann eure texte nur voll und ganz unterschreiben!!
mich hat diese sch.. angst und scham jahre gekostet, wertvolle jahre die mir keiner zurückgeben kann. ich habe dann im krankenhaus entgiftet und mir so diesen horrortripp erspart, aber leider eben sehr spät.
sollten alle neuen echt mal drüber nachdenken.

gruß doro
dorothea hat zum Thema: Re: Einige wichtige Worte zum kalten Entzug geschrieben
Gautama
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 07:56    Titel: Re: Einige wichtige Worte zum kalten Entzug Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten morgen liebe Chiara,

den Worten meiner Vorredner/innen kann ich mich nur anschließen.

Aus der heutigen Sicht ist es das Beste den Entzug stationär machen zu lassen.

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht- und das hat auch etwas mit meiner Situation zu tun- warum diese Fragen vielleicht noch gestellt werden.

Während meiner Trinkzeit war es so, dass ich in i.d.R. pro Woche 3-5 Tage getrunken habe und dabei immer 2-3 Tage nüchtern war.

Diese nüchternen Tage waren für mich keine bewußt erlebten "Entzugstage" oder ähnliches, sondern mehr oder weniger eine Trinkpause.

Ich habe mir während dieser Tage nie Gedanken gemacht, dass auch das gefährlich sein kann.

Diese Art der Abfolge meiner Trinkgewohnheiten waren aber die Regel.

Jetzt kann ich an dieser Stelle nur spekulieren:Hat sich der Körper und der Geist evtl. an dieses Verhalten gewöhnt?

Mir ging es während dieser trockenen Tage nie schlecht sondern danach so gut, dass das erste Glas immer wieder mit gutem Gewissen schmeckte.

Das ist teuflisch und läßt nicht nur in dieser Beziehung das schwarz/weiß Denken in punkto Alkoholgenuß absolut rechtfertigen.

Was ich aber sagen will ist, dass es vielleicht noch andere mit diesem Trinkverhalten gibt die aus dieser Erfahrung heraus die Fragen nach einem kalten Entzug aufkommen lassen.

Ich unterstreiche nocheinmal, dass ich 100% hinter den Ansichten der Forenmitglieder stehe die von einem kalten Entzug abraten, aber das Aufkommen der Fragen vielleicht auch aus einer anderen Perspektive zu betrachten wäre.

Liebe Grüße Ari
Gautama hat zum Thema: Re: Einige wichtige Worte zum kalten Entzug geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Rückfallprävention
Rückfallprävention