Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

WG Mitbewohnerin hat ein Alkoholproblem - Was soll ich tun?? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

WG Mitbewohnerin hat ein Alkoholproblem - Was soll ich tun??

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 61
Alkohol an Supermarktkassen   •    Rückfall meines Freundes?  
Autor Nachricht
Hurricane
Gast

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 15:16    Titel: WG Mitbewohnerin hat ein Alkoholproblem - Was soll ich tun?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann.

Ich bin Mitte September in eine WG gezogen. Meine Mitbewohnerin machte einen sehr netten Eindruck, sagte, dass sie Psychologie studiere, das Studium zwar habe schleifen lassen (Beziehungsprobleme), es aber wieder anpacken würde.

Dann passierte es zum ersten Mal, dass Sie sich in ihrem Zimmer verkrochen hat. Ich habe mir nichts dabei gedacht, hat man ja schon mal.

Sie erzählte mir, dass sie für 6 Monate in der psychiatrischen Klinik war.

Es passierte erneut, dass Sie sich nur in ihrem Zimmer und im Bad aufhielt. Da habe ich gemerkt, dass sie betrunken ist. Eine Freundin von ihr kam vorbei und hat ihr "wieder auf die Füße geholfen".

Ihr tat das alles sehr leid und sie gelobte Besserung.

Aktuelle Situation:
Sie ist seit dem 8. Oktober betrunken, ich sehe sie nur ab und zu, alle paar Tage mal. Am Wochenende hatte sie Besuch, der sich auch mit ihr zusammen betrunken hat. Sie hat in unser Bad gebrochen, ich habe es weggewischt. Sie hat in der Küche Bierflaschen kaputtgeworfen, mein Bier getrunken etc.
Am Sonntag habe ich nicht in der Wohnung geschlafen. Als ich dann Montag in die Wohnung kam, klopfte sie und bat mich, sie nach meiner Arbeit in die Klinik zu fahren. Sie erzählte mir, dass sie weiß, wie Sche*** alles ist, dass sie aber da momentan nicht runterkommt und in diesem Jahr schon 6x in der Entgiftung war.

Als ich dann abends nach Hause kam, wollte sie doch nicht in die Klinik. Es würde nicht gehen und sie würde am nächsten Tag gehen.

Da muss etwas passieren. Ich mache mir Sorgen, habe Angst vor der ganzen Situation. Ich kann mein Zimmer nicht abschließen und immer wieder gibt es etwas neues, wenn ich von der Arbeit komme. Mal ist die Toilettenspülung abgerissen, mal sieht die Toilette aus wie... Es stinkt ganz fürchterlich.. Ich habe wirklich Angst in der Wohnung zu sein, weil ich sie absolut nicht einschätzen kann..

Ich bin der Meinung, dass ich nicht die Person bin, die da in ihr Zimmer geht und sie da rausholt. Ich kenne sie nicht, ihre Geschichte nicht.. Ich habe ja auch gar nicht den psychologischen Background, um da etwas zu erreichen.

Was kann ich denn tun? Sie ist da nun schon seit fast 2 Wochen. Isst nichts, trinkt und trinkt und trinkt.. Das kann doch nicht mehr lange gutgehen.. Soll ich den Krankenwagen rufen? Telefonnummern von ihren Freunden habe ich nicht. Ich wohne ja erst seit knapp 2 Monaten dort..

Es wäre schön, wenn ihr mir etwas dazu sagen würdet..

Viele Grüße
Sabrina
Hurricane hat zum Thema: WG Mitbewohnerin hat ein Alkoholproblem - Was soll ich tun?? geschrieben
josu
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 16:37    Titel: Re: WG Mitbewohnerin hat ein Alkoholproblem - Was soll ich tun?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hurricane

Ich bin mir nicht so sicher ob du ihr helfen kannst. Du könntest natürlich mit ihr sprechen, aber ich weiss nicht ob das Sinn macht. Wahrscheinlich würde sie nicht auf dich hören

Gibt es die Möglichkeit wieder auszuziehen? Dass würde ich an deiner Stelle tun.

Grüße
josu hat zum Thema: Re: WG Mitbewohnerin hat ein Alkoholproblem - Was soll ich tun?? geschrieben
zeni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 16:53    Titel: Re: WG Mitbewohnerin hat ein Alkoholproblem - Was soll ich tun?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo sabrina,

ich an deiner stelle würde es auf jeden fall nochmal mit reden versuchen.

das ist ja kein zustand, dass du nicht nachhause kommen willst, weil du nicht weißt was dich erwartet.

mein rat, sprich mit ihr, sag ihr wie du dich fühlst und wie du die situation eurer wg beurteilst, und wenn das nicht zu einer besserung der situation führt würde ich, wie josu schon gesagt hat auch ausziehen.

viele grüße, zeni
zeni hat zum Thema: Re: WG Mitbewohnerin hat ein Alkoholproblem - Was soll ich tun?? geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 17:50    Titel: Re: WG Mitbewohnerin hat ein Alkoholproblem - Was soll ich tun?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sabrina,

willkommen hier im Forum. Du kannst eigentlich nicht mehr tun als mit ihr reden.
Wie wäre es,wenn Ihr Euch mal mit der WG zusammensetzt und über diesen Zustand redet.
Sie hat jetzt schon 6 Entgiftungen hinter sich,sie ist nict bereit mit dem Trinken aufzuhören.

LG Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: WG Mitbewohnerin hat ein Alkoholproblem - Was soll ich tun?? geschrieben
Hurricane
Gast

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 09:29    Titel: Re: WG Mitbewohnerin hat ein Alkoholproblem - Was soll ich tun?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für Eure Antworten.
Ich hätte ja gerne mit ihr geredet. Aber nicht im alkoholisierten Zustand. Nachdem sie am Montag freiwillig in die Klinik wollte, dachte ich, dass ich mit ihr rede, sobald sie wieder da ist.
Aber das war ja leider nichts und sie ist seit Montag wieder betrunken.
Andere würden da vielleicht besser oder anders mit umgehen. Aber ich kann es nicht. Ich kenne sie nicht, ich weiß nicht, warum sie das tut und so weiter..
Ich habe gestern schon 2 neue WG-Zimmer angeschaut und werde schnellstmöglich dort ausziehen. Momentan wohne ich auch nicht in der Wohnung, da ich meine Zimmertüre nicht abschließen kann und regelrecht Panik habe, dort zu schlafen..
Sie ist jetzt ganz alleine in der Wohnung. Was ist denn, wenn ihr etwas passiert?
Hurricane hat zum Thema: Re: WG Mitbewohnerin hat ein Alkoholproblem - Was soll ich tun?? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 09:35    Titel: Re: WG Mitbewohnerin hat ein Alkoholproblem - Was soll ich tun?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Du bist nicht für Deine Mitbewohnerin verantwortlich.
Es ist schön, wenn Du Dir Sorgen machst und auch Deine Hilfe anbietest, aber mehr kannst Du nicht tun.

Wenn sie nicht von sich aus mit dem trinken aufhören möchtest, hast Du keine Chance. Man kann niemanden zur Nüchternheit zwingen.

Wenn sie ständig betrunken ist, versuche einen günstigen Moment abzupassen, wo sie noch relativ ansprechbar ist und teile ihr Deine Entscheidung mit, dass Du Dich nach einer anderen Wohnung bzw. Zimmer umschaust.
Es liegt dann an ihr, was sie daraus macht.
Karsten hat zum Thema: Re: WG Mitbewohnerin hat ein Alkoholproblem - Was soll ich tun?? geschrieben
Hurricane
Gast

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 10:36    Titel: Re: WG Mitbewohnerin hat ein Alkoholproblem - Was soll ich tun?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und wie schaut es aus mit Krankenwagen rufen oder so?
Ich meine, wenn sie jetzt schon so lange durchtrinkt und nichts isst.. Nachher wird sie bewusstlos oder sonstwas..
Sollte ich da nicht irgendwas tun? Freunde oder so hat sie keine, die vorbeikommen. Jedenfalls war in den 2 Wochen niemand da. Außer der Kerl, der sich mitbetrunken hat..
Hurricane hat zum Thema: Re: WG Mitbewohnerin hat ein Alkoholproblem - Was soll ich tun?? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 10:46    Titel: Re: WG Mitbewohnerin hat ein Alkoholproblem - Was soll ich tun?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Hurricane,

Du kannst natürlich zu ihr gehen und das Gespräch suchen.
Dann auch in ihrer Gegenwart einen Krankenwagen rufen.
Nur wenn sie nicht ins Krankenhaus will, der Arzt keine lebensbedrohlichen Krankheitssymptome feststellt, wirs Du immer vor der Frage stehen.

Es wäre aber eine Möglichkeit, ihr zu zeigen, dass sie etwas tun muß.
Karsten hat zum Thema: Re: WG Mitbewohnerin hat ein Alkoholproblem - Was soll ich tun?? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Hochzeit des Bruders, soll ich hingeh... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge wie soll ich das schaffen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Was soll ich bloß denken und.....fühlen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Rückfall - was soll ich machen Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Jugendliche
Jugendliche
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Angststörung
Angststörung
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden