| Wer kann mir helfen?? • Wie redet ihr über die Probleme mit euren (Klein)kindern ??? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
zeni neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.10.2006, 10:55 Titel: meine eltern hören auf zu trinken |
|
|
hallo zusammen,
nachdem ihr mir so sehr bei der vorbereitung für das gespräch mit meinen eltern geholfen habt habe ich jetzt doch noch etwas auf dem herzen.
meine mutter hat von heute auf morgen aufgehört. (jetzt schon der dritte tag!) eigentlich geht es ihr prima. das einzige problem ist, dass sie nicht schlafen kann. sie schläft zwar ein, wird dann aber nach ner stunde wach und findet dann nur schwer nochmal für 1-2 stunden in den schlaf.
generell bin ich sehr stolz auf sie, dass die trocken bleibt und es schafft nichts zu trinken. sie sagt ( und das glaube ich ihr eigentlich auch ) dass es sie garnicht stört nicht zu trinken.
aber mich beunruhigt natürlich schon, dass sie so wenig und so schlecht schläft!
mein vater trinkt abends noch ein glas whisky (er hat sich dafür entschieden das jetzt eine woche übergangsweise zu machen und dann auch ganz aufzuhören) nur ein glas zu trinken fällt ihm auch nicht schwer.
aber auch bei ihm ist der schlaf ein großes problem. im vergleich zu meiner mutter schläft er zwar besser, aber trotzdem nicht mehr als 4-5 stunden pro nacht.
was natürlich auch dazu führt, dass ich länger wachbleibe um bei ihnen zu sein und vor allem auch um zu "kontollieren" dass sie wirklich nix trinken.
eigentlich bin ich begeistert, dass sie so strak sind und es (jeder auf seine weise) geschafft haben ihr trink verhalten so schnell einzustellen bzw so krass runter zu fahren.
wie schätzt ihr das sein mit den schlafstörungen.
sind das entzugserscheinungen? ist das psychisch?
vielen dank im vorraus schonmal!
zeni |
|
| Nach oben |
|
| zeni hat zum Thema: meine eltern hören auf zu trinken geschrieben
|
|
 |
Peter.Pan Gast
|
Verfasst am: 19.10.2006, 11:27 Titel: Re: meine eltern hören auf zu trinken |
|
|
Hallo zeni,
willkommen auch hier von mir,
sei ruhig stolz auf Deine Mutter und Deinen Vater.
Mit den Schlafstörungen ist das eine normale Sache,ich schlafe auch nach fast 3 Jahren immer noch unruhig,kann mitten in der Nacht ohne Probleme aufstehen.(soll Dich aber nicht beunruhigen!!)
Bei Deinen Eltern lliegt es warscheinlich zum grossen Teil am Entzug.Aber die Psyche spielt auch mit.
Drück Dir ganz fest die Daumen,dass es weiter aufwärts geht.
LG Peter Pan |
|
| Nach oben |
|
| Peter.Pan hat zum Thema: Re: meine eltern hören auf zu trinken geschrieben
|
|
 |
zeni neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.10.2006, 11:50 Titel: Re: meine eltern hören auf zu trinken |
|
|
danke peter.pan,
es tut gut zu hören, dass es "normal" ist. ich mache mir schon sorgen um meine eltern, da ja eine unbetreutes von heut auf morgen aufhören ja recht umstritten ist und ohne frage ordentlich ins auge gehen kann, bzw auch gefährlich werden kann.
sie stehen unter genauer beobachtung (unter meiner..) ich warte abends bis sie ins bett gehen, zum einen um bei ihnen zu sein und ihnen zu zeigen, dass es unser problem ist, und dass wir das gemeinsam meistern, zum anderen aber auch um zu schauen wie's ihnen geht. weil das letzte was ich will, ist das sie auf grund von entzugserscheinungen zusammenbrechen oder so...
wir werden das schon gemeinsam schaffen denke ich! |
|
| Nach oben |
|
| zeni hat zum Thema: Re: meine eltern hören auf zu trinken geschrieben
|
|
 |
zeni neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.10.2006, 13:57 Titel: Re: meine eltern hören auf zu trinken |
|
|
ach ja, noch eine kleine frage.
hat einer von euch erfahrungen/ahnung davon, ob es sinnvoll ist leichte schläfmittel / homeopathische mittel zu nehmen, damit es ihnen am anfang, also jetzt in der übergangsphase besser geht?
also ich rede jetzt nicht von schlafbomben oder so, aber vielleicht kennt da ja einer von euch was "leichtes" oder hat einen anderen tip um das schlafen zu erleichtern?!
danke schonmal! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
lotte00 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.10.2006, 14:16 Titel: Re: meine eltern hören auf zu trinken |
|
|
Liebe Zeni,
Ersteinmal möchte ich Dir gratulieren. Dazu das Ihr es gemeinsam anpackt, daß Du so stark bist um Deinen Eltern beizustehen.
Ich hab nur einen kleinen Tip, um zumindest das einschlafen erleichtern zu können. Hört sich jetzt blöd an aber so eine Art Gebet. Den Tag an einem vorbeiziehen lassen.... Fest stellen was habe ich erreicht was war gut.... Was war weniger gut und dafür gedanklich um Verzeihung bitten....
Sich bedanken für die Kraft die man für diesen einen Tag geschenkt bekommen hat!!! Meist schläft man darüber automatisch ein und man ist in sich ruhiger.
Vielleicht habt Ihr ja auch irgendwann Lust zusammen einen Yogakurs zu besuchen. Wichtig ist es seine Mitte zu finden. Denn die ureigene Kraft kann man nur von dort schöpfen. Die ist es auch, die hilft sein Leben zu meistern.
Entschuldige ich hoffe das hört sich nicht zu esoterisch an. Bin ich nämlich nicht
Alles Gute für Dich und Deine Familie
Lotte |
|
| Nach oben |
|
| lotte00 hat zum Thema: Re: meine eltern hören auf zu trinken geschrieben
|
|
 |
zeni neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.10.2006, 14:44 Titel: Re: meine eltern hören auf zu trinken |
|
|
dank dir lotte,
ich werde meinen eltern den vorschlag machen, allerdings weiß ich nicht inwieweit sie dem aufgeschlossen sein werden.
vielleicht gibts ja noch andere möglichkeiten
lg zeni |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Aileen neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.10.2006 Beiträge: 87 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 19.10.2006, 19:30 Titel: Re: meine eltern hören auf zu trinken |
|
|
Hallo Zeni,
super, dass deine Eltern das gleich in Angriff genommen haben.
Bzgl. der Schlafmittel würde ich einfach mal den Hausarzt anrufen - der kann dir bestimmt einen Tipp geben.
Lottes Vorschlag mit dem Yogakurs fand ich ganz gut, aber vielleicht tut es ja auch schon ein abendlicher Spaziergang - gerade jetzt im Herbst ist es schön so "eingemümmelt" an der kalten Luft zu laufen.
Wünsche euch weiterhin viel Glück und Erfolg
Liebe Grüße
Aileen |
|
| Nach oben |
|
| Aileen hat zum Thema: Re: meine eltern hören auf zu trinken geschrieben
|
|
 |
zeni neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.10.2006, 18:07 Titel: Re: meine eltern hören auf zu trinken |
|
|
ok, das ist auch ein guter vorschlag.
kennt denn sonst keiner von euch irgendwelche natürlichen "schlafmittel?"
wenn ihr welche kennt und evtl. schon erfahrung damit gemacht habt wär ich sehr dankbar für den ein oder anderen tip
ich wünsche euch ein schönes wochenende, zeni |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |