| Wer kann mir helfen?? • Wie redet ihr über die Probleme mit euren (Klein)kindern ??? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Arina Gast
|
Verfasst am: 20.10.2006, 18:49 Titel: Re: meine eltern hören auf zu trinken |
|
|
Hallo Zeni,
in dieser Situation sind Schlafstörungen normal. Einige Tipps sind ja schon gekommen, vor allem ein abendlicher Spaziergang hilft sehr. Und er hat dazu noch den Effekt, dass er eine super Möglichkeit ist, sich neue Strukturen und "Rituale" anstelle des "Gläschens" zu schaffen. Es gibt sehr gute Tees, auch Kneippanwendungen sind ein ganz heißer Tipp!
In der schlaflosen Zeit - die geht ja vorüber! - ist es auch viel besser, evtl. wieder aufzustehen, sich, wenn man es mag eine heiße Milch zu machen, die ist durch den enthaltenen Milchzucker viel wirksamer als man glauben mag, vielleicht etwas lesen, oder sogar selber schreiben, was einen gerade bewegt, statt sich grummelnd rumzuwälzen.
Es ist ja eine Zeit des Umlernens. Ich finde, diese als solche ganz bewusst annehmen, und registrieren, dass es ENTZUGSERSCHEINUNGEN sind, hilft dabei, zu erkennen, was man sich da eingebrockt hat. Das ist eben eine Weile so. Den Alk haben wir benutzt um uns oder etwas, was wir nicht wahrhaben wollen, als Mittel einzusetzen, mit dem wir unsere Befindlichkeit verändern wollten. Wenn ein grundsätzliches Problem mit dem Einschlafen besteht, ist das eine andere Frage und mit der wendet man sich vielleicht auch mal an einen Arzt.
Wenn es aber eine Entzugserscheinung ist, liegt es meinem Empfinden nach näher, nicht wieder etwas als Mittel einzusetzen, das die momentane Situation verändern soll. Gelassen annehmen, dass das jetzt eben so ist, seinen Frieden damit machen, sich darauf freuen, dass man bald ohne „Dämmerschoppen" wieder gut, vielleicht sogar erholsamer, schlafen wird, das hilft doch gut über dies Zeit hinweg.
Lieben Gruß
Arina |
|
| Nach oben |
|
| Arina hat zum Thema: Re: meine eltern hören auf zu trinken geschrieben
|
|
 |
zeni neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.10.2006 Beiträge: 49
|
Verfasst am: 20.10.2006, 23:23 Titel: Re: meine eltern hören auf zu trinken |
|
|
hallo arina,
vielen dank für deinen post, ich werde das an meine eltern weitergeben.
ich denke bei meinen eltern ist der schlafmangel auf jedenfall eine entzugserscheinung.
das problem ist, dass sie das ganz anders sehen.
nach ihren aussagen haben sie nämlich überhaupt erst angefangen zu trinken, weil sie ohne alkohol schlafstörungen haben. ihrer meinung nach waren die schlafstörungen also zuerst da, durch das abendliche besäufniss blieben die dann aus.
ich halte dqas für totalen schwachsinn, meiner ansicht nach ist das nur ein hergeholter grund gewesen für die beiden zutrinken, eine entschuldigung, vielleicht eine "medizinische" maßnahme.
aber wie dem auch sei, das problem ist, dass sie garnicht glauben, dass der schlafmangel den sie grade haben durch den entzug kommt, sondern sie glauben natürlich, dass es wieder die "alten" schlafstörungen sind, diesie ja früher immer mit whiskey und co besiegt haben.
was glaubt ihr?
die sache ist die, meine eltern wollen aufhören zu trinken, auch mein vater trinkt seit vorgestern keinen schluck mehr. und wir 4 sind uns auch alle sicher, dass sie/wir es schaffen.
ich sehe diese schlafstörung aber als ein sehr ernstes problem an, da sie ja (ihrer meinung nach) der "auslöser" für das problem waren.
meine eltern WOLLEN von ganzem herzen, sind standfest, konsequent und stark was das nicht-trinken angeht (bis jetzt toi toi toi) aber wie gesagt diese schlafstörungen machen mir echt zu schaffen.
sie sind so schon leicht angeschlagen durch den entzug (nicht schlimm, aber nervöser und deutlich unruhiger als sonst) und mittlerweile laufen die mit augenringen bis zu den kniekehlen rum, weil keiner mehr als 3 stunden schlaf bekommt.
sie schlafen sogar schon in getrennten betten, damit sie sich nicht gegenseitig auchnoch wecken, wenn der andere grade wach ist.
also wie man sieht, sie tuen selber alles um es alleine zu schaffen, aber ich mache mirlangsam sorgen!... kann ja auch nciht gesund sein...
naja gut, lange genug geschrieben, ich denke ich konnte euch einen kleinen einblick geben!
vielen dank an alle die sich die zeitgenommen haben das zu lesen und auch schonmal ein danke imvorraus an alle die sich die mühe machen etwas dazu zu schreiben!
eine gute nacht wünsche ich euch,
zeni |
|
| Nach oben |
|
| zeni hat zum Thema: Re: meine eltern hören auf zu trinken geschrieben
|
|
 |
Arina Gast
|
Verfasst am: 21.10.2006, 11:22 Titel: Re: meine eltern hören auf zu trinken |
|
|
Hm, zeni,
das ist verzwickt
Einmal denke ich, sie müssen sich die Zeit nehmen, es auszuprobieren. Sie werden davon nicht gleich sterben, wenn sie ein paar Wochen schlecht schlafen.
Die Frage nach dem, was war zuerst, die Henne oder das Ei, verkompliziert das Ganze natürlich. Es kann aber auch sein, dass mit dieser Herangehensweise von eigentlichen Thema, und das heißt Alkohol, abgelenkt werden soll. Nicht bewusst, und schon mal gar nicht in böser Absicht. Vielleicht machen sie sich einfach selber etwas vor. Vielleicht ist es für sie einfach unannehmbar, dass sie ein „Alkoholproblem" haben könnten. Um dem aus dem Wege zu gehen, wird dann abgewehrt und/oder verdrängt.
Es gibt im Osten eine schöne Analogie, die das Problem, wie ich finde, schön darstellt. Es wird von einem Mann erzählt, der bei der Jagd durch einen Pfeil verletzt wird. Man trägt ihn nach Hause, sorgt und bemüht sich um ihn, und schickt nach dem Schamanen, der den Pfeil entfernen soll. Unser lieber Mann weigert sich aber, sich der kleinen Operation zu unterziehen, weil er vorher erst einmal genau wissen will, wer den Pfeil überhaupt abgeschossen hat, aus welchem Holz er gemacht wurde, was er für eine Spitze hat, welchen Schaden sie angerichtet hat und so weiter. Verzweifelt bemühen sich seine Helfer, auf alle diese Fragen ein Antwort zu finden, doch noch bevor es ihnen gelingt, ist der arme Kerl an den Folgen seiner Verletzungen gestorben.
Oder nimm ein Beispiel aus der Medizin. Dort geht man bei unklaren Diagnosen differenzialdiagnostisch vor. Das heißt, man schließt nacheinander alles aus, was es NICHT sein kann und nähert sich so dem Auslöser.
Um also wirklich zu wissen, ob es sich tatsächlich so verhält, wie deine beiden Lieben behaupten, müssen sie dem Gesundungsprozess auch eine reale Chance geben und nicht nach ein paar halbherzigen Versuchen gleich abwinken, weil, sie wussten es doch gleich, dass das nichts bringt. Dazu gehört Offenheit und Ernsthaftigkeit, den das Ergebnis eines Versuchs läßt sich immer vom Versuchenden beeinflussen.
Jetzt hab ich so viel geschrieben und weiß aber trotzdem nicht, ob ich rüberbringen konnte was ich meine???
Lieben Gruß
Arina |
|
| Nach oben |
|
| Arina hat zum Thema: Re: meine eltern hören auf zu trinken geschrieben
|
|
 |
zeni neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.10.2006 Beiträge: 49
|
Verfasst am: 24.10.2006, 13:00 Titel: Re: meine eltern hören auf zu trinken |
|
|
hallo arina,
danke für deinen beitrag, grade auch die analogie finde ich schön und sie passt zur situation.
es läuft wirklich erstaunlich gut im moment. Sie schlafen zwar schlecht und wenig, aber ansonsten geht es ihnen gut.
wir reden viel, verbringen die abende nicht wie früher (die beiden trinkend) vorm fernseher sondern spielen spiele, gehen spazieren und so.
wir sind also mehr oder weniger die ganze zeit bei ihnen, reden viel darüber, wie stolz wir auf sie sind, dass sie so stark sind und nichts trinken.
das mit dem schlafen werden wir auch noch hinbekommen!
liebe grüße, zeni |
|
| Nach oben |
|
| zeni hat zum Thema: Re: meine eltern hören auf zu trinken geschrieben
|
|
 |
Peter.Pan Gast
|
Verfasst am: 24.10.2006, 17:47 Titel: Re: meine eltern hören auf zu trinken |
|
|
Hallo Zeni,
ich bin zeni, 20 jährige tochter von 2 (momentan auf dem besten wege zum trocken werdenden) alkoholikern.
--ich bin stolz auf die beiden--
Deine Eltern können Stolz auf Dich sein,wie alle Abhängigen es ebenfalls auf ihre Angehörigen sein sollten,die ihnen helfen aus dem Teufelskreis Alkohol zu entfliehen.
LG Peter Pan |
|
| Nach oben |
|
| Peter.Pan hat zum Thema: Re: meine eltern hören auf zu trinken geschrieben
|
|
 |
zeni neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.10.2006 Beiträge: 49
|
Verfasst am: 24.10.2006, 18:28 Titel: Re: meine eltern hören auf zu trinken |
|
|
hallo peter.pan!
vielen dank für deine worte, es freut mich sehr das zu hören!
meine schwester und ich sind auch sehr zufrieden mit der situation im moment, wollen "den tag aber nicht vor dem abend loben".
wir sind aber optimistisch
also nochmal vielen dank!
zeni |
|
| Nach oben |
|
| zeni hat zum Thema: Re: meine eltern hören auf zu trinken geschrieben
|
|
 |