Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kann man zwei mal auf Alkoholiker reinfallen............. - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kann man zwei mal auf Alkoholiker reinfallen.............

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 61
Der zweite Tag in der Entgiftung, wie geht es danach weiter?   •    Was tun gegen Langeweile  
Autor Nachricht
Elfe67
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 20:20    Titel: Re: Kann man zwei mal auf Alkoholiker reinfallen............. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter Pan,
ich bin so froh, das ich Euch gefunden habe,ich hätte mir schon längst Hilfe holen sollen.
Aber ich hatte jegliches Vertrauen zu anderen Menschen verloren und habe mich immer mehr abgekappselt und alles immer nur mit mir selbst getragen.
Jetzt wo ich einiges vieles mir von der Seele geschrieben habe, geht es mir ein bisschen besser und ich hoffe jeden Tag ein Stück mehr.

Ich danke Dir
lieben Gruß
Elfe67
Elfe67 hat zum Thema: Re: Kann man zwei mal auf Alkoholiker reinfallen............. geschrieben
esgehtanders
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 20:55    Titel: Re: Kann man zwei mal auf Alkoholiker reinfallen............. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo elfe,
das ist ja das verflixte an (uns) ALkoholikern, sie finden immer einen Grund zu trinken, falls nicht wird einer erfunden; ich befürchte, dein Mann braucht noch etwas um zu erkennen/kapitulieren
alles liebe
esgehtanders hat zum Thema: Re: Kann man zwei mal auf Alkoholiker reinfallen............. geschrieben
Dil
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 21:58    Titel: Re: Kann man zwei mal auf Alkoholiker reinfallen............. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Elfe67,

Du sollst schuld sein??? NIEMALS!!! Schuld ist einzig und allein der Alkoholiker und sonst keiner. Und leider muessen sie erst sehr tief sinken, bis sie das erkennen und Hilfe annehmen.
Aber ich habe das Gefuehl, dass Dein Mann zumindest schon mal den ersten Schritt getan hat und eigentlich einsieht, dass ER das Problem ist. Und dass er zu einer Gruppe geht, finde ich auch gut. So ein kleines bisschen rosiger sieht es doch schon aus, oder? Smilie

Du hast am Anfang erzaehlt, dass Du Dich eigentlich gerne wieder trennen wuerdest und gleichzeitig gefragt 'und meine Kinder'??? Und was bitte ist mit mir Geschockt ?? Ich bin ein erwachsenes Kind einer Alkoholikerin (selbst nicht suechtig, zumindest nicht nach Alk, Drogen, Tabletten oder so) und ich waere sooo dankbar, wenn mich dort jemand rausgeholt haette (natuerlich habe ich das erst jetzt erkannt....). Alles, glaube mir, ALLES ist besser fuer ein Kind, als diesen Zustand taeglich erleben zu muessen. So betrachtet muesstest Du eigentlich sofort abhauen!!! Aber natuerlich verstehe ich, dass Du diesen Schritt scheust, versteh mich also bitte nicht falsch. Ich habe nur versucht Dir zu erklaeren, wie schaedlich diese Situation fuer Kinder (jetzt und im weiteren Leben) ist, aus der Sicht eines relativ alten Kindes Winken .

Warum Du nach einem Alkoholiker wieder einen Alkoholiker kennengelernt geheiratet hast? Ganz einfach, weil Du es unbewusst wolltest (das ist nicht negativ gemeint) Winken . Wahrscheinlich bist Du co-abhängig. Dazu gibt es hier im Forum gerade sehr interessante Threads. Wenn Du Zeit und Musse hast, lies sie Dir mal durch, ob Du Dich wiederfindest. Dort kannst Du auch nachlesen, was aus den Kindern werden kann...... Weinen

Kopf hoch und nicht verzweifeln, wir sind hier und verstehen Dich. Hier brauchst Du Dich nicht verstecken, wir sitzen alle im selben Boot. Zugegebenermassen wuerde ich auch lieber in einem anderen Boot sitzen, aber gut.....irgendwer hat sich dieses alles ausgedacht....

Liebe Gruesse
Dil
Dil hat zum Thema: Re: Kann man zwei mal auf Alkoholiker reinfallen............. geschrieben
Ayki79
Gast

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 22:33    Titel: Re: Kann man zwei mal auf Alkoholiker reinfallen............. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Elfe,
red dir bitte nicht ein du seist Schuld! Vielleicht ist es deine "co-abhängige Ader", die dich zweimal an einen Alkoholiker geraten lässt. Wer weiß. Jedoch sind die Alkoholabhängigen selbst schuld! Denn sie können etwas gegen ihre Krankheit unternehmen, und sonst keiner! Alle Angehörigen, die dir die Schuld einfach nur so in die Schuhe schieben, sind DUMM!! Sie verdrängen oder sie haben nicht die Informationen, die sie benötigen, um das alles zu verstehen. Mach dir nichts daraus! Vorwürfe müssen an dir abprallen. Sie suchen nur einen Schuldigen, damit sie selbst nicht beschuldigt werden können (obwohl du das ja gar nicht möchtest).

Denk bitte an deine Kinder. Und an dich! Mach dir ein schönes Leben und lass ihn los! Wenn er nicht geht, dann geh du! Wer einmal zuschlägt, der macht es auch wieder... Alkohol kennt keine Grenzen...

Ich wünsche dir viel Kraft!
Ayki79 hat zum Thema: Re: Kann man zwei mal auf Alkoholiker reinfallen............. geschrieben
Elfe67
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 16:37    Titel: Re: Kann man zwei mal auf Alkoholiker reinfallen............. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ayki,
vielen Dank für Deine Worte, ja Du hast wahrscheinlich recht, mit dem was Du sagst, aber es ist verdammt schwer so zu handeln, wie der Verstand eigentlich auch rät.
Ich bin immer hin und her gerissen,auch wegen den Kindern.
Mein großer Sohn hat so viel durchmachen müssen, da könnte ich schon dran Schuld sein,ich habe es alles nicht wahrhaben wollen, immer nach anderen Gründen gesucht, nur den Alkohol verdrängt.
Mein Blick wird auch von Tag zu Tag klarer und es zerreist mir das Herz, denn ich hätte es verhindern können.
Ich werde noch mal ein neues Thema über meinen Sohn verfassen,
dann könnt ihr dort auch mal reinklicken
Auf jeden Fall erst mal Danke,ich bin froh, das ich dieses Forum gefunden habe.

Liebe Grüße
Elfe67
Elfe67 hat zum Thema: Re: Kann man zwei mal auf Alkoholiker reinfallen............. geschrieben
Elfe67
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 16:55    Titel: Re: Kann man zwei mal auf Alkoholiker reinfallen............. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dil,
danke für deine Antwort, du schreibst es sieht ja rosiger aus, er geht zwar zu der Gruppe, aber er hat schon so viel in dieser Richtung getan, wie kann ich noch hoffen, das er es diesmal schafft.
Meine Kraft reicht glaube ich nicht nochmal aus, umwieder dann die große Enttäuschung zu erleben.

Zu meinen Kindern, ich habe gedacht, ich kann ihnen doch nicht nochmal das Gleiche antun, im Bezug auf Trennung.

Aber langsam öffne ich meine Augen, ich hätte viel Schaden verhindern können. Mein großer Sohn ist auf jedenfall kaputt und er wünscht sich nichts mehr, als das ich meinen Mann den Laufpass gebe. ich werde gleich noch mal ein neues Thema schreiben

Auf jedenfall schön das ihr daseit, es tut gut hier zu schreiben.

Liebe Grüße
Elfe67
Fabienne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 10:40    Titel: Re: Kann man zwei mal auf Alkoholiker reinfallen............. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Elfe67

Bitte bitte gebe nicht dir selber Schuld. Dein Mann ist da selber Schuld und er kann das ja teilweise sogar schon zugeben. Es ist ein kleiner Schritt, aber einer in die richtige Richtung. Klar braucht es noch mehr bis es gut wird.

Du sagst im Grunde, dass du dich nur nicht von ihm trennst wegen deiner Kinder. Ich als Kind eines alkoholabhängigen Vaters und einer unglücklichen Mutter und Ehefrau kann dir nur sagen, GEH! wenn das der einzige Grund ist, der dich bei ihm hält! Ich habe mir als Kind sehnlichst gewünscht, dass sich meine Eltern endlich trennen, dass meine Mutter endlich weggeht mit uns Kinder. Ich hätte mir so sehnlichs gewünscht, dass meine Mutter mich fragt, was ich will. Rede mit deinen Kindern! Wir fangen erst jetzt an darüber zu sprechen (mein Bruder ist 26, ich 27) und eigentlich ist das schon viel zu spät...

Du kannst mir vielleicht sagen, warum meine Mutter es heute immer noch nicht schafft zu gehen. Ich verstehe sie einfach nicht. Ich würde es gerne, aber was hält euch bei solchen Männern? Liebst du deinen Mann noch? Meine Mutter sagt, sie liebt meinen Vater nicht mehr. Was also ist der Grund? Ist es wirklich die Co-Abhänigkeit?

Ich wünsch dir einfach ganz viel Kraft deinen Weg zu finden!
LG Fabienne
Fabienne hat zum Thema: Re: Kann man zwei mal auf Alkoholiker reinfallen............. geschrieben
Elfe67
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 18:31    Titel: Re: Kann man zwei mal auf Alkoholiker reinfallen............. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Fabienne,
es ist sehr schwierig zu sagen,warum ich mit so einem Mann zusammen bin der uns so viel Leid angetan hat. Die schönen Stunden sind gezählt, die wir zusammen verbracht haben.
Aber wenn ich jetzt zurück blicke, gab es glaube ich gar keine schönen Momente,denn es drehte sich immer um ihn.

Das ganze Leben mit ihm, war sein Leben in der wir nur eine Nebenrolle gespielt haben.

Alles was er toll fand ,sollten wir auch toll finden. Das was er machte, sollten wir mitmachen, oder es einfach akzeptieren.

Sogar seine Seitensprünge sollte ich hinnehmen und akzeptieren, weil was passiert ist, ist passiert, es tut ihm Leid, aber auf Knien vor mir herrutschen würde er nicht tun, ich sollte ihm verzeihen, das ich das nicht vergessen kann, ist ihm klar.

Und das ist einige Male paasiert.
ICH MUSS BESCHEUERT SEIN;SOETWAS MIT ZUMACHEN!!!!!!!!!!!!!
ICH BIN BESCHEUERT:::::::

Er konnte mich immer einlullen....

Ob ich ihn liebe ?????? Das frage ich mich auch jeden Tag, ich dachte ich würde es tun.......

Inzwischen kenne ich keine Antwort drauf

Das Herz tut weh!!!!! Der Verstand sagt Nein so einen Menschen kann man nicht mehr lieben, weil alle Geschehnisse immer wieder hochkommen.

Ich hab ihm schon mal gesagt, das er so eine Familie gar nicht verdient,
da hatte er dann mal wieder einen Ausraster, weil er einfach nicht kapieren konnte, das er uns kaputt macht. Wie ein Kind ,der sein Spielzeug in die Ecke wirft, wenn er es nicht mehr braucht.

Ich weiß nicht ob ich dir sagen kann warum deine Mutter es nicht schafft zu gehen.Ich stehe für mich ja vor dem gleichen Rätzel.

Vielleicht haben wir Angst vor der Zukunft, so wie es jetzt ist, wissen wir ja damit umzugehen, egal wie negativ es ist, nur macht das auf Dauer jeden kaputt.

Vielleicht ist es auch für mich schon zu spät, weil es mir schwer fällt zu kämpfen.

Ich habe die letzten Jahre nur gekämft und irgendwann ist man müde.

Vielleicht ist es auch die finanzielle Sicht,oder auch, weil mit drei Kindern
sieht es nicht grad rosig aus.

Oder wir sind wirklich so co-abhängig, das wir es wirklich nicht schaffen.

Ich frage mich in den letzten alles hundert mal selbst, hatte auch schon gedacht, vielleicht bin ich nicht normal, weil ein normaler Mensch tut sich das nicht an.

Liebe Fabienne, ich weiß nicht ob ich dir eine Vernünftige antwort geben konnte

Wünsche Dir auch alles Liebe

Elfe

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Für Angehörige
Für Angehörige