| Der zweite Tag in der Entgiftung, wie geht es danach weiter? • Was tun gegen Langeweile |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Ayki79 Gast
|
Verfasst am: 19.10.2006, 20:49 Titel: Re: Kann man zwei mal auf Alkoholiker reinfallen............. |
|
|
Hallo Elfe,
| Zitat: | | Das ganze Leben mit ihm, war sein Leben in der wir nur eine Nebenrolle gespielt haben. Alles was er toll fand ,sollten wir auch toll finden. Das was er machte, sollten wir mitmachen, oder es einfach akzeptieren. |
| Zitat: | | Sogar seine Seitensprünge sollte ich hinnehmen und akzeptieren... |
| Zitat: | | Ich hab ihm schon mal gesagt, das er so eine Familie gar nicht verdient |
| Zitat: | | Ich habe die letzten Jahre nur gekämft und irgendwann ist man müde. |
Ich kann dich so gut verstehen
Meine Situation kann man zwar nicht mit deiner vergleichen - so schlimm wie bei euch ist es bei uns Gott sei Dank noch nicht. Aber vieles, was du schreibst, habe ich auch durchgemacht und einfach ertragen. Es ist ein großer Schritt zu erkennen, dass das falsch ist. Dass man so etwas einfach nicht verdient hat, und dass man so nicht mehr leben möchte! Ich weiß nun, was ich will und wie ich mir meine Zukunft vorstelle! Ich hoffe du findest für dich auch bald die Klarheit und wirst wieder glücklich! Ein Neuanfang kostet sehr viel Kraft, aber die hast du allemal - nachdem, wieviel Kraft du in die letzten Jahre investiert hast. Glaub an dich, und pack deinen ganzen Mut zusammen... Ich wünsche dir viel Glück... |
|
| Nach oben |
|
| Ayki79 hat zum Thema: Re: Kann man zwei mal auf Alkoholiker reinfallen............. geschrieben
|
|
 |
Elfe67 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2006 Beiträge: 310 Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 19.10.2006, 21:03 Titel: Re: Kann man zwei mal auf Alkoholiker reinfallen............. |
|
|
Hallo Ayki,
ich danke Dir für deine aufbauenden Worte und das du an mich glaubst, es wird mir auch immer klarer, jede neue Antwort die ich erhalte,gibt mir mehr Kraft Danke
Wünsche Dir auch viel Kraft und schön das wir uns alle haben....
alles Liebe
Elfe |
|
| Nach oben |
|
| Elfe67 hat zum Thema: Re: Kann man zwei mal auf Alkoholiker reinfallen............. geschrieben
|
|
 |
brokensoul neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.10.2006, 19:30 Titel: Re: Kann man zwei mal auf Alkoholiker reinfallen............. |
|
|
Hallo Elfe,
ich habe deinen Schriftwechsel mit den anderen verfolgt und möchte dir aus meinen Erfahrungen mit Alkoholikern mein Stiefvater, mein erster fester Freund und mein letzter Partner waren und sind Alkoholiker. Ich war immer der Meinung ich wäre die einzige, die das Problem sieht. Ich habe als Kind und auch in den Partnerschaften unbeschreibbar gelitten. Heute weiss ich, nicht wir sind an der Sucht der anderen schuld sondern wir sind selbst süchtig. Nicht nach Alkohohl sondern wir sind Beziehungssüchtig. Ich kann dir ein gutes Buch zu diesem Thema empfehlen. Es heisst "Immer wieder glaubst du es ist Liebe, Wege aus der Beziehungssucht"
Ich habe mich mittlerweile von meinem Partner getrennt und glaube mir es war nicht leicht. Ich musste lernen mir selber wichtig zu sein. Kein Mensch hat das Recht mich zu verletzen, egal ob körperlich oder psychisch. Jedes Lebewesen, auch du hast das Recht auf Unversehrtheit. Erst wenn du das begreifst, hast du auch die Kraft dich aus so einer Bindung zu lösen. Glaub mir das sind keine leeren Worte. Ich war selbst betroffen. Heute geht es mir gut und ich bereue nichts seit der Trennung. Übrigens habe ich auch zwei Kinder aus einer gescheiterten Ehe. Auch meinen Kindern zu liebe habe ich mich getrennt.
Lieber Gruß
brokensoul |
|
| Nach oben |
|
| brokensoul hat zum Thema: Re: Kann man zwei mal auf Alkoholiker reinfallen............. geschrieben
|
|
 |
Elfe67 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2006 Beiträge: 310 Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 24.10.2006, 20:19 Titel: Re: Kann man zwei mal auf Alkoholiker reinfallen............. |
|
|
Liebe brokensoul,
danke für Dein Buchtipp, sollte ich mir unbedingt holen.
Ich denke diese co-abhängigkeit muss man auch schon viel länger haben, sonst würde man nicht immer auf andere reinfallen, denn wenn ich zurück denke, tue ich das schon mein Lebenlang.
Habe überall und sehr vielen, will nicht sagen jeden, helfen wollen, am Ende war ich die beschissene, die nur ausgenutzt wurde.
Und immer wieder und immer wieder, nur habe ich das unter blöd, naiv, persönliches Pech abgelegt, aber scheinbar steckt da was anderes hinter
Wäre ja schön, wenn ich die Dinge jetzt mit dem richtigen Blick sehe, nur so kann man ändern.
Ja und ich muss auch lernen, mir wichtig zu sein, denn in meinem eigenen Leben war ich mir überhaupt nie wichtig, ich war zu mir auch viel zu Hart
ich mache alles über mein Limit heraus ohne an meine Gesundheit zu denken, wenn der Körper dann wieder Alarm schlägt, weiß ich, es war mal wieder zu viel, den Körper kann man nicht hinters Licht führen...
Ich habe mir immer zuviel zugemutet,mein Leben ist nur ein Stresshaufen und wenn ich das alles hinter mir habe,und meine Kinder zur Riuhe kommen, werde ich endlich bei mir anfangen zu lernen mit mir selbst umzugehen....
wünsche Euch auch weiterhin alles gute und dank Dir, liebe Grüße Elfe |
|
| Nach oben |
|
| Elfe67 hat zum Thema: Re: Kann man zwei mal auf Alkoholiker reinfallen............. geschrieben
|
|
 |
brokensoul neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.10.2006, 00:28 Titel: Re: Kann man zwei mal auf Alkoholiker reinfallen............. |
|
|
Hi Elfe,
ich kann dich ganz gut verstehen. Warte aber bitte nicht bis es zu spät ist. Du gehst sonst daran zu grunde. Deine Kinder brauchen dich. Das sind die einzigen Menschen, die dich brauchen. Du kannst deinen Kindern nur ein Halt sein, wenn du selbst stark bist. Diese Stärke gewinnst du aber nur, wenn du auch dafür sorgst, dass es dir selbst gut geht. Nur dann kannst du diese Stärke, ich würde es sogar als Selbstliebe bezeichnen, an deine Kinder weitergeben.
Wenn du das schaffst, haben auch deine Kinder die Chance ein normales und glückliches Leben zu leben. Unter den heutigen Umständen haben sie diese Chance nicht. Du bist die einzige die das Ruder rumreissen kann.
Stell dir vor jeder Mensch besitzt einen Becher voll mit Liebe. Dieser Becher muss immer wieder gefüllt werden, nur so kannst du an andere z. B. deinen Kinder, diese Liebe abgeben/weitergeben. Wenn dein Becher leer ist, hast du keine Liebe mehr, die du weitergeben kannst. Also ist es deine Aufgabe, deinen Becher immer wieder zu füllen, damit du auch deinen Kindern was geben kannst. Sonst bleibst du und später deine Kinder auf der Strecke und deinen Kindern blüht das selbe Schicksal wie dir. Nur du bist diejenige, die das ändern kann. Versuche dich selbst zu lieben, nimm dich an mit deinen Schwächen und Stärken. Nur wenn es dir gut geht, geht es auch deinen Kindern gut. Kinder sind das Spiegelbild ihrer Eltern.
Ich habe das auch schon durch. Ich habe mich nach meiner Scheidung mit diesem Thema befasst und einige Bücher darüber gelesen u.a. "Mut zur Liebe" von Robert Hemfelt und "Lügen, die wir glauben" von Chris Thurman, aus diesen Büchern habe ich für mich einiges gelernt.
Das es einen Grund hat, warum wir Co-Abhängig sind und dass es einen Weg gibt aus dieser Abhängigkeit rauszukommen.
Ich findes es toll, dass du es selbst schon geschrieben hast, dass du auch co-abhängig bist. So hast du den ersten Schritt in deine "Freiheit" getan. Du brauchst viel Kraft um weiterzugehen. Verwende die Kraft, die du bisher für andere gebraucht hast diesesmal für dich.
Ich bin in Gedanken bei dir und halte dich.
Lieber Gruß
brokensoul |
|
| Nach oben |
|
| brokensoul hat zum Thema: Re: Kann man zwei mal auf Alkoholiker reinfallen............. geschrieben
|
|
 |