Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Umgang mit Alkoholikern - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Umgang mit Alkoholikern

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 74
Hilfe...   •    zusehen und nicht helfen können ?  
Autor Nachricht
blue_angel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.06.2005, 19:14    Titel: Umgang mit Alkoholikern Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle zusammen!

Ich habe einen alkoholabhängigen Onkel der erst 26 Jahre alt ist und irgendwie weiß niemand in der Familie so recht wie er mit ihm umgehen soll.

Was ist denn zu empfehlen - er steckt wirklich so fest drinnen das er das alleine nicht mehr schafft und es auch gefährlich ist dass er sich was antut.

Ab August macht er eine Therapie aber wie können wir ihm bis dahin helfen?

Würd mich wirklich freuen wenn jemand einen Rat hätte!

LG Dany
blue_angel hat zum Thema: Umgang mit Alkoholikern geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.06.2005, 22:45    Titel: Re: Umgang mit Alkoholikern Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Dany

Herzlich willkommen im Forum.

Da dein Onkel eine Therapie macht, nehme ich an, dass er mit trinken aufhören will und nicht durch andere Umstände dazu gezwungen wurde.

Wenn ihr über sein Trinken, seine Therapie redet, könnt ihr ihn nur in seiner Entscheidung bestätigen. Ich sehe keinen Grund, warum er sich was antun sollte. Er kann doch nur die Hoffnung haben, dass sich durch die Therapie sein Leben verbessern wird.

Warum kommst du auf die Idee, dass er sich was antun könnte?

Gruß Henri
henri hat zum Thema: Re: Umgang mit Alkoholikern geschrieben
blue_angel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 15:24    Titel: Re: Umgang mit Alkoholikern Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Henri!

Danke für Deine Antwort.

Mein Onkel hat sich schon seit ein paar Wochen zur Therapie angemeldet und da ist es ihm noch halbwegs gut gegangen.

Jetzt hat er alle Zustände - es geht ihm körperlich und auch seelisch total schlecht. Er hat schon ziemlich viel mitgemacht in seinem Leben und das hat er einfach nicht verkraftet deshalb der Alkohol als Lösung.
Es kommt ihm jetzt einfach alles wieder hoch und irgendwie haben wir manchmal das Gefühl das er keinen Sinn mehr in seinem Leben sieht.

Am Anfang sind ihm seine Freunde super beigestanden aber mittlerweile geht er gar nicht mehr aus dem Haus und deshalb hat er auch fast keinen Kontakt mehr mit diesen.

Er sitzt allein und zurückgezogen in seinem Zimmer und hat nur seine Mutter die aber bereits 75 Jahre alt ist um sich herum und mit der hat er es sicher auch nicht leichter.

Wir haben schon überlegt ob wir ihn ein paar Tage zu uns holen sollten oder einfach öfters mit ihm etwas unternehmen sollten. Vielleicht tut es ihm ja gut wenn er mal was andres sieht...

Was denkst du darüber?

LG Dany
blue_angel hat zum Thema: Re: Umgang mit Alkoholikern geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 19:32    Titel: Re: Umgang mit Alkoholikern Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dany

Wie du das so schilderst, weiß dein Onkel mit sich selbst so recht nichts anzufangen. Wenn er sich selbst zur Therapie angemeldet hat, dann ist auch noch ein Rest von Energie vorhanden und er hat sich selbst auch noch nicht aufgegeben, ist schon mal viel wert.

Ich denke, dass Ablenkung auf keinen Fall etwas schaden kann. Jedenfalls sollte er nicht in eine Lethargie verfallen. Die Idee, ihn für ein paar Tage zu euch zu holen, wird ihm sicher ganz gut tun. Versuche auch mal raus zu finden, welche Interessen, Hobbys er hat. Vielleicht kann er sich bis zum Therapiebeginn auch damit beschäftigen.

LG Henri
henri hat zum Thema: Re: Umgang mit Alkoholikern geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 19:42    Titel: Re: Umgang mit Alkoholikern Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dany,

auch von mir willkommen im Forum.
Kann es sein, das sich Dein Onkel aus Schamgefühl nicht mehr unter Leute traut?
Er hat sich ja nun mit der Entscheidung zur Therapie offen dazu bekannt, das er es alleine nicht schafft.
Wenn Ihr ihn zu Euch holt, gebt ihm bitte das Gefühl, das er trotz allem geliebt wird.
Seine Entscheidung sollte unterstützt werden. Mitleid kann jetz sehr schaden.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Umgang mit Alkoholikern geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 22:23    Titel: Re: Umgang mit Alkoholikern Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo dany,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum.

dein onkel hat alle schritte schon selbst eingeleitet, also ist er fest entschlossen aufzuhören.

wie du schreibst zieht er sich jetzt zurück. ich gehe davon aus, er denkt jetzt über seine vergangenheit nach und wie es sein wird ohne alkohol zu leben, denn wenn man kurz vor einer therapie steht kann man sich das, trotzdem man den willen hat, nicht so richtig vorstellen, denn der alkohol gehörte zum leben dazu und aufeinmal soll es anderst sein. ich glaube nicht, dass er darüber nachdenkt ob für ihn das leben noch sinn macht.

holt ihn ganz einfach zu euch, kümmert euch etwas um ihn, lenkt ihn ab, zeigt ihm wie stolz ihr über seinen entschluss seid, aber lasst ihm auch seine gedanken, es ist ein abschied, ich sage es jetzt mal ganz krass, vom saufen und dieser abschied rückt immer näher.

gruss
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Umgang mit Alkoholikern geschrieben
blue_angel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 22:39    Titel: Re: Umgang mit Alkoholikern Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Henri, hallo Karsten!

Erst mal ein großes DANKE - bin echt froh dass ich diese Seite gefunden hab und wen zum reden habe! Sehr glücklich

Ich weiß sehr wohl welche Hobbies mein Onkel hat - diese kann er aber in seinem jetzigen Zustand leider nicht ausüben.

Mein Onkel schämt sich irrsinnig für all das - aber ins Zimmer verkriechen ist halt meiner Meinung auch keine Lösung.

Ich werde auf jeden Fall schauen dass wir soviel wie möglich mit ihm unternehmen damit er auch wieder auf andere Gedanken kommt.

Wie ist es eigentlich mit dem Alkohol wenn er jetzt ein extremes Verlangen hat soll man ihm dann was trinken lassen oder nicht?
Wenn dann macht ers ja sowieso wieder heimlich ist ja dann auch nicht viel besser oder?
Wir haben uns gedacht wenns schon nicht mehr geht soll er halt mal ein Bier trinken weil das nicht soviel Alkoholgehalt hat (meißtens trinkt er Rum).

LG Tanja
blue_angel hat zum Thema: Re: Umgang mit Alkoholikern geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 23:03    Titel: Re: Umgang mit Alkoholikern Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend,

wenn er jetzt den körperlichen Entzug hinter sich hat, würde ich ihm nichts zu trinken geben, sondern mit ihm reden.
Es wird von Euch nicht kontrollierbar sein, wenn er Eure Erlaubnis zu einer Alkoholfahne hat. Dann wird er auch heimlich noch was trinken.
Das habe ich selbst oft genug gemacht. Im Vordergrund eine Büchse Bier und im Keller die Flasche Schnaps.

Gruß
Karsten

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Unterschied im Umgang miteinander im ... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge neue Projekte für Kinder und erw. Kin... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Umgang mit Scham Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Behandlung
Behandlung