Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun?? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun??

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 29
Adressen   •    Omogenia - Meine Geschichte  
Autor Nachricht
Yahaira
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.06.2005, 21:28    Titel: Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Also ich werde mich kurz fassen und nicht meine ganze Lebensgeschichte aufschreiben (mit meinen 16 Jahren ist da leider schon viel zu erzählen):
Meine Mutter trinkt seid jahren ...und ich weis nicht mehr was ich tun soll...keiner weis davon,nur ich.
Sie sagt "es ist doch nicht schlimm 1 oder mal 2 flaschen wein am abend zu trinken" aber ich mache mir echt sorgen...vorallem tut es so weh sie betrunken zu sehn..
wenn ich sag hör doch auf meint sie nur "ohne kann ich nicht schlafen .." und "ich darf mir doch auch was gönnen" oder "ich trink doch nur am abend"
Ich habe so angst weil ich werde für ein jahr nach amerika gehn und sie hier allein lassen müssen...
Heute hab ich furchtbar mit ihr gestritten und habe gesagt wenn sie nicht aufhört ihre gesundheit kaputt zu machen (sie raucht noch 2 schachteln am tag) dann ziehe ich aus...war das richtig???
ich weis nich weiter ..was soll ich tun?Bitte helft mir, sie will sich absolut nicht helfen lassen (sie hält es nichtmal für nötig)
Yahaira hat zum Thema: Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun?? geschrieben
soul42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.06.2005, 22:14    Titel: Re: Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

herzlich willkommen Yahaira,

ich weiss wie schlimm es ist, mit ansehen zu müssen, das die mutter trinkt (ich habe es selbst in jungen jahren erleben müssen)

es war gut das du sie darauf aufmerksam gemacht hast, dass sie ein alkoholproblem hat. DAS was sie zur entschuldigung oder ausrede sagt, ist typisch für einen abhängigen.
sie sollte UNBEDINGT gegen ihre trinkerei was tun.
du kannst sie darüber aufklären, was sie mit ihrer krankheit alles kaputt machen kann, nicht nur ihre gesundheit, sondern auch ihr umfeld, sprich dich.
schlage ihr doch auch vor, abends etwas anderes zu trinken, sie solle es doch zumindest versuchen. schon alleine die regelmässigkeit von 2 flaschen ist nicht gerade wenig, und macht abhängig.
du kannst dir aber auch eine hilfe bei einer beratungsstelle holen. vielleicht kannst du sie ja auch dazu bewegen, mitzugehen.
versuche nochmals mit ihr zu reden, ihr zu sagen, dass sie ernsthaft gefährdet, bzw. abhängig ist.
ich wünsche dir viel kraft

lg soul
soul42 hat zum Thema: Re: Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun?? geschrieben
pumuckel12
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.06.2005, 22:16    Titel: Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ,
auch ich werde mich kurzfassen. Ich schreibe nur meine Meinung und einige private Worte. Ich weiß genau wovon du schreibst, zum einen kenne ich so eine Situation aus eigener Erfahrung. Mein Vater trank auch sehr viel und hatte mich als Kind sehr stark ja man kann sagen mißhandelt. Er schlug einfach drauf los ohne Grund auf alles was sich in den Weg stellte. Auch hier konnte niemand helfen. Nun ich bi seit dem selber abhängig geworden und ich ließ mir auch nicht helfen von niemanden. Ich gab auf und sah es nicht ein das ich ein Problem habe mit dem Alkohol. In meiner Partnerschaft redet mein Partner sich Fransen an den Mund. Als er mich stehen ließ und zeitweise verließ, kam ich zur Besinnung machte eine Therapie und wurde so trocken. Ich denke das du genau das machen könntest. Laß deine Mutter einfach alleine und dann mal sehen was wird. Und sage jedenfalls das du nicht eher wiederkommst bis sie aufhört. Oder mache dich auf die Socken zu einer Beratungsstelle in deiner Nähe und besprich einmal mit denen was du tun kannst. Aber du solltest dir einmal die Frage stellen ob du nicht co abhängig bist und für deine Mutter schon einmal gelogen hast oder ihr die Hand vorgehalten hast das sie keinen Ärger bekommt, evtl auf der Arbeit oder ähnliches. Ich denke du solltest dein Leben in die Hand nehmen und leben wie du es für richtig hälst. Schule, Studium, JOb irgendwas wird dir einfallen. Aber laß dich nicht von dem Freund deiner Mutter dem Alkohol davon abhalten.
Laß von dir hören Pumuckel
pumuckel12 hat zum Thema: Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun?? geschrieben
Yahaira
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.06.2005, 22:46    Titel: Re: Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also finds voll lieb von euch das man mir so schnell geschrieben hat..
Zu "soul" : es ist echt schwer sie drauf anzusprecehn ...sie meint das alles okay ist und ich übertreibe und ihr nur ein schlechtes gewissen machen will..dann sagt sie manchmal aber iweder..wenn sie irgendwas dagegen tun wird dann mal irgendwann und dann soll es keiner mitbekommen.
Zu "pumuckel" : ich habe zu ihr schon gesagt das ich ausziehn werde ..aber das kann und will ich nicht tun weil wir beide nur uns haben..und ich sie über alles liebe..das ist echt hart

könnt ihr mir sagen wie das bei einer beratungsstelle abläuft?

danke für die hilfe,das tut gut
Yahaira hat zum Thema: Re: Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun?? geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.06.2005, 00:49    Titel: Re: Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Yahaira

Aus der Wohnung ausziehen dürfte in deinem Alter nicht so einfach, vielleicht sogar unmöglich für dich sein.

Wenn sie jeden Abend zwei Flaschen Wein trinkt, ist das soviel Alkohol, dass sie am nächsten Abend kaum wieder nüchtern ist. Auf Dauer wird sie mit dieser Menge auch ihre Organe schädigen. Es wird davon ausgegangen, dass bei einem täglichen Alkoholkonsum von 20 g bei Frauen oder 40 g bei Männern, über einen längeren Zeitraum hinweg, eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für einen schweren Leberschaden besteht. In zwei Flaschen Wein sind ca. 120 g Alkohol. Das ist die 6-fache Menge, wobei zu bedenken ist, dass die Gefährdung nicht linear ansteigt sondern sich potenziert.

Wie der Ablauf bei einer Beratungsstelle ist, meistens ist das die Cariatas, kann ich dir auch nicht genau sagen. Ich denke aber, dass du da einen Termin mit jemand machen kannst. Dort wird man dir dann erklären, welche Möglichkeiten du hast und was deine Mutter tun kann. Auch wird man dir sagen können, wie der Ablauf ist, wenn deine Mutter eine Entgiftung und/oder Therapie machen will.

Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen

Gruß Henri
henri hat zum Thema: Re: Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun?? geschrieben
joe77
Gast

BeitragVerfasst am: 23.06.2005, 01:59    Titel: Re: Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

haloo Yahaira

ich kann dazu auch nichts wirklich professionelles sagen aber ich trinke wohl weit weniger als deine mutte ( nach ner flasche wein muss ich pennen oder mich übergeben) aber ich mache mir auch schon wegen dem was ich trinke gedanken darüber ob es ein problem ist

mein tipp :

rede mit ihr vernünftig darüber - keiner will eingestehen dass er ein problem mit alkohol hat!

versuch sie auf den trichter zu bringen dass sie nachdenkt WARUM sie 1-2 flaschen wein am abend trinkt

p.s.: ist sie denn abends dann immer "besoffen" oder merkt man ihr das nicht wirklich an dass sie getrunken hat ?
joe77 hat zum Thema: Re: Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun?? geschrieben
pumuckel12
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.06.2005, 06:56    Titel: Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

HAllo Yahaira,
also in einer Beratungsstelle sieht das so aus. Sie versuchen mit dir darüber zu reden wie die Situation aussieht für dich. Sie versuchen dir eine Lösung anzubieten. Sie machen dir einige Angebote was du tun kannst und sie versuchen herauszubekommen ob du co abhängig bist. Die Leute von den Beratungsstellen sind auf Verschwiegenheit verpflichtet. Daher brauchst du keine Angst haben, das sie was weitergeben wenn du es nicht möchtest. Alkohol ist eine sehr weitverbreitete Krankheit und kann heute gut auch ambulant behandelt werden. Die Leute da sind meistens sehr nett und haben gute Ideen. Also nur Mut und eine aufsuchen.
pumuckel12 hat zum Thema: Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun?? geschrieben
Michaela
Gast

BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 13:59    Titel: Re: Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Yahaira,
ich kann Dich gut verstehen.Auch meine Mutter ist abhängig.Ist tut sehr weh mit anzusehen und daneben zu stehen und nicht tun zu können.Seit dem ich trocken bin, hab ich noch mehr das Bedürfnis sie da rauß zu holen.Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das sie dort selbst hinkommen muß.So leid es mir tut. Traurig Sie muß es sich selber eingestehen,das sie ein Problem hat. Das ist allerdings doch ein langer Weg. Ich wünsch Dir weiterhin viel Glück. Michaela
Michaela hat zum Thema: Re: Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Hochzeit des Bruders, soll ich hingeh... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge wie soll ich das schaffen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Alkoholabhängige Mutter Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Was soll ich bloß denken und.....fühlen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Vater / Mutter ernstnehmen können ? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen