Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun?? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun??

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 29
Adressen   •    Omogenia - Meine Geschichte  
Autor Nachricht
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 18:50    Titel: Re: Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo yahaira,

ca. 2 flaschen wein sind schon viel, wenn deine mutter daran gewöhnt ist kann sie nicht so einfach aufhören damit und das weiss sie und merkt es auch. aus diesem grund auch die typischen ausreden die sie benutzt.

sie weiss wie lieb du sie hast und sie weiss auch, dass das was sie macht falsch ist, aber sie sieht es noch nicht ein. dieser schmerz war bei meiner tochter genauso gross wie bei dir, dieses hilflose mitanschauen zu müssen, sie hat mich auch in dieser phase selten besucht und ich war damals nicht mal unglücklich darüber, denn dann musste ich auch nicht sehen wie es sie schmerzt und musste mir auch nicht sagen lassen hör auf zu trinken. aber genau wie bei mir wird auch deine mutter aufwachen und sehen, eher kannst du leider nichts tun. sie muss es selbst erkennen, rede mit ihr wenn sie nüchtern ist, vielleicht kommt diese erkenntnis etwas schneller, ich wünsche es dir von herzen. ich kann dir im moment auch nur raten, dir hilfe bei einer beratungsstelle zu suchen damit du wenigsten etwas unterstützung hast.

ich wünsche dir viel kraft...

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun?? geschrieben
Lilly91
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.04.2007, 01:11    Titel: Re: Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo, ich kann dich gut verstehen und es tut verdammt gut zu wissen, dass man mit seinem schmerz nicht alleine ist. bei dir ist es die mutter und bei mir der vater. es ist eigentlich die gleiche situation nur das es eig immer 2flaschen wein sind- und das fast jeden abend.
es macht mich total kaputt mit anzusehen, wie mein paps sein leben zerstört und ich hasse es ihn betrunken zu sehn. man verliert iwann auch den respekt.
wenn er betrunken ist beschimpfe ich ihn, weil ich meinen frust rauslassen muss und er sich am nächsten tag eh nicht mehr daran erinnert.
ich weiß das 2 flaschen viel sind und er bestimmt abhängig ist, aber ich trAUue mich nicht zu einer beratungsstelle zu gehen. außer meiner mam und mir weiß es ja keiner, also kann ich auch mit keinem so richtig darüber reden. habt ihr vill tipps was ich noch machen könnte
um ihm die augen zu öffnen??

mb lG Lilly
Lilly91 hat zum Thema: Re: Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun?? geschrieben
linuxgeek81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.04.2007, 01:25    Titel: Re: Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Henry schreibt:

Zitat:

Aus der Wohnung ausziehen dürfte in deinem Alter nicht so einfach, vielleicht sogar unmöglich für dich sein.

Das ist nicht richtig. Es gibt das sog. Jugendhilfeprogramm, das dies in solchen Situationen ermoeglicht. Ich bin selber mit (frischen) 17 ausgezogen und es sind auch schon Leute mit 16 in das Programm aufgenommen worden. Mit anderen Worten waere das Jugendamt dafuer zustaendig.

Da ich die naeheren Umstaende nicht kenne, will ich mal nicht mehr dazu sagen. Wollte das nur richtigstellen.

greets,
Michael
linuxgeek81 hat zum Thema: Re: Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun?? geschrieben
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 07.04.2007, 11:10    Titel: Re: Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

also ich bin mit 16 ausgezogen, mit einverständnis meiner eltern und halt innerhalb des ortes, aber ich hab auf jeden fall nicht mehr alles mitbekommen bzw. konnte jederzeit gehn, wenn es mir zuviel wurde, das tat schon verdammt gut. und ich bereue auch jetzt nach sieben jahren nicht, diesen schritt gegangen zu sein.

du könntest ja auch zu deinem hausarzt gehn und ihm die lage schildern, er kann dir bestimmt weitere anlaufstellen empfehlen, evtl auch gleich nen termin für dich ausmachen. ansonsten einfach mal ins telefonbuch schaun, die anlaufstellen sind von stadt zu stadt unterschiedlich, so aus dem stegreif fällt mir ein diakonie, caritas, suchtberatung, blaues kreuz, die letzten zwei gibts bei uns in der nähe.

das mit dem, wenn dann geheim machen kenne ich, meine mutter war da genauso, auch wenn fast jeder bescheid gewußt hat. du kannst deiner mutter ruhig ein schlechtes gewissen machen, denn sie ist im unrecht. sie sieht es leider noch nicht ein.

versuch auf abstand zu gehn, wenn deine mutter getrunken hat, rede in diesen momenten nicht mit ihr und sag ihr das auch, geh auf dein zimmer oder einfach mal raus, lenk dich ab. hast du freunde, verwandte mit denen du drüber reden kannst? also ich schon und die sind verdammt wichtig für mich. sie können mir zwar keinen rat geben, aber sie können mir zuhören, mich trösten und ablenken.

@lilly91
schön, dass du hergefunden hast, wäre toll, wenn du einen eigenen thread eröffnen könntest, da könnten wir besser auf deine eigenen probleme eingehn (auch wenn immer alle irgendwie gleich sind).

liebe grüße
summerdream hat zum Thema: Re: Was ist nur los mit meiner Mutter??Was soll ich nur tun?? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Hochzeit des Bruders, soll ich hingeh... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge wie soll ich das schaffen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Alkoholabhängige Mutter Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Was soll ich bloß denken und.....fühlen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Vater / Mutter ernstnehmen können ? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Soziale Phobie
Soziale Phobie