| es geht nicht mehr! • Meine Mutter ist Ärztin und lässt sich einfach nicht helfen! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Herzschmerz neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.09.2006 Beiträge: 7 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 16.10.2006, 21:12 Titel: Was tun ? |
|
|
Hallo zusammen,
mein Bruder ist Alkoholiker. Er wurde vor gut einem Monat mit einem Krampfanfall in die Klinik eingeliefert und war dort 10 Tage auf Entzug. Danach ist er übergangslos in eine Klinik unter anderem auch für Suchtkranke gekommen. 3 Wochen hat er dort verbracht und plötzlich offenbarte er mir, dass er Heim käme, weil er in ein anders Haus verlegt werden soll und er dazu kein Bock hätte, da würde es ihm nicht gefallen !?!? Auf den Entlassungspapieren steht, dass er die Klinik ohne ärztliches Einverständnis bzw. Empfehlung verlassen hat. Mehr Auskunft habe ich nicht erhalten.
2 Tage später war er bei der Caritas Suchthilfe zur Beratung und seitem passiert nicht viel. Auf meine Fragen wann er nun in eine andere Klinik komm ( was er auch angeblich will ) hat er immer seltsame Antworten, von wegen, mal schauen oder warte auf Post, habe noch nichts bekommen usw. Nun sind schon zwei Wochen zurück, dass er wieder aus der Klinik zurück ist und er hängt nur ab.
Er meldet sich auch so gut wie garnicht, auf meine Vorschläge etwas zu unternehmen hat er immer Ausreden. Er hat sich bis ende des Monats krank melden lassen. Er ist überhaupt ganz seltsam, er lügt, spielt die Menschen gegeeinander aus usw. Ich glaube er trinkt wieder
Was kann ich tun ? Soll ich ihn einfach in Ruhe lassen ?
Vielen Dank Euch
Herzschmerz |
|
| Nach oben |
|
 |
Whitewolf sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 1204 Alter: 44 Wohnort: Homburg/Saar
|
Verfasst am: 16.10.2006, 22:13 Titel: Re: Was tun ? |
|
|
Hallo Herzschmerz,
es ist natürlich schwierig, dazu etwas zu schreiben, wenn die Fakten nicht klar sind.
Tatsache ist wohl, das Dein Bruder sich mttlerweise genauestens auskennt, was die Risiken und die Lösungswege angeht.
Ich denke Du solltest Dich auf Distanz halten und ab und zu mal nachhaken, um zu zeigen das Du da bist um zu helfen, wenn nötig. Das gilt allerdings nur wenn er nicht weiter trinkt.
Falls er wieder trinken sollte, machst du Dich nur kaputt. Er hätte sich dann trotz aller Risiken und mit dem Fachwissen eines schon behandelten Alkoholikers wieder für den Alkohol entschieden.
Ich sehe keinen Sinn darin, Ihn mit welchen Mitteln auch immer , zu einer Therapie zu überzeugen....das bringt nix, das muss er selber entscheiden...Grundvorrausstzung für eine erfolgreiche Therapie.
Auch wenn die Sorge bleibt, versuche das nicht zu sehr an Dich heranzulassen. Falls er weiter trinkt, ist das nicht deine Schuld..., weil Du nichts getan hättest oder so.
Evtl. hat er ja über die Caritas was angeleiert, es gibt da viele Möglichkeiten. Beschränke dich aufs Nachfragen zwischendurch.
Viele Grüsse
White |
|
| Nach oben |
|
| Whitewolf hat zum Thema: Re: Was tun ? geschrieben
|
|
 |
Peter.Pan Gast
|
Verfasst am: 16.10.2006, 22:15 Titel: Re: Was tun ? |
|
|
Hallo Herzschmerz,
willkommen hier im Forum,
du kannst leider nicht viel mehr tun,als mit ihm reden.Du schreibst,er lügt,spielt die MEnschen......
Ich kann Dir nur aus meiner Sicht erzählen,
Als ich noch gesoffen habe,habe ich auch nur gelogen und alles mögliche gemacht.Er ist nicht bereit auf Alkohol zu verzichten,er will es nicht.
Er hat seinen pesönlichen Tiefpunkt noch nicht erreicht.
Für Angehörige ist das alles sehr schlimm.
Leider kann ich Dir keine besseren Ratschläge geben
LG Peter Pan |
|
| Nach oben |
|
| Peter.Pan hat zum Thema: Re: Was tun ? geschrieben
|
|
 |