| Erfahrungen in der Saaletalklinik?? • Wer hat Erfahrung mit Therapien ? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 16.10.2006, 13:54 Titel: Re: Pankreatitis? Wer weiss was? |
|
|
Hallo josu,
um es nochmal zu betonen. Körperliche Folgeerkrankungen können wir hier nicht besprechen, weil wir eben keine Ärzte sind.
Der Fragende sollte eben zum Arzt gehen.
Eine Selbstdiagnose stellen und dann hier Fragen, was das sein kann, ist verantwortungslos, wenn dann Ratschläge kommen.
Ich schreibe bewußt, bei solchen Fragen, gehe zum Arzt, weil ich kein Arzt bin.
Du hast auch in allen Beiträgen den Rat bekommen, Dich an einen Arzt zu wenden.
Hier wird in der Regel kein Beitrag ignoriert. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Pankreatitis? Wer weiss was? geschrieben
|
|
 |
josu neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.10.2006, 16:24 Titel: Re: Pankreatitis? Wer weiss was? |
|
|
@ Karsten
irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du dich mit meinem Thread persönlich angegriffen fühlst. Deswegen möchte ich Missverständnisse aus dem Weg räumen: ich wußte durchaus dass nur ein Arzt eine Diagnose erstellen darf, trotzdem dauert es bei immer extrem lange, bis ich mal zum Arzt gehe. Ich sage mir immer wieder, dass es schon nicht so schlimm sei, dass die Symptome andere Ursachen haben, etc.
In dem Moment ist es wichtig, dass man ermutigt wird, seine Symptome ernst zu nehmen (Ich denke, dass es nicht nur mir so geht) Sowohl Eveline als auch Dorothea schreiben, dass ich meine Symptome unbedingt ernst nehmen müsse. (finde ich keneswegs verantwortungslos)
Du schreibst allerdings "Eine Selbstdiagnose stellen und dann hier Fragen, was das sein kann, ist verantwortungslos, wenn dann Ratschläge kommen."
oder auch: "Nur weil man ähnliche Symptone irgendwo gelesen hat, weiß man noch lange nicht, was man wirklich hat. "
Jemand wie ich, der Leiden stets bagatellisiert (ich denke viele alkoholiker leiden unter diesem Problem), kann dem auch ganz leicht entnehmen, die Symptome sind schon nicht so schlimm, also muss ich auch nicht zum Arzt gehen. Fühlt sich also genau in die falsche Richtung, nämlich in die einfachste bestätigt, weil zum arzt gehen Überwindung kostet. Hätte ich mich vorher nicht mit den Symptomen auseinander gesetzt, hätte ich auf dein posting wahrscheinlich genauso reagiert...
In der Situation hilft es, wenn einem einer in den "allerwertesten" tritt.
Du schreibst zwar: "Du kannst sonstwas für ein Leiden haben und daher ist jeder Rat unverantwortlich. " und vielleicht hast du als Moderator im Forum mehr Verantwortung als andere, und bist dir deshalb diesem Aspekt so sehr bewusst, aber darum ging es mir in erster Linie nicht. Ich brauchte nur einen Anstoß, meine Probleme nicht so sehr zu bagatellisieren, sondern mich zum Arzt zu trauen und darüber zu reden. Die Reaktionen von eveline und dorothea waren irgendwie ermutigender, vielleicht weil auch verständnisvoller, weil eben nicht im dem Ton: du könntest dir ja sonst was einbilden (ich weiss, das hast du nicht gesagt, kommt aber so rüber)
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, sicherlich ist es gut, dass du nicht verantwortungslos handeln möchtest, aber eine solche Rationalität ist eben nicht immer für jeden (emotionalen Menschen wie mich) nachvollziehbar oder hilfreich.
Trotzdem Danke nochmal |
|
| Nach oben |
|
| josu hat zum Thema: Re: Pankreatitis? Wer weiss was? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 16.10.2006, 16:48 Titel: Re: Pankreatitis? Wer weiss was? |
|
|
Hallo josu,
ich fühle mich nicht persönlich angegriffen.
Ich möchte eben nicht, dass hier medizinische Dinge besprochen werden.
Selbst wenn sich hier ein Arzt anmelden sollte, würde ich solche Dinge unterbinden.
Ja, ich trage die Verantwortung, was hier geschrieben wird.
Du hast im ersten Posting Deine Symptome aufgezählt, dann irgednwo was gelesen und eine Bauchspeicheldrüsenentzündung vermutet ( Selbstdiagnose ) und wolltest gern wissen, ob jemand Erfahrung damit hat.
Genau aus diesem Grund habe ich unmisverständlich geschrieben, dass wir keine Ärzte sind und Dich an einem Arzt wenden möchtest, um eine genaue Diagnose zu bekommen.
Ich habe es unmisverständlich geschrieben, weil ich jeden damit sagen wollte, sich mit medizinischen Ratschlägen zurückzuhalten. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
josu neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.10.2006, 16:56 Titel: Re: Pankreatitis? Wer weiss was? |
|
|
Hallo Karsten,
ja du hast Recht, aber trotzdem sollten Forenteilnehmer dazu ermutigt werden, auf die Signale ihres Körpers zu achten und eben dann auch zum Arzt zu gehen.
(Hab bspw. gerade in einem anderen Thread jemanden dazu aufgefordert, der sagt er habe regelmäßig Blackouts nach dem Trinken, diese Warnsignale des Körpers sehr ernst zu nehmen.) Ich hoffe, dass war nicht allzu medizinisch, aber diese "Begeiterscheinungen" werden allzu oft verharmlost.
In diesem Sinne... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
josu neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.10.2006, 17:34 Titel: Re: Pankreatitis? Wer weiss was? |
|
|
| P.s. Ich denke fast jeder Alkoholiker verdrängt zunächst einmal seine körperlichen Beschwerden oder verharmlost sie. So sind Kater, Filmriss und co. ja gesellschaftlich voll akzepiert und keiner macht sich darüber Gedanken, was der Körper damit signalisiert. Gerade deshalb ist Aufklärung auch diesbezüglich sehr sehr wichtig!!!!!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 16.10.2006, 17:43 Titel: Re: Pankreatitis? Wer weiss was? |
|
|
Hallo josu,
könntest Du bitte damit aufhören.
Jedem hier wird geraten zum Arzt zu gehen.
Also wird hier nichts verharmlost.
Ob es jemand macht oder nicht, liegt nicht in unserem Ermessen. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 16.10.2006, 17:48 Titel: re |
|
|
Hallo josu,
und willkommen hier
wer hierher findet und ernshaft trocken leben will, der verdrängt gar nichts mehr und wird in der Regel alle beschwerden auch ernst nehmen.
Man hat dann nämlich erkannt dass es um Leben und Tod geht.
Alle anderen werden wir so oder so nicht auf den trockenen Weg bringen.
Gruß Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
josu neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.10.2006, 18:01 Titel: Re: Pankreatitis? Wer weiss was? |
|
|
Hallo Karsten
ich sage nicht, dass es hier im Forum verharmlost wird, sondern in der Gesellschaft (Zumindest in meinem Umfeld ist es so). Was ist denn daran so schlimm?
Hallo Annika,
sicherlich ist die Einsicht bei vielen trocken Alkoholikern da, aber man liest ja auch immer Beiträge von Leuten, die es eben noch nicht sind. Und bei mir war es halt so, dass soziale Probleme mich zur EInsicht geführt haben, und jetzt wird mir erst der gesundheitliche Aspekt klar. Ist das denn so merkwürdig?? |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |