Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

ich muss es mal los werden, was mache ich bloß falsch - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

ich muss es mal los werden, was mache ich bloß falsch

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 61
Er treibt mich zum Wahnsinn/Wie soll ich mich verhalten   •    meine eltern trinken  
Autor Nachricht
schroeder
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 14:39    Titel: ich muss es mal los werden, was mache ich bloß falsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr lieben,
11 Tage war sie trocken, leider hat sie gestern wieder getrunken und heute kam der absturtz. Meine Gedanken sind so verwirrt das ich garnicht weis wo ich anfangen soll. Meine Frau tinkt unregelmässig. es gibt bestimmte Tage, am Wochenende und beim zyklus. Ich nehme jetzt mal die letzten 2 Wochen. Vor 14 tagen war das Wochenende ganz schlimm. Danach redeten wir wieder darüber, sie schämte sich sehr, wir sprachen über alles mögliche was man machen könnte, Kur, arzt und was es noch alles gibt. danach habe ich mich im chat hier angemeldet und wir haben auch darüber gesprochen und sie hat auch mitgelesen. Die nächsten 12 tage waren toll. Wir haben sogar jemand im chat kennengelert und meine Frau hat auch email kontakt mit einer person wo es fast gleich ist. Jetzt hat sie gemerkt das sie nicht alleine ist, es tat ihr sehr gut. Die ganze familie blühte regelrecht auf, es war wie man es sich nur wünschen kann. Am freitag waren wir noch im chat und haben über die beiträge gesprochen. dann kam der samstag, da war es eine flasche wein. danach hat sie 9 stunden geschlafen, ich blieb so lange wach bis sie wieder aufgestanden ist und wir sprachen über das warum. nachdem ich im bett war hat sie sich noch im chat angemeldet. ich fand das ganz toll. heute am sonntag fuhr sie plötzlich weg um noch geschenke auszufahren. dann beim Mittagessen brach sie fast zusammen. wir waren alle fix und fertig.
was mache ich blos falsch. wir waren schon in einer selbsthielfegruppe, das hat sie nervlich fertig gemacht. sie geht zur psychologin. was kann ich noch machen. wir haben über das ,ich will, gesprochen aber dann kommen immer die aussetzer. ich habe jetzt schon so viel im forum gelesen , das ich alles durcheinander schmeise. jetzt probiere ich es einmal hier, gebt mir bitte eure hilfe . danke euer schroeder
schroeder hat zum Thema: ich muss es mal los werden, was mache ich bloß falsch geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 16:19    Titel: Re: ich muss es mal los werden, was mache ich bloß falsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schroeder,du hast schon so viel gemacht,ihr redet,ward in einer SHG,sie ist in einer psychologischen Behandlung.
Was kannst du noch tun?Beweg sie zum Arztbesuch und zu einer Kur,wie ihr schon darüber geredet habt.
Sie kann froh sein einen solchen Partner wie dich an ihrer Seite zu haben,dem leider immer mehr die Kräfte nachlassen.

Ich wünsch dir alles Gute

Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: ich muss es mal los werden, was mache ich bloß falsch geschrieben
Arina
Gast

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 17:04    Titel: Re: ich muss es mal los werden, was mache ich bloß falsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Schoeder,

Deinen Bericht zu lesen tut weh! Ich sehe es so wie mein Vorredner: Was sollt Ihr tun? Bzw. Du fragst, was mache ich falsch, was kann ich noch tun?
Ich bin selber noch neu hier und habe Eure Ansätze hier noch nicht mitgekriegt. Aber mir stellen sich zumindest ein paar Fragen.

Was tust du für Dich? Hast Du selber Unterstützung z.B. durch Freunde, eine Angehörigengruppe o.ä? So schlimm es für alle Beteiligten auch sein mag, aber wenn Deine Frau nicht so weit ist, dass sie die vorhandenen Angebote nicht auch annimmt, kannst Du doch gar nichts machen. Sorry, aber trinkt Ihr auch schon mal zusammen oder sie nur allein?
Ich finde es liest sich jedenfalls schon mal sehr gut, dass das Thema bei Euch wenigstens auf dem Tisch liegt und nicht unterm Teppich! Quäl Dich nicht mir Vorwürfen, ich sehe nicht, was Du mehr tun kannst, als Angebote machen!
Und als ich las, sie war unterwegs.... später fast zusammengebrochen. Da fängt bei mir gleich ein Film an, es ist ein Endlosband... wenn nicht einer beherzt den Schalter umlegt.

Alles Liebe und Gute für Euch und allen Mut für Eure weiteren Schritte!
Arina
Arina hat zum Thema: Re: ich muss es mal los werden, was mache ich bloß falsch geschrieben
Skye
Gast

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 17:35    Titel: Re: ich muss es mal los werden, was mache ich bloß falsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schroeder,

keine schöne Situation in der Du da steckst. Es ist schlimm mit ansehen zu müssen, was der Alkohol aus einem Mensch macht. Schlimm für Dich von dem Hochgefühl, dass sie auf dem richtigen Weg ist, wieder in das Loch der Hoffnungslosigkeit zu fallen. Sowas kostet viel Kraft. Doch Du stehst zu Deiner Frau, die Karten liegen offen auf dem Tisch. Du hast ihr jede Möglichkeit der Hilfe angeboten bzw. aufgezeigt wo sie zu bekommen ist, greifst für sie nach jedem Strohhalm der ihr helfen könnte.

Ich denke der Falsche stellt hier die Frage. Nicht Du solltest fragen was Du falsch machst. Richtiger als jetzt kannst Du es nicht tun. Hilfe und Hilfsmöglichkeiten suchen und ihr anbieten sie zu unterstützen auf ihrem Weg trocken zu werden. Hör auf damit die Schuld bei Dir zu suchen. Niemand ist Schuld wenn ein Alkoholiker trinkt, außer dem Alkoholiker selbst. Es liegt allein in seiner Macht, der Macht Deiner Frau, zu trinken oder es zu lassen.

Diese Frage sollte sich Deine Frau stellen. Sie sagt sie will aufhören, sie hat alle Möglichkeiten und Du stehst zu ihr. Warum will sie dann nicht aufhören? Nicht weil Du etwas falsch machst, sondern weil sie scheinbar wohl zu glauben scheint, dass der Alkohol ihr etwas zu bieten hat, was sie sonst nirgendwo bekommt und sie Angst hat das zu verlieren.
Wenn jemand etwas „falsch“ macht dann sie. So wie Du es beschreibst, hast Du alles was Dir möglich ist getan. Mehr liegt nicht in Deiner Macht.

Alles Gute für Euch

Skye
Skye hat zum Thema: Re: ich muss es mal los werden, was mache ich bloß falsch geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 17:58    Titel: Re: ich muss es mal los werden, was mache ich bloß falsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo schroeder und herzlich willkommen

Wenn sie immer nur am WE und an bestimmten Tagen getrunken hat, dann sind die 11 Tage doch nichts Außergewöhnliches, da sie es zusätzlich nur an einem WE geschafft hat. Deshalb verstehe ich nicht, warum die Familie, so begeistert war und wer ist die Familie? In deinem Beitrag ist nur von deiner Frau und dir die Rede. Aus welchem Grunde geht sie zur Psychologin?

Weil mir die Infos aus dem Chat nicht bekannt sind, muss ich also einiges in deinen Beitrag hineininterpretieren um eine Antwort geben zu können. Grundsätzlich bist du auf dem richtigen Weg, mir fällt nur auf, dass die Ideen von dir kommen und sie soll es in die Praxis umsetzen. Das heißt, sie tut es in erster Linie dir zuliebe und vielleicht auch, weil sie vom Verstand her von der Richtigkeit überzeugt ist, aber nicht gefühlsmäßig. Ob sie bei der Psychologin wegen ihres Alkoholproblems ist, weiß ich nicht, aber ich denke, ein Besuch bei der Suchtberatung wäre das Beste für sie. Da sie es anscheinend nicht ohne fremde Hilfe schafft, könnte dort mit ihr zusammen überlegt werden, ob eine Therapie die Lösung für sie ist.

Viele Grüße
Henri
henri hat zum Thema: Re: ich muss es mal los werden, was mache ich bloß falsch geschrieben
schroeder
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 12:52    Titel: Re: ich muss es mal los werden, was mache ich bloß falsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an die lieben welche mir geschrieben haben

Ich habe noch viel nachgelesen, es stimmt leider, ich muss auch an mich denken, sonst gehe ich kaputt.

Ich werde nochmals das Gespräch suchen und versuche sie zu überzeugen es mit einem Arztbesuch neu zu starten.

Ich Danke auch den anderen lesern

Grüsse euer schroeder

und die hoffnug stribt zuletzt
schroeder hat zum Thema: Re: ich muss es mal los werden, was mache ich bloß falsch geschrieben
schroeder
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 23:51    Titel: wie soll es weiter gehen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo
vor zwei tagen habe ich das erste mal geschrieben, aber diese zwei tage sind ncht zu beschreiben, kein Gespräch mehr, kein zuhören, es gehen nur noch die augenlieder hoch mit dem ausdruck was willst du, wie soll ich meine frau bewegen jetzt zu einer suchtberatung zu gehen, sie kann ja gar nicht mehr gehen, ich frage mich nur wo bekommt sie den alk her, wir haben das ganze haus auf den kopf gestellt, und sie hat schon wieder was. meine zwei kinder flüchten nur noch..weg von hier... ich weis ich kann nicht mehr tun , es muss von ihr kommen, aber diese zeit wo ich zu denken habe macht mich fertig. ich habe mich jetzt schon dabei ertappt das ich im zimmer auf und ab gehe und einen rat suche. es ist alles so verdammt schwer.

und doch bleibe ich dabei, die hoffnug stirbt zuletzt
schroeder hat zum Thema: wie soll es weiter gehen geschrieben
lotte00
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.10.2006, 00:16    Titel: Re: ich muss es mal los werden, was mache ich bloß falsch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Schroeder,

Ich kann Dich sehr gut verstehen denn mir geht es gerad nicht anders.
Deine Gedanken kreisen nur noch um das eine Thema. Man ist sooo machtlos und das schmerzt. Es ist immer blöd gute Ratschläge zu geben wenn man es selbst nicht besser macht aber tue etwas für Dich. Wenn es nur ein Moment gibt, diese Gedanken in andere Bahnen zu lenken nutze sie.
Du kannst Ihr nicht helfen wenn sie es nicht will. Das ist Bitter aber leider die Realität.
Gerad wenn man glaubt es geht Bergauf dann holt der Alkohol die Keule raus. Es ist ungerecht und es macht mich traurig das wir alle hier gemeinsam gegen den einen Strom schwimmen der sich nicht aufhalten lassen will.
Mir bleibt nichts als Dir Kraft zu wünschen und das deine Frau Einsicht zeigt. Vielleicht solltest Du auch im Notfall einen Arzt rufen.
Ich weiß aber nicht ob das Gut ist. Die anderen haben bestimmt bessere Tips, da sie einfach mehr Erfahrung haben.
Alles Gute für Dich
Lotte
lotte00 hat zum Thema: Re: ich muss es mal los werden, was mache ich bloß falsch geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge wenn man sich entscheiden muss Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge warum mache ich mich selbst so fertig? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Was soll ich bloß denken und.....fühlen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Operation - worauf muss ich achten? Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Psychotherapie
Psychotherapie
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol