Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein Mann oder sein Bier hat die Familie zerstört - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein Mann oder sein Bier hat die Familie zerstört

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 61
Was genau heisst Co-abhängig sein?   •    zusammenhalt?  
Autor Nachricht
rita-brueggemann
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 13:52    Titel: Mein Mann oder sein Bier hat die Familie zerstört Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,ich lese jetzt seit ein paar Tagen Eure Beiträge und bin froh, das mein Verstand doch noch funktioniert, denn meine Gefühle und mein Erlebtes finde ich in jedem Beitrag wieder. Bisher habe ich immer nur alles geschluckt ohne mich an andere Menschen zu wenden. Durch die Krankheit meines Mannes, bin ich sehr zurückgezogen und traue mich kaum noch Kontakte zu knüpfen, auch hier fällt es mir sehr schwer zu schreiben, aber ich muss doch irgendwann endlich anfangen mein Leben zu leben und nicht immer in der Abhängigkeit meines Mannes.
Seit 8 1/2 Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen, wir haben 3 Kinder im Alter von 7 - 17 Jahren. Er trank immer sehr viel, seit 2002 kam sein erstes Eingeständnis nachdem wir schon 2 Jahre ölle gelebt haben. Er machte eine Kur 12 Wochen lang, kam wieder in unsere Familie und er hatte wenig dazugelernt, er hatte zwar Wochenlang nichts getrunken, was ich ganz toll fand und dachte es geht bergauf. Es war aber Voreilig, nüchtern war er noch unerträglicher,und es hielt auch nicht lange an, da fing er wieder an zu saufen. Er konnte sich selber nicht ertragen. Er hat meine beiden größeren Kinder psychisch kaputt gemacht, immer wenn ich nicht da war hat er sie tyrannisiert und ihnen eingetrichtert nichts zu sagen. Dann kommt hinzu das er manisch depressiv wurde, kam in die nächste Therapie, das war ein Jahr später, hatte affairen, Hatte Hoch und Tiefstimmungen, bei den Hochstimmungen hat er gesoffen weil es ihm gut ging und bei den Tiefs weil er ja das Opfer war, der arme der nicht verstanden wird. So ging es Jahrein Jahraus. Dieses Jahr hatte ich ihm die Allerletzte Chance gegeben, nachdem er wieder der fieseste Mensch gewesen ist fies zu mir und den kindern, er musste wieder ne Affaire anfangen, ich hatte ihn erwischt, er sagte er weiss das er ein Schwein ist, es tut ihm so unendlich leid, aber er kann es nicht ungeschehen machen und er wird ab morgen endlich ein anständiger Mensch ohne Lügen, Betrügen,Heimlichkeiten u.s.w
Ich hab mich wieder einlullen lassen, meine großen Kinder haben überhaupt kein Verständnis mehr,mein 17 Jähriger hat nur noch scheiß gebaut, weil er sich abreagieren musste, er kann mit dem besoffenen Schwein nicht leben.
er war dann auch sauer auf mich, weil ich es noch mal versuchen wollte. So jetzt ist wieder ne Zeit ins Land gegangen und es hat sich nichts geändert immer das gleiche ich halte es nicht mehr aus, er wollte mich wieder einlullen, ich sagte ihm, du machst jetzt ne Therapie ansonsten trenne ich mich endgültig. Jetzt geht er so oft wie es geht zu den aa s
Er trinkt trotzdem noch zwischendurch und ich denke das Maß ist endgültig voll. Meine großen Kinder sind gestern Fluchtartig zur 0ma gefahren, die kriegen hier keine Luft mehr und mein Mann kriegt keine Luft mehr, wenn mein großer Sohn im Haus ist. Es ist alles zum kotzen,ichhoffe ich habe so einigermaßen verständlich geschrieben, ich könnte so viel schreiben, aber 8 Jahre kann man nicht in Minuten runterschreiben.Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Hilfe geben. iich danke Euch bis dann
rita-brueggemann hat zum Thema: Mein Mann oder sein Bier hat die Familie zerstört geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 14:31    Titel: Re: Mein Mann oder sein Bier hat die Familie zerstört Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rita,
willkommen hie im Forum,schlimm wie der Alkohol alle leiden lässt,besonders das Umfeld.
Ich kann dir leider nicht viele gute Ratschäge geben,aber du kannst einiges und hast es sicherlich schon gelesen,aus dem diesem Forum mitnehmen.
Ich bin zwar kein Angehöriger,ich war auch Täter.
Ich habe meine Kinder auch psysich unter Druck gesetzt,mein Konsum vor ihrer Mutter zu verheimlichen.Heute kann ich erst richtig begreifen,was ich alles in dieser Zeit angerichtet habe.
Ich wünsch dir alles Gute,hoffe das dein Mann doch noch die richtige Einsicht erlangt.

Liebe Grüsse und schreib dir ruhig alles von der Seele
Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Mein Mann oder sein Bier hat die Familie zerstört geschrieben
rita-brueggemann
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 17:22    Titel: Re: Mein Mann oder sein Bier hat die Familie zerstört Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Peter Pan
,dank Dir das du mir geantwortet hast, ich werde sicher viel aus diesem Forum mitnehmen, es tut gut, das man nicht allein ist.Aber es tut auch sehr weh, wenn man die Beiträge liest, weil dann vieles wieder hochkommt. Anscheinend sind alle Alkoholiker gleich. Die Geschichten ähneln sich sehr.
Mein Mann meint seitdem er bei den aa s ist begreift und lernt er was er angerichtet hat,aber er sagt es , entschuldigt sich und am nächsten Tag fängt das gleiche Martyrium wieder an. Ich habe ihm gesagt, das ich keine Kraft mehr hab und ihn verlassen muss.
Dann sitzt er wieder wie ein häufchen Elend vor mir , zerfließt in Selbstmitleid und droht mir, wenn er kein Ziel hat, wird er wohl nicht aufhören zu trinken. Ich vergesse in diesen Momenten meinen eigenen Schmerz und mir tut er einfach nur Leid.
Warum bloß tut er mir nur Leid??? Eigentlich müsste es doch umgekehrt sein, meine Kinder und ich sind doch von ihm verletzt worden. Es ist so ein Wechselbad der Gefühle. Ich hasse ihn für sein Verhalten, dann tut er mir wieder Leid und eigentlich liebe ich ihn. Das ist doch Konfus.
rita-brueggemann hat zum Thema: Re: Mein Mann oder sein Bier hat die Familie zerstört geschrieben
lotte00
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 18:19    Titel: Re: Mein Mann oder sein Bier hat die Familie zerstört Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Rita,

Da ist ja meist der Hund begraben.. wir lieben diesen einen Menschen, der charmante, verletzliche, liebevolle der von dem wir glauben, daß er es ist. Jackyl und Hyde..... Wir hassen sein anderes ich.. der verletzende, gemeine Mensch der an nichts anderes denkt als sich zu betäuben.
Wer, wer ist kann man irgendwann nicht mehr unterscheiden. Manchmal glaube ich wer lange genug trinkt hat sein eigenes Ich schon verkauft.
Ich verstehe Dich sehr gut auch wenn ich keine Kinder habe was vieles leichter macht!
Alles Gute und viel Kraft auf Deinem Weg!

Viele Grüße
Lotte
lotte00 hat zum Thema: Re: Mein Mann oder sein Bier hat die Familie zerstört geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Behandlung
Behandlung
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten