Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Reicht Entgiftung, um vom Alkohol wegzukommen? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Reicht Entgiftung, um vom Alkohol wegzukommen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 3
Leber-/Bauchspeicheldrüsenproblem?   •    Alkohol in der Familie  
Autor Nachricht
walf
Gast

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 15:37    Titel: Re: Reicht Entgiftung, um vom Alkohol wegzukommen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Marion,
ich bin genau wie Karsten ohne Therapie, ausschließlich in Selbsthilfe trocken geworden und bin auch der Meinung, dass Therapie nicht unbedingt sein muß.
Ich persönlich würde auch nie einem Menschen der mal gar keine Lust darauf hat eine Therapie anzutreten, dazu überreden, doch eine zu machen.
Wenn jemand nicht wirklich bereit ist, das trinken aufzuhören, wird er/sie in der Therapie all die negativen Dinge finden die er schon immer geahnt hat.
Die "letzte Möglichkeit" Therapie wenn sonst nix gegangen ist, sollte nicht zu Zeiten verbraten werden, in denen Mensch noch gar nicht bereit ist, wirklich was für seine Trockenheit zu tun.
Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass in meinem Umfeld die meisten Menschen die dauerhaft trocken geblieben sind eine Therapie absolviert haben.
Grüße,
Ralf
walf hat zum Thema: Re: Reicht Entgiftung, um vom Alkohol wegzukommen? geschrieben
Marion2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 09:56    Titel: Re: Reicht Entgiftung, um vom Alkohol wegzukommen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hm, ich glaube, sie hat noch nicht eingesehen, dass sie wirklich ein Problem hat und will unbedingt nach der Entgiftung nach Hause.

Nur - wie geht es dann weiter, wenn sie doch wieder rückfällig wird? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie noch einmal zu einer Entgiftung geht, eben weil die Einsicht noch nicht da ist, dass da etwas wirklich schief läuft. Und übernimmt die KK das immer wieder?

Sicher kann sie keiner zu der Therapie überreden, aber vielleicht kommt die Einsicht ja, wenn die Therapie erst einmal angefangen hat? Kann man denn die Therapie auch noch nach einem Monat oder so beenden oder muss man die durchziehen, wenn man erst einmal begonnen hat? Vielleicht wäre das ja ein Ansatz, also einen Kompromiss mit ihr eingehen, dass sie wenigstens mal reinschnuppert. Dann könnte sie ja immer noch sagen, sie braucht es nicht.

Für den Imbiss ist inzwischen gesorgt. Die Frau ihres Bruders hat das jetzt einfach übernommen, so dass diese "Ausrede" schon mal wegfällt. Und ansonsten verpasst sie zu Hause wirklicht nicht allzu viel. Ihre zwei Enkel, also meine Töchter gehen ab November in den Kindergarten und sie würde halt ihre Zeit in einem schlecht besuchten Imbiss absitzen.

Na, mal sehen wie sie sich entscheidet. So oder so, ich hoffe, sie schafft es.

Liebe Grüße Marion
Marion2 hat zum Thema: Re: Reicht Entgiftung, um vom Alkohol wegzukommen? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 10:01    Titel: Re: Reicht Entgiftung, um vom Alkohol wegzukommen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marion,

es wird nichts bringen, wenn man sie zu einer Therapie überedet.
Dann wäre sie zwar für ein paar Wochen in gute Hände, aber wenn die Einsicht fehlt, dann steht ihr bei Therapieabbruch genauso, wo ihr jetzt steht.
Eine Therapie sollte man nicht mal versuchen. Man kann sich nicht irgendwo einsperren lassen und hoffen, dass alles gut wird, wenn man dort war.
Niemand kann ihr helfen oder sie zur Nüchternheit bringen, wenn sie es nicht selbst will.

Es kann auch passieren, dass sie dann die abgebrochene Therapie bezahlen muß. Mal davon abgesehen, dass sie einen anderen Hilfesuchenden, der wirklich nüchtern leben will, den Platz wegnimmt.
Karsten hat zum Thema: Re: Reicht Entgiftung, um vom Alkohol wegzukommen? geschrieben
Marion2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 12:42    Titel: Re: Reicht Entgiftung, um vom Alkohol wegzukommen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hast ja Recht ... seufz

Es ist für einen als Außenstehenden halt nur schwer zu verstehen, dass sie so uneinsichtig oder vielleicht auch zu blauäugig ist, obwohl sie schon schon ganz knapp vorm Abgrund steht. Als ihr Bruder in den Imbiss gegangen ist, um ihn für seine Frau vorzubereiten, hat er ihn total verdreckt vorgefunden ... Und von dort aus wird Essen an Leute verkauft.

Oder eine andere Geschichte: Als wir (d. h. mein Mann, Kinder und ich) im Urlaub waren, hat sie es nicht mal fertig gebracht, ihren eigenen Hund vor die Tür zu lassen. Der hat daraufhin natürlich sein Geschäft auf dem Teppich erledigt. Aber damit nicht genug. Sie ist auch noch (vermutlich im Rausch) in den Haufen getreten und hat ihn in ein weiteres Zimmer breitgetreten. Dann hat sie die Hausschuhe ausgezogen und neben den Flecken stehenlassen. Naja, und so haben wir dann eben die beiden Zimmer vorgefunden, weil sie es noch nicht einmal geschafft hat, die Sauerei an den nächsten Tagen zu beseitigen. Muss es einem selbst da nicht irgendwann dämmern, dass sich etwas ändern muss???

Aber du hast schon Recht. Dass sie einem Therapiewilligen den Platz wegnimmt, möchte ich mit Sicherheit nicht. Es stimmt schon, so lange sie nicht wirklich einsieht, dass da etwas schiefläuft, ist alle Mühe umsonst.

Liebe Grüße Marion, die gerade ganz schön gedrückt ist
Marion2 hat zum Thema: Re: Reicht Entgiftung, um vom Alkohol wegzukommen? geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 12:46    Titel: Re: Reicht Entgiftung, um vom Alkohol wegzukommen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marion 2,

man kann niemenden zwingen eine Therapie zu machen.
Sie muss es von selbst einsehen.

Alles Gute

Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Reicht Entgiftung, um vom Alkohol wegzukommen? geschrieben
Marion2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 18:49    Titel: Re: Reicht Entgiftung, um vom Alkohol wegzukommen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wollte mich mal wieder melden. SchwieMu hat die Entgiftung hinter sich, hat sogar eine Woche verlängert (also insgesamt 4 Wochen), aber an die Therapie wollte sie auf keinen Fall ran (sie lässt sich nicht einsperren). Als wir sie gegen Ende in der Klinik besucht und mit ihr geredet haben, hatten wir schon das Gefühl, sie meint es ernst.

Nach einer Woche zu Hause, hat sie sich einen Mann eingeladen, der mit ihr dort in der Klinik war (auch zur Entgiftung - seit 9 Wochen und schon zum zweiten mal). Erst nur für 4 Tage, aber jetzt war er schon über eine Woche bei uns im Haus. Nach ca. 3 Tagen hat er wieder angefangen, Bier zu trinken und am 5. Tag war er abends dicht und aggressiv.

Mein Mann hat ihn (aus Angst um unsere Kinder) am nächsten Tag des Hauses verwiesen (wir wohnen doch mit SchwieMu gemeinsam in einem Haus, nur auf verschiedenen Etagen - ohne separate Türen/Eingänge). Naja und SchwieMu ist kurzerhand mitgegangen ...

Was soll man dazu sagen????

Bin echt gespannt wie das weitergeht ....

LG Marion
Blues
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 21:03    Titel: Re: Reicht Entgiftung, um vom Alkohol wegzukommen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:
...Ich habe auch keine Therapie gemacht, keinen Psychologen oder andere möglichkeiten der Schulmedizin in Anspruch genommen...

Karsten,
was hast Du genau gemacht? Schreibst Du mir mal in meinem thread (Blues) in Wer ist wer..., oder ist die Frage unangemessen? Gruß
Blues hat zum Thema: Re: Reicht Entgiftung, um vom Alkohol wegzukommen? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 21:12    Titel: Re: Reicht Entgiftung, um vom Alkohol wegzukommen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Blues,

meine Geschichte kannst Du auf www.karwoll.de nachlesen.
Karsten hat zum Thema: Re: Reicht Entgiftung, um vom Alkohol wegzukommen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach Entgiftung - Frust und Enttäusch... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkoholismus
Alkoholismus
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Angststörung
Angststörung