| Was tun ? • Er treibt mich zum Wahnsinn/Wie soll ich mich verhalten |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
anni86 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.10.2006, 14:58 Titel: Meine Mutter ist Ärztin und lässt sich einfach nicht helfen! |
|
|
Hallo, ich bin 20 Jahre alt und meine Mutter ist Alkoholikerin seit meiner Kindheit. Ich weiß nicht mehr, wann es anfing oder was der Grund war.
Das Problem ist: Sie ist Ärztin. Sie weiß über die medizinischen wie die therapeutischen Angelegenheiten zu Alkoholismus bestens bescheid. Das ist auch der Grund warum sie sich nie hat helfen lassen. Einmal war sie bei den AA, aber "das gefiel mir dort nicht, die sind da alle so ernst und die Stimmung ist so drückend". Was erwartet sie denn?
Sobald man ihr Fragen stellt, kommt sie entweder mit psychologischen Fachbeschreibungen als Antwort, anstatt ihre eigentliche Ansicht zu schildern, oder sie tut jeden Versuch ihr zu helfen damit ab, sie kenne das alles schon jaja... So nach dem Motto: "Die Tricks nützen bei mir alle nichts. Ich glaube nicht daran." Sie lässt also keinen an sich ran.
Schon immer gab es Phasen, in denen sie extrem exzessiven Alkoholkonsum betrieb, nicht zur Arbeit ging, tagelang am stück betrunken war, ich sie so gut wie nicht nüchtern antraf. Das hat einen großen Teil meiner Jugend zerstört, zumal sie alleinerziehend ist, ich keine Geschwister habe, und mein Vater keine Alternative bot, sowie sonst irgendein Familienmitglied.
Wir sind vor ein paar Jahren umgezogen, sie hat einen ganz guten Job und seitdem waren diese Phasen eher selten und eher kurz, sowie weniger dramatisch.
Das Problem ist, ich habe absolut keinen Einfluss auf sie. ich kann reden, schreien, freundlich sein und weinen. Es geht doch so weiter wie bisher. Sie hört immer nur einfach plötzlich auf, ohne ersichtliche Ursache, und dann ist sie lange Zeit abstinent.
Wenn ich allerdings mal in Urlaub bin, nutzt sie die Zeit IMMER zum trinken.
Ich habe das Gefühl völlig an sie gebunden zu sein. Ich will aus dieser Stadt gerne weg, und bald steht mein Abitur bevor. Doch ich habe Angst, dass sie sich dann völlig hängen lässt.
Ich weiß nicht warum das alles so ist und was ich tun soll. Fakt ist nur:
Ich habe sie die letzten Tage nicht mehr nüchtern erlebt und die Gesundheitlichen Folgen ihres ohnehin sehr ungesunden Lebens werden langsam wirklich!!! bedrohlich. Ich habe Angst um sie und würde sie andererseits am liebsten einfach hängen lassen.
Wenn sie nüchtern ist, ist sie ein so lieber Mensch... ich leide einfach total darunter, dass ich sie an den Alkohol regelrecht verliere. Sie ist dann nicht mehr meine Mutter. Ich hasse sie dann nur noch. Und ich habe jedesmal Angst, dass es nicht mehr aufhört...
Das alles führt auch zu einer ziemlichen Verwahrlosung des Haushalts und der Haustiere, den ich als Schülerin definitiv nicht alleine schaffe.
Das was ihre Sucht am meisten antreiben würde, wäre ein sozialer Abstieg, den sie sicherlich im Privatleben schon mehrmals durchgemacht hat. Dann hat sie sich dem erst recht hingegeben.
Deshalb behaupte ich ständig, die sei nicht da, wenn einer klingelt oder anruft... bleibe ewig zuhause um sie davon abzuhalten um die Ecke neues zu kaufen. Sprich: mein Leben wird durch sie unerträglich.
Sie wird sich nicht freiwillig helfen lassen. Ich kann sie doch nicht kaputtgehen lassen, was soll ich tun? An wen kann ich mich wenden?
Ich hoffe, irgendwer hat sich die Mühe gemacht, dies zu lesen. Danke für jede Antwort. |
|
| Nach oben |
|
| anni86 hat zum Thema: Meine Mutter ist Ärztin und lässt sich einfach nicht helfen! geschrieben
|
|
 |
Kaleigh neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.08.2006 Beiträge: 22 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 14.10.2006, 17:09 Titel: Re: Meine Mutter ist Ärztin und lässt sich einfach nicht helfen! |
|
|
Hallöchen Anni
Kann dein Empfinden sehr gut nachvollziehen. Ich bin ebenfalls Tochter zweier Alkoholiker (mein Vater ist aber bisher trocken geblieben seit 8 Jahren)
Da ich hier eigentlich eher mitlese und selber auch die Erfahrung gemacht habe, bzw. machen musste wie die meisten hier:
Loslassen und ein eigenes Leben aufbauen.
Man kann nur versuchen in trocknen Momenten auf die Peronen einzugehen, von dem Alkohol müssen sie selber wegkommen und dies auch wollen ! Deine Mutter scheint ja wirklich ein harter Brocken zu sein. Da sie Ärztin ist, sollte sich der Konsequenzen (gesundheitlichen Schädigungen) bewusst sein.
Viel schlimmer finde ich aber noch, dass sie dich damit so runter zieht !
Mach ihr das deutlich, wenn sie trocken ist. Wenn es nicht über Reden geht, dann mit einem Brief.
Ich habe meine Eltern auch gehasst, wenn sie getrunken haben. Meine Mutter, wenn sie mal wieder zu Flasche gegriffen hat, wird von mir gemieden. Da ich alledrdings einen eigenen Haushalt führe, ist dies auch recht einfach.
Wichtig ist, konzentriere dich auf dich, dass ist DEIN Leben und lass es dir nicht kaputt machen, in dem Du dich mit in einen Sumpf reinziehen lässt !
Deine Mutter muss selber einsehen, wass sie sich und dir damit antut.
Du kannst ihr wie gesagt, nur im trockenen Zustand versuchen zu erklären, wie es dir geht, auch dass Du sie unterstützen würdest, etc.
Ich wünschte oft, man könnte was anderes sagen, als diese Wahrheit.
Wenn man einmal richtig drinsteckt, kommt man nie wirklich wieder richtig raus.
Man braucht teilweise Jahre um stückweit los zu lassen und ja es tut weh und doch bleiben die Gedanken bei dem Alkoholiker. Nur diese Gedanken dürfen nicht Dein Leben bestimmen.
Liebe Grüsse und viel Kraft für dich
Kaleigh |
|
| Nach oben |
|
| Kaleigh hat zum Thema: Re: Meine Mutter ist Ärztin und lässt sich einfach nicht helfen! geschrieben
|
|
 |
Ayki79 Gast
|
Verfasst am: 14.10.2006, 20:39 Titel: Re: Meine Mutter ist Ärztin und lässt sich einfach nicht helfen! |
|
|
Liebe Anni86,
ich würde an deiner Stelle versuchen, mein Abi schnellstmöglich hinter mich zu bringen. Danach kannst du dir einen Job und eine eigene Wohnung suchen - genauso, wie du es vorhast! Du bist nicht für deine Mutter verantwortlich - es sollte eher umgekehrt sein. Und sie muss ihr Leben selbst in den Griff bekommen! Bau dir ein eigenes Leben auf! Eine andere Möglichkeit sehe ich für dich nicht! Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für deinen weiteren Lebensweg. |
|
| Nach oben |
|
| Ayki79 hat zum Thema: Re: Meine Mutter ist Ärztin und lässt sich einfach nicht helfen! geschrieben
|
|
 |
hexe Gast
|
Verfasst am: 17.10.2006, 09:03 Titel: Re: Meine Mutter ist Ärztin und lässt sich einfach nicht helfen! |
|
|
Hallo Anni, ich bin Alkoholikerin und habe eine18 -jährige Tochter, die im kommenden Jahr ihr Abi macht.
Sie ist kurz vor ihrem Geburtstag im Okt.letzten Jahres ausgezogen weil wir uns nur noch gestritten haben und ich sie durch meine unkontrollierten Wutausbrüche regelrecht aus dem Haus getrieben habe. Sehr oft habe ich auch geweint und nur aus dem Fenster gestarrt- das hat sie am meisten gehasst.
Ich habe nach ihrem Auszug noch einige Monate gebraucht bis ich anfing nachzudenken und nicht mehr in Selbstmitleid zerfloss- ich trinke jetzt keinen Alkohol mehr! Durch ihre konsequente Haltung mir gegenüber hat sie mir und sich geholfen. Ich glaube nicht, dass sie sonst die12 .Klasse so gut gemeistert hätte.
Wir haben uns inzwischen körperlich und vorallem seelisch erholt. Mittlerweile tasten wir uns wieder etwas voran-das heisst- sie kommt mal vorbei- zum Essen- erzählt auch wieder von sich und ihren Unternehmungen- fragt mich sogar hin und wieder um Rat.
Ich bin so froh!
Am Anfang habe ich abstinent gelebt um sie wieder zurück zu bekommen- das war mein gedanklicher Antrieb. Zu dem Zeitpunkt sicherlich gut- heute weiss ich, dass ich auch weiterhin abstinent leben werde wenn sie nicht zurückkommt. Es geht um mein Leben- was ich Jahre vergeudet habe. Ja, wo ist die Zeit geblieben? Anhand von Fotoalben kann ich sie gottseidank rekonstruieren- vorallem die Zeit des Heranwachsens meiner lieben Tochter- aber richtig genossen und teilgenommen habe ich nicht an dieser eigentlich so schönen Zeit.
Ich bin mir nun bewusst, dass ich meinem Kind unendlich viel Leid zugefügt habe und ich weiss nicht, ob sie mich dafür hasst- gesagt hat sie es nie! Ihr Unglücklichsein habe ich ignoriert und in den letzten Jahren auf die Pubertät geschoben. Man sucht ja immer eine Entschuldigung für sein Handeln.
Sie hat mir mal ein Gedicht geschrieben mit 14 Jahren. Eigentlich hätte ich schon damals hellhörig werden sollen.
Ich habe es in meinem Kopf:
"Ich wollte Dir helfen, aber Du wolltest es nicht,
am Ende des Tunnels sahst Du kein Licht,
wie es mir ging, war Dir egal,
hauptsache, Dir ging es genial.
Ich könnte jetzt noch weinen, wenn ich daran denke, dass ich ihr nicht zugehört und gehandelt habe. So sind weitere sinnlose Jahre ins Land gegangen.
Erst durch ihr konsequentes Verhalten-ihre absolute Distanz- (sie hat nie mehr gefragt wie es mir geht- sie hat nie mehr gesagt: Mama, ich hab Dich lieb-) habe ich angefangen nachzudenken und gehandelt.
Ich kann Vergangenes nicht rückgängig machen- nur besser !
Du kannst Deiner Mutter nur helfen indem Du an ihrem Leben nicht mehr teilnimmst- Dein eigenes Leben führst.
Sie muss von sich aus erkennen, dass es so nicht mehr weitergehen kann und dann wird sie sich auch ändern und nicht mehr trinken.
Du bist machtlos- es muss ihr eigener Entschluss sein.
Ich wünsche Dir alles Liebe und die Kraft diesen Weg - den Weg meiner Tochter - zu gehen
LG Claudi |
|
| Nach oben |
|
| hexe hat zum Thema: Re: Meine Mutter ist Ärztin und lässt sich einfach nicht helfen! geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 17.10.2006, 11:02 Titel: Re: Meine Mutter ist Ärztin und lässt sich einfach nicht helfen! |
|
|
morgen anni
leider kann auch ich mich den anderen nur anschließen, du mußt dein leben leben, deine mutter das ihre. alkoholismus ist eine schleichende krankheit, die ja keiner freiwillig kriegt, da nützt alles wissen nichts. wenn irgendwo im kopf eine warnlampe angehen würde, so nach dem motto wenn man jetzt nicht kürzer tritt wird man abhängig, ich bin sicher diese seite wäre ganz schön verwaist. weißt du ich bin krankenschwester, und morgen 5 jahre trocken, grade wenn man aus der medezin kommt ist es besonders schwer den ersten schritt zu machen, denn man hätte es ja besser wissen müssen und dann kennt man ja oft die leute die einen entgiften sollen und und und. da ist die schamgrenze besonders hoch. mich hat diese blöde scham etliche jahre gekostet.
vielleicht kannst du deine ma ja überreden mal hier reinzuschauen, leg ihr doch mal unsere netadresse auf den tisch.
ansonsten mußt du deinen weg gehen, du kannst nichts tun wenn sie nicht will, wenn du weiter machst hat sie nicht nur ihr leben zerstört, sondern auch deins, das bist du ihr aber nicht schuldig. sie muß sich bewegen.
wenn du hier bleibst wirst du hilfe kriegen mit deiner situation klar zu kommen.
ich wünsch dir trotzdem von ganzem herzen das deine ma die kurve kriegt.
gruß doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Meine Mutter ist Ärztin und lässt sich einfach nicht helfen! geschrieben
|
|
 |