| Rückfälliger Partner • Verzweifelte Tochter einer Alkoholabhängigen - bitte um Rat! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Fabienne neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.09.2006 Beiträge: 43 Alter: 33 Wohnort: Ägypten
|
Verfasst am: 15.10.2006, 12:04 Titel: Re: Achterbahn... |
|
|
Hallo Lotte
In deiner Geschichte spiegelt sich sehr viel von meiner alten ab. Vielleicht hilft es dir, wenn du meine Geschichte kennst und weisst, dass es bei mir ein Ende hatte!
Also im November vor 6 Jahren lernte ich meinen Ex per Telefon kennen, als ich in Australien war. Im Februar kam ich nach Hause, zwei Tage später ging ich das erste mal zu ihm (er wohnt 2.5 Stunden von mir entfernt). Der erste Gang führte mich schon in seine Stammkneipe wo auch alle seine Freunde auf uns warteten. Ich möchte seine Freunde zwar von Anfang an, sie sind keine schlechten Menschen, doch alle von ihnen kifften, sauften und manche nahmen auch andere Drogen. Tja verliebt wie ich war, störte mich das nicht, dachte, mein Freund macht da nur am Wochenende mal mit beim trinken und kifft halt ab und zu. Aber ich wusste ja im Grunde nicht, was er unter der Woche macht. Dann kam es plötzlich öfters vor, dass er am Tel sturzbetrunken war. Dass er teilweise nicht mehr fähig war mich am Freitagabend vom Bahnhof abzuholen. Dass er anfing allein zu trinken vor meinen Augen. Dass er wenn er getrunken hatte sehr aggressiv wurde, Leute anpöbelte, mich aufs schlimmste für nichts beschimpfte, ich Angst vor ihm kriegte, ihn bittete doch weniger zu trinken (er kannte meine Geschichte von meinem Vater. Und er selber hat seinen Grossvater und einen Onkel wegen Alkohol verloren), weil es mir weh tue ihn so zu sehen. Aber da war er dem Alkohol wohl schon verfallen. Ich wollte es nicht sehen. Habe ihn immer in Schutz genommen. Und wenn er mit mir allein wahr, hat er ja wirklich nie getrunken. Höchstens mal ein Glas Wein zum anstossen mit mir (es blieb echt bei einem Glas) Tja und dann vor zwei Jahren der Schock! Seine Firma gab ihm das Ultimatum einen Entzug zu machen und Antabus (Alkoholentwöhnungstablette) über mindestens ein Jahr zu nehmen. Dies war auch kein Problem für ihn. Er hat es durchgezogen, hat auch das kiffen reduziert, hat sich positiv verändert. Das einzige Problem war, dass er mich immer wieder belogen hat in Sachen Frauengeschichten und Gelddingen (er hat grosse Schulden) und ich es immer wieder raus fand. Mein Vertrauen schwand, aber ich liebte ihn immer noch über alles. Wollte nicht weg, wollte ihn jetzt nicht im Stich lassen. Ja nach einem Jahr setzte er das Antabus ab. Es ging paar Wochen gut, dann fing er wieder an Alkohol zu trinken. Und er konnte nicht mehr stoppen. Ich bat ihn x mal weniger zu trinken. Nichts half, er blamierte mich vor meinem Büro, vor meinen Freunden, weil er ganz peinliche Sachen anstellte, wenn er betrunken war. Und am nächsten Tag wusste er nichts mehr davon und war wieder mein alter Schatz, hat mich auf Händen getragen (das hat er immer im nüchternen Zustand). Tja und dann kamen die 4 Monate Auslandaufenthalt auf mich zu. Ich zog es durch, wir sagten wir schaffen es. Ich glaubte daran, telefonierte täglich mit ihm (was wir vorher nie taten in den 5 Jahren die wir eine Wochenendbeziehung führten). Ich dachte er hat es geschaft, weil er da nichts mehr trank. Er spielte mir nur was vor, wollte mich schützen... in der Woche als er mich besuchte, kam die Wahrheit ans Licht. Er war jeden Abend sturzbetrunken wenn ich von meiner Ausbildung zu ihm ins Hotel kam... ich hielt es nicht mehr aus. Es gab mir den Rest und da schaffte ich mich zu trennen, weil ich wusste er würde auch all seine Versprechen von wegen zusammen ziehen, sich einen neuen guten Job zu suchen, der seiner Gesundheit nicht schadet zu suchen, eine Familie mit mir zu gründen wohl nie einhalten wird/kann. Ich machte schluss, er stürzte total ab... zeigte es mir nicht (wir blieben in Kontakt und wollten Freunde bleiben) als ich im Juni nach Hause kam, redeten wir nochmals zusammen. Er gestand mir alles und überraschte mich auch. Er ging diesmal freiwillig nochmals zum Arzt um nochmals mit Antabus und diesmal auch mit Hilfe eines Psychiaters endlicht trocken zu werden. Es sind nun wieder 4 Monate vergangen. Er ist trocken, hat einen neuen Job und auch eine neue Freundin. Und jetzt glaube ich ihm, dass es ihm gut geht, ich höre es und sehe es und bin selber nicht mehr verliebt ihn ihn. Ich hab ihn immer noch sehr lieb und ich möchte ihn als Freund behalten, doch mein Leben möchte ich nicht mehr mit ihm teilen. Es ist zuviel passiert. Er hat noch ein langer Weg vor sich. Und ich hoffe seine neue Freundin gibt ihm Kraft dafür, geht aber dabei nicht unter wie ich. Ich wünsche es mir von Herzen und im Moment sieht es danach aus....
Dazu muss ich sagen, dass es mir am Anfang verdammt weh tat zu sehen, dass ich ihm wohl mehr geschadet als genutzt habe und seine Freundin ihm gut tut. Ich sass Wochenendweise zu Hause und hab einfach geweint. Aber jetzt geht es mir gut in der Hinsicht. Ich bin ja auch neu verliebt und ich weiss jetzt, dass ich wohl schon vor 3 Jahren hätte gehen müssen, wo alles anfing schlimm zu werden und er mich nur noch angelogen hat.
Liebe Lotte, ich wünsche dir auch so einen Ausgang. Dass er trocken werden kann und ihr beide ein glückliches Leben führen könnt, ob das miteinander oder jeweils mit neuen Partner ist. Ich sage dir einfach wenn dein Freund dich wirklich sehr oft angelogen hat, ist es fast unmöglich ihm wieder 100% zu vertrauen. Vielleicht geht das, wenn man sieht, dass wirklich nur der Alkohol ihn zum lügen brachte und er sonst nicht lügt. Bei meinem Ex-freund gibt es noch andere Gründe zu lügen, die ich jetzt nicht ergründen möchte, und deshalb hätte ich ihm wohl nie mehr 100% vertrauen können. Ich hoffe er hört endlich auf damit. Sonst geht das mit seiner neuen Freundin auch nicht gut.
LG Fabienne |
|
| Nach oben |
|
| Fabienne hat zum Thema: Re: Achterbahn... geschrieben
|
|
 |
lotte00 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.10.2006, 13:03 Titel: Re: Achterbahn... |
|
|
Liebe Fabienne,
Danke für Deine Geschichte!
Ich hab versucht Vergleiche zu ziehen aber ich muss sagen mein Freund belügt mich nicht so wie es Deiner getan hat.
Ich weiß er würde mich niemals betrügen und auch über sein Geld weiß ich Bescheid. Wir kennen uns in und auswendig. Wissen alles übereinander. Jedes noch so kleines Detail.
Unwahrheit in Bezug auf sein Trinken also belügt er sich sozusagen weil er glaubt alles im Griff zu haben.
Bei einer Lüge mache ich aber den Unterschied.. sie ist immer wissentlich und vorsetzlich.
Er sagt unwahrheiten wenn er glaubt kontrolliert zu sein.
Ohh kompliziert das zu erklären. Ich weiß nicht ob irgendwann eine Frau kommt die ihm besser tut.
Ich müsste es mir wünschen aber ich will ihn auch nicht verlieren.
Mein Gefühlschaos ist komplett.
Aber ich freue mich für Dich, daß Du Deinen Weg ins Glück gegangen bist.
Dil,
auch Dir danke für Deine Worte. Du hast recht in dem was Du sagst... aber sollten wir es dann nicht gerad schaffen? Gleich und Gleich gesellt sich gern heißt es doch? Kann man sich denn nicht gemeinsam Kraft geben anstatt sich gegenseitig zu zerfleischen?
Viele nachdenkliche Grüße
Lotte |
|
| Nach oben |
|
| lotte00 hat zum Thema: Re: Achterbahn... geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.09.2006 Beiträge: 43 Alter: 33 Wohnort: Ägypten
|
Verfasst am: 15.10.2006, 13:54 Titel: Re: Achterbahn... |
|
|
Liebe Lotte
Hmm weisst du mein Ex hat mich belogen in solchen Dingen weil alles mit dem Alkohol zusammen hing. Dass er Schulden hatte, wusste ich schon vorher. Hat er mir selber gesagt, aber er hat mich dann immer wieder belogen weil er sein restliches Geld eben für Alkohol brauchte. Das mit den Frauen (er hat mich nie körperlich betrogen!) hat er in seinem Suff gemacht und deshalb auch gelogen. Es hängt eben doch alles zusammen und er war wirklich unberechenbar in seinem Suff. Wie viele beschreiben war er in diesen Moment nicht die Person die ich liebte. Er war wie ausgewechselt. Aggressiv, beleidigend, ausfallen, peinlich. Sonst war er so fürsorglich, hat nur an die anderen gedacht, nie an sich selber. Hat alles für mich getan und doch war er nicht fähig wirklich was für unsere Beziehung zu tun. Uns näher zu komment, zusammen zu ziehen ect. Da war aber der Alkohol schuld. Er ist ein guter Mensch, aber der Alkohol macht ihn kaputt und schlecht.
Macht nicht auch dein Freund leere Versprechungen? Macht er dir nicht auch immer wieder Hoffnung um sie dann wieder platzen zu lassen? Missbraucht er so nicht dein Vertrauen? Er muss mit dem trinken aufhören, sonst zerstört es euch beide. Du liebst ihn wohl wirklich immer noch sehr und das ist wirklich schön so. Aber damit es so bleibt muss dringend was geschehen. Vielleicht musst du wirklich gehen, damit er es kapiert! Du musst auch an dich denken. Wie schlecht es dir geht in den Momenten. Willst du das noch weiter mit machen? Oder willst du anfangen zu leben und wieder glücklich sein? Oder willst du noch 7 Jahre warten um dann nochmals vertröstet zu werden? So wird es nämlich sein wenn er nicht jetzt was ändert. Leere Versprechungen die er gar nicht einhalten kann so. Darin sehe ich eben sehr wohl Paralellen. Das selbe hörte ich nämlich immer von meinem Ex. Warum will dein Freund erst in 7 Jahren darüber reden? Warum will er nicht jetzt schon eine Familie?
Du schreibst am im Ersten Beitrag hier, dass ihr nie was gemeinsam unternehmt ausser Konzerte und Parties. Im anderen Abschnitt kingt es wieder so als wärst du ausser dem Problem sehr glücklich mit ihm. Ich möchte dir das überhaupt nicht ausreden. Aber spielst du dir nicht selber was vor? Du schreibst du hast Angst, dass er mit einer anderen glücklicher sein kann, eine Familie gründen könnte usw. Kann es sein, dass du im Moment nur noch bei ihm bist, weil du Angst vor dem Alleinsein hast?
LG Fabienne |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
lotte00 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.10.2006, 17:18 Titel: Re: Achterbahn... |
|
|
Liebe Fabienne,
Ich verstehe jetzt besser was Du meinst. Ja leere Versprechungen sind es viele. Angst vor dem alleinsein? Ich weiß es selbst nicht mehr.
Aber ich weiß, daß ich ihn viel zu sehr liebe. Aber das ist der Knackpunkt.
Dann bleibt mir keine andere Wahl wenn es besser werden soll.
Er ist gerad zur Arbeit gefahren. Wir haben uns angesehen. Minutenlang.
So sehr, daß keine Grenzen mehr zwischen uns waren.
Mir liefen die Tränen über das Gesicht weil ich weiß was zu tun ist.
Aber wenn er mir sagt: Du bist mein einziger Halt. Bleib bei mir!
Was soll ich denn bloß machen?
Ich hoffe und hoffe..... Habe Angst das es doch nur schlimmer wird.
Ich glaub auch umso länger ich warte umso schmerzhafter wird es.
Traurige Grüße
Lotte |
|
| Nach oben |
|
| lotte00 hat zum Thema: Re: Achterbahn... geschrieben
|
|
 |
rita-brueggemann neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.10.2006, 18:07 Titel: Re: Achterbahn... |
|
|
Hallo Lotte
Ich habe deine Beiträge gelesen und die Geschichten ähneln sich alle sehr. Irgendwie scheinen alle Alkoholiker gleich zu sein. Und wir die co-Abhängigen auch. Wir wollen unsere Partner eigentlich nicht verlassen, egal was sie uns angetan haben.
Mein Mann hat gestern auch zu mir gesagt, wenn du mich verlässt,habe ich kein Ziel mehr um das trinken aufzuhören.
Er meint wohl tatsächlich ,das er das für mich tun soll. Er sitzt dann so bedröppelt rum, das er mir wieder leid tutund ich wieder zu ihm sage, ich weiß nicht, ob ich Dich verlasse, obwohl ich ein paar Minuten vorher mir ganz sicher war.
Vielleicht haben wir einfach Angst den zukünftigen Weg allein zu gehen.
Ich glaube ich liebe ihn schon noch,aber ich habe keine Kraft mehr ,in diesem Teufelskreis zu bleiben.
Ich glaube man muss sich von dem Partner trennen, sonst wird sich nie was ändern. Bei mir geht das Spiel schon seit 8 Jahren.
Ich denke ich werde ihn verlassen ,egal wie schwer es ist, ich muss auch an meine Kinder denken.
Du solltest dich auch nicht mehr einlullen lassen, glaube mir es wird immer schlimmer ich hatte Jahre lang die Hoffnung nicht aufgegeben und es wurde immer schlimmer
Ich wünsche Dir viel Kraft
mitfühlende Grüße
rita |
|
| Nach oben |
|
 |
squirrel neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 15.10.2006, 18:58 Titel: Re: Achterbahn... |
|
|
| rita-brueggemann hat Folgendes geschrieben: |
Ich denke ich werde ihn verlassen ,egal wie schwer es ist, ich muss auch an meine Kinder denken.
|
ja bitte - denkt auch an die! denn die können nicht frei entscheiden und weggehen.
liebe grüsse, is nich bös gemeint. |
|
| Nach oben |
|
| squirrel hat zum Thema: Re: Achterbahn... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.10.2006, 20:24 Titel: Re: Achterbahn... |
|
|
auch ich liebte ihn bis zum schluss. aber der schmerz war zu gross um ihn noch zu ertragen. er hätte mich mit runter gezogen. vielleicht habe ich den schritt auch geschaft weil ich schon ein paar mal im leben wieder aufstehen musste und weiss, dass das leben weiter geht und wieder bessere zeiten kommen.
und es heisst ja noch nicht, dass die beziehung verloren ist. wenn er jetzt einsieht, dass er was tun muss, gibt es ja noch hoffnung. aber ihn vor die wahl stellen ist wohl jetzt der richtige schritt. ich wünsche dir von herzen alles gute und viel kraft lotte |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Dil neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.10.2006, 18:30 Titel: Re: Achterbahn... |
|
|
Hallo Lotte00,
stimmt, gleich und gleich gesellt sich gern. Aber leider (in unserem Fall) oft, um sich gegenseitig runterzuziehen. Vielleicht kann es funktionieren, dass zwei Alkoholiker es zusammen schaffen aufzuhoeren. Dann MUESSEN sie es aber beide auch wirklich einsehen und wollen. Vorstellen kann ich mir es schon, dass es geht, aber gehoert/gelesen habe ich es leider sehr, selten, sorry Meine Mama ist tot, ihr Mann hat es geschafft und zwar 3,5 Jahre vor ihr. Von daher bin ich natuerlich sehr skeptisch.
Aber vielleicht sollte man wirklich die Hoffnung nie aufgeben
Liebe traurige Gruesse
Dil |
|
| Nach oben |
|
| Dil hat zum Thema: Re: Achterbahn... geschrieben
|
|
 |