Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Achterbahn... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Achterbahn...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 61
Rückfälliger Partner   •    Verzweifelte Tochter einer Alkoholabhängigen - bitte um Rat!  
Autor Nachricht
lotte00
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 14:17    Titel: Achterbahn... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Achterbahn der Gefühle..
so kann man mein Leben seit fünf Jahren bezeichnen.
Angst vor jedem Wochenende.. wird es streit geben?
Wie lange noch bis es völlig eskaliert? Letztes WE war es ja schon soweit.
Ich weiß das ich gehen müsste aber das ich nicht so einfach. Eine eigene Wohnung kann ich mir nur leisten wenn ich mit meinen Eltern spreche.
Aber ich möchte nicht das die etwa erfahren denn wenn doch alles gut wird und er es irgendwann schafft...?
Habe ich einfach Angst davor allein zu sein? ich weiß überhaupt nicht mehr ob ich meinen Gefühlen trauen kann. In einem Moment beschließe ich endlich zu gehen aber wenn er dann nüchtern ist und ich ihm in die Augen sehe bekomme ich Herzklopfen vor Freude das ich ihn hab.
Das ist so unfair. Lang hab ich auf den einzigen richtigen gewartet. Er ist meine erste große Liebe die ich mit 24 glaubte gefunden zu haben.
Aber er war nie der, der er glaubte zu sein. Als ich ihn kennen lernte redeten wir viel... Er erzählte wie sportlich er sei... Früher Triathlon... In der Jugend DM schwimmen .. Surfen, Snowboard und was nicht alles....
was er alles tut wenn er liebt. Seine Ziele und Träume.. Auf dem Land leben... bla bla bla.
Ich verliebte mich bis über beide Ohren. Nur habe ich diesen Menschen nie kennen gelernt. Seit 5 Jahren warte ich... Wer ist er eigentlich? Ist er der den ich kenne oder ist er der andere, der nur durch den Alkohol so wurde?
Er sei immer für mich da glaubt er... Bringt schrecklich große Opfer meinetwegen. z.B. mit mir mal zu meiner Familie fahren. Aber wie oft wenn ich ihn dabei haben wollte lag er in Sauer. Bis auf einmal im Kino zusammen und 2 mal essen gehen beschränkten sich unsere gemeinsamen Aktivitäten auf Kneipe oder Konzert gehen. Ich ging mit damit wir überhaupt was gemeinsam haben.
Da kann er ja hemmungslos sein und trinken. Muss sich nicht verbiegen für andere.
Er ist wie er ist und ich bin immer unzufrieden, will ihn immer ändern. Aber ich hab noch nicht verstanden, daß alles nur daran liegt, daß er so viel arbeitet. Wenn er dann mal frei hat will er das tun was spaß macht.
Abends trinken und den ganzen Tag schlafen. Hat er Urlaub macht er auch nichts anderes.
Ja ich bin ein böser schlechter Mensch. Ich will nicht zusehen wie er jeden Abend 1-2 Flaschen Wein und vielleicht noch 1 Liter Bier trinkt. Noch weniger will ich sehen, daß er am Wochenende die doppelte Menge trinkt + Harten Kram.
Ich will nicht, daß er gemein wird alle haßt inklusive mich.
Ich will nicht, daß er um sich haut und sich und andere gefährdet.

Wenn ich an unsere Zukuft denke habe ich einfach nur Angst. Ich fühle mich als wenn mich jemand in einen Sack gesteckt hat und ich nur noch warte bis alles vorbei ist.
Einmal wollte ich wissen wie er sich die Zukunft vorstellt... Familie etc.
In 7 Jahren soll ich noch mal fragen. Er ist noch nicht reif. Will so vieles erreichen und wir haben ja noch das ganze Leben vor uns.
Da fragte ich mich was er erreichen will ohne Ziele. Das einzige Ziel sich zu betäuben kann damit doch nicht gemeint sein.
Ich stehe hier und frage mich will ich das alles überhaupt noch?
Vielleicht aber bin ich noch bei ihm weil ich so egoistisch bin? Weil ich Angst davor habe, daß er es schafft wenn ich gehe aber zwischen uns schon zu viel passiert ist, als das wir je eine vernünftige Beziehung führen können.
Er jemanden findet die er so liebt, daß er all das für sie tut, was er glaubt für mich zu tun.
Sie heiratet und eine Familie gründet und ich denke da sollte ich jetzt stehen.
Kann das überhaupt noch liebe sein? Werd ich jetzt schon wahnsinnig?

Traurige Grüße
Lotte
lotte00 hat zum Thema: Achterbahn... geschrieben
Ayki79
Gast

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 15:04    Titel: Re: Achterbahn... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lotte,
deine Geschichte könnte meine sein... Nur dass ich damals 17 Jahre alt war und wirklich geglaubt habe - er ist es - den werde ich heiraten und mit ihm eine Familie gründen! Wir haben in unserer gesamten 10jährigen Zeit nicht viel zu zweit unternommen. Genau wie ihr! Weil er nur ein Interesse hatte: und zwar zu SAUFEN! Und darauf hatte ich keine Lust! Er war sehr oft (jedes WE, und dann auch Freitag und Samstag) mit seinen eigenen Leuten unterwegs, mit Personen, die ich nicht leiden konnte, weil sie genauso viel getrunken haben wie er. Er kam mitten in der Nacht nach Hause (wenn überhaupt) und hat den ganzen Tag verpennt, um seinen Rausch auszuschlafen.

Ich kann dir nur eins raten. Versau dir dein Leben nicht. Zieh einen Schlussstrich, und zwar so schnell wie möglich. Er wird nichts ändern, solange du bei ihm bleibst. Mach nicht den Fehler und denke, wenn er dich heiratet, wenn du Kinder hast, dann wird er sich ändern. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das nicht so ist! Meine Kinder sind 2 und 4 Jahre alt, und er liebt sie über alles. Aber die Verantwortung zu übernehmen hat er bis heute nicht gelernt. Und verlassen kann man sich auch nicht auf ihn! Alles durch den Alkohol! Ich weiß, wie viel Hoffnung man in eine eigene Familie steckt und wie sehr man es sich wünscht, dass er es DADURCH endlich einsieht. Aber das wird er nicht!!

Ich kann verstehen, wenn du solch eine Antwort nicht hören wolltest. Lass sie dir einfach mal durch den Kopf gehen... Lg und einen schönen Sonntag. Und viel Kraft für alles!
Ayki79 hat zum Thema: Re: Achterbahn... geschrieben
esgehtanders
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 20:03    Titel: Re: Achterbahn... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

kann mich ayki79 nur anschliessen, auch wenn ich nur die andere Seite kenne; so wie dein Freund war ich vor einiger Zeit auch noch selbst, nichts hätte mich vom Alk abgehalten, auch eine Freundin nicht Verlegen
esgehtanders hat zum Thema: Re: Achterbahn... geschrieben
doris-baer
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 22:04    Titel: Re: Achterbahn... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lotte,

Du bist noch jung und kannst ein neues Leben beginnen. Ich würde Dir auch raten einen Schlußstrich zu ziehen.

Ich habe zwar keinen Partner der Alkoholiker ist aber eine Mutter. Dies geht mindestens schon 10 Jahre so. Egal was man sagt oder was man macht es ist alles nicht gut genug. Alle anderen sind Schuld. Sie ist ja so unverstanden, obwohl sie ein Leben wie Gott in Frankreich führen könnte. Die Rente geht mittlerweile für Alkohol drauf, das Sparbuch ist fast geplündert. Sie erzählt mir, dass sie ja zuhause nicht trinkt und nur mal wenn sie eingeladen ist. Ruft sie mich aber an, ist sie stinkbesoffen und das mindestens 4 x die Woche. Mein Familie hat sie schon mit ihrer Boshaftigkeit so vergrault, dass keiner mehr mit ihr kontakt hat.
Also das Fazit ist, solange ein Alkoholier nicht einsieht, daß er ein Problem hat mit Alkohol ist alle Liebesmüh umsonst.

Willst Du dich selbst kaputt machen. Das ist es nicht wert. Ich selbst war schon deshalb in psyschologischer Behandlung aber meine Mutter säuft trotzdem weiter. Ich habe zwar gelernt besser damit umzugehen und bin härter ihr gegenüber geworden aber ganz ohne Aufregung ist es auch für mich nicht. Ich habe oft das Gefühl selbst in die Klappsmühle zu müssen.

Rede vielleicht mal mit Deinen Eltern, vielleicht können sie Dir helfen.

Schönes Wochenende

Doris
doris-baer hat zum Thema: Re: Achterbahn... geschrieben
lotte00
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 02:03    Titel: Re: Achterbahn... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo mus mich kurz fassen weiß nicht wann er nach Hause kommt.
Es hat nur bis heute gehalten.. er kam nach der Arbeit mit einem Sixpack nach Haus... streit.. reden.. alles OK. Er wollte für eine Stunde zu Freunden... noch nicht wieder zurück... ich hab Angst... wenn ich nicht schwach werde such ich mir schnell eine eigene Wohnung... ich zitter bin völlig fertig.
Viele Grüße
Lotte
lotte00 hat zum Thema: Re: Achterbahn... geschrieben
lotte00
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 02:42    Titel: Re: Achterbahn... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

Habe gerad eine sms bekommen. Er sei bei alten Kumpels ich solle mir keine Sorgen machen. Ich weiß ja wo er ist nur... was soll ich sagen heute war es einfach graunhaft. Ich hatte mich an den Gedanken geklammert, daß das letzte Wochenende bei ihm klick gemacht hat. Ich wurde sauer, er natürlich auch. Aus seinem Leben raushalten bla bla das übliche eben. Ich bin raus und hab mich ausgeheult. Als ich wieder zurück kam sagte ich ihm das ich ausziehen werde. Wir redeten und er sagte das er aus dem We gelernt hat und in der Woche zumindest nichts mehr trinken will aber er will sich seine schönen Wochenenden nicht versauen lassen. Partys, mit Freunden um die Häuser ziehen etc.
Er hat ja in dieser Woche fest gestellt das es auch ohne geht. Das weiß er nun und hat wie immer alles im Griff.
Alles in mir schreit und ich will raus aus unserer Wohnung. Das muss ja nicht gleich das Ende der Beziehung sein. Es geht einfach nicht mehr.
Als ich ihm sagte vor zwei jahren sollte es schon so sein, daß er das Trinken reduziert... seine Antwort: er war da noch nicht so weit.
Ich weiß jetzt, das es schon zu spät für Ihn ist und das tut so schrecklich weh.
Ich hoffe, daß ich irgendwann keine Tränen mehr habe. Sehe gerad aus wie Derrick. Man soll ja seinen Humor nicht verlieren.
Ich versuche mich jetzt an den Gedanken zu klammern was alles besser wird wenn ich allein wohne und nicht an die Gedanken wie sehr er mir fehlen wird. Vor allem darf ich mich nicht einlullen lassen. Er sagte heut auch Schlaf doch noch mal ne Nacht drüber....
Hätte mir jemand vor Jahren gesagt, daß ich mal in so eine Situation komme ich hätte warscheinlich gelacht.. mir passiert sowas doch nicht.
Doch es passiert und ich habe mich in den fünf Jahren mindestens genauso belogen wie er sich.
Ich hoffe für Ihn, daß er nicht mehr so lang weg ist denn er muss heute um 17:00 Uhr zur Arbeit. 12 Stunden Nachtschicht.
Oh nein ich mach mir schon wieder Gedanken. Wie stell ich das bloß ab.
Danke Euch fürs zuhören. Ich hoffe das ist Ok Verlegen

Viele Grüße
Lotte
lotte00
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 11:18    Titel: Re: Achterbahn... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hoffe es nervt nicht das ich so vor mich hin brabbel aber muss die Zeit nutzen..

Kann es auch sein das jemand ein Alkoholiker wird obwohl er eigentlich zu den Co Abhängigen zählen müsste. Ich glaube fast mein Freund und ich sind uns viel zu ähnlich. Nur mit dem Unterschied, daß ich schnell gemerkt habe wo hin das Teufelszeug mich bringen würde.
Ähhh das hört sich überheblich an, ist aber nicht so gemeint. Verlegen
Also mein Freund zieht sich jedes Problem rein. Seine Mutter war früher strark depressiv ich hab auch meine Macke. Und er meint für alle da sein zu müssen was er aber sowieso nicht kann. Trinkt er aus diesem Grunde vielleicht so viel? Er kam übrigens um 4:00 nach Haus. Nicht strunz ab erdoch angeheitert. Um 17:00 arbeiten. Sowas hat er bisher noch nie gemacht... also nicht wenn er Sonntags arbeiten muss so lang weg. Bin ich schuld weil ich mal wieder die Meckerziege bin? Er ist im Leben nicht nüchtern bis dahin. ( Test gemacht den Grmblfix empfohlen hat)
Warum ist es überall das Gleiche. Was stellt dieses Scheißzeug bloß mit dem Gehirn an...

Viele Grüße
Lotte
Dil
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 11:39    Titel: Re: Achterbahn... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lotte00,

also alles, was ich bisher gelesen/mitbekommen habe, ist es leider ziemich normal, dass Co-Abhängige auch selber abhängig werden (egal, in welche Richtung, seelisch abhängig von Erfolg, Liebe, Macht usw. gibt es auch). Das beweisst aus meiner Sicht, dass viele Abhängige aus Elternhaeuser kommen, in dem es irgendeine Art von Abhängigkeit gab. Das heisst, erst sind sie co-abhängig und dann leider selber......

Warum? Weil sie es kennen, sich um andere zu kuemmern, ihnen Hilfe anzubieten, sich um ihre Probleme zu kuemmern. Sie sind es nicht gewohnt, sich um sich selber zu kuemmern. Daher kommt anscheinend der Drang.
Dass zwei Abhängige zueinander finden, ist auch normal. Schliesslich kennen sie die Probleme des anderen, weil sie sie selber haben.

Anscheinend sind wir co-abhängige nicht wirklich in der Lage, eine andere, gesuendere Form von Beziehung/Leben zu fuehren. Uns faellt es schwer, ein Leben zu fuehren, in dem uns die Menschn um uns herum nicht in dem Masse brauchen wie wir es wollen/gewohnt sind.

Was dieses *** mit dem Gehirn anstellt? Leider nur negatives, leider.....

Liebe Gruesse
Dil, und mach Dir keine Sorgen, dass Du hier so vor Dich 'hinbrabbelst'. Sind es nicht genau die Erfahrungen, die wir alle brauchen, um unser Leben zu erkennen und (hoffentlich) in den Griff zu bekommen? Winken
Dil hat zum Thema: Re: Achterbahn... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Achterbahn.......... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Achterbahn Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Karussel oder Achterbahn? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkohol
Alkohol
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit