Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Erstes alkoholfreies Wochenende - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Erstes alkoholfreies Wochenende

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 38
Happy Birthday, liebe Dorothea !   •    Gedächtnis  
Autor Nachricht
Eric
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 23:37    Titel: Re: Erstes alkoholfreies Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

War gerade sogar kurz mit 'nem Freund in einer Kneipe, hab mich aber brav an Cola gehalten. Und als ich die ganzen betrunkenen Leute draußen gesehen hab (wohne Innenstadt), hatte ich nicht das geringste Bedürfnis, auch etwas zu trinken. Smilie

Und ja, der Tag ist auf einmal sehr viel länger. Finde ich sehr angenehm. Smilie

Nun gut, ein sehr erfolgreiches Wochenende für uns. Smilie
Eric hat zum Thema: Re: Erstes alkoholfreies Wochenende geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 03:26    Titel: Re: Erstes alkoholfreies Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo eric

sorry, als "frischling" in die kneipe??? du spielst mit dem feuer. laß den quatsch, da kannste wieder hingehen wenn du stabil trocken bist aber nicht jetzt. das mag ja paar wochen gut gehen aber genau da liegt die gefahr, das du dir zu sicher wirst und dann gefahren übersiehst. tu dir selbst den gefallen und lass es damit fürs erste bewenden es ist einfach zu gefährlich.

gruß doro
dorothea hat zum Thema: Re: Erstes alkoholfreies Wochenende geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 03:32    Titel: Re: Erstes alkoholfreies Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo baggy

erst einmal möchte auch ich dich willkommen heißen.

du fragst nach deinem alkfreien normalzustand, der kommt genau so schleichend wie die sucht kam. irgendwann stellst du fest das du mitten drin stehst und weißt gar nicht wie und wann es kam, eben genau wie die sucht nur umgekehrt.

wünsch dir viel kraft auf deinem weg in dein neues leben!!!

gruß doro
dorothea hat zum Thema: Re: Erstes alkoholfreies Wochenende geschrieben
Berni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 09:27    Titel: Re: Erstes alkoholfreies Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey baggy

na dann bin ich ja nen bisle beruigt.
aber das thema muß man ganz anpacken oder ganicht isso black or with.

heute ist bei mir belonungs tag wie jeden sonntag ein großes eis bei sonnenschein 4wochen genau.

bleib trocken und 24 h schritt für schritt

lg
berni
Berni hat zum Thema: Re: Erstes alkoholfreies Wochenende geschrieben
Eric
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 15:39    Titel: Re: Erstes alkoholfreies Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo baggy,

bist Du noch da? Nun steht ja das zweite alkfreie Wochenende vor der Tür. Hoffe ich zumindest. Smilie

Wie geht es dir?
Baggy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 20:44    Titel: Re: Erstes alkoholfreies Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eric hat Folgendes geschrieben:
Nun steht ja das zweite alkfreie Wochenende vor der Tür. Hoffe ich zumindest. Smilie Wie geht es dir?

Hallo Eric,

ja, auch bei mir ist es das zweite alkoholfreie Wochenende Sehr glücklich Ich war in dieser Woche auch bei einer Selbsthilfegruppe vor Ort, um meine Geschichte einmal Menschen zu erzählen, die mich dabei real anschauen.

Morgen Abend gibts Kulturprogramm. Ich habe dem Freund, der dabei ist, schon erzählt, dass ich keinen Kneipenbummel will, und werde ihn morgen über den Hintergrund informieren.

Ich spüre, dass das zweite Wochenende schwieriger wird, weil die erste Euphorie weg ist. Aber ich bleibe nüchtern. In der Gruppe haben die anderen klar gesehen, dass ich noch nicht ganz im Reinen mit mir bin, dass ich noch nicht einräumen will, tatsächlich Alkoholiker zu sein. Dass schafft Rückfallgefahr. Vielleicht gehe ich regelmäßig zu einer Gruppe, um mich nicht selbst zu belügen und Hinweise von Menschen zu bekommen, die mehr Erfahrungen mit Nüchternheit haben. Ich weiß nur noch nicht, in welche. Die besuchte Gruppe war mir zu "familiär".

Schade, dass es keine drogenfreien Diskos für Erwachsene gibt, da hätte ich jetzt Lust zu.

Und wie geht es Dir?

LG Baggy
Baggy hat zum Thema: Re: Erstes alkoholfreies Wochenende geschrieben
Eric
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.10.2006, 07:22    Titel: Re: Erstes alkoholfreies Wochenende Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Baggy!

Baggy hat Folgendes geschrieben:
Ich spüre, dass das zweite Wochenende schwieriger wird, weil die erste Euphorie weg ist. Aber ich bleibe nüchtern.

Ganz genau so sieht es auch bei mir aus. Und auch ich hab mich mehr auf Kultur verlagert. Dieses Wochenende werde ich aber wohl alleine verbringen. Das mit der abnehmenden Euphorie ist natürlich schade, aber da ich viel im Forum hier gelesen habe, konnte ich mich vorher schon darauf einstellen.

Wünsche dir und natürlich allen anderen ein schönes trockenes Wochenende! Smilie

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Das erste Wochenende ohne Alk Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge mein erstes jahr Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge alkoholfreies Kosmetikprodukt Lebensmittel mit und ohne Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Angststörung
Angststörung
Alkoholismus
Alkoholismus
Soziale Phobie
Soziale Phobie