| Happy Birthday, liebe Dorothea ! • Gedächtnis |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Baggy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.10.2006, 21:06 Titel: Erstes alkoholfreies Wochenende |
|
|
Hallo zusammen,
seit ich am Dienstag das Gefühl gehabt habe, dass es mit mir so nicht mehr weiter geht (s. meine Selbstvorstellung), habe ich keinen Alkohol mehr angerührt. Ich war in den letzten Tagen sehr aufgewühlt, aber auch optimistisch. Körperlich war ich vor allem sehr unruhig.
Nach wie vielen Tagen oder Wochen kann ich eigentlich meinen nicht alkoholischen "Normalzustand" besichtigen? Bin neugierig, ob der sich anders anfühlt.
Und jetzt steht das erste alkoholfreie Wochenende vor der Tür. Und vor meinem geistigen Auge der Alkohol. Ich habe einige Male gedacht: So schlecht gings Dir nun auch nicht, Du kannst ruhig trinken, eigentlich hast Du ja nichts vor."
Also habe ich ziemlich offensichtlich ein Problem.
Langsam merke ich auch, dass die nächsten Wochen nicht einfach werden. Geburtstage mit "Schnäppschen" vor und nach dem Essen, Treffen mit Kollegen zur "Happy Hour", und was noch alles ansteht.
Einerseits denke ich, ich könnte künftig ja nur noch in Gesellschaft trinken (anders als jetzt, wo ich meistens alleine trinke).
Aber in Gesellschaft muss das eigentlich auch nicht sein. Wahrscheinlich bringts mich nur in den alten Trott zurück. Eigentlich bin ich mit netten Menschen auch gerne nüchtern zusammen.
Oh, ich lese es selbst: ziemlich viel "eigentlich"
Ich bin nicht sicher, das es für mich nur ein ganz oder gar nicht gibt. Fest steht aber, dass die Situation nicht mehr weit davon weg war/ ist, zu kippen.
Ich kann gut nachvollziehen, dass Ihr nicht vom Gedanken des kontrollierten Trinken haltet. Für mich kommt Trinken nach Buchführung auch nicht in Frage: Selbst wenn es bei mir noch gehen sollte: Ich will mein Denken doch nicht um den Alkohol aufbauen!
Eine Frage: Werde ich in einer Selbsthilfegruppe akzeptiert, wenn ich dort sage: Ich weiss nicht, ob ich schon Alkoholiker bin, der Kontrollverlust ist aber schon öfters eingetreten, und ich habe ein echtes Problem. Ich will nüchtern leben.
Oder akzeptiert man den ersten Satz nicht?
Viele Grüße und ein entspanntes Wochenende Euch allen.
Baggy |
|
| Nach oben |
|
| Baggy hat zum Thema: Erstes alkoholfreies Wochenende geschrieben
|
|
 |
Berni neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.10.2006, 22:11 Titel: Re: Erstes alkoholfreies Wochenende |
|
|
hey Baggy
und hallo
ich stehe ein bischen auf meiner leitung nicht böse sein.
es ist ein bischen wirr für mich - kenne ich aber von mir - du schwankst irgendwie umher alkoholiker ja - nein - villeicht - oder so´n bisle.
geht genausowenig wie kontrolliertes trinken.
bekenne dich tut nicht weh - macht es leichter.
dein umfeld solltest du überdenken - immer leute umsich die saufen sorry die in gemeinschaft gesittet ein gläschen zu sich nehmen nee so geht es nicht.
in einer shg kannst du auch einfach erstmal stumm zuhören aber wenn du etwas bei dir ändern möchtest solltes du auch dir selbst eingestehen was deinen tatsachen entspricht.
es ist dein leben.
lg berni |
|
| Nach oben |
|
| Berni hat zum Thema: Re: Erstes alkoholfreies Wochenende geschrieben
|
|
 |
Baggy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.10.2006, 22:26 Titel: Re: Erstes alkoholfreies Wochenende |
|
|
Hallo Berni,
| Berni hat Folgendes geschrieben: | - du schwankst irgendwie umher alkoholiker ja - nein - villeicht - oder so´n bisle. geht genausowenig wie kontrolliertes trinken. bekenne dich tut nicht weh - macht es leichter.
lg berni |
Eben musste ich heulen. Doch, tut ziemlich weh. Ich habe immer gedacht, ich muss mich mehr um mein Leben kümmern, dann tritt das Thema "Alkohol" von selbst zurück. Jetzt habe ich neben allen anderen auch noch ein Alkoholproblem.
| Berni hat Folgendes geschrieben: | dein umfeld solltest du überdenken - immer leute umsich die saufen sorry die in gemeinschaft gesittet ein gläschen zu sich nehmen nee so geht es nicht.
lg berni |
In meiner Familie gehört Alkohol zum "Feiern" wie Curry zur Currywurst. Rate mal, welches "heimliche" Problem mein Vater hat? Neben seiner Tablettenabhängigkeit. Ich hatte mir deshalb geschworen, nie Psychopharmaka zu nehmen, wenns mir mal schlecht gehen, ich dem Stress nicht mehr gewachsen sein sollte. Den Alkohol habe ich für eine Nebensache gehalten.
| Berni hat Folgendes geschrieben: | es ist dein leben.
lg berni |
Das ist der Kernpunkt. Das muss ich lernen.
Vielen Dank für Deine Antwort.
LG Baggy |
|
| Nach oben |
|
| Baggy hat zum Thema: Re: Erstes alkoholfreies Wochenende geschrieben
|
|
 |
Berni neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.10.2006, 08:07 Titel: Re: Erstes alkoholfreies Wochenende |
|
|
hey baggy
guten morgen ich wollte dich nicht traurig stimmen aber ich muste mich auch bekennen und ich war ansich total schokiert als ich das erste mal meinem spiegelbild gesagt habe DU BIST ALKOHOLIKER, aber es ist so.
ich habe weiß gott auch genug problemme wie alle hier und die meisten sind jetzt schon aufgearbeitet-weil sie nur durch den alk schwierig geworden sind-einige habe ich mir durch den alk angetan die ich nicht mehr beeinflussen kann aber irgendwann werden auch diese abgearbeitet sein. ich kann auch verstehen das du probleme hast und es dich übermant aber mit kleinen schritten gibt es erfolgeund vorallem einen schritt nach dem anderen.
das mit dem umfelt ist wichtig wirst du hier überall hören.
eine lösung kann ich für dich nicht erstellen bei mir ist auch alles nicht so einfach -wo schon- habe meinen einmanfirma aufgegeben um aus dem umfeld des feierabend birchens "es waren so 3-6 halbe" heraus zu kommen und diesr irrenhaufen ist dan noch jeder heimgefahren und ich auch 6j lang.
ich für mich habe mich erstmal tot gestellt um meine gedanken und gefühle zu ordnen und meinen alkoholismus zu verstehen ich hoffe das ich das kann.
ich will dir mut machen auch wen meine lösung nicht deine sein wirt aber auch du wirst lösungen finden .
grundvoraussetzung ist alk frei und in kleinen schritten.
sei egoistisch und rette dein leben du hast nur eines "kernpunkt"
du schaffst das nim dir hilfe die dir hilft und schreib hier deinen frust und sorgen runter lade den müll ab hilft
trost liebe grüße und trockene 24h für dich
berni |
|
| Nach oben |
|
| Berni hat zum Thema: Re: Erstes alkoholfreies Wochenende geschrieben
|
|
 |
Eric neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 22.09.2006 Beiträge: 468 Wohnort: Trocken seit Januar 2007
|
Verfasst am: 14.10.2006, 11:44 Titel: Re: Erstes alkoholfreies Wochenende |
|
|
Hallo Baggy,
es ist auch mein erstes alkoholfreies Wochenende, Du bist also nicht allein. Das schaffen wir!
Bin erstmal sehr glücklich, Samstags nicht mit einem Kater aufgewacht zu sein.
Gruß
Eric |
|
| Nach oben |
|
| Eric hat zum Thema: Re: Erstes alkoholfreies Wochenende geschrieben
|
|
 |
eveline aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.10.2006, 13:07 Titel: Re: Erstes alkoholfreies Wochenende |
|
|
Hallo Baggy,
Du wirst schnell merken, dass sich die Probleme, wie schlimm sie auch immer sind, nüchtern viel besser bewältigen lassen. Alkohol ist ein prima Lösungsmittel, löst Beziehungen, Familie- und Arbeitsverhältnisse, aber keine Probleme.
Alkoholismus ist eine unheilbare Krankheit. Der Kranke kann die Krankheit stoppen, in dem er aufhört zu trinken.
Da gibts nur schwarz, oder weiss.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, es gibt hier im Forum einen Test der Dir weiterhilft, wenn Du Dir die Frage noch nicht beantworten kannst???
Ich glaube, dass Du sie bereits mit "ja ich bin krank beantwortet hast".
Das ist Deine Chance.
Du kannst hier mit Hilfe Aller lernen, ohne Alkohol ein schönes Leben zu führen.
Ich wünsche Dir viel Mut und Kraft Deinen Weg zu gehen.
Ganz liebe Grüsse
Eveline |
|
| Nach oben |
|
| eveline hat zum Thema: Re: Erstes alkoholfreies Wochenende geschrieben
|
|
 |
Einsicht neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.10.2006, 19:30 Titel: Re: Erstes alkoholfreies Wochenende |
|
|
Hallo Baggy,
Es ist auch mein erstes alkfreies Wochenende (Ich hoffe es wird es). Es ist Samstag abend und ich war gerade noch an der Tankstelle um Zigaretten zu holen, da wird Alk gekauft als wenn irgendjemand behauptet hätte, "das ist der letzte, dann gibt es für niemenden mehr davon"....bin mit Ziggis und ohne Alk heimgewackelt....schweren Herzens....ganz schön blöd das Gefühl....Du gehörst nie mehr zu denen die sich mal ein Gläschen genehmigen dürfen.....
Na ja, zu Hause angekommen habe ich mir überlegt was ich den ganzen Tag so nüchtern gemacht habe...und siehe da...es ist mehr leben drin.....es passt mehr in einen Tag rein ohne Alkohol....und vor allem man weiss was man getan hat.....
Was ich Dir damit sagen will ist: Ich bin bei allen Schwierigkeiten,die mit dem Verzicht von Alk zu tun haben 1000% überzeugt für mich und die anderen das Beste zu tun.
Alkoholismus betrifft immer Deine nächste Umgebung und vernichtet Dein Leben.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen ein schönes erstes alkfreies Wochenende
LG Lilli |
|
| Nach oben |
|
| Einsicht hat zum Thema: Re: Erstes alkoholfreies Wochenende geschrieben
|
|
 |
Baggy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.10.2006, 20:30 Titel: Re: Erstes alkoholfreies Wochenende |
|
|
| Berni hat Folgendes geschrieben: | | guten morgen ich wollte dich nicht traurig stimmen |
Hallo Berni, hast Du gar nicht, ich war vor Deiner Mail etwas runter, Du hast mich wieder aufgebaut. "Es ist Dein Leben," das ist der richtige Weg!
Hallo Eric und Lilli,
ich hoffe, es geht Euch gut. Du, Lilli, hast die Feuerprobe heute abend ja schon hinter Dir. Ich habe mir eben verkniffen, etwas vom Kiosk zu holen, weil das ein für mich zu typischer Weg zu einer zu typischen Uhrzeit gewesen wäre.
| Eric hat Folgendes geschrieben: |
Bin erstmal sehr glücklich, Samstags nicht mit einem Kater aufgewacht zu sein.
|
Ja, und ich auch so früh, weil es gestern nicht bis tief in die Nacht ging.
| Einsicht hat Folgendes geschrieben: |
Na ja, zu Hause angekommen habe ich mir überlegt was ich den ganzen Tag so nüchtern gemacht habe...und siehe da...es ist mehr leben drin.....es passt mehr in einen Tag rein ohne Alkohol |
Das habe ich genau so empfunden. Ich habe mir heute auch Lesestoff besorgt.
Ich habe auch gemerkt, dass ich im Moment anderen Menschen gegenüber etwas empfindlich bin, sogar sowas wie Platzangst habe. Ich brauche Ruhe und Raum um mich herum. Hoffentlich legt sich das Montag im Büro etwas.
| eveline hat Folgendes geschrieben: | Du wirst schnell merken, dass sich die Probleme, wie schlimm sie auch immer sind, nüchtern viel besser bewältigen lassen. Alkohol ist ein prima Lösungsmittel, löst Beziehungen, Familie- und Arbeitsverhältnisse, aber keine Probleme.
Du kannst hier mit Hilfe Aller lernen, ohne Alkohol ein schönes Leben zu führen.
Ich wünsche Dir viel Mut und Kraft Deinen Weg zu gehen. |
Liebe Eveline,
vielen Dank für Deine Worte. Bei mir hat der Alkohol vor allem dazu beigetragen, eine Beziehung erst gar nicht entstehen zulassen. Ich habe mir vorgenommen, nüchtern und mutiger zu sein, eben "mein Leben" zu leben.
Euch allen vielen Dank und einen "stundenreichen" nüchternen Sonntag Und: Cool trocken bleiben!
Liebe Grüße Baggy |
|
| Nach oben |
|
| Baggy hat zum Thema: Re: Erstes alkoholfreies Wochenende geschrieben
|
|
 |