Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

meine eltern trinken - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

meine eltern trinken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 61
ich muss es mal los werden, was mache ich bloß falsch   •    Alkohol sucht meiner mutter  
Autor Nachricht
zeni
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2006
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 12:41    Titel: meine eltern trinken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen,

bei mir geht es darum, dass meine eltern beide trinken. und das jeden abend. sie trinken nie tagsüber, ausschließlich abends/nachts. und das seitdem ich denken kann. jetzt bin ich 20 jahre alt, also kann man sich denken, dass das schon lange so ist.
sie werden weder agressiv noch laut, sie trinken einfach nur bis sie voll sind wie fässer. mein vater trinkt whiskey mit einem schluck wasser, meine mutter gin mit martini.
meine schwester ( 18 und schon ausgezogen ) und ich sind zu dem entschluss gekommen, dass es so nicht weitergehen kann. sie kommt dieses wochenende, also morgen extra 700 km weit angereist damit wir mit ihnen reden können. was uns stört ist an erster stelle natürlich der schaden, den sie sich selbst zufügen. natürlich ist da auch noch die scharm vor freunden und verwanten die uns drauf ansprechen.
aber am schlimmsten ist es, dass wenn man ernsthafte gespräche mit ihnen führt, dass sie einen dann am nächsten tag fragen wann man denn abends nachhause gekommen sei, sie hätten einen ja garnicht mehr gesehen. das ist sowas von verletzend und erschütternd...

das als hintergrundinfo.
meine eigentliche frage an euch ist, wie meine schwester und ich das gespräch "machen" sollen. wir haben ein sehr sehr gutes verhältniss zu unseren eltern, aber wir denken wirklich, dass wir jetzt durchgreifen müssen. da ich keinerlei erfahrungen in solchen gesprächen habe und überhaupt nicht weiß wie und ob ein in meinem fall 2 alkoholiker empfänglich für solche gespräche sind benötige ich eure hilfe.
werden sie zahlen zugänglicher sein, also wenn man vorrechnet wieviel geld und wieviel liter sie jährlich vertrinken? ist es besser über die emotionalität? die gesundheit (obwohl ich denke, dass das ausscheidet..)

wäre super, wenn ihr mir tipps geben könntet wie wir am besten an die sache rangehen.
vielen dank!
Nach oben
zeni hat zum Thema: meine eltern trinken geschrieben
zeni
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2006
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 13:24    Titel: Re: meine eltern trinken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

na kommt schon, keine scheu! es gibt keine falsche antwort auf die frage!
mir würde eure meinung zu dem thema wirklich viel bedeuten und hoffentlich auch weiterhelfen!!!

DANKE!
Nach oben
zeni hat zum Thema: Re: meine eltern trinken geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 2106
Alter: 48

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 13:47    Titel: Re: meine eltern trinken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ziemlichverzweifelt,

und Herzlich Willkommen hier im Forum, ich bin Alkoholikerin und mit Co-Abhängigkeit habe ich keine Erfahrung ich hoffe es antwortet Dir bald jemand.
Aber ich von mir würde sagen dass das Geld vorzurechnen ist vielleicht nicht so gute Idee, wenn mein Kind mir das so sagen würde, wäre ich vielleicht sauer aber zur Einsicht würde mich das nicht bringen das erstmal so von mir.

Liebe Grüße
Maria
Nach oben
maria44 hat zum Thema: Re: meine eltern trinken geschrieben
lhea
aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 12.08.2006
Beiträge: 878

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 13:54    Titel: Re: meine eltern trinken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

meine Töchter sind auch 20 und 17. Sie haben mit mir nie über darüber gesprochen, dass ich soviel getrunken habe. Ich weiß eigentlich gar nicht, ob sie das auch so empfunden haben wie du.
Sicher war bei uns vieles ähnlich. Ich habe auch erst abends getrunken, bin dann aber relativ früh schlafen gegangen, damit ich morgens zur Arbeit ausgeschlafen war.

Ich denke, ihr könnt einfach sagen, wie ihr die Siutation empfindet, dass das verletzend für euch ist, dass ihr euch Sorgen um ihre Gesundheit macht, etc. Ihr wißt besser, was für euch die größte Belastung dabei ist. Die Kosten des Alkohols sind ein eher untergeordnetes Argument.

Ich denke das Gespräch wird sie bestimmt sehr verunsichern.Wenn meine Töchter das Problem angesprochen hätten, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich zunächst versucht hätte, das Problem "harmlos" zu reden. Aber ich wäre wahnsinnig geschockt gewesen. Die Meinung meiner Töchter ist mir sehr wichtig und ich hätte so ein Gespräch mit Sicherheit nicht einfach ignoriert.
Auch wenn nicht unmittelbar irgend ein Ergebnis herauskommen sollte, ihr macht das richtig. Es ist immer richtig Probleme anzusprechen. Überlegt euch einfach vorher, welche Punkte ihr in jedem Fall ansprechen wollt.
Ich wünsche euch ein gutes Gelingen

Liebe Grüße
Lhea
Nach oben
lhea hat zum Thema: Re: meine eltern trinken geschrieben
Röschen
neuer Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 25.09.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 14:04    Titel: Re: meine eltern trinken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ziemlichverzweifelt,

Ich versuche mich gerade in die Lage zu versetzen, wenn mein Sohn mich auf meinen Alkoholkonsum angesprochen hätte.
Ich hätte auch mit Sicherheit versucht, die Sache runterzuspielen, harmlos zu reden. Ich wäre sehr agressiv und böse geworden, wenn er versucht hätte, mich zum Aufhören zu bewegen.

Der beste Ansatz ist meiner Meinung nach ein vernünftiges Gespräch darüber, wie ihr euch Sorgen um die Gesundheit eurer Eltern macht und eure Gefühle dazu. Mich hätte das bestimmt betroffen und auch sehr nachdenklich gemacht.
Ob das genügt um das Bedürnis deiner Eltern zu wecken, mit dem Alkohol Schluss zu machen, weiss ich nicht. Einen Versuch ist es allemal wert.

Viel Erfolg.
LG
Röschen
Nach oben
Röschen hat zum Thema: Re: meine eltern trinken geschrieben
Peter.Pan
Gast






BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 14:25    Titel: Re: meine eltern trinken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ziemlichverzweifelt,
ihr könnt eigentlich nur eure Eltern auf ihr Problem ansprechen. Es ist sehr schwierig ihnen klarzumachen,das sie Hilfe benötigen.
Es wird warscheinlich alles heruntergespielt werden und keine Einsicht vorhanden sein.

Ich wünsch euch für euer Gespräch und Belangen alles Gute

Peter Pan
Nach oben
Peter.Pan hat zum Thema: Re: meine eltern trinken geschrieben
zeni
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2006
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 15:10    Titel: Re: meine eltern trinken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo nochmal!

und erstmal vielen dank für eure ratschläge und einschätzungen.

ich denke es wird ziemlich genauso sein wie ihr es sagt. meine eltern sind schätze, ich liebe alle beide überalles, sie tun so viel für uns kinder und ich denke sie werden erstmal ziemlich baff und erschüttert sein.
vorallem weil es leicht nach überfall ausschaut weil meine schwester normalerweise nicht spontan für ein paar stunden von so weit her eingefolgen kommt. sie wissen nicht, dass sie kommt, weil wir uns denken, dass es ihnen vielleicht zusätzlich die verzweiflung und die dringlichkeit klarmacht, dass sie extra mitten in ihrer klausurphase herkommt.

meine/ unsere größte angst ist auch die, dass sie sich zwar alles das was wir ihnen sagen zu herzen nehmen, ganz klar, es wird ihnen sehr nah gehen, aber sie werden es auf jedenfall versuchen runterzuspielen.
da stellt sich mir die nächste frage. dran bleiben, gegenreden? oder das erstmal so stehen lassen und sackenlassen?
weil mal ganz ehrlich, die beiden trinken im momant zusammen eine ganze badewanne hochprozentiges zeugs, ich meine da kann man nix dran schön reden, nix runterspielen oder so. das das dramatisch ist, sieht ja nun wirklich ein blinder mit nem krückstock!

ich denke halt, wenn wir schonmal dabei sind, dann sollten wir das thema auch ein für alle mal vom tisch bekommen. ich weiß nicht ob das unrealistisch oder naiv ist...?

ich danke euch schonmal!
Nach oben
zeni hat zum Thema: Re: meine eltern trinken geschrieben
zeni
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2006
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 17:47    Titel: Re: meine eltern trinken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

so morgen ist der große tag, ich schau morgen nachmittag nochmal rein, vielleicht schreibt der ein oder andere nochmal.

ich danke euch aufjedenfall schonmal für eure antworten... und habe ziemliche angst vor morgen Traurig
Nach oben
zeni hat zum Thema: Re: meine eltern trinken geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beide Eltern alkoholkrank...und kein ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Für Angehörige
Für Angehörige
Angststörung
Angststörung
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Trocken
Trocken


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de