Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kontrolle oder Ignoranz? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Kontrolle oder Ignoranz?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 60
Wie gehen Angehörige mit Quartalstrinkern um??   •    Co-Abhänigkeit und ihre Folgen  
Autor Nachricht
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 18:06    Titel: Re: Kontrolle oder Ignoranz? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nonsens, hallo Babsy,

freue mich schon auf regen Austausch mit Euch, muß aber gleich los.

Schreibe, wenn ich zurück bin, mehr!!!

Liebe Grüße
Speedy53
speedy53 hat zum Thema: Re: Kontrolle oder Ignoranz? geschrieben
Babsy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 18:26    Titel: Re: Kontrolle oder Ignoranz? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Nonens,

hat dein Partner schon immer alk in grossen Mengen konsumiert? Oder wie lange konsumiert er schon grössere Mengen?

Ich habe einmal im Alter von ca. 20 Jahren gesagt: daß ich nie mit einem alkoholiker oder spieler leben möchte. Nun ist es aber doch der Fall und es wird für mich immer schwieriger damit umzugehen.

Geht es dir auch so?

Ich mache im Moment eine neue erfahrung, wir haben vor ca. einem Jahr ein Pärchen kennen gelernt. Sie sind seit 3 Jahren trocken und erzählen sehr offen über ihre nasse Zeit. Oft ist es so das ich Angst bekomme. Denn nach Ihren Erzählungen brauchten die beiden viele Jahre um sich mit ihrem problem auseinander zu setzen.

Man sagt in guten und in schlechten Zeiten. Aber es ist verd. schwer mit Beleidigungen fertig zu werden.
Der jenige der Krank ist (alk) macht den jenigen Krank der Ihm helfen will.

Liebe grüße
Babsy
Babsy hat zum Thema: Re: Kontrolle oder Ignoranz? geschrieben
Nonens
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2006, 19:00    Titel: Re: Kontrolle oder Ignoranz? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein Partner trinkt seit vielen Jahren, in denen er mal sehr sehr sehr sehr viel getrunken hat (Trinken bis zum Erbrechen, danach weitertrinken; 1,5 Liter Wodka innerhalb 1 - 2 Stunden, mal weniger viel (momentan durchschnittlich 2 - 3 Flaschen Bier JEDEN Tag, am WE dann noch etwas Cognac oder Schnaps).

Schlimm ist für mich eher, dass er sich an gemeinsame Absprachen nicht hält, die wir getroffen haben (Autofahren verboten, wenn besoffen, mittags keinen Alk). Also nicht der Konsum an sich, sondern die Fehltritte, die er dann auch noch herunterspielt... ("das war doch gar nicht so viel, worüber regst du dich eigentlich auf, ich verstehe dich nicht...")

Ich fühle mich gerade extrem einsam und allein, denn meine Freunde haben keine Zeit oder wohnen zu weit weg... Das wird auch wieder besser, aber im Moment fühle ich mich einfach nur schlecht... Weinen
Nonens hat zum Thema: Re: Kontrolle oder Ignoranz? geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 09:00    Titel: Hallo Nonsens, hallo Babsy Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nonsens, hallo Babsy,

ich möchte, wie versprochen auf Eure Beitäge antworten.

Nonsens, ich habe Dir, glaube ich vor einiger Zeit in einem anderem Thread geanwortet und kurz meine Geschichte erzählt.

Ich bin jetzt 23 Jahre mit meinem Mann zusammen und er trinkt eigentlich schon immer. Nur ist es mit der Zeit immer mehr geworden, sodass er jetzt auf 7-9 halbe Bier pro Tag kommt. WE noch mehr. Bis jetzt hat er noch keine Aussetzer, aber ich mache mir auch große Sorgen um seine Gesundheit. Und ich kann Euch sagen, es wird nicht besser, es wird immer schwieriger, zu akzeptieren, dass man einen SÄUFER an seiner Seite hat. Ich schreieb das bewußt so hart, denn keiner von unseren Männer hat sein Trinken unter Kontrolle. Das geht gar nicht, wie Ihr sicher in vielen anderen Beiträgen gelesen habt.

Babsy, Du bist noch soo jung, verschwende nicht Dein Leben!! Es ist zu kurz und Du wirst auf Dauer Kreuzunglücklich werden Weinen

Nonsens, auch mein Mann war und ist meine große Liebe, aber ich weiß, wenn ich nichts ändere, werde ich zugrunde gehen. Ausrufezeichen Noch weiß ich nicht, wie diese Änderung aussehen wir, aber ich arbeite daran.

Ich denke, kein Mensch hat es verdient, beschimpft oder beleidigt zu werden Böse

Übrigens Nonsens, kann sein, dass ich auf Deinen alten Tread noch unter meinem alten Nick "Grmblfix" geantwortet habe.

So, dass war's für jetzt erst einmal. Muss gleich zur Arbeit.

Freue mich auf Eure Anworten Smilie

Liebe Grüße
Speedy53
speedy53 hat zum Thema: Hallo Nonsens, hallo Babsy geschrieben
Babsy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 11:43    Titel: Re: Kontrolle oder Ignoranz? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nonsens.

mein Parner trinkt auch schon seit vielen Jahren. Als ich ihn kennengelernt habe hätte mir das schon bewusst sein müssen. Sein trinkverhalten äussert sich so:
Nach 17.30 nie früher fängt er an seine Biere in sich reizuschütten. Meist ist er dann um 22.00 so voll,(in der Regel 1/2 Kasten) das er etwas isst und dann ins Bett.
Mich ekelt der Geruch im Schlafzimmer so an daß ich auf dem Sofa schlafe.
Deine Einsamkeit kann ich gut verstehen, denn auch ich bin derzeit in einer Phase wo es mir sehr schlecht geht. Nun versuche ich mich mit Sport ein wenig abzulenken, daß heißt, eventuell einen neuen Freundeskreis aufzubauen (Ohne Ihn) denn er macht bei solchen Aktivitäten nicht mit ob daß der richtige Weg ist wird sich noch herausstellen.

Nun zu dir Speedy du bist der Meinung daß ich noch sehr Jung sei. Aber weit gefehlt denn auch ich habe meine Jahre auf dem Buckel. Mir ist auch bewusst, daß ich meinen Partner niemals zu einer Selbsthilfegruppe bewegen könnte aber wie auch bei dir mache ich mir um seine Gesundheit grosse Sorge. Er hat einen Zuckerspiegel von 380 am Morgen normal ist zwischen 80 und 100 irgendwann wird er ins Zuckerkoma fallen und wie dieses dann aussieht keine Ahnung. Wird er dann ein Pflegefall? Muss ich mir dann sagen es ist dein Partner jetzt musst du für ihn da sein! oder habe ich das Recht zu sagen ich möchte mein eigenes Leben. Deshalb will ich versuchen vorher einen Absprung zu schaffen.

Ich könnte soooo viel über mein Leben schreibe aber das würde warscheinlich Bücher füllen und ist nicht unbedingt für die Öffentlichkeit.

Liebe Grüße Euch beiden

Babsy
Babsy hat zum Thema: Re: Kontrolle oder Ignoranz? geschrieben
speedy53
Gast

BeitragVerfasst am: 16.11.2006, 21:46    Titel: Re: Kontrolle oder Ignoranz? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Babsy,

natürlich hast Du recht auf Dein eigenes Leben. Dein Freund hat es ja in der Hand, etwas zu ändern.

Du schreibst, Du bist nicht mehr so jung. Nun, ich glaube, das ist keine Frage des Alters. Man leidet, egal, ob alt oder jung Ausrufezeichen

Mein Mann ist auch der liebste und netteste Mensch auf Erden, solange ich ihn in Ruhe trinken lasse. Aber was ist das für ein Leben, jeden Abend neben einem besoffenen Kerl auf dem Sofa zu sitzen Böse

Babsy, unsere Männer wissen, daß sie ihre Gesundheit auf's Spiel setzen und ändern dennoch ncht ihr Leben. Da haben wir auch das Recht zu sagen: Nicht mit mir!!!!!!

Ich habe meinem Mann klipp und klar gesagt, dass ich ihn nicht pflegen werde, sollte sein Alkoholkunsum gesundheitliche Konsequenzen haben. Er muss dann sehen wie er fertig wird. Wenn er das nicht kann , muss er in ein Pflegeheim.

Es fällt mir nicht leicht, so hart zu schreiben!! Schließlich war und ist er meine große Liebe. Aber muß ich deshalb allesmitmachen?

Bis jetzt habe ich den Absprung noch nicht geschafft, aber ich arbeite daran. Es ist auch nicht leicht, nach 23 >Jahren einen Schlußstrich zu ziehen. Wenn es so weitergeht, bleibt mir aber nichts anders übrig.

Mein Tip an Dich, mache nicht den gleichen Fehler, wie ich Ausrufezeichen

Nimm Dein Leben selbst in die Hand Ausrufezeichen

Vielleicht hast Du ja schon in meinem Beitrag Antworten von andren Forenteilnehmer gelesen. Sie sagen mir alle das selbe und meinen es ganz sicher nicht böse, im Gegenteil Smilie

Tja libe Babsy, Deine Geschichte ist meine Geschichte und leider können wir unsere Männern nicht ändern oder ihnen helfen. Wenn die <Bereitschaft nicht da ist, wird sich nichts ändern, leider Weinen

Lies dich ruhig mal durch hier. Mir hat es sehr geholfen. Alle sind sehr nett und versuchen, einen wieder auf die Füße zu stellen Ausrufezeichen

Also liebe Babsy, ist jetzt sehr lang geworden und ich wünschte, ich hätte schönere Dinge schreiben können Weinen

Freue mich bald mal wieder von Dir zu hören Smilie

Alles Liebe
Speedy53
speedy53 hat zum Thema: Re: Kontrolle oder Ignoranz? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Trennung oder nicht- ich bin völlig v... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Essstörungen
Essstörungen
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend