| ich kann nicht mehr • Keine Lust mehr zu Leben |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
soul42 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.06.2005, 18:51 Titel: Rückfall - Info |
|
|
Diese Info wurde mir vor knapp 13 Jahren in der Bernhard-Salzmann-Klinik ausgehändigt
Rückfall - Info
1. Die Hälfte der Rückfälle findet zu Hause statt.
Liebe Grüsse soul |
|
| Nach oben |
|
| soul42 hat zum Thema: Rückfall - Info geschrieben
|
|
 |
Martin Gast
|
Verfasst am: 29.06.2005, 09:53 Titel: wichtiges Thema |
|
|
Hallo,
das ist ja ein (bisher nicht weitergeführtes) wichtiges Thema!
Diese Liste weist ja auf viele unterschiedlichen Schwierigkeiten der Rückfallvermeidung hin. Meineserachtens ist entscheidend und eben etwas mühsam für jeden Einzelnen, daß er sich selbst "managen" muß - seine ganz speziellen Schwach-werd-Stellen herausfinden muß! Es gibt nicht die drei goldenen Regeln die ich auswendig lerne und damit ist alle Gefahr gebannt.
Selbst stehe ich gerade vor einer neuen Herausforderung. Nach einer sehr vorsichtigen und etwas im privaten vergrabenen Anfangszeit, will ich nun stärker "raus-gehen". Daß wird jedoch zu mehr Konfrontationen mit anderen Menschen führen und ich muß aufpassen dann nicht wieder "Beruhigungs-Trinken" als Ausweg zu nehmen. Mal abgesehen davon, daß ich jetzt auch öfters in der Kneipe mit anderen ("Normalen") sitze. Kneipe ist jedoch nicht meine klassische Trinksituation - also an sich mal nicht so schwierig.
Auf alle Fälle habe ich gerade den Eindruck, daß es also auch noch eine Aufgabe ist die selbst auferlegten Regeln zur Rückfallvermeidung immer wieder den veränderten Lebenssituationen anzupassen. Insofern scheint mir auch, daß es wohl nie ein "jetzt bin ich gesichert" gibt. Es ist Aufgabe das Selbstmanagment immer weiter zu entwickeln ?!
(Dieses Thema würde doch gut in das Unterforum "danach im Trockenen Leben" passen, würde dann vielleicht auch besser gepostet werden - was dieses wichtige Thema verdient hätte!)
Herzlichen Gruß, Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: wichtiges Thema geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 29.06.2005, 12:41 Titel: Re: Rückfall - Info |
|
|
am erfolgreichsten ist eine rückfallvermeidung, wenn man das umfeld total verändert, was bei vielen leider nicht möglich ist. ich bin mir nicht sicher ob ich es so geschafft hätte wäre ich in mein altes umfeld zurück, denn die problematik warum man zum alkohol gegriffen hat ist ja dort meisstens nicht beseitigt. ausserdem hat ein alkohliker sich nach einer erfolgreichen therapie verändert und damit kommen die wenigsten aus dem alten umfeld klar und dieses wirft wieder probleme auf, in jedem fall wird es für einen trockenen alkoholiker schwieriger allem zu widerstehen.
ich habe manchmal alkohol im haus, wenn ich besuch bekomme, ich werde denen nicht verbieten ein glas wein bei mir zu trinken, denn die leute die es sich reinschütten kenne ich heute nicht mehr. ich habe kein problem mehr damit, auch in einem lokal stört es mich nicht wenn jemand trinkt. ich weiss wo ich durchgegangen bin und wo ich war und das ist für mich eine lehre fürs leben gewesen, ich habe mir geschworen nie wieder und ich hoffe ganz fest, dass ich diese lehre nicht aus den augen verliere.
ich habe gelernt darauf zu achten mit wem ich mich umgebe und die menschen die mir nicht gut tun meide ich. meine meinung ist, es ist die sicherste methode, um der gefahr aus dem weg zu gehen.
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Rückfall - Info geschrieben
|
|
 |