Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Forum besser als SHG - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Forum besser als SHG

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 28
Kalter Entzug - wer gibt Tips,hat Erfahrungswerte   •    Alkohol an Supermarktkassen  
Autor Nachricht
walf
Gast

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 23:08    Titel: Forum besser als SHG Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten schrieb:
Zitat:
wenn Du das Forum für Dich richtig nutzt, ist es besser als jede SHG sein kann.

Um das ganze im Kontext zu sehen, hier der Link: http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic4190-8.html
Ich poste diesen Beitrag jetzt mal hier unter Vorschläge, Feedback ... um die Hilfesuchende bezüglich ihres Beitrags nicht zu verunsichern.
Ich finde diese Behauptung in dieser Form völlig unangebracht und bin der Meinung, dass das so nicht stehen bleiben kann.
1. Das Internet als Kommunikationsmedium hat seine eindeutigen Stärken, aber auch unüberbrückbare Schwächen.
Unter keinen Umständen kann es dauerhaft soziale Kontakte in Form einer zwischenmenschlichen Begegnung ersetzen. Anonymität wie sie hier geboten wird, inclusive der daraus entstehenden Freiheiten für die Kommunikationspartner, kann Einzelne mit Sicherheit dazu animieren sich überhaupt zu öffnen. So gesehen stellt dieses Forum eine Chance dar Menschen zu erreichen, die ihr Suchtproblem überhaupt nicht kommunizieren würden.
Wichtig wäre aber auch, dass ihr, du als Anbieter und die Moderatoren als "öffentliche Personen"/Autoritäten, euch der Grenzen die euch das Medium Internet (und ganz spezifisch die Kommunikationsform Forum) setzt bewusst werdet.
Auch wenn du hier keine professionelle Beratung betreibst, denke ich, dass du ein hohes Maß an Verantwortung trägst. Anregungen bietet diesbezüglich in hervorragender Weise folgendes Buch: http://beat.doebe.li/bibliothek/b00263.html
2. Hier treten Menschen auf die massiv verunsichert sind und Halt suchen. In so einer Situation eine derartige Wertung abzugeben, kommt einer Einschränkung von Möglichkeiten gleich. Noch dazu wenn diese von der höchsten Autorität, dem "Hausherrn" des Forums gegeben werden.
Sollte jemand an diesem Forum "scheitern", das heißt sollte er/sie sich hier nicht zu Hause fühlen, sollte diese Person zumindest mit einer Erweiterten Sicht gehen.
Weiter will ich das hier jetzt nicht ausführen, würde mich aber über eine Diskussion freuen.
Ich finde dieses Forum, wie ich schon mehrfach betont habe, sehr schön und für seinen Zweck auch sehr hilfreich, ich lese täglich hier, weil ich zur Zeit kaum in eine ftf SHG komme. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass dieser Beitrag nicht als persönlicher Angriff, sondern als konstruktive Kritik, also im Sinne einer Anregung gemeint ist.
Gute 24h
Ralf
walf hat zum Thema: Forum besser als SHG geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 23:27    Titel: Re: Forum besser als SHG Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Walf,

ich habe Deinen Beitrag mal hierher verschoben, weil es Deine Meinung wiederspiegelt und sicherlich auch einer Diskussion rechtfertigt.

Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass dieses Forum mit einer Informationsplattform verwechselt wird, wo verschiedene Hilfsangebote besprochen, verglichen oder vorgeschlagen wird.
Dem ist nicht so und es war und ist nie meine Motivation gewesen, als ich das Forum ins Internet gestellt habe.
Leider wird es immer wieder von Menschen, die sich hier anmelden, es so sehen, weil sie scheinbar wenig lesen, dargestellt.
Wir verstehen uns im geschützten Bereich als einen Kreis von Menschen, die sich über das Internet gegenseitig helfen wollen, wie eben andere es in einer realen SHG machen.
Die offenen Bereiche sind für die ersten Kontakte gedacht, wo man sich schon mal kennen lernen kann und erste Informationen, eben die Erfahrungen der anderen lesen kann. So wie es jetz läuft, das hier endlose Threads enstehen, welche Therapie oder gesamt gesehen, welches andere Hilfsangebot, außerhalb des Forums, für jeden einzelnen das Richtige ist, war und ist nicht vorgesehen. Es wird auch daran gearbeitet, dass wieder auf ein kurzes Frage- Antwort Nibeau zurückzufahren.
Es ist und wird hier nie eine Beratung ( ist rechtlich schon nicht machbar ) geben.
Ich möchte, dass sich hier Menschen treffen können, sich austauschen, weil sie eben diesen Austausch über das Internet möchten.
Alle anderen Themen, wie Therapie, also Schulmedizin im Ganzen, reale SHG, Suchtberatungen und andere Hilfsangebote sollten hier eigentlich nur am Rande angesprochen werden, wenn jemand konkret danach fragt.
In dem von Dir verlinken Thread habe ich das geschrieben, weil meiner Meinung nach, Nicole gerade nach einem Angebot im Internet gesucht hat.
Karsten hat zum Thema: Re: Forum besser als SHG geschrieben
walf
Gast

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 23:53    Titel: Re: Forum besser als SHG Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

DA hast du deine Intention aber ganz gehörig getarnt.
Wenn es nicht deine Absicht ist, Menschen dazu anzuregen, dass sie sich auf Diskussionen zu diesen Themen einlassen, dann solltest du das Forum anders aufbauen.
Kritisiert habe ich auch nicht, dass du Nicole dieses Forum als eine gute Möglichkeit nach ihren Bedürfnissen angeboten hast sondern die Behauptung, dass dieses besser wäre als alle anderen SHG Angebote, das ist einfach so nicht in Ordnung. Diese Kritik berührt auch nicht die anderen Punkte die du ansprichst, das ist ja dein gutes Recht.
Ich weiß, dass du auf vielen Pages ausführliche Artikel zum Thema Alkoholismus verfasst hast und ich denke, dass du dir einen wahnsinnigen Backround angeeignet hast. Find ich Klasse. Aber gerade deshalb ist es wichtig, dass du in solchen Kleinigkeiten souverän bist. Schließlich wirkst du hier sehr stark.

Übrigens von wo hast du denn meinen Beitrag verschoben, ich hatte ihn bereits hier gepostet. Und warum werden die Antworten dann nicht mehr angezeigt? Das sieht nach einem Bug aus!! Oder welchen Sinn macht es diese Funktion zu aktivieren?
Grüße,
Ralf
walf hat zum Thema: Re: Forum besser als SHG geschrieben
walf
Gast

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 23:56    Titel: Re: Forum besser als SHG Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nachschlag:
Jetzt weiß ich warum verschoben.
Hatte den Thread noch an alter Stelle geöffnet. Hast du eine zeitliche Überlappung gelassen? Wenn ja: Gute Idee!
gute 24h,
walf
walf hat zum Thema: Re: Forum besser als SHG geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 00:08    Titel: Re: Forum besser als SHG Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo walf,

das Forum ist gewachsen und darum habe ich die anderen Dinge mit dazu geschrieben.
Um den Überblick behalten zu können, ist es eben erforderlich, diese von mir angesprochenen Veränderungen in die Tat umzusetzen.
Das es hier mehr Erfahrungen gibt, als in jeder anderen SHG ist ja wohl unumstritten.
Was besser ist definiert jeder anders. Für mich ist es so, weil ich eben auch mit realen SHG und anderen Hilfsangeboten schlechte Erfahrung gemacht habe.
Was jeder nutzt, liegt in jedem seine eigene Entscheidung.

Auch wenn der Thread jetzt hierher verschoben wurde, ist es auch noch von dem ursprünglichem Ort verlinkt. Man wird nur automatisch hier her geleitet.
Karsten hat zum Thema: Re: Forum besser als SHG geschrieben
Andreas1970
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 12:16    Titel: Re: Forum besser als SHG Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ralf,

hier meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen über das Forum.

Ich merkte Anfang des Jahres, das ich ein Alkoholprobelm habe. Wohin kann ich mich wenden, war meine Frage?

Ich habe hier eine Zuflucht gefunden und sie schätzen gelernt. Bietet das Intenert nicht auch die Möglichkeit unüberbrückbare Schwächen zu überwinden und auf den normalen Tagesablauf um zu kehren?

Dein Beitrag ist in meine Augen sehr widersprüchlich, du kritiesierst das Forum und im nächsten Nebensatz relativierst du das.

Ich lese hier sehr viel und ziehe meine eigenen Erfahrungen daraus. Diese für mich umzusetzen, dafür bin nur ich verantwortlich.

Bis bald Andreas

PS: an welchen Stellen bist du schon im Leben gescheitert und kannst andere dafür verantwortlich machen?
Andreas1970 hat zum Thema: Re: Forum besser als SHG geschrieben
Andreas1970
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 12:20    Titel: Re: Forum besser als SHG Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Noch ein Nachsatz, walf,

Hilfe annehemen ist oft sehr leicht, Hilfe bei diesem Thema anbieten sehr schwer.

Andreas
Andreas1970 hat zum Thema: Re: Forum besser als SHG geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 14:52    Titel: Re: Forum besser als SHG Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo walf,

jetzt muss ich auch etwas dazu schreiben, ich bin Alkoholikerin und hier im Forum bin ich seit über 7 Monaten jeden Tag nicht weil mir langweilig ist ich habe eine Familie, hier habe ich das erste Glas stehen gelassen, hier haben mich die Menschen in den schlechten Tagen unterstützt , Sonntags, Feiertage, morgens oder abends es gibt hier keine Urlaubszeit wo plötzlich keiner für mich da ist gerade wenn mir am schlechtesten geht. Ich würde nie sagen geh nicht zu einer realen SHG oder zur einer Therapie jeder entscheidet für sich ich habe mich für diese Forum entschieden und das ist das beste für mich und so wie Karsten schrieb wenn man für sich dieses Forum richtig nutzen kann. Nicht jeder braucht diese persönliche enge Kontakte das muss ja akzeptiert werden, was bringt mir eine reale SHG wenn ich mich da nicht wohl fühle, es muss akzeptiert werden dass jeder Mensch anders ist und nur weil ich etwas gut finde muss für den anderen nicht das gleiche bedeuten. Wir sind hier um uns gegenseitig zu unterstützen eben eine online SHG so sehe ich dieses Forum.
Ich bin Alkoholikerin und ich danke dem Karsten weil er so ein Forum ins Leben gerufen hat, und ich danke allen Menschen hier die mich auf meinem Weg begleiten.

Liebe Grüße
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Forum besser als SHG geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit