| Ich brauche Hilfe weiß nicht mehr weiter • Meine Gefühle |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
wesi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.10.2006, 21:49 Titel: Wie kommt ein Alkoholiker zur einsicht?? |
|
|
| Mein Vater ist mit Sicherheit Alkoholiker. er streitet es natürlich ab, weil die paar Bier und die paar "Schnapserl" können nur gesund sein. Wie kommt ein Alkoholiker zur Einsicht? Kann ich etwas tun? |
|
| Nach oben |
|
| wesi hat zum Thema: Wie kommt ein Alkoholiker zur einsicht?? geschrieben
|
|
 |
Peter.Pan Gast
|
Verfasst am: 13.10.2006, 07:06 Titel: Re: Wie kommt ein Alkoholiker zur einsicht?? |
|
|
Hi Wesi,
ein Alkoholiker kann nur zur Einsicht kommen.wenn er ganz tief auf die Schnauze fällt.Mit viel reden kannst du bei den meisten nicht viel erreichen,erst wenn sie ihren persönlichen Tiefpunkt haben-
Wenn dein Vater nur ein paar Bier und ein paar Schnapserl trinkt,wird es wohl nicht lange dauern,bis aus ein paar viele werden.
Vielleicht sind es auch schon ein paar mehr.
Tut mir leid,das ich dir nicht mehr weiterhelfen kann.
Liebe Grüsse,alles Gute
Peter Pan |
|
| Nach oben |
|
| Peter.Pan hat zum Thema: Re: Wie kommt ein Alkoholiker zur einsicht?? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31598 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 13.10.2006, 08:07 Titel: Re: Wie kommt ein Alkoholiker zur einsicht?? |
|
|
Hallo und Willkommen wesi,
Wie Peter Pan schon schreibt, bedarf es einer Situation, einem Erlebnis, wo man anfängt über sich un seinem Alkoholkonsum nachzudenken.
Der persönliche Tiefpunkt, den jeder braucht, ist bei jedem unterschiedlich. Bei einem reicht eine "Standpauke" des Partners, bei einem anderen reicht nicht mal eine tödliche Diagnose.
Solange diese Einsicht bei einem Alkoholiker nicht vorhanden ist, kann man durch gezielte Informationsvermittlung auf die Gefährlichkeit von regelmäßigem Alkoholkonsum für die Gesundheit und auch dem sozialen Abstieg hinweisen, aber wenn der Wile des Betroffenen nicht vorhanden ist, wird er sich nicht verändern wollen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Wie kommt ein Alkoholiker zur einsicht?? geschrieben
|
|
 |