Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie kommt ein Alkoholiker zur einsicht?? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie kommt ein Alkoholiker zur einsicht??

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 61
Ich brauche Hilfe weiß nicht mehr weiter   •    Meine Gefühle  
Autor Nachricht
wesi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 21:49    Titel: Wie kommt ein Alkoholiker zur einsicht?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein Vater ist mit Sicherheit Alkoholiker. er streitet es natürlich ab, weil die paar Bier und die paar "Schnapserl" können nur gesund sein. Wie kommt ein Alkoholiker zur Einsicht? Kann ich etwas tun?
wesi hat zum Thema: Wie kommt ein Alkoholiker zur einsicht?? geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 07:06    Titel: Re: Wie kommt ein Alkoholiker zur einsicht?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Wesi,
ein Alkoholiker kann nur zur Einsicht kommen.wenn er ganz tief auf die Schnauze fällt.Mit viel reden kannst du bei den meisten nicht viel erreichen,erst wenn sie ihren persönlichen Tiefpunkt haben-
Wenn dein Vater nur ein paar Bier und ein paar Schnapserl trinkt,wird es wohl nicht lange dauern,bis aus ein paar viele werden.
Vielleicht sind es auch schon ein paar mehr.
Tut mir leid,das ich dir nicht mehr weiterhelfen kann.

Liebe Grüsse,alles Gute

Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Wie kommt ein Alkoholiker zur einsicht?? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 08:07    Titel: Re: Wie kommt ein Alkoholiker zur einsicht?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und Willkommen wesi,

Wie Peter Pan schon schreibt, bedarf es einer Situation, einem Erlebnis, wo man anfängt über sich un seinem Alkoholkonsum nachzudenken.
Der persönliche Tiefpunkt, den jeder braucht, ist bei jedem unterschiedlich. Bei einem reicht eine "Standpauke" des Partners, bei einem anderen reicht nicht mal eine tödliche Diagnose.
Solange diese Einsicht bei einem Alkoholiker nicht vorhanden ist, kann man durch gezielte Informationsvermittlung auf die Gefährlichkeit von regelmäßigem Alkoholkonsum für die Gesundheit und auch dem sozialen Abstieg hinweisen, aber wenn der Wile des Betroffenen nicht vorhanden ist, wird er sich nicht verändern wollen.
Karsten hat zum Thema: Re: Wie kommt ein Alkoholiker zur einsicht?? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge einsicht Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Frei von Angst
Frei von Angst
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Wenn Eltern....