| Unser trockenes Leben nach dem Alkohol! • Kann man sich selbst belügen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
mama-von-paula neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.10.2006, 17:57 Titel: Meine Mutti ist Alkohlikerin und hat Leberzirrhose! |
|
|
Hallo,
ich komme mal gleich zur Sache, denn ich glaub ich platze sonst.... Seit meiner Kindheit trinkt meine Mutter. Da sie Kellnerin war und später eine eigene Kneipe hatte, war es für sie völlig "normal" mitzutrinken. Mit 35 hatte sie daraufhin ihren ersten Schlaganfall mit halbseitiger Lähmung, was sich aber zum Glück wieder gelegt hatte (in dieser Zeit hat sie ihre Getränke mit Strohhalm getrunken), einige Zeit später lief sie im Nachthemd völlig verwirrt und ohne Gedächtnis durch unser Viertel - trotzdem hörte sie nicht auf. Vor zwei Jahren nun die Diagnose fortgeschrittene Leberzirrhose worauf sie auch circa 9 Monate trocken war. Inzwischen ist sie 50 geworden und völlig am Ende. Heute rief sie an und erzählte mir, dass ihre ganze Seite (wo die Leber sitzt) weh tut und sie sich vor Schmerzen kaum bewegen kann. Natürlich wollte ich sie sofort ins Krankenhaus fahren, aber sie weigert sich! Sie wüßte ja wovon es kommt und die Ärzte könnten sowieso nichts machen. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll! Seit ich denken kann, trinkt sie... Immer!!! Als vor einem halben Jahr meine Tochter geboren wurde, hatte ich Hoffnung, dass das für sie ein Grund ist mit dem Alkohol aufzuhören da sie schon lange Oma werden wollte, aber nichts... Sie trinkt weiter! Ich habe geredet, gedroht, geweint und geschrien aber ich kann nicht mehr und weiß mir keinen Rat mehr! Wird sie sterben? Was kann ich noch tun und wie sehen die konkreten Symptome einer Zirrhose im Endstadium aus? Wasserbauch hat sie schon seit zwei Jahren und die Leberwerte müssen wohl schon seit einigen Jahren bedenklich erhöht sein. Ich war schon bei der Suchtberatung aber die meinten meine Mutti müsse selber kommen. Bei der Beratung für Angehörige das gleiche, aber sie will nicht! Kann ich sie denn nicht zwingen? Wenn sie stirbt, werd ich mir das nie verzeihen!
Vielen Dank, das tut gut und musste einfach mal raus! |
|
| Nach oben |
|
| mama-von-paula hat zum Thema: Meine Mutti ist Alkohlikerin und hat Leberzirrhose! geschrieben
|
|
 |
squirrel neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.10.2006, 19:35 Titel: Re: Meine Mutti ist Alkohlikerin und hat Leberzirrhose! |
|
|
zuerst mal:
Wenn sie stirbt, bist DU nicht schuld!!!!!!!!!!!!!
ich weiß, das sagt sich so leicht aber mach das aus deinem schädel raus!
weil du doch meintest, du könntest dir nicht verzeihn, wenn sie stirbt.
und die in der beratung haben recht: man kann nichts machen wenn sie nicht kommt. soviel ich weiß, kann man sie nur zwingen, wenn sie sich selbst oder andere schädigen will. also, eigentlich macht sie dsa ja aber du weißt, was ich meine. dann kommt sie ein paar tage in die geschlossene zur entgiftung (so wars bei meiner ma) und dann wird sie wieder rausgelassen. und alles danach ist ihre entscheidung.
ich stell mir das schlimm vor und ich habe genau davor auch bei meiner mutter mal angst. dass sie einfach daran stirbt. und es sonst keinen ausweg gibt... weil sie nicht will.
ich kann dir da keinen rat geben ich hab dir geschrieben was ich weiß und denke. ich GLAUBE auch, ab einem gewissen stadium der leberzirrhose kann man nichts mehr machen weil die leber sich nicht heilt. sie bleibt kaputtund bis zu einem gewissen grad kann man damit leben - muss dann halt SOFORT aufhören mit saufen und sich gesund ernähren etc.
liebe grüsse und BITTE::: mach dir keine vorwürfe. du hast alles getan, was du tun kannst!!!! ihr beigestanden, sie angesprochen... (was ich mir auch immer selbst sagen muss) : DENK an DICH. |
|
| Nach oben |
|
| squirrel hat zum Thema: Re: Meine Mutti ist Alkohlikerin und hat Leberzirrhose! geschrieben
|
|
 |
doris-baer neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.10.2006 Beiträge: 7 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: 12.10.2006, 19:59 Titel: Re: Meine Mutti ist Alkohlikerin und hat Leberzirrhose! |
|
|
Hallo Mama-von-paula
Mach dir den Kopf von diesen Schuldgefühlen frei. Du kannst und wirst ihr nicht helfen können, wenn Deine Mutter es nicht selbst einsieht. Ich mache dieses Dilemma schon seit einigen Jahren mit. Meine Mutter streitet immer wieder ab, daß Sie ein Alkoholproblem hat. Auch dann, wenn Sie 3 bis 4 Tage hintereinander sturz besoffen ist. Ihre Ausreden hören sich dann so an. "Ich habe mich geärgert und mir mal einen getrunken", "heute war ich traurig, weil dein Vater tot ist", Oder: "Ich habe schon eine Woche nichts getrunken." Ihre Nachbarn erzählen mir dann, dass sie trotzdem betrunken war , etc. etc.
Ihre Leberwerte fast 3 mal so hoch wie sie sein sollten. Aber der Arzt hat angeblich gesagt, alles ist in Ordnung.
Wenn Du dich nicht von Deinen Schuldgefühlen freimachst geht es Dir irgendwann wie mir. Ich habe auch alles versucht und an mir gezweifelt, bis ich in eine schwere Depression gefallen bin und 1 Jahr in psyschicher Behandlung war. Meine Psyschologin hat mir auch immer wieder gesagt, dass ich nichts ändern kann. Langsam komme ich auch dahinter obwohl ich mir trotzdem Gedanken mache. Also mach Dir dein Leben nicht auch noch kaputt. Du bist noch zu jung dafür. Diese Menschen wollen oder können es nicht einsehen. |
|
| Nach oben |
|
| doris-baer hat zum Thema: Re: Meine Mutti ist Alkohlikerin und hat Leberzirrhose! geschrieben
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 12.10.2006, 22:10 Titel: Re: Meine Mutti ist Alkohlikerin und hat Leberzirrhose! |
|
|
Hallo mama-von-Paula
Herzlich willkommen hier im Forum.
Leider hört sich das nicht gut an, was Du da schreibst. Es ist leider so, das eine Leberzirrhose nicht heilbar ist, das Fortschreiten dieser Suchterkrankung kann nur durch absolute Abstinenz gestoppt werden. Bauchwasser ist ein typisches Begleitsymtom dieser Krankheit.
Wenn Deine Mutter kein abstinentes Leben führt, wird sie daran sterben. Es tut mir leid, Dir das so sagen zu müssen, aber es ist die Wahrheit. Du kannst auch mal unter Leberzirrhose googeln, da steht allerhand im net drüber.
Leider kannst Du da gar nichts machen, Deine Muttter müßte sofort in ein Krankenhaus. Am besten mit dem Notarztwagen, aber ich denke, da wird sie wohl nicht mitfahren. Wenn sie weitertrinkt, wird ein Leberversagen eintreten, was zum Tod führt.
Du darfst Dir keine Vorwürfe machen, Du hast keine Schuld daran, das Deine Mutter Alkoholikerin ist.
Aber ich kann Dir noch was anderes sagen, vielleicht magst Du das Deiner Mutter mal erzählen. Ich kam auch mit dem Notarztwagen ins KH, kurz vorm Leberversagen und mit Bauchwasser und anderen Schädigungen durch Alkohol. Ich hab dort entgiftet, das Bauchwasser ist weg, eine Schädigung der Leber aber bleibt. Ich bin jetzt 4 Jahre und 4 Monate trocken. Es gibt also Wege, aus der Sucht zu kommen. Aber dazu müßte Deine Mutter wirklich sofort in ein KH, sonst wird sie sterben. Es tut mir sehr leid, das ich Dir nichts besseres schreiben konnte.
Einen lieben Gruß sendet Dir die
Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Meine Mutti ist Alkohlikerin und hat Leberzirrhose! geschrieben
|
|
 |
Fabienne neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.09.2006 Beiträge: 43 Alter: 33 Wohnort: Ägypten
|
Verfasst am: 13.10.2006, 11:51 Titel: Re: Meine Mutti ist Alkohlikerin und hat Leberzirrhose! |
|
|
Hallo mama-von-Paula
die andere wissen mehr über das Thema und ich will gar nicht mehr dazu sagen. Ich wünsche dir einfach von ganzem Herzen, dass deine Mutter endlich ins KH und somit weiter leben will! Vielleicht musst du ihr ins Gesicht sagen, dass sie sonst stirbt, so wie es dir hier gesagt wurde.
Ganz viel Kraft wünsche ich dir und denk daran ES IST NICHT DEINE SCHULD!!!
Fabienne |
|
| Nach oben |
|
| Fabienne hat zum Thema: Re: Meine Mutti ist Alkohlikerin und hat Leberzirrhose! geschrieben
|
|
 |
Dil neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.10.2006, 03:24 Titel: Re: Meine Mutti ist Alkohlikerin und hat Leberzirrhose! |
|
|
Hallo Mama-von-Paula,
meiner Mama ist leider genau das passiert, was Lilly beschrieben hat: sie hat sich zu Tode gesoffen.... Sie hatte auch Leberzirrhose, eine akute Entzuendung der Bauchspeicheldruese, Nierenversagen usw.usw.usw....Letztendlich waren alle Organe kaputt. Vier Tage vor ihrem Tod wurde sie mit dem Notarzt ins Krankenhaus eingeliefert (eine Amtsaeztin war auch dabei) und da sie nicht mit wollte, wurde sie eben auf der Trage festgebunden. Ihr Mann hat sie entmuendigen lassen, damit sie sich endlich helfen liess und er sie einliefern lassen konnte (sie kam auf die geschlossene Intensivstation), leider war es zu spaet.
Du siehst aber, dass es durchaus geht, dass man sie in einer akuten Schmerzphase ins Krankenhaus einliefern laesst. Zumindest kann man versuchen, dass die Organe wieder halbwegs in Ordnung gebracht werden. Tja und danach muss sie eine Therapie beginnen, das heisst, dann wird sie allein gelassen.....
Aber Du hast ja schon Beispiele gelesen, dass diese akute Phase dazu beigetragen hat, einen positiven Anfang zu wagen. Vielleicht schafft es Deine Mama auch???
Liebe Gruesse
Dil |
|
| Nach oben |
|
| Dil hat zum Thema: Re: Meine Mutti ist Alkohlikerin und hat Leberzirrhose! geschrieben
|
|
 |