| und die Hoffnung stirbt zuletzt... • Mein Freund trinkt jeden Tag Alkohol |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
speedy53 Gast
|
Verfasst am: 18.10.2006, 08:56 Titel: Re: Mein Mann trinkt "kontrolliert", sagt er!!! |
|
|
Hallo,
da bin ich mal wieder. Mein Mann hat, mal wieder, eine Ausnahme gemacht und sich nicht an den alkohlfreien Tag gehalten. Er sagt, ich solle mich nicht so aufspielen. Schließlich ist er erwachsen und kann für sich selbst entscheiden. Dann kam der Satz: wenn ich heute zum Arzt gehe und der stellt Lungenkrebs fest, dann machst du dir Vorwürfe, daß du mir die Zigaretten nicht verboten hast!! Was ist das denn......???? Er läßt sich doch von mir weder das Eine noch das Andere "verbieten"! Sind das Argumente ??
Ich bin es wirklich leid und hasse diese ewigen Diskussionen. Darum lasse ich ihn im Moment und ziehe mich einfach zurück. Für ihn ist dann die Welt in Ordnung! Bin immer so hin und her gerissen. Manchmal kann ich ganz gut umgehen, mit unserer Situation und dann wieder, überhaupt nicht! Natürlich habe ich schon viele gute Ratschläge bekommen und weiß auch, daß alle recht haben. Kann sie aber nicht immer umsetzen!
Sind Anfang November bei einer guten Freundin (sie weiß Bescheid) zum Essen eingeladen. Sie möchte keinen Alkohl dazu servieren. Mein Mann möchte aus diesem Grund nicht mit gehen. ""Soll ich den ganzen Abend Wasser Trinken????""
Ja, so bestimmt der Alkohol schon unseren Alltag.
Bin gespannt, ob er sich die Blöße gibt und tatsächlich nicht mitgeht.
Immer wenn ich meine Gedanken losgeworden bin, geht es mir wieder besser.
---Danke für's zuhören/lesen---!!!!
LG Grmblfix |
|
| Nach oben |
|
| speedy53 hat zum Thema: Re: Mein Mann trinkt "kontrolliert", sagt er!!! geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 18.10.2006, 09:10 Titel: Re: Mein Mann trinkt "kontrolliert", sagt er!!! |
|
|
Hallo Grmblfix,
Gefällt Dir Dein Leben? |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Mein Mann trinkt "kontrolliert", sagt er!!! geschrieben
|
|
 |
speedy53 Gast
|
Verfasst am: 18.10.2006, 09:34 Titel: Re: Mein Mann trinkt "kontrolliert", sagt er!!! |
|
|
Nein Karsten,
eigenlich nicht!! Bin nur nicht stark genug, es zu ändern.
Gruß Grmblfix |
|
| Nach oben |
|
| speedy53 hat zum Thema: Re: Mein Mann trinkt "kontrolliert", sagt er!!! geschrieben
|
|
 |
honda-daddy Gast
|
Verfasst am: 18.10.2006, 09:39 Titel: Re: Mein Mann trinkt "kontrolliert", sagt er!!! |
|
|
Hallo Grmblfix,
deine Zeilen kommen mir bekannt vor, denn ICH war genau so wie dein Mann. Erst als meine Frau in eine Selbsthilfegruppe ging, für sich selbst etwas getan hat und ich bemerkte das sich IHR Verhalten MIR gegenüber veränderte, wurde Ich aktiv.
Ich bin dann auch in Gruppen gegangen, machte einige Trinkpausen über Wochen, dachte das ich es so schaffe. Erst als ich in die Entgiftung ging und sah wie bei einigen Menschen der Alkohol zugeschlagen hat bekam ich ANGST. Ich machte dann eine Langzeittherapie um zu LERNEN wie ich es schaffe ein Alkoholfreies Leben zu führen. Im Anschluß machte ich noch eine NACHSORGE von einem Jahr, heute bin ich schon fast 8 jahre trocken und bin froh diese Schritte getan zu haben, wie gesagt angefangen hatte alles damit das meine Frau NICHT mehr die leeren Flaschen wegräumte.
wünsche DIR alles gute |
|
| Nach oben |
|
| honda-daddy hat zum Thema: Re: Mein Mann trinkt "kontrolliert", sagt er!!! geschrieben
|
|
 |
webby neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 18.05.2006 Beiträge: 133 Alter: 39 Wohnort: Lüneburger Heide
|
Verfasst am: 18.10.2006, 09:42 Titel: Re: Mein Mann trinkt "kontrolliert", sagt er!!! |
|
|
hallo Grmblfix
...doch DU BIST STARK !!! ...
du hast erkannt, das ihr ein problem habt...
du hast den ersten schritt gemacht, indem du versuchst dir hilfe zu suchen...
und du schaffst auch die nächsten schritte...
finde zu dir selbst zurück-zu deiner eigenen ursprünglichen persönlichkeit - wo ist dein stolz, deine ideale, deine werte oder gar deine ziele ?
..der rest ergibt sich dann von ganz allein...wenn du dir für so ein leben nämlich zu schad bist
LG und ganz viel kraft wünsch ich dir...kathrin |
|
| Nach oben |
|
| webby hat zum Thema: Re: Mein Mann trinkt "kontrolliert", sagt er!!! geschrieben
|
|
 |
lotte00 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.10.2006, 00:37 Titel: Re: Mein Mann trinkt "kontrolliert", sagt er!!! |
|
|
Liebe Grmblfix,
Wir sitzen im selben Boot scheint mir. Aber weißt Du was mir immer hilft. Ich versuche nicht traurig zu sein sondern wütend. Denn Wut kann etwas positives sein, daß Kraft gibt. Natürlich muss man diese auch richtig nutzen. Nutzen um Pläne zu schmieden.
Weißt Du was? Warum machst Du Dir Gedanken ob er mit geht? Du wirst auf jeden Fall hingehen und Dich wunderbar amüsieren.
Lass Dich von seiner Machtlosigkeit nicht einlullen. Du musst für Dich da sein nur dann kann sich was ändern.
Alles alles Gute für Dich!
Liebe Grüße
Lotte |
|
| Nach oben |
|
| lotte00 hat zum Thema: Re: Mein Mann trinkt "kontrolliert", sagt er!!! geschrieben
|
|
 |
speedy53 Gast
|
Verfasst am: 20.10.2006, 07:46 Titel: Re: Mein Mann trinkt "kontrolliert", sagt er!!! |
|
|
Danke Euch Allen,
Eure aufmunternden Worte haben mir richtig gut getan. Ich werde natürlich zu diesem Essen gehen, mit oder ohne ihn, und....ich werde mich amüsieren!! Nicht den ganzen Abend daran denken, daß er die Zeit nutzt, sich wieder zuzuschütten. Das weiß ich sowieso, denn immer wenn ich außer Haus bin, nutzt er die Situation aus, um noch mehr zu trinken. In der vergangenen Zeit war es immer so, daß er, solange wir weg waren, nicht so viel getrunken hat, damit ja niemand mitbekommt, daß er ein Problem hat. Wenn wir aber zuhause waren, hat er solange weitergamcht, bis er seinen Level hatte. Ich bin dann in's Bett, um nicht zuschauen zu müssen. Störte ihn aber nicht!!
Im Gegenteil, ich glaube, es war ihm nur recht, denn es war keiner da, der ihn "kontrolliert". Überhaupt, es ist ihm am liebsten, wenn er alleine trinken kann. Aber auch das ist offensichtlich weit verbreitet bei Alkoholikern. Ich habe es hier schon mehrfach gelesen.
Nochmal danke und liebe Grüße
Grmblfix |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Elfe67 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2006 Beiträge: 310 Wohnort: Hannover
|
Verfasst am: 20.10.2006, 20:18 Titel: Re: Mein Mann trinkt "kontrolliert", sagt er!!! |
|
|
Liebe Grmblfix,
ich habe gerade deine Geschichte gelesen,der letzte
Teil passt auch gut zu meinem Mann. Er hat seinen ganzen Alltag darauf ausgerichtet, wie er am besten alleine trinken kann, wenn er nicht arbeitet.
Entweder geht er in die Garage, weil er da wichtiges zu tun hat, oder er sitzt unten in einem Kellerraum, der auch Sauflager heißen könnte.
Ich habe auch immer alles weggeräumt, es stank nach aggestandenen Bier und kalten Rauch, wie in einer neipe.
Unser Haus ist eigentlich Rauchfrei, nur draußen darf geraucht werden, aber der Keller ist echt das letzte.
Jetzt ist es mir schon längere Zeit egal, das letzte mal hatte er genau vor einer Woche getrunken, die Bierpullen stehen immer noch da.
Bist du in dem Zwang das Du ihn Kontrollieren musst ????
So ging es mir eine lange Zeit, durch sein,Lügen,Betrügen, ich durchsuchte alles von ihm, es war ein richtiger Zwang, weil ich ihm nicht mehr vertraute. Überall habe ich Bier gesucht, leere Flaschen, Hab sein Handy durchsucht, weil er öfter Seitensprünge hatte, einfach alles.
Das war auch schon wie eine Sucht....
Erst seit ca. 2 Wochen habe ich damit aufgehört, ich musste mich zwingen, aber ich will mich lösen und dann sollte es auch nicht mehr interessieren, was er macht, und wenn er lügt, soll er, ich kenn nichts anderes von ihm.
liebe Grüße
Elfe |
|
| Nach oben |
|
| Elfe67 hat zum Thema: Re: Mein Mann trinkt "kontrolliert", sagt er!!! geschrieben
|
|
 |