| Verzweifelte Tochter einer Alkoholabhängigen - bitte um Rat! • mein Vater trinkt sich zu tode!!!!! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Ayki79 Gast
|
Verfasst am: 10.10.2006, 21:55 Titel: Habt ihr auch manchmal so komische Gedanken...? |
|
|
Hallo alle zusammen,
ich habe gerade im Forum einen Satz gelesen, der mich sehr zum Nachdenken gebracht hat:
| Zitat: | | Ich bin mittlerweile schon soweit, dass ich mir manchmal wünsche, er wäre tot. |
So etwas habe ich hier noch nie gelesen! Aber mir sind auch schon solche Gedanken gekommen - schlimm ist das! Einmal, als mein Mann wieder einmal betrunken am Fenster stand und eine Zigarette rauchte (obwohl wir eigentlich eine rauchfreie Wohnung haben), da hab ich gedacht: "Warum fällt er nicht einfach aus dem Fenster - er hat es nicht anders verdient". Ist das nicht schlimm?? Man redet von dem Mann, den man auch liebt! Aber die Krankheit, die Sucht, der Alkohol, der macht vor nichts halt! Ich schäme mich für diese Gedanken, aber sie waren halt da!
Stellt ihr euch auch manchmal solche Dinge vor? "Was wäre, wenn er einen Unfall hat", "was wäre, er käme einfach nicht wieder?" Oft dachte ich auch (als er mal wieder "auf Tour" war) "Hoffentlich fährt er besoffen mit dem Auto vor einen Baum und landet schwer verletzt im Krankenhaus (natürlich mit dem Ende, dass er wieder aufwacht, Einsicht bekommt und endlich etwas unternimmt). Manchmal sieht man denke ich einfach keine andere Lösung...
Natürlich wünsche ich mir keinen toten Mann - ich wünsche mir ein NORMALES Leben OHNE Alkohol! Aber diese Gedanken machen mir Angst! |
|
| Nach oben |
|
| Ayki79 hat zum Thema: Habt ihr auch manchmal so komische Gedanken...? geschrieben
|
|
 |
speedy53 Gast
|
Verfasst am: 11.10.2006, 06:07 Titel: Re: Habt ihr auch manchmal so komische Gedanken...? |
|
|
Guten Morgen Ayki,
als ich diese Zeilen gestern gelesen habe, bin ich auch sehr erschrocken gewesen. Aber auch ich hatte schon ähnliche Gedanken. Ich habe ihm zwar nicht den Tod gewünscht, aber ähnlich wie Du, habe ich auch schon an Unfall oder Krankheit gedacht. Im Krankenhaus könnte sich ja vielleicht etwas ändern. Wenn die Ärtze mit ihm reden und ihm die Problematik erklären. Auf mich hört er ja nicht.
Von mir fühlt er sich bevormundet. Ich gönne ihm nichts, usw.
Natürlich wünsche ich meinem Mann nicht den Tod, aber genau das wird passieren, wenn er so weitermacht. Dabei möchte ich aber nicht zuschauen müssen. Denn es klingt paradox, aber trotz Allem liebe ich diesen Kerl.
SchönenTag und LG
Grmblfix |
|
| Nach oben |
|
| speedy53 hat zum Thema: Re: Habt ihr auch manchmal so komische Gedanken...? geschrieben
|
|
 |
Peter.Pan Gast
|
Verfasst am: 11.10.2006, 07:23 Titel: Re: Habt ihr auch manchmal so komische Gedanken...? |
|
|
Hi Ayki,ich hatte gestern schon im Forum auf diesen Satz geantwortet,schockiert war ich eigentlich nicht,sie hat nur ausgesprochen was viele nur manchmal in dieser Situation denken.Es ist reine Hilflosigkeit die zu so etwas führt.
LG Peter Pan |
|
| Nach oben |
|
| Peter.Pan hat zum Thema: Re: Habt ihr auch manchmal so komische Gedanken...? geschrieben
|
|
 |
squirrel neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.10.2006, 07:39 Titel: Re: Habt ihr auch manchmal so komische Gedanken...? |
|
|
ich hab mich seelisch dafür rechts und links gehaun ---
-- aber ich hab das vor drei jahren (da habich noch daheim gewohnt und es war ziemlich endstation mit meiner mutter) auch gedacht ganz manchmal. wenn ich heimkam, und meine mutter lag schon seit vier tagen im bett koma und bekam nichts mit ob ich da war oder weg war. da war ich so angeekelt und sauer und traurig. ich bin schon garnicht mehr ins zimmer zu ihr und da dachte ich: und wenn sie sich jetzt totgesoffen hätte, wär ruhe. ich habe diesen satz sofort bereuht. ich hab auch immer geguckt, ob sie noch atmet . |
|
| Nach oben |
|
| squirrel hat zum Thema: Re: Habt ihr auch manchmal so komische Gedanken...? geschrieben
|
|
 |
silke47 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.09.2006 Beiträge: 7 Wohnort: Sömmerda
|
Verfasst am: 11.10.2006, 17:29 Titel: Re: Habt ihr auch manchmal so komische Gedanken...? |
|
|
Hallo Ayki,
mir geht es nicht besser. Wenn mein Mann immer wieder lallend und torkelnd nach Hause kommt, habe ich mir auch schon gewünscht, dass er doch mal die Treppe runterfallen möge. Dann kann der Arzt gleich mal sein Blut auf Alkohol mit untersuchen.
Wenn er dann zwei Stunden seinen Rausch ausgeschlafen hat, ist er wieder nett und freundlich und will mir weiss machen, dass er doch seit 8 Wochen (da war er zur Entgiftung) nichts getrunken hat.
Ich könnte verrückt werden bei diesem Wechselspiel der Gefühle. Manchmal zweifle ich schon an meinem Verstand.
Viele Grüße
Silke |
|
| Nach oben |
|
| silke47 hat zum Thema: Re: Habt ihr auch manchmal so komische Gedanken...? geschrieben
|
|
 |
Yorkie neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.10.2006, 19:37 Titel: Vorsicht vor solchen Gedanken |
|
|
Hallo Ayki,
mir machen solche diese Gedanken Angst, denn sie zeigen Deine Überforderung an. Bei solchen Gedanken ist man eigentlich handlungsunfähig.
Ich kenne diese Gedanken nicht, möchte Dir aber etwas zu Deinem Schutz auf den Weg geben. Stell Dir nur mal vor, Deinem Mann passiert tatsächlich etwas, dann wirst Du Dein Leben lang diesen Ballast mit Dir herumschleppen, und Dir immer nur Selbstvorwürfe machen.
Also bitte, verwirf solche Gedanken, denn der Schuß könnte nach hinten losgehen.
Da mußt Du jetzt dringend raus, schleunigst Konsequenzen ziehen.
Je eher, desto besser, damit Du dich sammeln kannst.
Viel Kraft wünscht Dir
Yorkie |
|
| Nach oben |
|
| Yorkie hat zum Thema: Vorsicht vor solchen Gedanken geschrieben
|
|
 |
Luzi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.10.2006, 19:48 Titel: Re: Habt ihr auch manchmal so komische Gedanken...? |
|
|
Hallo zusammen,
ich glaub, der Satz war von mir..... hoffentlich habe ich nicht zuviele Leser/innen damit geschockt. Ich hab das so spontan geschrieben, aber irgendwie ist es mir schon mal öfters durch den Kopf gegangen....
Mein Mann ist kein „netter“ Trinker. Er trinkt bis zum Umfallen. Wenn er zwischendurch wach wird, grölt er rum, sabbert, torkelt durch die Gegend und macht Dreck, Krach und Unordnung. Wenn er versucht, etwas zu essen, muss ich anschließend die Küche renovieren - und das dreimal am Tag. Er wirft seine Zigarettenkippen überall hin – nur nicht in den Aschenbecher. Ins Bad geht man auch besser nicht rein. Er wollte mich auch schon mal schlagen in volltrunkenem Zustand, deshalb ignoriere ich ihn jetzt völlig, wenn er trinkt.
Wenn es wieder mal besonders schlimm ist, kommen mir manchmal solche Gedanken, wie schön es doch wäre..... ich stehe morgens auf und es ist Ruhe und Frieden.....
Das ist nur eine böse Phantasie, um mir über die schlimmsten Stunden hinweg zu helfen. Ich weiß auch, dass es jedesmal in 1 Woche vorbei ist und dass es vielleicht 4 mal im Jahr passiert. Die übrige Zeit ist mein Mann genauso gut wie jeder andere Mann. Er ist nur leider beratungsresistent, was eine weitere Therapie angeht. Und leider weiß er nach seiner Rückfallwoche von den meisten Sachen, die er anstellt, nichts mehr ........ oder er tut nur so, weil es ihm peinlich ist.
Wenn es dann wieder vorbei ist, verstehe ich mich selbst nicht, wie ich so unaussprechliche Sachen denken konnte.
Trotzdem bemerke ich, dass seine regelmäßigen Rückfälle bei mir Spuren hinterlassen. Ich kann das nur noch nicht so richtig in Worte fassen.
Ich wünsche euch einen schönen Abend
Luzie |
|
| Nach oben |
|
| Luzi hat zum Thema: Re: Habt ihr auch manchmal so komische Gedanken...? geschrieben
|
|
 |
Fabienne neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.09.2006 Beiträge: 43 Alter: 33 Wohnort: Ägypten
|
Verfasst am: 12.10.2006, 08:38 Titel: Re: Habt ihr auch manchmal so komische Gedanken...? |
|
|
Auch ich hatte schon solche Gedanken und war genau so geschockt darüber. Dachte es wäre alles so einfach, wenn es ihn einfach nicht mehr gibt. Aber das wäre es wohl nicht wirklich.
Ich möchte jetzt überhaupt niemanden schlecht machen, ich kann solche Gedanken wirklich nachvollziehen. Aber ich selber hab zu mir gesagt, dass das nur der bequeme Weg wäre und nicht der richtige und dass ich kein Recht dazu habe so zu denken! Seit dem bleiben diese Gedanken weg.
LG Fabienne |
|
| Nach oben |
|
| Fabienne hat zum Thema: Re: Habt ihr auch manchmal so komische Gedanken...? geschrieben
|
|
 |