| Nichtraucher bleiben • Tag 5 !!! Nikotinentzug |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
sonnenfrau Gast
|
Verfasst am: 19.06.2005, 17:42 Titel: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen |
|
|
| laut dem kleinen Alkoholtest, auf dieser Site, bin ich leicht alkoholgefährdet. Ich hab jetzt auch schon verschiedene Beiträge durchgelesen, und merke, es ist bei mir wirklich höchste Zeit diesen abendlichen Wein zu lassen. Ich heiße Rosmarie , bin 53 Jahre alt, verheiratet, habe 2 Kinder (31/13). Bis vor ca. 10 Jahren war mir Alkohol nicht wichtig, ich trank halt 1-2 Glas mit, wenn aus irgendeinem Anlass Wein oder Sekt getrunken wurde. Dann gab es Probleme in meiner Familie (demenzkranke Mutter, eine Schwester, die ihr Leben einfach nicht in den Griff bekommt), ich hatte ständig gesundheitliche Probleme, konnte schlecht schlafen , verstand mich mit meinem Mann nicht mehr, irgendwie kam damals einfach alles zusammen. Und ich fing an abends, zum Abschalten, zum Einschlafen Wein zu trinken, kann sogar sein, das es in der damaligen Situation vielleicht sogar besser war, als irgendwelche Schlaf- oder Beruhigungsmittel zu schlucken. Schlecht war eben, dass dieses abendliche Viertel fast ein Ritual wurde und dass es teilweise fast 3 Gläser wurden. Mir geht es mittlerweile wieder besser. Nur dieses abendliche Ritual, es fällt mir so schwer darauf zu verzichten. Als ich verschiedene Berichte las, wurde mir bewusst, dass ich bisher ja noch Glück hatte. Und wenn es so bleiben soll, dann muss ich dieses Viertel am Abend lassen. Es geht nicht anderst. LG an Alle |
|
| Nach oben |
|
| sonnenfrau hat zum Thema: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 19.06.2005, 17:47 Titel: Re: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen |
|
|
Hallo und willkommen im Forum,
Du hast Dir ja schon alle Antworten selbst gegeben.
Wenn Du heute Abend wieder zu dem Glas Wein greifen möchtest, versuche Dich mit einem Glas Tee oder Ähnlichem vor dem PC zu setzen und hier zu lesen oder zu schreiben.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Abend anders zu verbringen als sonst, also einfach weg gehen oder jemand einladen, der keinen Alkohol trinkt.
Wenn man die Gewohnheit im Tagesablauf ändert, wird auch das rituelle Trinken unterbrochen.
Gruß
Karsten
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 19.06.2005, 21:03 Titel: Re: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen |
|
|
hallo sonnenfrau,
auch von mir ein herzliches willkommen.
ich lese aus deinen zeilen, dass dein abendliches trinken bis jetzt noch gewohnheit ist und gewohnheiten kann man ja auch abstellen. du hast einige berichte hier gelesen und gesehen wie schnell aus einer gewohnheit abhängigkeit entstehen kann. auch bei mir war es anfangs gewohnheit, deshalb rate ich dir auch, dich abzulenken etwas tun was dir spass macht, noch etwas zu ändern so lange es noch ohne probleme machbar ist.
gruss
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen geschrieben
|
|
 |
honda-daddy Gast
|
Verfasst am: 20.06.2005, 06:52 Titel: Re: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen |
|
|
hallo sonnenfrau
Ein mensch kann von fast allem abhängig werden, was ihm behilflich zu sein scheint, seine innere spannungen zu vermindern oder seine innere leere zu füllen. Das können stoffe sein wie z.B. illegale drogen, alkohol, medikamente, nikotin, das kann auch süchtiges verhalten sein, wie unmäßiges essverhalten, glücksspiel, arbeitssucht. Fast alle menschlichen handlungen können zu süchtigen verhaltensweisen werden. |
|
| Nach oben |
|
| honda-daddy hat zum Thema: Re: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen geschrieben
|
|
 |
sonnenfrau Gast
|
Verfasst am: 20.06.2005, 08:04 Titel: Danke Karsten, Chrissyta, Honda-daddy fur das Willkommen |
|
|
und die schnellen Antworten. Mir hilft das sehr, über mein leidiges abendliches Trinken zu schreiben. Und vor allem mein Tun auch aus anderen Perspektiven zu betrachten. Gestern Abend gab es keinen Wein, es war nichtmal so schlimm, nur diese endgültige Entscheidung, nein heute nicht, dann ging es eigentlich. Ich las in den Berichten über co-abhängigkeit, von Töchtern alkoholkranker Müttern und war sehr betroffen. Auch meine 13-jährige Tochter leidet wegen meinem Trinkverhalten, hat aber irgendwie resigniert, weil ich ihr bereits vor 6 Monaten versprochen habe, dieses abendliche Trinken zu lassen. Nochmals Danke für Euer Lesen und Euere Hilfe.
Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Euch rosmarie |
|
| Nach oben |
|
| sonnenfrau hat zum Thema: Danke Karsten, Chrissyta, Honda-daddy fur das Willkommen geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.06.2005, 19:05 Titel: Re: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen |
|
|
Hallo Rosmarie
Das ist doch ein guter Anfang und du wirst merken, es wird dir von Tag zu Tag leichter fallen, „Nein“ zu sagen. Nimm es dir auch immer nur für den heutigen Abend vor, das hört sich nicht ganz so endgültig an und fällt dir deshalb leichter.
Von deiner Tochter erwarte aber jetzt nicht, dass sie dir um den Hals fällt. Sie wird deine Veränderung merken, aber sicher dem Ganzen noch etwas misstrauen. Sei also nicht enttäuscht, wenn sich ihre Freude noch sehr in Grenzen hält. Auch sie muss sich zuerst einmal an die neue Situation gewöhnen.
Wünsche dir einen schönen Abend
LG Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen geschrieben
|
|
 |
sonnenfrau Gast
|
Verfasst am: 21.06.2005, 00:22 Titel: Re: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen |
|
|
Danke Henri,
aber heut hab ich wieder Mist gebaut.
Meine Tochter soll mich nicht umarmen, ganz bestimmt nicht, dazu hatt sie von meinen probs viel zu viel mitbekommen, mehr als ihr Bruder, mehr als ihr Vater, ich liebe sie. Sie vertuscht nicht sondern sagt mir viel unangenehmes direkt ins Gesicht. Ach ja ich geb nicht auf. Wir sind alle nur Menschen mit Stärken und Schwächen. Wird schon noch werden. LG und einen guten neuen Tag rosmarie |
|
| Nach oben |
|
| sonnenfrau hat zum Thema: Re: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen geschrieben
|
|
 |
sonnenfrau Gast
|
Verfasst am: 21.06.2005, 00:28 Titel: Re: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen |
|
|
| na gut |
|
| Nach oben |
|
| sonnenfrau hat zum Thema: Re: Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen geschrieben
|
|
 |