Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie beginne ich das Gespräch? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie beginne ich das Gespräch?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 60
Wie kann ich helfen?   •    wie gehe ich richtig mit ihm um???  
Autor Nachricht
zeni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 14:45    Titel: Re: Wie beginne ich das Gespräch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

wie gesagt, du musst "nur" (jaja leicht gesagt, ich weiß!) anfangen. einfach über deinen schatten springen.
es ist ein schweres gespräch, was sicherlich in welcher hinsicht auch immer folgen mitsich bringen wird.
aber du musst immer daran denken, dass DICH etwas stört, DU etwas ändern willst.
du musst nix beichten was du angerichtet hast, sondern umgekehrt.
man braucht viel mut, kraft und tränenflüssigkeit für ein solches gespräch. aber es ist richtig mit ihm zu reden.

und einen richtigen zeitpunkt gibt es nicht. ist leider einfach so. und das macht es umso schwerer.

aber wieso führst du das gespräch nicht mit deinem bruder zusammen?
ich meine es betrifft doch die gesamte familie und ihr könnt euch gegenseitig unterstützen.
das war bei dem gespräch, das meine schwester und ich mit unseren eltern geführt haben sehr hilfreich.

alles alles gute, ich wünsche dir die nötige kraft!
zeni hat zum Thema: Re: Wie beginne ich das Gespräch? geschrieben
Fabienne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 10:15    Titel: Re: Wie beginne ich das Gespräch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja ich weiss das alles. bis jetzt habe ich es einfach noch nicht geschaft. aber immerhin habe ich ein sehr intensives gespräch mit meinem bruder geführt. unter anderem auch über meinen vater und wir haben beschlossen dieses gespräch gemeinsam zu führen. eigentlich müsste meine mutter mit dabei sein aber ich weiss nicht ob das gut ist im moment. sie ist nur noch genervt von meinem vater und wut ist im moment nicht das richtige denke ich. daher wollen wir es zuerst mal ohne unsere mutter führen. und dann vielleicht ein zweites mit ihr zusammen wo es dann auch um die ehe der beiden gehen muss.

ach wenn da nicht noch all die anderen probleme wären die unsere familie bedrückt, die nichts mit der krankheit meines vaters zu tun haben. zum glück habe ich gute freunde, bei denen ich immer wieder kraft tanken kann und zwischendurch einfach unbeschwert leben kann. sonst würde ich wohl selber durchdrehen. auch das forum hier hilft sehr. man fühlt sich nicht mehr allein und die last auf der schulter wird plötzlich kleiner Smilie

danke euch allen fürs zuhören!

lg fabienne
Fabienne hat zum Thema: Re: Wie beginne ich das Gespräch? geschrieben
zeni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 10:24    Titel: Re: Wie beginne ich das Gespräch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo fabienne,

ich bin mir sicher, dass es gut ist, wenn ihr das gespräch (dein bruder und du) gemeinsam mit eurem vater sucht.

und wenn deine mutter momentan wütend und genervt ist, wäre es sicherlich besser, wenn sie nicht dabei ist, denn ich würde eher den weg der tränen als den weg der stimmbänder gehen.
es ist wichtig, dass dein bruder und du euch gegenseitig unterstützt in dem gespräch.

ich drücke euch die daumen!

liebe grüße zeni (früher ziemlichverzweifelt)
Fabienne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.10.2006, 13:21    Titel: Re: Wie beginne ich das Gespräch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zeni

ja ich bin eben auch für den weg der tränen. wir werden uns sicher unterstützen. habe ein gutes verhältnis zu meinem bruder.

danke fürs daumen drücken. wir können es gebrauchen Smilie

liebe grüsse fabienne
Fabienne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 09:50    Titel: Re: Wie beginne ich das Gespräch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nun ist es bald soweit. Wir haben einen "Termin" für ein Gespräch mit meinem Vater festgelegt. Meine Tante (also die Schwester meines Vaters) hat mich am Samstag angerufen und meinem Bruder und mir anerboten, mit dabei zu sein bei dem Gespräch. Wir haben ein sehr inniges Verhältnis mit ihr und sie weiss genau was bei uns zu Hause alles los ist oder wahr. Sie hat das ja alles schon hautnah miterlebt und will ihrem Bruder auch helfen. Jetzt sitzen wir am Dienstag alle zusammen und wollen mit ihm reden. Wir haben ihm gesagt worum es gehen wird und obwohl er überhaupt nicht begeistert war, hat er eingewilligt. Ich war so stolz auf ihn in dem Moment! Ich weiss, es ist ein kleiner Schritt, doch für mich ist es ein Anfang!

Denkt ihr, dass es gut ist meine Tante mit einzubeziehen und meine Mutter aus dem ersten Gespräch raus zu lassen? Ich glaube meine Mutter ist einfach nicht in der Lage mit ihm ein Gespräch zu führen, dass nicht mit Vorwürfen endet. Wir wollen meinem Vater keine Vorwürfe machen, sondern ihm unsere Bedenken + Ängste zu zeigen.
zeni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 10:22    Titel: Re: Wie beginne ich das Gespräch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo liebe fabienne,

ich denke es ist eine gute idee wenn die tante dabei ist. sie kann deinem vater evtl. nochmal den standpunkt der etwas weiter entfernt verwandten erklären und kann "einspringen" wenn dein bruder oder du euch grade in irgendwas reinredet oder so.

ich finde die idee sehr gut, und ich denke, dass es ein gutes zeichen ist, dass er dem termin zugestimmt hat!

ich drücke euch die daumen,
alles liebe, zeni
Mezzomix
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 14:00    Titel: Re: Wie beginne ich das Gespräch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fabienne!

Ich verfolge die Berichte zu den Absichten, die Du und Dein Bruder hast, mit Eurem Vater über sein Problem zu sprechen. Ich als Alkoholiker habe auch die Probleme, die Euren Vater quälen. In meiner nassen Zeit hätte ich ein solches Gespräch als Riesengrund zu sehen, mit dem ALK sofort aufzuhören (trinken seit genau 30Tagen nichts mehr). Meine Kinder ( 15+21 J.) haben es natürlich auch gewußt und miterlebt, sind aber erst zu mir gekommen, als meine Frau mit mir Schluß gemacht hat. Nehmt allen Mut und zeigt Eure Tränen bei diesem Gespräch und ich hoffe, Eurer Vater nimmt sich die Argumente und Stimmungen zu Herzen und verändert sein Leben-das aber schnell!

Alles Gute auf Eurem Weg!
Tom
Mezzomix hat zum Thema: Re: Wie beginne ich das Gespräch? geschrieben
zeni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 00:31    Titel: Re: Wie beginne ich das Gespräch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo tom,

wie schön soetwas von jemandem zu hören, der "auf der anderen seite des tisches" gesessen hat!

freut mich wirklich das zu lesen, und ich gratuliere dir herzlich zu deinem 1 monatigem Winken

fabienne, morgen ist der tag des gesprächs, ich drücke dir die daumen, dass es "funktioniert" alles alles gute, ich wünsche euch, dass ihr die worte findet die ihn am meißten ruhren, bewegen und schmerzen. das wir wohl am ehesten etwas bringen!

bittelass uns wissen wie es gelaufen ist!

ales liebe, ihr macht das schon Winken
zeni

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Das Gespräch Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ich beginne eine Therapie Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Gespräch Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholismus