| Wie kann ich helfen? • wie gehe ich richtig mit ihm um??? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Skye Gast
|
Verfasst am: 08.11.2006, 19:50 Titel: Re: Wie beginne ich das Gespräch? |
|
|
Hallo Fabienne,
ich kann Deine zwiespältigen Gefühle gut verstehen. Auf der einen Seite ist mal alles auf den Tisch gekommen, was Dir auf der Seele lag, das erleichert. Auf der anderen Seite hast Du Dir insgeheim sicherlich mehr versprochen, das bedrückt. Nicht nur die Einsicht, dass er zuviel trinkt, sondern auch die Konsequenz, daß er jetzt nicht mehr trinken möchte und etwas dafür tut und nicht nur reduzieren will. Schade für Dich und auch für ihn, realistisch betrachtet standen die Chancen 50/50. Jetzt heißt es abwarten.
Ich finde Deine Nachricht jedoch durchaus positiv und zwar für Dich. Du konntest Deinem Vater Deine Gefühle, Deine Sorgen und Deine Angst mitteilen. Er weiß jetzt, dass Du ihn liebst und Dir Sorgen machst. Damit konntest Du alles tun, was Dir zur Zeit möglich war. So wie Du es beschreibst war es ein gutes und durchaus fruchtbares Gespräch, soweit die Umstände das eben zu lassen. Das ist an Deinem Vater bestimmt nicht spurlos vorüber gegangen, er wird sich sicherlich seine Gedanken machen. Wenn man es für Dich betrachtet finde ich es positiv und darum geht es doch auch dabei, um Dich.
Alles andere wird die Zeit zeigen, aber es war ein Schritt in die richtige Richtung. Du hast Deinen Teil getan, der Rest liegt nicht bei Dir, sondern bei ihm. Das geht leider nicht von heute auf morgen, auch wenn man es sich wünscht.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für ein gutes, trockenes Ende…..
Skye |
|
| Nach oben |
|
| Skye hat zum Thema: Re: Wie beginne ich das Gespräch? geschrieben
|
|
 |
Fabienne neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.09.2006 Beiträge: 43 Alter: 33 Wohnort: Ägypten
|
Verfasst am: 09.11.2006, 09:34 Titel: Re: Wie beginne ich das Gespräch? |
|
|
Hallo Charles
Ich danke dir für deine Offenheit. Du bist also ein trockener Alkoholiker? Dazu möchte ich dir ganz herzlich gratulieren. War bestimmt ein harter Weg, doch du scheinst es geschaft zu haben.
Ja ich hab den Blick meines Vaters gesehen. Er war teils entsetzt, teils beschämt, teils traurig. Er hat aber bei fast allem zugestimmt, ausser eben, dass er ein Alkoholiker ist. Ich denke leider auch, dass er es noch nicht schaffen wird. Aber wir können ihn leider nicht zwingen es einzusehen.
Mein Vater ist nicht immer unerträglich, aber seine ausraster hat er nur unter Alkoholeinfluss. Und die können sehr übel sein, sehr verletzend und teilweise gefährlich.
Liebe Grüsse
Fabienne |
|
| Nach oben |
|
| Fabienne hat zum Thema: Re: Wie beginne ich das Gespräch? geschrieben
|
|
 |
Fabienne neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.09.2006 Beiträge: 43 Alter: 33 Wohnort: Ägypten
|
Verfasst am: 09.11.2006, 09:41 Titel: Re: Wie beginne ich das Gespräch? |
|
|
Hallo Skye
Ja du hast recht, man erhofft sich natürlich ein Happy End. Doch ich ging mit dem Wissen an das Gespräch, dass es eben auch noch kein Happy End sein kann. Es ist einfach ein Schritt in die richtige Richtung und für mich war es wirklich positiv. Ich glaub es sind 100 Steine von meinem Herzen gefallen. Mich macht es zwar immer noch traurig, dass es mein Vater noch nicht eingesehen hat, aber es ist jetzt einfacher zu ertragen. Wir haben jetzt alles getan, was in unserer Macht steht und ich denke das war wichtig für uns selber. Wir helfen ihm ja auch nicht weiter, wenn wir mit in sein Loch fallen.
So gesehen war es ein Happy End und ich hab die Hoffnung, dass es irgendwann wirklich ein trockenes Ende geben kann.
Ich danke euch wirklich fürs Zuhören und eure Tipps. Sie haben mir sehr geholfen. Jetzt kann ich meine Erfahrungen nur noch an andere weiter geben um vielleicht auch anderen zu helfen.
Liebe Grüsse Fabienne |
|
| Nach oben |
|
| Fabienne hat zum Thema: Re: Wie beginne ich das Gespräch? geschrieben
|
|
 |