Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie beginne ich das Gespräch? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie beginne ich das Gespräch?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 60
Wie kann ich helfen?   •    wie gehe ich richtig mit ihm um???  
Autor Nachricht
Fabienne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 09:48    Titel: Wie beginne ich das Gespräch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich bin eigentlich fest dazu entschlossen endlich mit meinem Vater zu reden, wie ich es noch nie zuvor getan haben. Ich möchte ihm zeigen, dass ich ihn liebe, mir extreme Sorgen um ihn mache. Ich denke nämlich er spürt oft nicht mehr, dass wir in eigentlich lieben.
Aber es ist sehr schwer für mich, dieses Gespräch zu führen, weil ich mit meinem Vater noch nie über Gefühle reden konnte.

Meine Frag ist jetzt, wie beginne ich das Gespräch am besten? Was kann ich sagen, dass er wirklich merkt, dass ich ihn liebe und mich um ihn sorge, dass es aber für alle wichtig ist, dass er endlich eine Therapie macht, Einsicht zeigt. Ich hab grosse Angst vor diesem Gespräch, weil ich nicht weiss ob es alles schlimmer macht. Er vielleicht völlig ausrastet und nichts mehr mit mir zu tun haben will. Aber kann es noch schlimmer werden? Ich muss es einfach tun, möchte es aber auf den best möglichen Weg tun. Hier können mir vielleicht Abhängige selber sagen was bei ihnen Wirkung gezeigt hat und was das Gegenteil bewirkt hat.

Ich danke fürs Zuhören

Liebe Grüsse
Fabienne
Fabienne hat zum Thema: Wie beginne ich das Gespräch? geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 10:57    Titel: Re: Wie beginne ich das Gespräch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Fabienne,schwer zu sagen wie du das Gespräch beginnen sollst.Ich aus meiner eigenenen Verhaltensweise kann dir nur sagen"Ich hab immer auf sturr geschaltet,alles runtergespielt und versprochen,versprochen,...."
Wir Alkis sind halt sehr eigensinnig,wollen alles nicht wahrhaben,bis der Punkt kommt,wo es körperlich nicht mehr geht.Bei manchen macht es dann klick.
Leider kann ich dir mehr nicht weiterhelfen,wünsch dir alles Gute

P.P
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Wie beginne ich das Gespräch? geschrieben
Blandi-Blub
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.10.2006, 12:27    Titel: Re: Wie beginne ich das Gespräch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ist nicht wirklich leicht zu sagen, da ich Deinen Vater ja nciht kenne. Ich habe solche Gespräche immer damit begonnen, davon zu erzählen wie es in meiner Gefühlswelt ausschaut und wie schwer ich mich tue darüber zu sprechen, also genau über das, was Dir Schwierigkeiten bereitet. Man sollte so ein Gespräch immer in einem ruhigen Ton beginnen, mit Vorwürfen kommt man bekanntlich nicht weit, da der "Gegenpart" schnell auf stur schalten wird.
Wenn Du ihm mit sanften Worten dahin bringst, das es Dir weh tut mit anzusehen wie er sich selber zu grunde richtet und es Dir weh tut, das Eure Bezihung zueinander dadurch ins wanken gerät, hast Du vielleicht Glück und triffst ihn an einem Punkt der ihn zum Nachdenken bewegt. Aber wie gesagt, keiner kennt Deinen Vater so gut als das er Dir einen Weg beschrieben könnte. Der beste Weg ist halt immer derjenige, wo Du ihm etwas beschreibst, was ihn bewegt.

Ich drücke Dir die Daumen!
Blandi-Blub hat zum Thema: Re: Wie beginne ich das Gespräch? geschrieben
Fabienne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 08:24    Titel: Re: Wie beginne ich das Gespräch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke euch beiden. ist wohl wirklich auch von mensch zu mensch verschieden, wie man so ein gespräch beginnen sollte.

aber ich hab mir auch vorgenommen, ruhig mit ihm zu sprechen. ihm klar zu machen, dass ich ihn liebe und mir grosse sorgen um ihn mache und ich das gefühl habe, die ganze familie fällt auseinander. genau dies ist sein wunder punkt, weil er immer eine heile familie vorspielen will und ihm diese sehr wichtig ist.

danke fürs daumen drücken. sobald ich es geschaft habe, werde ich wieder berichten.

lg fabienne
Fabienne hat zum Thema: Re: Wie beginne ich das Gespräch? geschrieben
Fabienne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 00:06    Titel: Re: Wie beginne ich das Gespräch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Seufz ich schaffe es einfach nicht dieses Gespräch zu führen. Aber ich habs geschaft ganz offen mit meinem Bruder über wirklich alles zu reden und er auch endlich auch mit mir. Es hat so gut getan. Ich habe ja viele Leute mit denen ich drüber reden kann, aber ich weiss, dass das mein Bruder nicht hat, doch jetzt weiss er, dass das wichtig ist. Wir wollen gemeinsam mit meinem Vater reden. Wollen immer füreinander da sein und auch Hilfe annehmen.
lotte00
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 10:48    Titel: Re: Wie beginne ich das Gespräch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fabienne,

Den Mut zu haben, daß erste mal darüber zu reden... Ich weiß wie schwer es ist. Freu mich, daß Du Deinen Bruder an der Seite hast. Ihr könnt Euch gegenseitig Kraft geben. Viel Glück!

Viele Grüße
Lotte
lotte00 hat zum Thema: Re: Wie beginne ich das Gespräch? geschrieben
zeni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 13:34    Titel: Re: Wie beginne ich das Gespräch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo fabienne,

meine schwester und ich hatten genau das gleiche problem.
unsere eltern trinken beide seit wir denken können.

am samstag, also vorgestern haben wir zum ersten mal das gespräch gesucht.
wie du selbst schon erkannt hast ist der anfang am schwersten.
uns ist es auch wahnsinnig schwer gefallen uns dazu aufzuraffen und uns zu trauen.

aber du musst echt allen mut zusammen sammeln und einfach anfangen. wenn er nüchtern ist sagen ok papa ich möchte mit dir reden und dann einfach los reden.

bei uns ist das gespräch sehr gut verlaufen, womit wir garnicht gerechnet haben. also waren alle ängste unberechtigt.
wenn du magst, kannst du mir gerne eine pm, dann können wir da noch detailierter drüber reden-wenn du magst!

viele grüße!!!!
zeni hat zum Thema: Re: Wie beginne ich das Gespräch? geschrieben
Fabienne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 18:57    Titel: Re: Wie beginne ich das Gespräch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ziemlichverweifelt

Es freut mich zu lesen, dass es bei euch Früchte getragen hat, dieses Gespräch zu führen. Das macht mir Mut und eigentlich warte ich nur noch einen günstigen Augenblick (einen trockenen) ab um dies endlich hinter mich zu bringen. Klingt jetzt vielleicht, als würde ich es hinauszögern und vielleicht ist das auch so. Ich weiss es nicht. Aber nüchtern war er als ich ihn sah schon länger nicht mehr oder dann war es an einem Ort wo man schlecht so ein Gespräch führen konnte.

Vielen Dank für dein Angebot wegen PN. Vielleicht nehme ich das gerne mal wahr, aber momentan wäre dies wohl eine schlechte Idee. Mir wurde gesagt, dass es als Neuling nicht gut sei gleich privaten Kontakt zu suchen und es wird hier nicht gern gesehen. Ich respektiere diese Regel hier und verstehe sie auch. Aber ich danke dir von Herzen!

Viele Grüsse.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Das Gespräch Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ich beginne eine Therapie Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Gespräch Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Wenn Eltern....