Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Genetische Veranlagung? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Genetische Veranlagung?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin -> Seite 3
Gelegentlicher Konsum - körperliche Schäden?   •    Genetisch bedingte Süchte  
Autor Nachricht
Kirsi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 12:20    Titel: Genetische Veranlagung? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle!
Habe heute morgen etwas über die Vererbung von Alkoholismus gelesen und das es zum Teil auch genetisch bedingt ist. Ich weiss nicht recht was ich davon halten soll, ist so etwas möglich? Bei mir in der Familie hatte einzig meine Tante ein Mal ein Alkoholproblem und sonst niemand (ausser ich natürlich). Kann man diese Krankheit wirklich vererben?
Würde mich interessieren mehr darüber zu erfahren, falls sich jemand von euch ein bisschen auskennt.

Schönen Tag noch und liebe Grüsse
Kirsi
Kirsi hat zum Thema: Genetische Veranlagung? geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 15:04    Titel: Re: Genetische Veranlagung? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Kirsi,diese Frage ist schon öfters während meiner Therapiezeit gestellt worden.Lt unseren Therapeuten "Nein". Ich persönlich habe denEindruck,das wenn jeder Abhängiger in seinem Umfeld doch schon welche hatte.LG Peter
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Genetische Veranlagung? geschrieben
Kijara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 15:27    Titel: Re: Genetische Veranlagung? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kirsi,

ich persöhnlich glaube nicht an Vererbung sondern denke,
das der "Grundstein" zur Sucht
schon in den Kindertagen "gesetzt" wird.

Viele liebe Grüße
Kijara
Kijara hat zum Thema: Re: Genetische Veranlagung? geschrieben
Michael1969
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 16:09    Titel: Re: Genetische Veranlagung? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

also ich denke schon das es eine genetische Vernalagung gibt.

In meinem Fall könnte man sogar davon ausgehen.

Mein Großvater war Alkoholiker, mein Vater ist Alkoholiker und 3 seiner Geschwister sind ebenfalls Alkoholiker.

Allerdings glaube ich eher, daß so wie bei mir durch Prägung im Kindesalter (2-7 Jahre) der Weg zum Alkoholiker beginnt. Wenn man in diesem Alter ständig mit einem oder sogar beiden alkoholisierten Elternteilen aufwächst, dann denke ich ist die Gefahr sehr groß selbst Alkoholkrank zu werden.
Michael1969 hat zum Thema: Re: Genetische Veranlagung? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 16:18    Titel: Re: Genetische Veranlagung? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

die Frage ist doch, wem nützt es, wenn er weiß, ob er die Alkoholkrankheit geerbt hat?

Gruß
Karsten
Katerlukas
Gast

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 17:51    Titel: Re: Genetische Veranlagung? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine Freundin konfrontierte mich einmal mit dieser Theorie. Sie hatte es in den Medien mitbekommen. Ich reagierte im ersten Moment mit Abwehr, war sogar etwas aggressiv. Einmal war da der Gedanke, eine Verantwortung für meine Sucht zu übertragen. Denn wenn ich die Verantwortung übertrage, beinhaltet dies auch die Kontrolle. Das wollte ich nicht. Ich habe mich in die Sucht gebracht. Keiner sonst.

Zum anderen hat wohl mein männliches Ego rebelliert. Denn jeder Mann und jede Frau wünschen sich wohl genetisch gesunde Kinder. Eine Vererbungsmöglichkeit dieser Krankheit würde dies zumindest stark gefährden. Der Wunsch resultiert übrigens auf eine Prägung die vor vielen tausend Jahren erfolgte. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.

Viele Grüße Michael
Katerlukas hat zum Thema: Re: Genetische Veranlagung? geschrieben
Whitewolf
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 20:00    Titel: Re: Genetische Veranlagung? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kirsi,

was hast Du vor zu tun wenn Du hier von allen Seiten die Antwort bekommst das es ein Gen-Deffekt ist??

die Schulmedizin ist sich nicht einig, sonst gäbs ein Gegenmittel.

Zermartere Dir nicht den Kopf darüber, es ändert nichts mehr.

Viele Grüsse

White
Whitewolf hat zum Thema: Re: Genetische Veranlagung? geschrieben
Skye
Gast

BeitragVerfasst am: 05.10.2006, 20:59    Titel: Re: Genetische Veranlagung? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kirsi,

ich kann nicht behaupten, dass ich mich bei dem Thema wirklich auskenne. Das einzige was ich darüber sicher weiß ist, dass nichts sicher ist. Die Gelehrten sind sich nicht einig. Grundsätzlich aber von der Sache her, ein nicht uninteressantes Thema.

Ich persönlich halte Alkoholismus bzw. die Neigung zu Suchtmitteln zu greifen, für angelerntes bzw. vorgelebtes Verhalten und zusätzlich eine Sache der einzelnen Persönlichkeit, nicht für genetisch vererbtes Verhalten. Aber selbst wenn dem so sein sollte, wer will sicher sagen, welche Gene das Kind bekommt.
Wenn es genetisch bedingt sein sollte, bin ich ein wahrer Glückspilz. Sicher weiß ich, dass väterlicherseits mein Großvater und Vater Alkoholiker waren, mütterlicherseits mein Urgroßvater und mein Onkel und meine Mutter es sind. Keine Ahnung ob es noch andere gab. Eine ziemliche Häufung, wie ich finde. An mir ist der Kelch vorüber gegangen. Das wäre er meiner Meinung nach sicher nicht, wenn es genetisch bedingt wäre. Ich habe als Kind gelernt, meine Eltern als abschreckendes Beispiel zu sehen, andere Kinder hätten es vielleicht anziehend gefunden.

Für jedes Beispiel dafür findet sich auch immer eines dagegen. Für mich ist sicher, dass nichts sicher ist.

Einen guten Abend wünscht....

Skye
Skye hat zum Thema: Re: Genetische Veranlagung? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol