| Hallo, bin neu hier • Guten Abend... |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
carsten10 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.10.2006, 13:47 Titel: 6 Wochen ohne |
|
|
Hallo
Ich habe vor 6 Wochen aufgehöhrt zu trinken mich am selben Tag bei meiner Frau geoutet einen Termin bei einer Psychologin gemacht und einen Bekannten angerufen der auch Alkoholiker ist und seit 12 Jahren eine Selbsthilfegruppe besucht Ich bin mittlerweile 4 mal in der SHG gewesen und frage mich was soll ich dort? meine Psychologin sagt es ist sehr wichtig eine SHG zu besuchen ich sehe nur nicht den Sinn.
Vielleicht kann mir hier jemand den sinn erklären |
|
| Nach oben |
|
| carsten10 hat zum Thema: 6 Wochen ohne geschrieben
|
|
 |
Michael1969 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.10.2006, 14:02 Titel: Re: 6 Wochen ohne |
|
|
Hallo Carsten,
erstmal Glückwunsch zu den 6 Wochen und zu deiner Entscheidung nicht mehr zu trinken.
Eine SHG öffnet dir doch die Möglichkeit aus den Erfahrungen der anderen Alkoholiker zu lernen. Es wird mit Sicherheit Situationen oder Gefühlszustände geben in denen es dir helfen wird, wenn du dich erinnerst wie andere damit umgegangen sind.
Also ich habe in der SHG gelernt offen mit meiner Alkoholsucht umzugehen und vor allem hat es mein Selbstbewußtsein gestärkt.
Und natürlich erfährst du in der SHG was dir bis jetzt erspart geblieben ist, wenn andere davon berichten wie weit sie gesunken sind.
Bei mir war damals jemand in der Gruppe der erst seine Arbeit, dann seine Frau und sein Haus verloren hat und zum "guten" Schluss obdachlos wurde. Und das alles nur wegen dem Alkohol.
Und das ist bestimmt nicht erstrebenswert und hat mir vor Augen geführt was noch alles passieren kann, wenn ich nicht aufhöre zu trinken.
Es bleibt aber natürlich deine Entscheidung ob du es alleine schaffen willst oder ob du Vorteile der SHG nutzen willst. |
|
| Nach oben |
|
| Michael1969 hat zum Thema: Re: 6 Wochen ohne geschrieben
|
|
 |
Dante sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.08.2006 Beiträge: 2113 Alter: 50 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 02.10.2006, 20:06 Titel: Re: 6 Wochen ohne |
|
|
Hallo Carsten & willkommen im Forum,
Selbsthilfegruppen können sehr verschieden in ihrer Wirkung sein, eines habe sie jedoch alle gemein: Man setzt sich regelmäßig mit seiner Sucht auseinander & verdrängt so nichts (was ein hohes Rückfallrisiko in sich birgt); außerdem hat man Kontakt zu seinesgleichen & kann also im Problemfall stets auf Erfahrungen anderer Betroffener zurückgreifen.
Welche SHG letztlich zu dir passt, musst du selbst ausloten. Blaues Kreuz & Kreuzbund sind so etwas wie Kirchengemeinden, die AA haben z. T. einen stark missionarischen Anstrich & halten in ihren Treffen ausschließlich ein Abfolge von Monologen, dann gibt es die Guttempler mit hohem Feizeitangebot sowie eine Vielzahl von autonomen SHGn, wo jede ihren eigenen Stil pflegt.
Letztlich versteht sich dieses Forum hier auch als SHG. Wie schon erwähnt, der Kontakt zu anderen Alkoholikern ist wichtig, & genau dass meint auch deine Psychologin. Sprich sie doch bei eurer nächsten Sitzung darauf an. |
|
| Nach oben |
|
| Dante hat zum Thema: Re: 6 Wochen ohne geschrieben
|
|
 |