Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was genau heisst Co-abhängig sein? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was genau heisst Co-abhängig sein?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 61
meine mutter   •    Mein Mann oder sein Bier hat die Familie zerstört  
Autor Nachricht
Fabienne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 08:19    Titel: Re: Was genau heisst Co-abhängig sein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe LaLuna und Ayki79

Also ich habe selber noch keine Kinder, aber eure Beiträge beschreiben wohl sehr gut das Gefühl der co-Abhängigkeit. Kann mir darunter jedenfall was vorstellen Smilie und genau so fühle ich oft für meinen Vater. Als wäre er ein Kind das man keine Sekunde aus den Augen lassen kann...

Liebe Grüsse
Fabienne
Fabienne hat zum Thema: Re: Was genau heisst Co-abhängig sein? geschrieben
Dil
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 03:34    Titel: Re: Was genau heisst Co-abhängig sein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fabienne,

habe am letzten Wochenende ein Buch 'Familienkrankheit Alkohol' von Ursula Lambrou verschlungen. Dort stand ziemlich haarklein, was es bedeutet, co-abhängig zu sein. Ich jedenfalls (bin heute 42 und meine Mama ist seit einem Jahr tot) konnte mich in diesem Buch sehr gut wiederfinden....
Das Problem ist, dass sich die co-Abhängigkeit in aller Regel nicht nur in Bezug auf den Alkoholiker auswirkt, sondern auf das gesamt eigene Leben (wenn man nichts dagegen unternimmt). Das spiegelt sich z. B. wieder, welche Beziehungen man sich aussucht. Ganz typisch fuer Co-Abhängige sind Beziehungen zu suechtigen (welcher Art auch immer) Menschen. Oder zu Menschen, die sonst auch nicht klar kommen im Leben. Oder dass man meint, immer alles unter Kontrolle haben zu muessen, das liegt wohl an dem verloren gegangen Vertrauen Menschen gegenueber. Co-Abhängige verfuegen in alle Richtungen ueber ein 'Helfer'-Syndrom, das weit ueber das normale Mass hinausgeht. Sie suchen sich also auch im 'normalen Leben' Menschen/Situationen, in denen sie gebraucht werden. Co-Abhängige neigen deshalb oft zu sozialen Berufen.

Dazu soll es lt. diesem Buch gute SHG's geben, z. B. Al-Anon. Diese SHG ist fuer erwachsene Kinder von Alkoholikern. Wenn Du Lust hast, kauf Dir doch das Buch und lies es. Ich bin der Meinung, nachdem ich mich sozusagen selbst wiedergefunden habe in diesem Buch, dass ich auf alle Faelle co-abhängig bin. Im Moment ueberlege ich, wie weit es mich schaedigt und was ich dagegen tun kann.

Dir also viel Glueck beim Herausfinden und Dagegenarbeiten Smilie

Liebe Gruesse
Dil
Dil hat zum Thema: Re: Was genau heisst Co-abhängig sein? geschrieben
Fabienne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 11:00    Titel: Re: Was genau heisst Co-abhängig sein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dil

Besten Dank für deinen Tipp. Ich werde mir das Buch wohl mal zu Rate ziehen. Ich sehe immer wieder Neigungen die wohl zu der Co-Abhängigkeit zählen. Wie du z.b. sagst, sucht man sich Partner aus, die auch zu Süchten neigen. Mein Ex-Freund ist ex-drogenabhängig und nun auch trockener Alkoholiker! Ich wollte ihm immer helfen, musste aber spät einsehen, dass ich das gar nicht kann. Auch mein vorheriger Partner war mehr wie ein Teenager den man beschützen muss, als ein gleichwertiger Partner. Hatte ich jedenfalls dazumals das Gefühl.

Meine gesamte Familie steht am Anfang von dieser Abhänigkeit und co-Abhängigkeit weg zu kommen. Ich merke aber, dass ich schon länger damit begonnen habe, aber halt immer noch solche Abhängigkeiten zeige. Ich habe mich von meinem alten Beruf getrennt (Hochbauzeichnerin) und gehe in einen sozialeren Beruf (Tauchlehrerin). Ist dies auch ein typisches co-abhängiges Verhalten? Ich mache es, weil ich mich glücklich fühlte in den 4 Monaten wo ich schon in diesen Beruf "reingeschnuppert" habe. Mein Bruder wie auch mein Vater sagten, ich habe richtig gestrahlt in der Zeit.
Wir werden sehen was die Zeit bringt. Manchmal habe ich das Gefühl ich sei eine schlechte Tochter/Schwester weil ich meine Familie in der schweren Zeit "alleine" lasse. Aber eine gute Freundin (die, die ganze Geschichte kennt) hat zu mir gesagt, dass es mutig von mir sei meinen Weg zu gehen und das es richtig sei.

LG Fabienne
Fabienne hat zum Thema: Re: Was genau heisst Co-abhängig sein? geschrieben
lotte00
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 11:40    Titel: Re: Was genau heisst Co-abhängig sein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Alle Zusammen,

Wenn man das liest muss ich davon ausgehen auch Co zu sein.
Ich übernehme eigentlich so gut wie alles für meinen Freund. Es kommt dazu das er noch chronisch Krank ist. Sprich Arztermine machen oder zur Apotheke fahren. Einkaufen mach ich sowieso und und und. Nur haben wir vor längere Zeit ausgemacht das ich keinen Alkohol mehr kaufe. Wenn muss er das schon selber machen. Dadurch helfe ich ihm vielleicht nicht aber es ist für mich ein Guter Weg nicht noch mehr da rein zu rutschen. Ich hoffe Ihr nehmt mir das nicht übel aber ich muss auch an mich denken. Er hat ja sein Leben im Griff Haha. Muss nur zur Arbeit und vielleicht noch zu Hause mal helfen. Aber vor die Tür muss er sonst nur für seine Sauferei.
Verzeihung es macht mich gerad stocksauer, daß ich so blöde bin. Verlegen
Mein ganzes Leben dreht sich im Kreise. Meine Termine beim Psychologen die eigentlich für meine Panikattacken waren drehen sich auch nur noch um ein Thema. Mein Freund und seine Probleme.
Könnt gerad schon wieder heulen. Weinen
Danke fürs zuhören Tut mir leid.

Grüße
Lotte
lotte00 hat zum Thema: Re: Was genau heisst Co-abhängig sein? geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 11:57    Titel: Re: Was genau heisst Co-abhängig sein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi an euch,
es reicht dem Alkohol anscheinend nicht den Betroffenen zu zerstören,er zerstört auch das ganze Umfeld.
Als trockener Alkoholiker habe ich das erst verstanden und überhaupt wahrnehmen können.
Und das ganz bedauerliche
"Man kann die Zeit nicht mehr zurückstellen"
Liebe Grüsse,hoffe ich nerve nicht

Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Was genau heisst Co-abhängig sein? geschrieben
lotte00
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 12:19    Titel: Re: Was genau heisst Co-abhängig sein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Peter Pan,

Du nervst überhaupt nicht!
Ehrlich gesagt, solltst Du richtig stolz auf Dich sein! Du hast verstanden und wer kann Menschen besser Rat geben, als der, der beide Seiten kennt Ausrufezeichen Wie sonst sollen wir unsere Männer verstehen wenn nicht Du uns erklären kannst wie sie fühlen. Ich glaube auch, das nicht nur Härte sondern auch Verständniss uns hilft dabei zu bleiben, um für unsere Lieben da zu sein. Sonst wären der Schmerz durch Beleidigung und Streit nicht zu ertragen.
Auch wenn ich nicht sagen kann ob ich die Kraft habe durchzuhalten.

Was hättest Du gemacht wenn Deine Frau Dich im Stich gelassen hätte?

Viele Grüße
Lotte
lotte00 hat zum Thema: Re: Was genau heisst Co-abhängig sein? geschrieben
Skye
Gast

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 14:17    Titel: Re: Was genau heisst Co-abhängig sein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lotte00,

ich möchte mich Deiner eigenen Beurteilung anschließen. Du bist co-abhängig, Dein Verhalten Deinem Partner gegenüber ist co-abhängig. Du übernimmst die Verantwortung für ihn, indem Du alles das erledigst, was für ein angenehmes Leben getan werden muß und notwendig ist. Die "kleine Unbequemlichkeit" sich den Stoff selbst besorgen zu müssen, sollte da keine Problem mehr für ihn sein, Du erledigt schließlich den gesamten Rest. Du hast alles unter Kontrolle!.... oder?

Hast Du mal überlegt, daß Deine Ursache Deiner Panikattacken = Angst vor Kontrollverlust in Deiner Co-Abhängigkeit liegen könnten? Nur ein kleiner Denkanstoß...

Du bist im übrigen nicht blöde, sonst würdest Du nicht hier sein und über Dein Problem nachdenken. Mach Dich nicht selbst klein, daß Leben mit einem Alkoholiker erfordert viel Kraft und Kraft haben die Großen und Starken. Es ist auch ein Zeichen von Größe und Stärke, Schwäche zu zeigen wenn man sie fühlt.

Einen schönen Tag wünscht
Skye
Skye hat zum Thema: Re: Was genau heisst Co-abhängig sein? geschrieben
Skye
Gast

BeitragVerfasst am: 14.10.2006, 14:28    Titel: Re: Was genau heisst Co-abhängig sein? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Fabienne,

Du machst das richtige. Ein jeder Mensch sollte sich selbst der wichtigste in seinem Leben sein. Jeder Mensch sollte im Mittelpunkt seines eigenen Lebens stehen. Seinen Traumberuf auszuüben ist ein Schritt in diese, in die richtige Richtung. Das hat nichts mit Selbstsucht zu tun, sondern das ist gesunder Egoismus. Ergreife diese einmalige Chance, ohne Reue.....

Viel Glück und Erfolg wünscht Dir

Skye
Skye hat zum Thema: Re: Was genau heisst Co-abhängig sein? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Angst vorm stark sein Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Essstörungen
Essstörungen
Depression
Depression
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien