Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hallo, bin neu hier - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hallo, bin neu hier

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 39
Mir gehts bestens   •    6 Wochen ohne  
Autor Nachricht
Alex1976
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 20:07    Titel: Hallo, bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich möchte mich zunächst mal kurz vorstellen.
Wie meinem Benutzernamen vermutlich zu entnehmen ist, heiße ich Alex und bin 30 Jahre alt.

Mir ist seit etwa einem Jahr klar, dass ich ein Alkoholproblem habe. Aber erst durch meine Recherche im Internet und diesem Forum im speziellen wurde mir bewußt, dass ich mich definitiv zur Gruppe der Alkoholiger zählen muss und dort auch einen eher schweren Fall darstelle. Ich habe hier Beiträge gelesen, von Leuten, die zwei Wochen auf Alkohol verzichten können und sich trotzdem als alkoholkrank bezeichnen.

Nun. Mir fällt es extrem schwer, auch nur 24 Stunden keinen Alkohol zu trinken.

Ich kann nur noch groß rekonstruieren, wie alles angefangen hat. Als Jugendlicher habe ich so etwa alle vier bis sechs Wochen Alkohol getrunken, dann natürlich große Mengen, um den Rauschzustand zu erreichen. Wirklich geschmeckt hat mir Alkohol aber nicht. Ich denke, dass ist noch recht typisch für Jugendliche.

Mit 20 Jahren, habe ich haschisch entdeckt. Da habe ich meine erste Drogensucht entwickelt. Ich war schnell soweit, dass ich jeden abend gekifft habe. Damals habe ich überhaupt keinen Alkohol getrunken. Nach etwa sechs Jahren hat mir das keinen Spaß mehr gemacht. Ich habe nur noch gelegntlich etwas geraucht. Das dürfte in den letzten zehn Jahren meine drogenfreiste Phase gewesen sein.
Vot etwa zwei Jahren habe ich mit dem Rauchen aufgehört. Dadurch hatte sich Kiffen entgültig erledigt. Aber der Alkoholkonsum stieg immer weiter an. Ich bin nur noch weggegangen, wenn ich wusste, ich kann dort etwas trinken. Wenn ich mit meiner Freundin in einer Bar war, habe ich schnell getrunken, um sicherzustellen, dass ich midestens 1,5 Liter Bier trinke. Wir haben eine Ferneziheung geführt. Unter der Woche, bin ich meistens zu Hause geblieben, weil mir trinken, die beste freizeitbeschäftigung schien.

Seit etwa einem Jahr hat sich mein Alkoholkosum bei 1,5 - 2 Litern Bier oder einem Liter Sekt pro Abend eingependelt. Innerhalb der nächsten drei Monate muss ich meinen Führerschein abgeben, weil es kam, wie es kommen musste.

Ich weiß, dass ich unbedingt vom Alkohol wegkommen muss, weil ich ihn dazu benutze, alle Probleme zu verdrängen und jeden Tag nur für den Abend lebe, da ich mich dann ja wieder betrinken kann.

Es ist nur so verdammt schwer. Ich halte Euch auf dem Laufenden, ich denke, das hilft mir.

Danke im Vorraus.

Gruß, Alex
Alex1976 hat zum Thema: Hallo, bin neu hier geschrieben
Berni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 20:55    Titel: Re: Hallo, bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey allex

nimm deinen mut zusammen,gehe zum arzt es tut nicht weh aber alles weitere wird dir helfen wen du willst!

Morgen ist ein guter tag tu es.
gutes gelingen

grüße berni
Berni hat zum Thema: Re: Hallo, bin neu hier geschrieben
Michael1969
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 21:24    Titel: Re: Hallo, bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Alex,

ich kann mich nur anschliessen. Geh zum Doc und lass dir helfen.

Und für den ersten Austausch mit anderen Alkoholikern bist du ja hier im Forum schon richtig.

Ich wünsche dir die Kraft den ersten Schritt zu tun.
Michael1969 hat zum Thema: Re: Hallo, bin neu hier geschrieben
esgehtanders
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.10.2006, 19:08    Titel: Re: Hallo, bin neu hier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo alex,
als erstes muss du mal deinen Körper vom ALkohol entwöhnen, sprich entgiften; sprich mit einem Arzt, nimm dir 1-2 Wochen frei und geh es an Winken
esgehtanders hat zum Thema: Re: Hallo, bin neu hier geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Depression