| kurze erzählung einer suchtschwester ... • Weiß nicht, wo ich anfangen soll |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
beate1961 Gast
|
Verfasst am: 03.10.2006, 10:06 Titel: Re: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? |
|
|
Guten morgen, Ihr Lieben,
vielen Dank erstmal für die verständnisvollen Antworten!
Ihr habt mich damit bestärkt, zum Arzt zu gehen, ob ich eine stationäre Therapie machen will, weiß ich noch nicht, aber vielleicht ergibt das Gespräch mit dem Arzt ja mehr Klarheit.
Euch einen schönen, trockenen Tag!
Beate |
|
| Nach oben |
|
| beate1961 hat zum Thema: Re: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? geschrieben
|
|
 |
volker37 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.10.2006, 11:09 Titel: Re: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? |
|
|
| beate1961 hat Folgendes geschrieben: |
Ich will das Leben bewußt erleben, ist doch viel zu schön, um es im Dämmerzustand zu vertun!
Beate |
Hallo Beate,
das ist doch schon mal eine vernünftige Einsicht und ein guter Anfang.
Ich bin heute auch erst bei Tag 16 aber ich fühle mich gut und mir fehlt absolut gar nix.
Werde dir doch mal darüber im Klaren, was der Alkohol dir wirklich bringt.
Nimm ein Blatt und mache zwei Spalten: die Vorteile des Alkohols und die Nachteile. Schreibe dort mal deine Erfahrungen rein und du wirst dich wundern, wie leer die erste Spalte bleibt.
Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter. Ich drücke dir die Daumen!
Natürlich ist Alkoholmißbrauch eine Krankheit, aber man kann sie austricksen.
Viele hier im Forum machen dies ja schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich und ich hoffe mir und anderen möge das auch immer gelingen.
Wünsche ein schönes WE!
Gruß Volker |
|
| Nach oben |
|
| volker37 hat zum Thema: Re: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.10.2006, 11:12 Titel: Re: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? |
|
|
wünsche natürlich einen schönen Feiertag!
Fehler passieren halt... |
|
| Nach oben |
|
| volker37 hat zum Thema: Re: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? geschrieben
|
|
 |
Einsicht neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.10.2006, 19:01 Titel: Re: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? |
|
|
Hallo Beate,
Was mir am "Besten" in Deinem Artikel gefallen hat ist dass Du nicht mehr trinken willst!
Das kenn ich und so idiotisch wie es auch klingen mag: Ich will auch nicht trinken und würg es sinn- und verstandlos runter......warum..........? Genau das frag ich mich schon den ganzen Tag....es tut nicht gut....es schmeckt sch........und trotzdem...runter damit!
Aber lies all die tollen Beiträge hier...offensichtlich muss es zu Schaffen sein...das Leben ohne Alk............!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen
Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Einsicht hat zum Thema: Re: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? geschrieben
|
|
 |
beate1961 Gast
|
Verfasst am: 03.10.2006, 19:13 Titel: Re: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? |
|
|
Hallo, Lilly,
ja, du hast recht: ich saufe auch den Alkohol völlig ohne Verstand, wenn ich den hätte, würde ich nach dem ersten Glas aufhören, und dann könnte ich sagen: ich habe die Kontrolle bzw. dann würden meine Gedanken gar nicht ständig um das Thema Alkohol kreisen! Aber da das nicht geht, muß ich einsehen, dass ich überhaupt nicht mehr trinken darf. Dazu kommt noch: mir schmeckt das Zeug... Ich mochte es schon immer, vielleicht, weil ich so früh damit angefangen habe, mit ca. 13 Jahren, natürlich nicht so exzessiv, aber richtige Abbstürze hatte ich auch schon mit 15. Jetzt bin ich fast 45 Jahre, die Einsicht hat lange warten lassen....
Trockene 24 Stunden, liebe Lilly!
Sei lieb gegrüßt, Beate |
|
| Nach oben |
|
| beate1961 hat zum Thema: Re: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.10.2006, 19:01 Titel: Re: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? |
|
|
| beate1961 hat Folgendes geschrieben: | Hallo, Lilly,
mir schmeckt das Zeug... und
die Einsicht hat lange warten lassen....
|
Hallo Beate,
zu dieser Aussage fällt mir nur fold. ein: solange dir das Zeug schmeckt, fehlt dir immer noch die Einsicht.
Gruß Volker |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
beate1961 Gast
|
Verfasst am: 04.10.2006, 19:41 Titel: Re: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? |
|
|
Hallo, Volker,
warum sollte mir die Einscht fehlen? Ich weiß, dass ich mir schade und dass mir der Wein, Bier oder Whiskey schmeckt, macht das Aufhören umso schwieriger für mich.
Gruß, Beate |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.10.2006, 21:38 Titel: Re: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? |
|
|
Hallo Beate,
vielleicht hatte ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Ich meinte damit, dass dir mal klar werden sollte, dass Sachen die einem schaden nicht auch noch gleichzeitig schmecken können. Klingt blöd, ist aber eigentlich so.
Kannst du dich noch an deinen allerersten Schluck Schnaps erinnern?
Ich glaube kaum, dass der dir geschmeckt hat. Du wirst das Gesicht verzogen haben und hast ihn runtergewürgt.
Und so geht es jedem gleich. Man gewöhnt sich erst mit der Zeit an den eigentlich unangenehmen Geschmack und sagt dann, dass es einem schmeckt.
Wollte als Kind immer mal das Bier von meinem Vater probieren. Ich hab ihn ewig genervt, bis er einwilligte. Was dann passierte ist eigentlich klar: ich hab fast gekotzt, wegen der bitteren Brühe.
Mein Sekt hat mir vor drei Wochen auch noch toll geschmeckt. Jetzt kann ich getrost darauf verzichten.
Aller Anfang ist schwer. Du wirst es aber auch schaffen, wenn du dir wirklich mal absolut im klaren bist, dass Alkohol ( egal ob er schmeckt oder nicht ) dir nur Nachteile bereitet. Welche das sind wirst du selber wissen. Ich hatte dir ja das mit den Vor- und Nachteilen aufgezeigt. Probier das wirklich mal aus.
Gruß Volker |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |