| kurze erzählung einer suchtschwester ... • Weiß nicht, wo ich anfangen soll |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
beate1961 Gast
|
Verfasst am: 01.10.2006, 12:18 Titel: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? |
|
|
Für die, die weiter sind, als ich, ist dies sicher nicht neu: Ich schaffe es maximal, 2 Tage ohne Alkohol durchzustehen, dann geht es mir körperlich und seelisch gut, einerseits, bin positiv gestimmt und voller Energie, andererseits kreist mein Denken dann nur um Alkohol, und mit dem Vorsatz, nur ein Glas, besorge ich mir eine Flasche Wein.
Habe schon versucht, mich auszutricksen, indem ich mir diese netten kleinen Piccolo-Flaschen besorgt habe, was mich dann aber nicht davon abbringt, nochmal zum Supermarkt zu laufen....
Ich bin total fertig, mir geht es körperlich schlecht, ich verachte mich...
Schei....Ich will nicht mehr trinken!
Vielleicht ist es unangebracht, das hier alles so zu schreiben, aber ich habe bisher nicht den Mut, meinen Nächsten so deutlich zu zeigen, wie schlecht es mir geht...Und irgendwo muß ich es loswerden...
Tut mir leid!!!
Beate |
|
| Nach oben |
|
| beate1961 hat zum Thema: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? geschrieben
|
|
 |
fairyangel neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.10.2006, 17:35 Titel: Re: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? |
|
|
Liebe Beate,
soviele Hits - und kein Rat....Da ich heute erst meinen 5. Tag habe, kann ich dir momentan auch nicht soviel raten dazu. Ich kenne (und wir alle hier!!!) kennen diese Verzweiflung, aufhören zu wollen und es doch nicht zu schaffen, weil 2 oder mehr kleine Pikkolos (habe ich auch oft genommen) wieder den Kreislauf schließen...Und dann um kurz vor acht noch der schnelle Gang in den Supermarkt...Kommt mir so bekannt vor, glaub' mir.
(Moderatoren, wo seid ihr? Ihr könnt besser raten und trösten als ich...)
Du solltest schnellstens zu deinem Arzt gehen und dir dort Hilfe holen, momentan ist der Alc leider stärker als dein Wille. Mach den ersten Schritt!
Fühl dich umarmt und getröstet und bleib hier bei uns im Forum. Du bist nicht alleine mit deiner Angst und deinen Sorgen!!
Alles Liebe
fairyangel |
|
| Nach oben |
|
| fairyangel hat zum Thema: Re: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? geschrieben
|
|
 |
beate1961 Gast
|
Verfasst am: 01.10.2006, 17:46 Titel: Re: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? |
|
|
Danke, fairyangel,
es tut gut, hier zu sein und zu sehen, dass ich nicht allein bin....
Ich will das Leben bewußt erleben, ist doch viel zu schön, um es im Dämmerzustand zu vertun!
Immerhin: Ein Tag ohne Alkohol und bisher kein Bedürfnis....
Ich umarme Dich und wünsch Dir auch viel Kraft!
Beate |
|
| Nach oben |
|
| beate1961 hat zum Thema: Re: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? geschrieben
|
|
 |
esgehtanders aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.10.2006, 18:20 Titel: Re: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? |
|
|
hallo beate,
du hast ja schon alles mitgebracht, was es braucht: du hast den Willen, willst das Leben bewußt erleben, willst was ändern; also trau dich und geh zum Arzt, alles Gute  |
|
| Nach oben |
|
| esgehtanders hat zum Thema: Re: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? geschrieben
|
|
 |
Michael1969 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.10.2006, 18:46 Titel: Re: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? |
|
|
Hallo Beate,
ich denke du musst mal für ein paar Tage raus aus deiner Umgebung.
Da bietet es ich an eine stationäre Entgiftung zu machen. Das hat viele Vorteile.
Du kommst raus aus deinem alten Trott
Du bekommst Medikamente die dir die ersten Tage erleichtern
Du wirst komplett durchgecheckt und wirst dann entsprechend behandelt
Du triffts andere Betroffene die das gleiche durchmachen wie du und kannst dich mit ihnen austauschen
Du kannst dich in der Klinik über Therapiemaßnahmen informieren
Und vor allem hast du dort die Möglichkeit über dich nachzudenken. Da hast du die Ruhe die dir zu Hause fehlt, weil du ständig damit beschäftigt bist wie du dir den Alkohol besorgst.
Du musst nur den Mut haben den ersten Schritt zu tun. Bei allem was dann kommt bist du nicht alleine.
Ich wünsche dir alles Gute. |
|
| Nach oben |
|
| Michael1969 hat zum Thema: Re: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? geschrieben
|
|
 |
Kirsi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.10.2006, 08:03 Titel: Re: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? |
|
|
Hallo Beate!
Ich kann dir wahrscheinlich auch nicht die Tips geben, die du gerne hören möchtest (bin selbst erst bei Tag 10). Aber ich habe viel über das Thema Alkoholsucht gelesen, was mir sehr geholfen hat das ganze besser zu verstehen. Und: Ich habe Angefangen nach den Ursachen zu forschen, weshalb ich trinke, wie ich mich vorher (bei Drang) fühle. Einfach mehr in mich hineingehört. Ich habe dabei viel über mich selbst rausgefunden, insbesondere, in welchen Situationen der Trinkdrang am grössten ist, was hilft mir, mich darauf vorzubereiten und nach alternativen zu suchen (statt Alkohol zu trinken um zu Entspannen gehe ich jetzt öfters spazieren oder nehme ein heisses Bad).
Bleib auf jeden Fall im Forum, lies wie es anderen ergeht und finde einen Weg dein Ziel erfolgreich zu erreichen (ist nicht so einfach ich weiss, aber du findest ihn wenn du dich damit auseinander setzt).
Viel Kraft und alles Liebe
Kirsi |
|
| Nach oben |
|
| Kirsi hat zum Thema: Re: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? geschrieben
|
|
 |
Micha sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.10.2006, 08:24 Titel: Re: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? |
|
|
Morgen Beate,
es gibt keinen Weg daran vorbei, dich deinen Nächsten anzuvertrauen. Das ist die erste Hürde, die du unbedingt nehmen musst, sonst kommst du da nicht raus.
Wie Michael 1969 schon geschrieben hat, solltest du dich auch in medizinisch kompetente Hände begeben. Sprich mit deinem Hausarzt. Du musst mit ihm offen sprechen. Sag' ihm die Wahrheit. Die Wahrheit die für den Arzt interessant ist um dich fachgerecht zu untersuchen ist, dass du chronischen Alkoholmissbrauch betreibst. Nicht mehr und nicht weniger. Dann weiß der, wie er dich zu checken hat und ihr könnt' gemeinsam beratschlagen, wie es weitergeht.
Du musst dich öffnen mit deinem Problem - es gibt keine andere Möglichkeit. Du musst Hilfe in Anspruch nehmen, denn es geht nicht allein. Das mit dem Piccolotrinken bringt bei Alkoholikern überhaupt nichts. Das musstest du ja schon selbst einsehen.
Sprich mit deinem Mann. Es geht dir schlecht und du bist karnk. Das sollte er wissen. Scham ist da fehl am Platze. Es geht um dein Leben.
Herzliche Grüße vom
Micha |
|
| Nach oben |
|
| Micha hat zum Thema: Re: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? geschrieben
|
|
 |
frodo neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.09.2006 Beiträge: 321 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 02.10.2006, 13:01 Titel: Re: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? |
|
|
Hallo Beate,
ich denke, genau wie Michael, das eine stationäre Entgiftung in deinem Fall hilfreich sein könnte.
Habe ich selbst gerade hinter mir und dies ist mein 11. Alkfreier Tag. Im Krankenhaus habe ich sehr viel Hilfe und Unterstützung erfahren.
Alles Gute,
Frodo |
|
| Nach oben |
|
| frodo hat zum Thema: Re: Wie schaffe ich es, den Tag ohne Alk zu überstehen???? geschrieben
|
|
 |