Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Statistiken zur Alkoholsucht - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Statistiken zur Alkoholsucht

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit -> Seite 6
Suchtprävention in der Schule!   •    Alkohol - Alkoholismus bei Jugendlichen  
Autor Nachricht
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 20:17    Titel: Re: Statistiken zur Alkoholsucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

gestern habe ich eine statistik bei freenet gefunden:

2,5 bis drei Millionen Deutsche sind alkoholabhängig, davon 1,6 Millionen schwer. Jährlich sterben rund 42.000 Personen, deren Tod direkt - durch Alkoholmissbrauch - oder indirekt durch einen alkoholisierten Unfallverursacher in Verbindung mit Alkohol steht.

Die Kosten alkoholbezogener Krankheiten werden pro Jahr auf 20 Mrd. Euro geschätzt.

nach einer therapie schaffen es nur 50 % auf dauer trockenzubleiben, bedauerlicherweise ist das sehr wenig.

wenn ich sowas lese, ich finde es erschreckend, denn den bericht auf SAT 1 habe ich auch gesehen.

chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Statistiken zur Alkoholsucht geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 21:18    Titel: Re: Statistiken zur Alkoholsucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Chrissyta,

woher hast Du die Zahl???

"nach einer therapie schaffen es nur 50 % auf dauer trockenzubleiben"

Meines Wissens liegt die Rückfallquote bei über 80% (genaue Zahl weiss ich nicht mehr, ich glaube es waren 86%).

Die schokokeks essende Käthe
Käthe hat zum Thema: Re: Statistiken zur Alkoholsucht geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 21:29    Titel: Re: Statistiken zur Alkoholsucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend,

meines Wissens schaffen es nur 2% bis zu ihrem Ende trocken zu leben.
Wobei ich an Statistiken meine Zweifel habe.
Ich habe es ja schon mal geschrieben, Menschen wie ich zum Beispiel, kreuzen in keiner Statistik auf.

Gruß
Karsten
_________
Beiträge per Zufall:
trockene Alkoholiker
und
Depressionen
Karsten hat zum Thema: Re: Statistiken zur Alkoholsucht geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 21:48    Titel: Re: Statistiken zur Alkoholsucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

....das mit den 50% habe ich letztens irgendwo gelesen, ich weiss es nicht mehr wo, müsste mal suchen ob ich es nochmals finde.

@karsten
mit den 2 % das ist mir ganz neu, z.b. meine therapieklinik in der ich war behauptet von sich, dass sie eine erfolgsquote von 80% hat.

gruss
chrissyta
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 22:03    Titel: Re: Statistiken zur Alkoholsucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

wie will man das denn nachprüfen?
Du gehst in eine Klinik, machst Therapie, bist vielleicht noch 1 Jahr in Kontakt mit denen und dann weg. Manche werden rückfällig, vile ziehen weg und einige bleiben trocken.
Ich habe einmal ein Brief von einer Statistiker erhalten, der versucht hat, alle Bewohner einer Selbsthilfe WG zu erfassen, ob sie nüchtern sind oder nicht.
In dem Brief war keine Frage, wie oft ich inzwischen wieder rückfällig war, sondern nur ob ich grad nüchtern bin.
So kann man Statistiken auch fälschen.
Ich werde mal eine Umfrage erstellen, wer wie lange kein Kontakt zu der Einrichtung hat, in der er oder sie nüchtern wurde.

Gruß
Karsten
Käthe
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 22:15    Titel: Re: Statistiken zur Alkoholsucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also das mit den 80% ist illusorisch, 2% ist aber auch ein bischen wenig.

Klar, Statistiken lügen, aber an irgendwas muss man sich ja halbwegs orientieren (das mit dem muss nicht wortwörtlich nehmen).

Die 86% Rückfallquote(an die ich mich zu erinnern glaube) stammt aus meiner Therapieklinik. Sie erfasst natürlich nur die "Rückfälligen", die bei einer Kranken- bzw. Rentenversicherung innerhalb von 10 Jahren(glaub ich mich zu erinnern) wieder in Erscheinung getreten sind.

Die Dunkelziffer in beide Richtungen dürfte entsprechend hoch sein.

Aber eigentlich war das Startthema ja ein anderes.

Als Hintergrund was von mir. Mein Sohn ist 25 Jahre alt, hat mit knapp 18 Jahren exessiv angefandgen zu kiffen. Danach kam eine Phase, in der er (nach eigenen Angaben) so ziemlich alles geschluckt hat was er kriegen konnte, inclusive diese ekligen Pilze aus Holland. Alkohol gabs wenn nichts anderes da war.

Er ist auch heute nicht clean. Es gibt immer wieder Phasen in denen er in die Betäubung flüchtet. Wenn er dann wieder aufhört hat er schwere Depressionen und körperlichen Entzug.

Trotzdem er bei mir sieht, das es hilft die Hilfe anderer in Anspruch zu nehmen erwägt er das nur kurzzeitig wenn es ihm schlecht geht.

Ich bin dann immer total hilflos, weil es für junge Leute leider nur ein eingeschränktes Angebot z.B. in der Selbsthilfe gibt.

Wenn in meine SHG mal was "junges" kommt wird "es" glaub ich alleine schon vom Altersdurchschnitt erschlagen.

Ausserdem haben wir festgestellt, das sich das Trinkverhalten, sprich die Suchtkarriere der Jungen erheblich von der unterscheidet die wir selbst erlebt haben. 1. sind sie heute fast alle polytoxikoman und zweiten entwickelt sich das nicht mehr langsam über jahrzehnte sondern tuboschnell.

Da tut Abhilfe wirklich not, zumal wir ja nunmal in einer sozialen Eiszeit leben.

Tja, echt trauriges Thema

Kekse sind alle, Käthe
Käthe hat zum Thema: Re: Statistiken zur Alkoholsucht geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 22:28    Titel: Re: Statistiken zur Alkoholsucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@karsten
...ja, du hast recht mir kommt diese prozentzahl auch ziemlich hoch vor, denn aus meiner gruppe die ca. 30 personen betrug, sind vier wieder rückfällig geworden, dieses weiss ich sicher.
den fragebogen habe ich nur einmal bekommen.
ich denke ausser zum jahrestreffen wird niemand mehr kontakt zur klinik haben. ich habe es nicht mehr, da es jetzt genau vier jahre her sind.

aber so eine umfrage ist schon mal interessant...

gruss
chrissyta
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 22:43    Titel: Re: Statistiken zur Alkoholsucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Zitat:
Aber eigentlich war das Startthema ja ein anderes.

@Käthe

Du hast recht. Das Thema war anders, darum habe ich es mal geteilt.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Behandlung
Behandlung