| Es geht endlich weiter.... • Tag 7 |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
eveline aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.10.2006, 20:28 Titel: Re: Wütend,Entäuscht,Traurig und Saufdruck |
|
|
Hallo Kijara,
jetzt bist Du wieder einen Schritt weiter.....
Das mit dem Druck hattest Du ja schon super gut gelöst.
Jetzt weisst Du auch, was Dein "komisches Gefühl"
Dir sagen wollte.
Achte mehr auf Dich. Und "hör" mehr auf Dich.
Ganz liebe Grüsse
Eveline |
|
| Nach oben |
|
| eveline hat zum Thema: Re: Wütend,Entäuscht,Traurig und Saufdruck geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 03.10.2006, 20:59 Titel: Re: Wütend,Entäuscht,Traurig und Saufdruck |
|
|
hallo kijara
ich freu mich das es dir wieder besser geht. solche tollen "stolperfallen" gibt es leider immer wieder, und nicht immer kann man sich mit logik davor schützen. manchmal erwischt es einen einfach auch nach jahren noch, für solche fälle habe ich mir mein "sicherheitsnetz" aufgebaut. leute zu denen ich in so einem fall zum reden gehen kann auch nachts wenns sein muß. gute freunde, die nachbarin, mittlerweile auch ne freundin. ich habe ihnen in ganz offenen gesprächen erzählt wie ich mich fühle, über meine ängste gesprochen, sicher können sie als nicht alkoholiker nicht wirklich nachfühlen wie es uns bei saufdruck geht, aber sie haben viel verstanden und ein offenes ohr für mich wenns brennt. ist ne möglichkeit wenn mal kein pc zur hand ist.
du hast das klasse gemeistert, kannst stolz auf dich sein.
gruß doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Wütend,Entäuscht,Traurig und Saufdruck geschrieben
|
|
 |
hexe Gast
|
Verfasst am: 04.10.2006, 07:59 Titel: Re: Wütend,Entäuscht,Traurig und Saufdruck |
|
|
Hallo Kijara, genau das gleiche "Bauchgefühl" habe ich auch heute noch wenn die anderen sagen: Schönes Wochenende! Das war ehemals mein absolutes Startzeichen für ein Wochenende mit Alkohol- sonst hätte ich es garnicht überstanden- meinte ich zumindest und so konnte ich am Montag auch nie viel berichten- denn ich hatte meine Zeit wiedermal sinnlos verprasst und nichts erlebt.
fällt mir auch heute noch schwer- es gibt immer wieder Situationen wo ich früher zu meinem Glas auf der Spüle in der Küche gegriffen habe und diese Handbewegung zu diesem Glas- was da heute nicht mehr steht- kommt immer mal wieder vor und dann weiss ich, dass ich doch noch nicht gedanklich weit genug gekommen bin.
In diesem Jahr werden 3 meiner Freundinnen-noch aus der Grundschulzeit -50 Jahre alt. Die 1.Feier fand gestern statt- ab 12.00 mit Sektempfang- das war das 1.Mal das ich wieder mit Alkohol konfrontiert wurde- da auch ich ein alkoholfreies Zuhause habe. Ich kann nicht behaupten, dass ich im 1.Moment, nachdem die Kellnerin mir ein bereits fertiges Glas reichen wollte, mir das Nein, ich möchte einen O-Saft pur- leicht gefallen ist und ein wenig Bedauern mitgeschwungen hat. Das war aber nur ein kleiner Moment- Beim leckeren Essen dann nochmal das gleiche Gefühl- es gab gekühlten Rose-Wein und Rotwein- ein bisschen habe ich die anderen beneidet- so ein halbes Glas genüßlich zum Essen trinken zu können. In meinen besten Zeiten hatte ich das halbe Glas bereits beim ersten Ansetzen ausgedrunken und schon ein 2.Glas bestellt bevor es überhaupt zum Essen kam.
Das Gericht war vorzüglich- auch ohne Alkohol und die Stimmung mit all meinen Freundinnen und alten Dias sehr gut.
Trotzdem war ich froh, als dann um 16.00 zum Kaffeetrinken aufgerufen wurde. Von da ab fühlte ich mich wieder dazugehörig- denn alle tranken ja Kaffee. ( Ist das nicht schrecklich, dass man sich als Aussenseiterin fühlt wenn man nicht mittrinkt?)
Dieser Tag gestern hat mir gezeigt, dass der Alkohol doch noch sehr in meinem Kopf rumspukt und ich wirlich noch am Anfang bin- nur diesmal ist mein Wille da- das24-Stunden-denken- und ihr, die ihr auch alle kämpft- Tag für Tag und unermüdlich- mit Höhen und Tiefen- helft mir dabei.
Übringens habe ich die 40.sten Geburtage meiner Freundin wegen Unpässlichkeit alle 5 Minuten vor 12 abgesagt- umsomehr haben sie sich gestern über meine Anwesenheit gefreut. Ein Wunder, dass sie mich überhaupt noch einladen- so unzuverlässig wie ich war in den letzten Jahren war. Eigentlich eine Zumutung für meine Freundinnen- die aber nicht locker gelassen haben und mich immer wieder eingeladen haben. Dafür bin ich ihnen heute sehr dankbar.
Ich werde auch die nächste Geb.Feier am 14.10 genießen und bestimmt fällt es mir dann schon leichter- da ich ja nun weiss was mein Baugefühl mir sagen will und darauf reagieren kann.
Mein 50.Geburtstag ist in 4 Monaten- bis dahin werde ich hoffentlich schon viel viel weiter sein.
Dir, lieber Kijara- meinen Respekt- und viele Grüsse wie auch an die anderen. Claudi
Wenn Du antworten möchtest- ich habe heute noch einen freien Tag. |
|
| Nach oben |
|
| hexe hat zum Thema: Re: Wütend,Entäuscht,Traurig und Saufdruck geschrieben
|
|
 |
Kijara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.08.2006 Beiträge: 1713 Wohnort: Lüneburger Heide
|
Verfasst am: 04.10.2006, 08:22 Titel: Re: Wütend,Entäuscht,Traurig und Saufdruck |
|
|
Liebe Hexe,
ich antworte dir später ausführlicher.
Muß gleich los und es wäre zu schade wenn ich nur "eben schnell" antworten würde.
Ich wünsche dir noch einen schönen freien Tag!Bis später.
Liebe Grüße
Kijara |
|
| Nach oben |
|
| Kijara hat zum Thema: Re: Wütend,Entäuscht,Traurig und Saufdruck geschrieben
|
|
 |
Kijara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.08.2006 Beiträge: 1713 Wohnort: Lüneburger Heide
|
Verfasst am: 04.10.2006, 19:31 Titel: Re: Wütend,Entäuscht,Traurig und Saufdruck |
|
|
Hallo Eveline,Doro und Hexe
ja,das "Bauchgefühl".
Ist für mich ne komische Sache.
Ich habe das wohl immer ignoriert und irgendwann war es einfach weg!
Durch das trinken....
Meine ganzen Entscheidungen wurden durch den Kopf "gesteuert".
Ich habe hier mal eine Vorstellung gelesen.....und dachte wow....das könnte ich sein.
Ging bei dieser Person auch NUR über den Kopf.....
Ich finde es sehr schön,wieder ein "Bauchgefühl" zu bekommen.
Sicherlich weiß ich das es nicht von heute auf morgen geht.....
aber ich arbeite auch daran.
Wie Eveline schon schreibt.
"Hör" mehr auf dich....
Ja,Evi das mache ich !!!!!!
Auch mit diesem "Sicherheitsnetz" von dir,Doro,finde ich eine klasse Idee!
Bloß das "outen" ist für mich immer noch ein großes Problem.
Wieder der liebe "Kopf".....der denkt "was sollen die anderen denken"....
ich weiß,ist blöd.....aber ich glaube irgend wann ist mir auch das sch....egal
Ich freue mich mit dir ,liebe Hexe,das du den Geburtstag unbeschadet überstehen konntest.War bestimmt nicht einfach....das auszuhalten.
Du kannst froh sein,über dein "Bauchgefühl"!!!
Dein 50 Geburtstag in 4 Monaten......klar wirst auch du dann wieder weiter sein.
Obwohl ich glaube,das auch das eine "Prüfung" ist,die sehr,sehr schwer werden wird.
Wie willst du denn feiern? Richtig groß?
Ich werde im Mai 40 und habe beschloßen mit meinen Kids
weg zu fahren.
Dann wäre ich ,rechne,
ich glaube 9 Monate ohne Alkohol.
Aber die "Gefahr" wäre mir einfach noch zu groß.
Meine ich auf jeden Fall jetzt.
Ich weiß nicht wie es im Mai "aussieht" aber ist auch egal,da ich schon auf der Suche nach einem Urlaubsziel bin.
Ich danke euch für eure Postings und wünsche euch noch einen trockenen,schönen Abend!
Liebe Grüße
Kijara |
|
| Nach oben |
|
| Kijara hat zum Thema: Re: Wütend,Entäuscht,Traurig und Saufdruck geschrieben
|
|
 |