| Neue Moderatorin • Erfahrungen im "trockenen Später" |
|
|
| Wie lange keinen Kontakt zur Entgiftungseinrichtung? |
| habe immer noch Kontakt |
|
50% |
[ 7 ] |
| über einem Monat |
|
7% |
[ 1 ] |
| über drei Monate |
|
7% |
[ 1 ] |
| über einen Jahr |
|
14% |
[ 2 ] |
| über fünf Jahre |
|
0% |
[ 0 ] |
| seit der Entlassung gar nicht mehr |
|
21% |
[ 3 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 14 |
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 16.06.2005, 22:10 Titel: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung |
|
|
Hallo an alle,
mich würde mal interessieren, wie lange jeder so kein Kontakt zu der Einrichtung hat, in der er nüchtern wurde. Dabei spielt es keine Rolle, ob in einem Krankenhaus, einer Therapieeinrichtung, einer Selbsthilfeeinrichtung oder auch ambulante Entgiftung.
Es geht nur um den reinen Kontakt zu der Einrichtung, in der man trocken wurde. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung geschrieben
|
|
 |
Käthe aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.06.2005, 22:25 Titel: Re: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung |
|
|
Eigentlich sollte ich wohl nur das Knöpfchen drücken, möchte dazu aber doch was sagen.
Meine SHG macht in der Suchtkilinik in der ich entgiftet und Therapie gemacht habe Klinikbetreuung. Abundzu springe ich da auch ein.
Die paar mal die ich da war habe ich auch Menschen wieder gesehen mit denen ich Therapie gemacht habe, oder die wärend meines fast halbjährigen Klinikaufenthalts dort die "Drehtür" bedient haben.
Ich find das jedes Mal ziemlich depremierend
l.G. Käthe |
|
| Nach oben |
|
| Käthe hat zum Thema: Re: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung geschrieben
|
|
 |
honda-daddy Gast
|
Verfasst am: 17.06.2005, 10:17 Titel: Re: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung |
|
|
| beim ehemaligentreffen sind in meiner gruppe nach sechs jahren noch 2 gruppenmitglieder dabei, soll natürlich nicht heißen das die anderen alle rückfällig sind. In den kliniken die wir mit der SHG besuchen ist es ähnlich , drehtürpatienten sehen wir sehr oft. |
|
| Nach oben |
|
| honda-daddy hat zum Thema: Re: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung geschrieben
|
|
 |
Robert aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.06.2005, 12:34 Titel: Re: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung |
|
|
Hallo,
an der Umfrage hatte ich schon gestern teilgenommen, nun muss ich aber was loswerden!
@honda-daddy, ich bekomme bei dem Wort "Drehtürpatienten" ein mulmiges Gefühl, einerseits stimmt es, dass es Leute gibt, die wie ich einen 2ten und andere die auch mehrere anläufe brauchen um sich über ihre Sucht "klar" zu werden und bereit sind, sich wilrklich gegen sie zu stellen. Auf der anderen klingt es aber so für mich "seht her, ich habe es geschafft, warum ihr nicht?"
Wir reden hier über eine Krankheit und es gibt keine besseren oder schlechteren süchtigen, insofern empfinde ich diesen Begriff etwas herabwürdigend, aber bitte verbessert mich, wenn ich da etwas überempfindlich reagiere.
Gruß Robert |
|
| Nach oben |
|
| Robert hat zum Thema: Re: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 17.06.2005, 13:24 Titel: Re: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung |
|
|
hallo robert,
da muss ich dir zustimmen, ich habe in der klinik auch leute kennen gelernt die einen 2ten bzw. 3ten anlauf genommen haben, es zeigt, dass sie es wirklich wollen nur das zählt. es gibt eben schwächere und stärkere menschen, es ist nicht jeder gleich. auch wir dürfen uns nie sicher sein ob wir nicht irgendwann in unserem leben wieder einen rückfall bauen und wieder anfangen müssen.
gruss
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 17.06.2005, 14:26 Titel: Re: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung |
|
|
Hallo,
Ich war sicher auch einer dieser sogenannten "Drehtürpatienten".
Dieser Begriff zeigt etwas Überheblichkeit.
Jeden kann es morgen wieder treffen.
ich habe ca. 16 mal wegen Alkohol im Krankenhaus gelegen.
Dann habe ich noch ca. 7 Anläufe in anderen Einrichtungen unternommen.
Es liegt einfach daran, wann mal es einsieht und es nur für sich macht.
Gruß
Karsten
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung geschrieben
|
|
 |
Käthe aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.06.2005, 16:43 Titel: Re: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung |
|
|
Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun,
ich würde nie jemanden als Drehtürpatienten bezeichnen nur weil er/sie mehrfach entgiftet.
Die Patienten die ich damit meine gehen (und das geben sie auch zu) in die Klinik um sich wieder fürs Saufen fit zu machen. Solche Patienten dürfen maximal 3 Tage bleiben (sonst macht die Krankenkasse theater).
3 Tage essen, saubere Klamotten und ein Bett. Ich habe selbst erlebt, dass Patienten morgens entlassen wurden und Nachmittags volltrunken wieder da waren und das nicht nur einmal.
Nicht jeder Alkoholiker will trocken werden!
Gruss Käthe |
|
| Nach oben |
|
| Käthe hat zum Thema: Re: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 17.06.2005, 17:10 Titel: Re: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung |
|
|
Hallo,
sicher gibt es solche und solche Patienten. Auch ich wollte damals nicht bei jedem Krankenhausaufenthalt nüchtern bleiben. Es ging nur ums fitt machen.
Da ich aber auch die andere Seite erlebt habe und meine letzten Rückfälle nach je ca. einem Jahr Trockenheit geschehen sind, möchte ich zu dieser Zeit nicht als Drehtürpatient bezeichnet worden werden, denn ich wollte nüchtern bleiben und habe es ja letztendlich bis zum heutigen Tag geschafft.
Überheblich finde ich eine Einstellung und die war nicht mal von Dir Käthe, ohne nähere Hintergründe zu kennen, Menschen als solche zu bezeichnen.
Wenn ich morgen wieder rückfällig werde, bin ich trotz der Jahre in den Augen einiger Anderer ein solcher Patient.
Jeder kann Morgen wieder da sein. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung geschrieben
|
|
 |