Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum -> Seite 6
Neue Moderatorin   •    Erfahrungen im "trockenen Später"  

Wie lange keinen Kontakt zur Entgiftungseinrichtung?
habe immer noch Kontakt
50%
 50%  [ 7 ]
über einem Monat
7%
 7%  [ 1 ]
über drei Monate
7%
 7%  [ 1 ]
über einen Jahr
14%
 14%  [ 2 ]
über fünf Jahre
0%
 0%  [ 0 ]
seit der Entlassung gar nicht mehr
21%
 21%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 14

Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 32810
Alter: 49
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 22:10    Titel: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle,

mich würde mal interessieren, wie lange jeder so kein Kontakt zu der Einrichtung hat, in der er nüchtern wurde. Dabei spielt es keine Rolle, ob in einem Krankenhaus, einer Therapieeinrichtung, einer Selbsthilfeeinrichtung oder auch ambulante Entgiftung.
Es geht nur um den reinen Kontakt zu der Einrichtung, in der man trocken wurde.
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 539
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 22:25    Titel: Re: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eigentlich sollte ich wohl nur das Knöpfchen drücken, möchte dazu aber doch was sagen.

Meine SHG macht in der Suchtkilinik in der ich entgiftet und Therapie gemacht habe Klinikbetreuung. Abundzu springe ich da auch ein.

Die paar mal die ich da war habe ich auch Menschen wieder gesehen mit denen ich Therapie gemacht habe, oder die wärend meines fast halbjährigen Klinikaufenthalts dort die "Drehtür" bedient haben.

Ich find das jedes Mal ziemlich depremierend

l.G. Käthe
Nach oben
Käthe hat zum Thema: Re: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung geschrieben
honda-daddy
Gast






BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 10:17    Titel: Re: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

beim ehemaligentreffen sind in meiner gruppe nach sechs jahren noch 2 gruppenmitglieder dabei, soll natürlich nicht heißen das die anderen alle rückfällig sind. In den kliniken die wir mit der SHG besuchen ist es ähnlich , drehtürpatienten sehen wir sehr oft.
Nach oben
honda-daddy hat zum Thema: Re: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung geschrieben
Robert
aktiver Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 557
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 12:34    Titel: Re: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

an der Umfrage hatte ich schon gestern teilgenommen, nun muss ich aber was loswerden!
@honda-daddy, ich bekomme bei dem Wort "Drehtürpatienten" ein mulmiges Gefühl, einerseits stimmt es, dass es Leute gibt, die wie ich einen 2ten und andere die auch mehrere anläufe brauchen um sich über ihre Sucht "klar" zu werden und bereit sind, sich wilrklich gegen sie zu stellen. Auf der anderen klingt es aber so für mich "seht her, ich habe es geschafft, warum ihr nicht?"
Wir reden hier über eine Krankheit und es gibt keine besseren oder schlechteren süchtigen, insofern empfinde ich diesen Begriff etwas herabwürdigend, aber bitte verbessert mich, wenn ich da etwas überempfindlich reagiere.

Gruß Robert
Nach oben
Robert hat zum Thema: Re: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 23.03.2005
Beiträge: 1053
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 13:24    Titel: Re: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo robert,

da muss ich dir zustimmen, ich habe in der klinik auch leute kennen gelernt die einen 2ten bzw. 3ten anlauf genommen haben, es zeigt, dass sie es wirklich wollen nur das zählt. es gibt eben schwächere und stärkere menschen, es ist nicht jeder gleich. auch wir dürfen uns nie sicher sein ob wir nicht irgendwann in unserem leben wieder einen rückfall bauen und wieder anfangen müssen.

gruss
chrissyta
Nach oben
chrissyta hat zum Thema: Re: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 32810
Alter: 49
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 14:26    Titel: Re: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Ich war sicher auch einer dieser sogenannten "Drehtürpatienten".
Dieser Begriff zeigt etwas Überheblichkeit.
Jeden kann es morgen wieder treffen.
ich habe ca. 16 mal wegen Alkohol im Krankenhaus gelegen.
Dann habe ich noch ca. 7 Anläufe in anderen Einrichtungen unternommen.
Es liegt einfach daran, wann mal es einsieht und es nur für sich macht.

Gruß
Karsten
___________________________
Hinweise zur Sucher einer Therapieeinrichtung
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Re: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung geschrieben
Käthe
aktiver Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 539
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 16:43    Titel: Re: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun,
ich würde nie jemanden als Drehtürpatienten bezeichnen nur weil er/sie mehrfach entgiftet.

Die Patienten die ich damit meine gehen (und das geben sie auch zu) in die Klinik um sich wieder fürs Saufen fit zu machen. Solche Patienten dürfen maximal 3 Tage bleiben (sonst macht die Krankenkasse theater).

3 Tage essen, saubere Klamotten und ein Bett. Ich habe selbst erlebt, dass Patienten morgens entlassen wurden und Nachmittags volltrunken wieder da waren und das nicht nur einmal.

Nicht jeder Alkoholiker will trocken werden!

Gruss Käthe
Nach oben
Käthe hat zum Thema: Re: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 32810
Alter: 49
Wohnort: Eberswalde

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 17:10    Titel: Re: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

sicher gibt es solche und solche Patienten. Auch ich wollte damals nicht bei jedem Krankenhausaufenthalt nüchtern bleiben. Es ging nur ums fitt machen.
Da ich aber auch die andere Seite erlebt habe und meine letzten Rückfälle nach je ca. einem Jahr Trockenheit geschehen sind, möchte ich zu dieser Zeit nicht als Drehtürpatient bezeichnet worden werden, denn ich wollte nüchtern bleiben und habe es ja letztendlich bis zum heutigen Tag geschafft.

Überheblich finde ich eine Einstellung und die war nicht mal von Dir Käthe, ohne nähere Hintergründe zu kennen, Menschen als solche zu bezeichnen.
Wenn ich morgen wieder rückfällig werde, bin ich trotz der Jahre in den Augen einiger Anderer ein solcher Patient.
Jeder kann Morgen wieder da sein.
Nach oben
Karsten hat zum Thema: Re: Kontakt zu Deiner Alkoholentgiftung geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Vorschläge, Feedback und Tipps zum Alkoholiker : Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wieder kontakt mit vater aufnehmen, o... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie läuft eine Alkoholentgiftung? Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Keine neuen Beiträge Beziehungen - Sucht nach Nähe bzw Kon... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Essstörungen
Essstörungen
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de