Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Familie und Sucht - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Familie und Sucht

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 75
Alkoholiker und ihre Familie   •    Rosalia  
Autor Nachricht
kosmos
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 16:38    Titel: Familie und Sucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
habe mal eine Frage.

Komme aus einer Suchtfamilie. Vater trinkt, Mutter Co.

Ich lebe schon seit vielen Jahren nicht mehr zuhause. Ich habe meine Lebens- und Familiengeschichte schon vor vielen Jahren aufgearbeitet und mich für ein drogenfreies, unabhängiges Leben entschieden und bin auch dabei geblieben. Meine Ursprungsfamilie hat so weitergemacht wie bisher.

Nun meine eigentliche Frage. Trotzdem ich schon lange mein eigenes Leben mit meiner eigenen Familie führe, lassen sie mich nicht in Ruhe. Sie respektieren nicht, dass sie Familie A sind und ich Familie B. Sie versuchen mich, trotz der vielen Jahre, immer wieder in ihren Sog hineinzuziehen. Kurzum , ich fühle mich tyrannisiert.

Ist das noch normal? Wie kann ich damit umgehen, dass sie respektieren, das ich mein eigenes Leben führe. Reden hilft nicht!
kosmos
kosmos hat zum Thema: Familie und Sucht geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 17:14    Titel: Re: Familie und Sucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und willkommen hier im Forum,

zu Deinem Beitrag habe ich mal eine Frage.
Alkoholiker "pflegen" jeden Kontakt, wo sie in Notfällen für ihre Sucht Unterstützung finden. Habt Ihr ihnen in der Vergangenheit mal geholfen, mit Geld oder Ähnlichem?
Ansonsten einfach versuchen, ihnen aus den Weg zu gehen und auf Gespräche bzw. Anrufe nicht reagieren.

Gruß
Karsten
____
Kinder von Alkoholiker
Karsten hat zum Thema: Re: Familie und Sucht geschrieben
kosmos
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 18:55    Titel: Re: Familie und Sucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

danke für deine schnelle Antwort.

Nee, also zu trinken oder Geld gibts bei uns nicht. Den Grund hat es auf keinen Fall.

k.
kosmos hat zum Thema: Re: Familie und Sucht geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 19:07    Titel: Re: Familie und Sucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo kosmos

Dass Eltern mit ihren Kindern Kontakt haben wollen ist doch normal. Schließlich bist du immer noch ihr Kind, auch wenn du dein eigenes Leben führst. Verständlich ist es, dass du dich von ihrem Suchtverhalten distanzierst.

In deinem Posting steht nicht, wie das „in ihren Sog hineinziehen“ aussieht und was deine Eltern an dir ändern wollen. Auch schreibst du nicht, wie du dir das Verhältnis zwischen euch vorstellst? Deshalb kann ich nicht beurteilen, ob das Verhalten deiner Eltern anormal ist oder ob du zu empfindlich reagierst. Dafür müsstest du schon etwas detaillierter schreiben.

Gruß Henri
henri hat zum Thema: Re: Familie und Sucht geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 19:23    Titel: Re: Familie und Sucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Sie versuchen mich, trotz der vielen Jahre, immer wieder in ihren Sog hineinzuziehen. Kurzum , ich fühle mich tyrannisiert.

hallo kosmos,

deine familie beneidet dich vielleicht um dein leben welches du führst. es kann ja auch sein sie machen sich gedanken über ihr eigenes leben und weil sie da nichts auf die reihe bekommen versuchen sie dich in ihr leben reinzuziehen. es würde ihnen dann besser gehen, wenn sie sehen du lebst nicht so zufrieden wie jetzt. ich möchte mich da nicht festlegen, aber ich vermute da spielt ein gewisser neid eine rolle.

gruss
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Familie und Sucht geschrieben
kosmos
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 19:39    Titel: Re: Familie und Sucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

genau, ich distanziere mich von ihrem Suchtverhalten. Ich habe halt kein Mitleid mehr ect., sondern sehe sie als eigenverantwortliche Menschen, die sich für das Leben was sie leben, entschieden haben.

Und ich denke, damit kommen sie nicht zurecht.
Ich habe mich immer mehr aus diesem System herausentwickelt und mittlerweile stehen Welten zwischen uns.

Und mit Sog meine ich, dass sie versuchen Mitleid zu erregen und die ganze Palette mit der sonst alles für sie gut funktioniert hat.
Und das nervt mich total. Es treibt mich eher weiter weg, als das eine Annäherung dadurch stattfinden könnte.

k.
kosmos
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 19:48    Titel: Re: Familie und Sucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo chris,

ich denke da ist auf jeden Fall was dran, an dem was du schreibst.

Aufgrund meines Lebens wird auch ohne Worte klar, in welchem Leben sie stecken. Sei nicht glücklich, wenn wir es auch nicht sind.

Gruß
k.
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 20:01    Titel: Re: Familie und Sucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ,

ja, das du ein anderes leben führst da wirst du in gewisser hinsicht etwas beneidet. deine familie will und kann vielleicht nicht verstehen, dass du dich von ihnen entfernst. sie versuchen es mit mitleid, sie können nicht verstehen warum es jetzt nicht mehr funktionieren soll.

viele machen den fehler und helfen unwissend, gerade das ist die falsche hilfe. du machst es total richtig, du solltest, wenn du es noch nicht gemacht hast deinen standpunkt klipp und klar erklären und dich nicht nerven lassen.

gruss
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Familie und Sucht geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Unbewußte Sucht? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Jugendliche
Jugendliche
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Risikoverhalten
Risikoverhalten