Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Krampf nach Alk - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Krampf nach Alk

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 29
Alkohol und Angst vor Menschen ( Sozialphobie ? )   •    wenn ich nicht trinke  
Autor Nachricht
maik19
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 23:20    Titel: Krampf nach Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo. ich möchte mich nur kurz zu einigen symptomen des alkohol erkundigen. und zwar hat meine freundin auf einer party richtig viel getrunken. auch sturzartig. und wenig später hat sie sich dann übergeben und angefangen zu krampfen. ich möchte jetzt wissen, was das zu bedeuten hatte. wie schlimm ging es ihr wirklich? wir haben sie den abend dann nach hause gebracht, nachdem sie sich übergeben hatte und haben sie dann schlafen gelegt. hätten wir einen arzt rufen müssen? ich meine sie hat es gut überstanden und ich hab schon einige "alkoholleichen" gesehen, die nie einen arzt gebraucht haben. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. mfg maik
maik19 hat zum Thema: Krampf nach Alk geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 00:01    Titel: Re: Krampf nach Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maik und herzlich willkommen

Bei dem krampfen von dem du geschrieben hast nehme ich an, dass du damit das würgen und das zusammenkrampfen des Magens meinst, werde aber beides beschreiben.

Was deiner Freundin passiert ist, ist der Versuch des Körpers, sich gegen das Gift im Magen zu wehren. Dabei krampft der Magen sich zusammen, sodass der Inhalt erbrochen wird. Das Gefährliche ist aber, dass schon viel Alkohol ins Blut aufgenommen wurde und es zu einer Alkoholvergiftung gekommen ist. Eine entsprechend hohe Blutalkoholkonzentration(BAK) kann zum Tode führen, da die Funktion der Atmung blockiert wird. Es muss immer im Einzelfall entschieden werden, ob ein Arzt gerufen wird oder nicht. Im Zweifelsfall immer einen Notruf veranlassen, denn lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig den Notarzt alarmieren.

Bei einem Alkoholabhängigen der einen Krampfanfall bekommt, ist es der plötzliche Entzug des Alkohols, der diesen auslöst. Durch das Fehlen des Alkohols kommt es zu Funktionsstörungen im Gehirn. Der Patient wird bewusstlos und die Muskeln beginnen zu krampfen. Die Symptome sind die gleichen wie bei einem epileptischen Anfall. Auch hier kein Risiko eingehen, den Notarzt verständigen und du bist aus der Verantwortung raus.

Gruß Henri
henri hat zum Thema: Re: Krampf nach Alk geschrieben
maik19
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 21:17    Titel: Re: Krampf nach Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke für die rasche Antwort.
Also nochmal zu den Krämpfen... meine Freundin hat am ganzen Körper gezuckt, halt genau wie bei nem epileptischen Anfall, allerdings hab ich dich jetzt so verstanden, das solche Anfälle nur bei Alkoholikern vorkommen? Das ist sie sicherlich nicht.

Wie auch immer. Beim nächsten mal werde ich vorsichtiger sein. Danke mfg Maik
maik19 hat zum Thema: Re: Krampf nach Alk geschrieben
blackeagle
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 15:55    Titel: Re: Krampf nach Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo maik19,

meine Antwort leider etwas spät - ich hoffe du liest es vl. trotzdem.

Der Konsum von Alkohol bzw. genauer gesagt der Abbau des Alkohols ist ein sehr komplexer und weitreichender Vorgang. Bei der Aufnahme werden extrem viele Körperfunktionen beeinträchtigt.

Eine dieser Folgen kann die so genannte "Hypoglykämie" sein - das ist nichts anderes als eine Unterzuckerung. Sie tritt meistens im narkotischen Stadium des Rausches auf was schon ne ganze Menge an Alk erfordert. Treibt man es zu weit und reagiert der Körper nicht "normal" oder führt den Abbau nicht normal durch, so kann es unter Umstänen zu einem "hypoglykämischen Schock" kommen. D.h. der Körper erleidet einen Schock auf Grund von totaler Unterzuckerung (BZ ist dann meist unter 35-40 mg/dl). Und ein Symptom dieses Schocks ist der Krampfanfall.

Das ist eine mögliche Erklärung - denkbar sind vielleicht noch viele andere. Bei einem derartigen Symptom ist es unbeding notwendig den Rettungsdienst zu verständigen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
blackeagle hat zum Thema: Re: Krampf nach Alk geschrieben
Vala
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.10.2006, 17:18    Titel: Re: Krampf nach Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@maik ... diese anfälle kommen natürlich nicht nur bei alkoholikern vor. durch eine hirnorganische veränderung kann es auch zu anfällen kommen, ohne dass jemand alkoholiker ist.

z.b. auch durch schläge (traumata), tumore oder entzündungen des gehirns kann es zu anfällen kommen.

ok, war jetzt bisschen vom thema abgeschweift. wollte es nur erklären.

vala
Vala hat zum Thema: Re: Krampf nach Alk geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach vorne schauen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Nach Entgiftung - Frust und Enttäusch... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen