| Von der Abhängigkeit weg ohne Medikamente ? • Erfahrungen in der Saaletalklinik?? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Whitewolf sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.09.2006 Beiträge: 1204 Alter: 44 Wohnort: Homburg/Saar
|
Verfasst am: 24.09.2006, 19:04 Titel: Re: Nie mehr Parfüm? |
|
|
Hallo Kaltblut,
in meiner Langzeittherapie waren solche Sachen verboten, wir haben darüber gelacht weil keiner von uns je Parfum trinken würde.
Ich bin im laufe meiner Sucht leider eines besseren belehrt worden, ich habe auch mal dazu gegriffen als ich in einem kalten Entzug war um den Entzug zu lindern.....darf ich heute garnicht mehr drüber nachdenken...grauenhaft.
Der Grund der uns von den Therapeuten genannt worden ist , war allerdings ein anderer:
Der hochprozentige Alkohol verdunstet auf der Haut, und DIESER Geruch kann Saufdruck erzeugen, unabhängig davon ob er parfümiert ist oder nicht.
Damit wäre das andere auch beantwortet, der Alkohol verdunstet und gelangt nicht in die Blutbahn....stell Dir mal vor Du hast Rheuma und schmierst Dir eine Salbe auf.. ..die Leber würde sich freuen.
Das ist so mein Wissensstand, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Gruss White |
|
| Nach oben |
|
| Whitewolf hat zum Thema: Re: Nie mehr Parfüm? geschrieben
|
|
 |
anni neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.09.2006 Beiträge: 121 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 24.09.2006, 21:21 Titel: Re: Nie mehr Parfüm? |
|
|
..habe das eben alles gelesen und bin betroffen, anscheinend habe ich vieles noch nicht begriffen. Wenn mir jemand erzählt hätte, dass es Menschen gibt, die aus dem Suchtdruck heraus zu Parfum greifen - ich hätte es nicht für möglich gehalten. Macht mich wieder mal sehr nachdenklich.
Anni |
|
| Nach oben |
|
| anni hat zum Thema: Re: Nie mehr Parfüm? geschrieben
|
|
 |
vanillivi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.02.2005 Beiträge: 188 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 25.09.2006, 19:15 Titel: Re: Nie mehr Parfüm? |
|
|
| Also ich habe damit kein Problem; benutze auch Spiritus zum Fensterputzen. Soll nicht heissen, dass es anderen nicht gefärlich werden könnte; man denke an den Film "Der Trinker" mit Harald Juhnke. |
|
| Nach oben |
|
| vanillivi hat zum Thema: Re: Nie mehr Parfüm? geschrieben
|
|
 |
kyara neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.09.2006, 17:58 Titel: Re: Nie mehr Parfüm? |
|
|
Ich habe vorübergehend mal in einem Altenheim für Demenzkranke gearbeitet. Dort gab es auch einen trockenen Alkoholiker und er durfte auf keinen Fall alkoholhaltiges Parfum, Rasierwasser oder ähnliches auf seinem Zimmer haben, das hätte ihn wahrscheinlich wieder rückfällig gemacht.
Es gibt aber inzwischen relativ viele Düfte die keinen Alkohol enthalten, ganz besonders die sogenannten "Sommerdüfte". Die allerdings halten dann meist auch nicht so lange..... |
|
| Nach oben |
|
| kyara hat zum Thema: Re: Nie mehr Parfüm? geschrieben
|
|
 |
Michael1969 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.09.2006, 19:34 Titel: Re: Nie mehr Parfüm? |
|
|
Ich denke das ist eine Diskussion die schon oft geführt wurde uns zu keinem Ergebnis führt. Die Einen meiden Alkohol in jeglicher Form und die Anderen meiden den Alkohol in trinkform.
Ich denke kaum das man mit Sicherheit rückfällig wird, weil man z.B. eine Sauce isst die mit Wein angereichert wurde. Die Sucht ist mit Verhaltensmustern verknüpft. Wir haben damals in der Gruppe inkl. 2 Therapeuten darüber mal 2 Stunden disskutiert.
Selbst wenn man sich reinen Alkohol intravenös verabreicht heisst das nicht das man automatisch rückfällig wird. Ich bin der Meinung, daß der Rückfall nur durch den Rückschritt in alte Verhaltensmuster ausgelöst wird.
Aber wie gesagt dazu gibt es wahrscheinlich die unterschiedlichsten Meinungen. |
|
| Nach oben |
|
| Michael1969 hat zum Thema: Re: Nie mehr Parfüm? geschrieben
|
|
 |
Vala neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.09.2006 Beiträge: 23 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 29.09.2006, 19:38 Titel: Re: Nie mehr Parfüm? |
|
|
also bei mir auf der station werden die patienten darüber aufgeklärt, welche kosmetika sie benutzen sollten, in denen sich kein alkohol befindet.
es kam bisher auch in meiner berufskarriere auf der suchtstation erst einmal vor, dass ein patient 80% parfum, fensterputzmittel UND händedesinfektionsmittel getrunken hat.
ABER das war echt heftig  |
|
| Nach oben |
|
| Vala hat zum Thema: Re: Nie mehr Parfüm? geschrieben
|
|
 |
LaLuna neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.10.2006, 20:41 Titel: Re: Nie mehr Parfüm? |
|
|
Als Männe in die AEB eingerückt ist, haben wir auch alles genau kontrolliert. Nur dass sie ihm das Haargel wegnehmen, weil da Alkohol drin ist, damit haben wir nicht gerechnet.
Ich hab dann versucht, welches OHNE zu kriegen, das ist ja ne Kunst!
Genauso, wie mir dann beim Soloeinkauf aufgegangen ist, dass unsere Sommerabende mit Tomate, Mozzarella und Aceto Balsamico Dressing wohl auch nicht mehr drin sind?
Mich gruselt es richtig, hinterher irgendwas falsch zu machen, aus purem Zufall.
LG LaLuna
PS: In der AEB-Klinik hing ne Liste aus mit Schokoladensorten, die OHNE KENNZEICHNUNG Alkohol enthalten. DAS find ich mal ne richtige Sauerei! |
|
| Nach oben |
|
| LaLuna hat zum Thema: Re: Nie mehr Parfüm? geschrieben
|
|
 |
walf Gast
|
Verfasst am: 10.10.2006, 21:54 Titel: Re: Nie mehr Parfüm? |
|
|
| Zitat: | | ...durfte auf keinen Fall alkoholhaltiges Parfum, Rasierwasser oder ähnliches auf seinem Zimmer haben, das hätte ihn wahrscheinlich wieder rückfällig gemacht. |
Ich habe noch nie erlebt, dass Alkohol in irgendeiner Form jemanden angesprungen und zum trinken gezwungen hätte. Wenn hier jemand einen Rückfall baut, dann der Alkoholiker!
Ansonsten kann ich nur sagen: Alkoholismus ist eine Krankheit und keine Religion! Klar dominiert trocken werden die erste Zeit unser Leben, dann gehts aber auch irgendwann darum, uns wieder an unseren gesunden Anteilen zu orientieren und den Alkoholismus als das wahrzunehmen was er eben ist: Eine nicht heilbare Krankheit.
Ein Vorredner schrieb von zufriedener Trockenheit, dem möchte ich mich anschließen. Ich möchte auch noch mal den Begriff Genesung in den virtuellen Raum werfen. Dazu gehört für mich auch, ein normaler Umgang mit normalen Sachen des Alltags. Als da wären: Sicherer Umgang mit alkoholhaltigen Kosmetika und Putzmitteln. Einkaufen trotz Spirituosenabteilung. Mitfeiern trotz Alkoholkonsum anderer Menschen und so weiter und so fort.
Das dauert natürlich seine Monate und Jahre klar, aber auch das ist ein Fingerzeit für Genesung.
Das mit dem Alkohol auf der Haut: Leider gibts hier keine Kopfschüttel Smilie, der wäre hier der einzig Angemessene gewesen.
Ansonsten, Leute, viele unserer Nahrungsmittel, vor allem zuckerhaltiges Obst, vergären bei der Verdauung und: Erzeugen Alkohol!
Es gibt keine hundertprozentige Kontrolle.
gute 24h
Ralf |
|
| Nach oben |
|
| walf hat zum Thema: Re: Nie mehr Parfüm? geschrieben
|
|
 |