| Sport und Alkohol -> Sport OHNE Alkohol • dibo lebt – und wie! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
coraly neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.10.2006 Beiträge: 332 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 23.10.2006, 17:33 Titel: Re: Offener Brief an den Alkohol |
|
|
Hallo Micha,
das ist grossartig und WAHRhaftig. Perfekt: Die Türklinke!
Coraly |
|
| Nach oben |
|
| coraly hat zum Thema: Re: Offener Brief an den Alkohol geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 24.10.2006, 06:30 Titel: Re: Offener Brief an den Alkohol |
|
|
PERFEKT!!!
der gehört an die pinwand.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Offener Brief an den Alkohol geschrieben
|
|
 |
Einsicht neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.10.2006, 17:59 Titel: Re: Offener Brief an den Alkohol |
|
|
Hallo Micha,
Absolut geniale Zeile, die unter die Haut gehen!
Danke!
LG Lilli |
|
| Nach oben |
|
| Einsicht hat zum Thema: Re: Offener Brief an den Alkohol geschrieben
|
|
 |
Micha sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.10.2006, 00:15 Titel: Re: Offener Brief an den Alkohol |
|
|
Hallo liebe Leute,
vielen Dank für das Vorkramen des Briefes. Ich freue mich sehr, wenn er dem einen oder der anderen etwas sagt.
Ich hatte ihn so für mich geschrieben weil ich mich dabei ertappte, fortwährend mit dem Alkohol zu reden. Also schrieb ich meine Gedanken auf in meinem Tagebuch im geschlossenen Bereich. Dort hat er ein nettes Echo ausgelöst, sodass ich mich entschloss, ihn hier in den offenen Bereich zu stellen damit ihr ihn alle lesen könnt.
Ich freue mich echt über jeden, den er ein wenig weiterbringt und finde es schön, wenn er unter diesen Umständen immer mal wieder gelesen wird.
Dankeschön für eure netten Rückmeldungen und weiterhin allen einen zufrieden-trockenen Weg
Viele Grüße vom Micha |
|
| Nach oben |
|
| Micha hat zum Thema: Re: Offener Brief an den Alkohol geschrieben
|
|
 |
Wasted Days neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.12.2006, 18:50 Titel: Re: Offener Brief an den Alkohol |
|
|
Dieser Brief ist super. Toll geschrieben!
Grüße
W.D. |
|
| Nach oben |
|
| Wasted Days hat zum Thema: Re: Offener Brief an den Alkohol geschrieben
|
|
 |
Astrid 2 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 21.12.2006, 13:46 Titel: Re: Offener Brief an den Alkohol |
|
|
Hallo Micha!
Das ist ein wahrhaftes Meisterwerk. Danke! Die ganzen Vergleiche sind so treffend (Hundehaufen, Türklinke...). Tja, da MUSS er ja wirklich einfach doof vor Deiner Tür stehen.
Ich kann auch nicht hassen. Aber ich sehe, das muss man gar nicht unbedingt. Hauptsache man macht ihm klar, wer der Stärkere ist und für unseren Körper das Sagen hat.
Echt genial und ich freue mich, dass wir hier im offenen Bereich nun auch in den Genuss kamen.
Liebe Grüße von Astrid |
|
| Nach oben |
|
| Astrid 2 hat zum Thema: Re: Offener Brief an den Alkohol geschrieben
|
|
 |
Scrooge neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.01.2007, 22:15 Titel: Re: Offener Brief an den Alkohol |
|
|
Hallo Micha,
auch ich bin beim Lesen jetzt bei deinem Brief angelangt. Er hat mir gut gefallen. Ich glaube ich werde ihn morgen mal handschriftlich abschreiben.
Liebe Grüße
Scrooge |
|
| Nach oben |
|
| Scrooge hat zum Thema: Re: Offener Brief an den Alkohol geschrieben
|
|
 |
Micha sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.07.2007, 14:05 Titel: Re: Offener Brief an den Alkohol |
|
|
Hallo liebe Leute,
jetzt musste ich gerade schmunzeln, als ich meinen Brief an den Alkohol vom September letzten Jahres las. "Ganz schön theatralisch" dachte ich.
Aber er spiegelt wohl immerhin meine emotionale und geistige Entschlossenheit wider, die ich hatte, als ich mich auf den Weg meiner Trockenheit begab.
Heute vor einem Jahr am 18.07.06 wurde ich Mitglied hier im Forum. Zu diesem Zeitpunkt war ich seit 6 Wochen ohne Alkohol, wollte nie wieder trinken müssen und hatte keine Ahnung davon, wie groß der Unterschied ist zwischen einer Trinkpause - unabhängig von ihrer Länge - und dem Prozess des Trockenwerdens.
In diesem Brief an den Alkohol, den ich dann einige Wochen später absendete, hatte ich geschrieben, dass ich den Alkohol studiert habe, um ihm begegnen zu können.
Ja, das habe ich wohl, habe mich viel mit ihm beschäftigt, in dem ich hier im Forum den großen Pool des zusammengetragenen Wissens über ihn und den Alkoholismus anzapfte und mich mit euch austauschte.
Ich hätte vor einem Jahr wohl kaum vermutet, auf welche Weise ich mich heute immer noch damit auseinandersetzen würde und das ich davon ausgehen würde, dass ich das für eine erfolgreiche Trockenheit mein Leben lang tun würde.
Jetzt bin ich in einem Stadium des Trockenwerdens, wo es gilt, das Erlernte immer wieder umzusetzen und im Alltag zu verankern und nicht müde zu werden, weiter an diesem Prozess des unbetäubten Lebens, der meine Lebensphilosophie geworden ist, zu arbeiten.
Diese "Arbeit" ist nicht so, wie ich das früher gedacht habe. Ich dachte, dass würde eine ganz unangenehme, anstrengende, lästige und humorlose Angelegeheit sein, die man lieber schnell hinter sich bringen möchte.
Aber dem ist nicht so. Ich genieße diesen Prozess über alle Maßen und habe nicht vor, ihn jemals anhalten zu lassen. Meine tief empfundenen Veränderungen, die wirklich ins Innere vordringen, beginnen glaube ich erst langsam einzusetzen und ich freue mich zu jeder Zeit seit ich ohne Alkohol lebe, dass ich diese Schritte gehe, obwohl nicht immer alles gut war in dieser Zeit ... aber ich habe immer eine nüchterne Antwort auf alle Herrausforderungen gefunden, was mein Vertrauen - nicht zuletzt in mich selbst - und meine Zuversicht sehr gestärkt hat.
Das Forum ist/ihr seid meine Selbsthilfegruppe, durch die ich gelernt habe, wie ich ohne Alkohol glücklich und zufrieden leben kann. Ich bin täglich froh, nicht mehr trinken zu müssen und vermisse nicht nur nichts, sondern erfahre das Trockenwerden als imense Bereicherung.
Als lernte ich erst jetzt zu leben ...
Herzliche Grüße vom Micha |
|
| Nach oben |
|
| Micha hat zum Thema: Re: Offener Brief an den Alkohol geschrieben
|
|
 |