Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Meine Mutter stirbt bald am Alkohol! Hilfe - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Meine Mutter stirbt bald am Alkohol! Hilfe

 
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 62
Exzessives Trinken scheinbare Normalität   •    Ist mein Freund alkoholabhängig? Bitte helft mir...  
Autor Nachricht
slimlady86
neuer Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 23.09.2006, 08:36    Titel: Meine Mutter stirbt bald am Alkohol! Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Grüss euch,

ich bin neu hier und brauche dringend ein bisschen Unterstützung.
Mir haben eure Beiträge so gut getan, da ich zum ersten Mal das Gefühl habe, dass ich nicht mit meinen Problemen alleine bin.

Also dann erzähl ich euch jetzt mal meine sehr traurige Lebensgeschichte...

Ich (20) habe in den letzten zwei Jahren eigentlich alles verloren, was mir lieb war.
Meine Eltern waren schon immer Alkoholiker, nur habe ich das als Kind niemals realisiert. Vor zwei Jahren haben meine Eltern ziemlich starke Eheprobleme bekommen und das artete dann so aus, dass meine Mutter komplett dem Alkohol verfallen ist. Ab da an gab es dann kein Tag mehr, wo es kein Streit oder sogar Handgreiflichkeiten zwischen den beiden gab.
Ich, als Tochter, war sozusagen die "Schlichterin" zwischen den beiden und hatten keine Nacht Ruhe.

Schließlich sah ich mich gezwungen auszuziehen. Tja, und nun ist das geschehen, wovor ich meisten Angt hatte:
Meine Mutter ist nun aufgrund der Eheprobleme in der letzten Phase der Alkoholabhhängikeit angekommen. Sie ist komplett schizophren und nur noch auf meinen Vater fixiert.
Nachdem sie einen epileptischen Anfall hatte, wurde sie schließlich in eine Entzugsklinik eingeliefert. Doch nachdem sie wieder zu Hause war, war alles wieder beim alten. Ich, mein Bruder und ihre Schwester kämpfen schon so lange um sie.

Es ist mittlerweile so schlimm, dass wenn sie nur ein bisschen getrunken hat, sie überhaupt nicht mehr zurechnungsfähig ist: sie duscht nicht mehr, kümmert sich nicht mehr um den Haushalt, ist sogar bettnässig und das schlimmste sie leidet komplett an Halluzinationen. Sie ist sogar mit einem Messer auf meinen Vater losgegangen. Ich habe eigentlich gehofft, dass solche Dinge ausreichen, um einen Menschen ohne dessen Einwilligung in eine Klinik einzuweisen.
Doch ihr Arzt meinte nur zu mir, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt:
entweder sie wird selbst vom Alkohol wegkommen, wir setzten sie auf die Strasse oder wir müssen warten, bis sie das Haus abfackelt oder einen Selbstmordversuch macht. Und da fragt man sich echt, was man tun soll!

Eigentlich habe ich immernoch nicht realisiert, was da in meiner Familie momentan passiert. Ich verdränge alles, da ich weiß, würde ich mich damit auseinandersetzen, würde ich mir wahrscheinlich selbst die Pulsadern aufschneiden.

Ich bin so traurig und gleichzeitig wütend auf sie und ihn.
Das schlimmste ist, ich habe vergessen, wie es ist, eine Mutter zu haben!
Nachdem ich mir vorkurzem ein Video aus meiner Kindheit angeschaut habe, bin ich zusammengebrochen, weil ich mich daran erinnert habe, dass ich einst eine Mutter hatte.

Von allen Seiten heißt es nur, brich doch den Kontakt zu ihr ab.
Ich habe es oft versucht, doch im Grunde weiß ich, dass ich dies um meinetwillen nicht kann: ich weiß dass sie bald sterben wird und ich möchte dann nicht mit dem schlechten Gewissen leben müssen, dass ich sie fallen gelassen habe.
Der Gedanke daran, dass das das letzte Mal gewesen sein könnte, dass ich sie gesehen habe, zwingt mich, sie immer wieder zu besuchen.

Doch eins sage ich mir jeden Tag aufs neue:
[b]Kein anderer Mensch kann mich zerstören.
Der einzige, der mich zerstören kann, bin ich selber; indem ich mich von anderen Menschen zerstören lasse.
Ich habe das Recht auf ein normales und glückliches Leben und dieses Recht lasse ich mir von keinem Menschen nehmen, selbst nicht von den wichtigsten Menschen in meinem Leben.[/b]

Danke, dass ich ich mich durch diesen Beitrag ein bisschen öffnen konnte. Ich hoffe, dass mir vielleicht der ein oder andere antwortet.

Lieben Gruß,

Slimlady86
Nach oben
slimlady86 hat zum Thema: Meine Mutter stirbt bald am Alkohol! Hilfe geschrieben
meriamun
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 03.06.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: 23.09.2006, 14:41    Titel: Re: Meine Mutter stirbt bald am Alkohol! Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo slimlady,

dein beitrag liest sich sehr traurig, ich kann nachfühlen wie es in dir aussieht, denn meine tochter hat sich auch einmal so hilflos gefühlt, ich weiss es aber erst seit ich keinen alkohol mehr trinke.

woher weisst du, dass deine mutter bald sterben wird, ist sie denn in ärztlicher behandlung? ich glaube nicht.

ich würde dir hier auch nicht raten den kontakt abzubrechen, dieses könntest du in deinem alter noch nicht verkraften und du würdest dir, wie du schon richtig fühlst, vorwürfe machen, wenn etwas passiert. aber eines musst du unbedingt, du musst dich etwas abgenzen, dich mehr um dich selbst kümmern, du darfst nicht immer deine gedanken bei deiner mutter haben, dieses tut dir nicht gut. warum redest du nicht einmal mit deinem vater, vielleicht hat er ein wenig einfluss auf deine mutter. setzt euch doch einmal zusammen, wenn sie mal nüchtern ist und redet gemeinsam in ruhe über die ganze situation. schlagt ihr vor einmal eine suchtberatung aufzusuchen dort gibt es auch menschen die selbst einmal alkoholiker waren und diese krankheit damit nachvollziehen können.

im grunde hat der arzt schon recht mit seiner sehr direkten antwort, aber man muss nicht warten bis jemand ein haus abfackelt.ihr habt sie doch schon einmal einweisen lassen, wenn sie weiter trinkt wird es wieder zu so einer situation kommen. ich wünsche dir, dass sie dann endlich vernunft annimmt. bis jetzt jedenfalls will sie nicht aufhören und solange wie sie nicht will könnt ihr nichts tun, ausser dass ihr euch um euch selbst kümmert. wie schon erwähnt das einzigste was ihr versuchen könnt ist ein ruhiges gespräch in dem ihr auch anschneidet wie ihr euch fühlt.

deine gefühle , deine empfindungen beim anschauen des videos, dieses alles kannst du deiner mutter auch in einem brief zukommen lassen, dann kann sie dein gefühlschaos schwarz auf weiss lesen. auch ist es eine möglichkeit, dass ihr euch den film einmal gemeinsam anschaut und deiner mutter die schönen zeiten vor augen führt, vielleicht bewirkt das ja etwas.

ich wünsche dir von herzen viel glück, dass es klappt.

alles liebe
meriamun
Nach oben
meriamun hat zum Thema: Re: Meine Mutter stirbt bald am Alkohol! Hilfe geschrieben
iwiat
neuer Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 15
Wohnort: österreich

BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 07:53    Titel: Re: Meine Mutter stirbt bald am Alkohol! Hilfe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Deine Geschichte klingt ja wirklich schlimm.
Ich würde dir raten eine Alkoholberatungsstelle aufzusuchen. Die bieten auch Beratungen für Angehörige an. Die können dir dann genau sagen, was du tun sollst bzw. kannst. Ich glaube es geht vor allem darum, dass du die Verantwortung abgeben kannst. Im Zweifel würd ich in so extremen Situationen (Halluzinationen usw.) immer die Rettung anrufen, wenn sie deine Mutter mitnehmen ok, wenn nicht, dann hast du zumindest alles getan was du tun kannst.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Hold dir Hilfe.
Lg. iwiat
Nach oben
iwiat hat zum Thema: Re: Meine Mutter stirbt bald am Alkohol! Hilfe geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Soziale Phobie
Soziale Phobie


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de