Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Habe ich ein Alkoholproblem? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Habe ich ein Alkoholproblem?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 34
Ein seltsamer Tag?????   •    Euch allen gesegnete Weihnachten und ein alkoholfreies 2007  
Autor Nachricht
Gabriele
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.09.2006, 19:54    Titel: Re: Habe ich ein Alkoholproblem? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry Eveline, ich bin mir nicht sicher, ob jeder gleich ein Problem haben muss, nur weil er sich Gedanken über sein Trinkverhalten macht. Ich habe einige Bekannte die ganz normal ihr Bierchen oder ihren Wein ab und zu trinken ohne gleich Alkoholiker zu sein.
Die Frage ob Jacky ein Problem hat muss er sich in der Tat selber und ganz ehrlich beantwortet.
Klar, einem Alkoholiker das kontrollierte Trinken bei bringen zu wollen ist Quatsch. Ich glaub du hast mich da ein bisschen falsch verstanden.
Gruß Gabi
Gabriele hat zum Thema: Re: Habe ich ein Alkoholproblem? geschrieben
eveline
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.09.2006, 20:21    Titel: Re: Habe ich ein Alkoholproblem? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Wirkungstrinken um den Rausch zu sprüren, so 2 mal die Woche und am regelmäßig, jedes Wochenende richtig zuschlagen. Vorher schon vortrinken und dann Disco, oder Kneipe.
Das ist für mich ein sehr bedenkliches Trinkverhalten.
Sehr regelmäßig und grenzwertig.
Nicht gelegentlich ein "Bierchen", oder ein Glas Wein.

Jacky, überprüf für Dich, Deine Trinkgewohnheiten und sei ehrlich zu Dir. Du hast nur ein Leben.
Gabriele hat Recht, Du musst nicht krank sein,
ich sehr Dich aber als sehr gefährdet.

Liebe Grüsse
Eveline
eveline hat zum Thema: Re: Habe ich ein Alkoholproblem? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 23.09.2006, 20:35    Titel: Re: Habe ich ein Alkoholproblem? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ob jemand anderes Alkoholiker ist oder alkoholgefährdet, können wir nie sicher sagen. Darum sollte man auch mit solchen Aussagen vorsichtig sein.

Es ist ja auch egal, ob hier, ein Arzt oder sonstwer, der Meinung ist, ob jemand ein Alkoholproblem hat.

Eigentlich müßte Jacky die Frage hier auch nicht stellen, wenn er etwas mehr gelesen hätte.

Es ist nicht eine Frage, was man trinkt, sondern warum und wie regelmäßig.
Der Alkoholtest, der auf dem Portal verlinkt ist, hätte bei ehrlicher Beantwortung der Fragen, zumindestens eine Überprüfung des Trinkverhaltens gegeben.

Ob er Alkoholabhängig ist oder nicht, spielt auch nicht so die Rolle.
Wenn er aufhören möchte und die Abstinenz als Lebenziel ansieht, kann er aus unseren Erfahrungen lernen.
Wenn er kontrolliert trinken möchte, sollte er sich ein anderes Forum suchen.

Die meisten hier haben erkannt, dass es bei Alkoholismus um Leben und Tod geht.
Wer glaubt oder auch wirklich noch nicht soweit ist, dass er ganz aufhören möchte, sollte so fair sein und uns hier nicht mit diesem Thema des kontrollierten Trinkens behelligen.
Karsten hat zum Thema: Re: Habe ich ein Alkoholproblem? geschrieben
espresso
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.09.2006, 23:50    Titel: Re: Habe ich ein Alkoholproblem? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jacky!
Ich habe jetzt seit 1 Monat keinen Alkohol mehr getrunken. Lies in diesem Forum und du wirst zu der Erkenntnis kommen, dass es nur eine Entscheidung geben kann: Entweder/Oder! Kontrolliertes Trinken funktioniert nicht. Du hast ja selbst festgestellt, dass sich dein Alkoholkonsum gesteigert hat. Versuche es so wie ich, einfach mal nichts mehr zu trinken. Diesen Rat habe ich in diesem Forum erhalten. Probier diese Erfahrung aus und du wirst erstaunt sein, dass du die Welt anders betrachten wirst. Du wirst dich freier fühlen und vor allem dich selbst besser wahrnehmen. Andere Gedanken und Gefühle werden sich einstellen. Es wird dir körperlich und psychisch besser gehen. Dein Innerstes sagt dir, dass du zuviel trinkst. Also greif es an und trink einfach nichts mehr. Keine Angst - es geht auch ohne Alkohol. Viel Glück - es lohnt sich. Man muss nur aufhören!
espresso hat zum Thema: Re: Habe ich ein Alkoholproblem? geschrieben
Jacky77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 22:22    Titel: Re: Habe ich ein Alkoholproblem? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nunja, ich war gestern Abend auf einer Party und bin mit dem Vorsatz hingegangen, nichts alkoholisches zu trinken. Beim Essen bin ich dann schwach geworden, hab ein Glas Wein getrunken. Später dann in geselliger Runde noch ein Bier. Dabei blieb es dann aber auch.
Immerhin möchte ich meinen, da sich meine Kumpels mal wieder richtig die Kante gegeben haben und ich das normalerweise auch getan hätte. Die Versuchung war schon ziemlich stark und ich musste mich ganz schön beherrschen. Mir war auch ziemlich langweilig die ganze Zeit. Zu späterer Stunde freute ich mich dann aber darüber, quasi nüchtern zu sein und den Sonntag endlich mal ohne Brummschädel zu erleben Winken
Naja, ich bin froh dass ich endlich realisiert habe, dass mein Trinkverhalten problematisch ist. Ich habe mir fest vorgenommen, nun einige Wochen lang gar nichts mehr zu trinken und man zu sehen, wie ich sich mir die Dinge dann darstellen werden.

Danke an alle, die hier genantwortet haben und viel Glück auf eurem weiteren Weg. Vielleicht melde ich mich hier nochmal!

Machts gut,
Jacky
Jacky77 hat zum Thema: Re: Habe ich ein Alkoholproblem? geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.09.2006, 09:26    Titel: Re: Habe ich ein Alkoholproblem? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jacky,
und ein herzlich willkommen von mir in diesem Forum.

Zitat:
Die Versuchung war schon ziemlich stark und ich musste mich ganz schön beherrschen.

Dieser Satz fiel mir auf.

In meinem Freundes-und Bekanntenkreis sind keine Alkoholiker.

Nie würde sich von denen einer ziemlich stark beherrschen müssen, auf Alkohol zu verzichten.

Gruß Annika
Annika hat zum Thema: Re: Habe ich ein Alkoholproblem? geschrieben
Jacky77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 02:11    Titel: Re: Habe ich ein Alkoholproblem? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier bin ich nochmal Smilie

Ich in den letzten 3 Monaten, also seit meinem letzten Beitrag hier, keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken. Ich hatte ja so meine Befürchtungen, ob der Verzicht auf Alkohol mit Einbußen in der Lebensqualität einhergehen würde. Im Rückblick hat es mich erstaunt, dass es überhaupt kein Problem war, mir so Dinge wie das Glas Wein zum Essen oder Bier zum Fußball "abzugewöhnen". Ich muss sagen, meine Lebensqualität hat sich durch den Verzicht entgegen der Befürchtungen nicht verschlechtert, sondern stark verbessert, da ich nicht mehr wie früher 2-3 Tage in der Woche mit 'nem Brummschädel rumlaufen muss. Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass ich leistungsfähiger bin als noch vor einigen Monaten.

Das einzige was mir im Gegensatz zu früher keinen Spass mehr macht, sind Kneipenabende in irgendwelchen verrauchten Kneipen. Aber mal ehrlich, da gibts echt besseres, was man machen könnte Smilie

Nuna, wollte das nur noch mal loswerden. Ich wünsche euch allen ein frohes Fest!
Jacky77 hat zum Thema: Re: Habe ich ein Alkoholproblem? geschrieben
Peter.Pan
Gast

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 04:16    Titel: Re: Habe ich ein Alkoholproblem? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jacky,

schön das Du Dich gemeldet hast.
Es ist immer gut Rückmeldungen zu haben,egal ob negativ oder wie in Deinem Fall sehr positiv.
Es freut mich,dass es Dir gut geht und Du zur Erkenntnis gelangt bist,dass es viel besser ohne Alkohol geht.
Weiter so,ein frohes Fest

LG Peter Pan
Peter.Pan hat zum Thema: Re: Habe ich ein Alkoholproblem? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich habe einiges geschafft, jetzt der... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Jugendliche
Jugendliche
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Risikoverhalten
Risikoverhalten