Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Krisen - süchtig: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Krisen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 20
Ich glaube es wird eng   •    bin ich schon co abhängig???  
Autor Nachricht
andreas57
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 09:46    Titel: Re: Krisen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus stö !

Glückwunsch zum zweiten trockenen Jahr.

Bin noch nicht ganz so weit aber in Kürze (Ende Dez.)

Zitat:
Nun bin ich daran, meine Mittelfrist-Perspektiven zu überdenken. Am Anfang hatte mir die Ärztin mal vorgeschlagen: Trinken Sie doch einfach mal drei Jahre nichts. Diese Worte hallen bei mir immer noch nach.

Das kann ich gut verstehen, denn ich konnte mir am Anfang auch nicht vorstellen sooooo lange wie ich bereits jetzt trocken bin zu bleiben und ein zufriedenes,nüchternes Leben zu führen.
Mittlerweile frage ich mich was könnte mir der Alkohol noch geben was ich nicht auch als "Trockener" habe - nämlich gar nichts mehr.
Ich lebe von Tag zu Tag nüchtern und zufrieden und bleibe trotzdem achtsam und wachsam, denn meine Trockenheit ist das höchste Gut in meinem Leben und Leben habe ich nur eines.

LG
Andreas
andreas57 hat zum Thema: Re: Krisen geschrieben
Alexander
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 12:18    Titel: Re: Krisen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich darf im Oktober auch 2-jähriges Feiern. Wenn ich so zurückdenke, wie meine Welt vor 2 Jahren ausgesehen hat und heute... Das ist ein Wahnsinnsunterschied. Ich dachte teilweise ich kann ohne Kneipe, ohne Alk gar nicht leben oder ich würde das brauchen, was weiss ich das typische halt.

Und noch dazu muss ich sagen gesellschaftlich hat sich das auch gerade in der Zeit wahnsinnig gewandelt. Vor 2-3 Jahren war das noch normal, dass in der Kneipe geraucht und gesoffen wurde wie verrückt. Heute ist das Rauchen schon verboten und die Sauferei wird auch schon mit Argusaugen verfolgt. Und recht ist das, es sind mit Sicherheit auch viele erst dadurch richtig reingestolpert, weil sie gesehen haben den anderen passiert auch nix, wenn die sich gehen lassen. Natürlich ist aber jeder selber für sich verantwortlich.
Alexander hat zum Thema: Re: Krisen geschrieben
stö
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.09.2008, 16:40    Titel: Re: Krisen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Eyh, dann ist der Club der Erfolgreichen doch grösser als ich immer dachte. Von denen hört man halt wenig, denn: Was willst Du erzählen, wenn Du zu einem sorglosen Leben zurückgefunden hast?
Wie auch immer Andreas und Alexander, mich freuts für Jeden, der nach schwierigen Zeiten diese Glücksgefühle und Erfolgsmomente haben darf.
Mein eigenes Leben bereichere ich ab heute noch mit einer weiteren Erfahrung des Nikotinentzugs. Irgend eine Baustelle gibts da einfach immer . . .
Alles Gute!
Stö
stö hat zum Thema: Re: Krisen geschrieben
Alexander
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.09.2008, 11:29    Titel: Re: Krisen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich glaubs nicht, ich habe am Montag Abend um 18 Uhr auch mit der Qualmerei aufgehört. Ich habe letztes Jahr schonmal aufgehört und bin nach 6 Wochen wieder rückfällig geworden. Ich hatte die ganze Zeit ca. 11 Monate lang nicht den Mut wieder aufzuhören. Als ich hier vor einer Woche reingeschrieben habe, dass ich gerne aufhören würde aber ich den Zeitpunkt noch nicht gefunden habe, habe ich mir das immer wieder durchgelesen und mich gefragt, warum ich eigentlich so einen *** schreibe. Wenn jetzt einer schreiben würde er würde gerne mit dem Saufen aufhören, hätte aber den richtigen Zeitpunkt noch nicht gefunden, würde ich auch nicht so gelassen reagieren.

Auf alle Fälle habe ich festgestellt, ich höre nicht auf, solange wie ich noch Zigaretten habe. Am Montag Abend um 18 Uhr war die letzte Zigarette dran, danach habe ich mir gesagt, ich kaufe einfach keine mehr und nachdem ich einen Tag dann durchgehalten hatte (der erste Tag war brutal hart), sagte ich mir jetzt erst recht weitermachen. Seit gestern fällt es schon wieder ein bisschen leichter. Ich denke auch nicht, *** ich darf keine rauchen, sondern eher im Gegenteil ich bin froh, dass ich den... los bin und wenn halt so Gedanken kommen wie "geh eine rauchen" sage ich mir schenkelklopferisch, jetzt hat er es schon wieder probiert..... Das hilft echt ungemein. Ich bin früher wenn ich versucht habe mit dem Rauchen aufzuhören fast wahnsinnig geworden, weil es immer schlimmer wurde mit dem Rauchdruck, jetzt ist es für mich viel einfacher. Ich hoffe, es geht so weiter.

Ich wünsche Dir auch alles Gute!
stö
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.09.2008, 12:11    Titel: Re: Krisen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Cool! Mach' Dir nicht zu viel Druck, den magst Du nicht ewig tragen. Ich wollte zwar wieder aufhören, hatte zwölf Jahre nicht geraucht und bin vor anderthalb Jahren wieder schwach geworden. Habe mir im Urlaub mal gesagt, egal, Hauptsache kein Bier. Bin dann etwas länger beim Qualmen geblieben als ich mir vorgestellt hatte.
Aber jetzt habe ich aufgehört, bevor ich so richtig wollte. Klingt ja albern, gell? Das war so: Ich habe mich so langsam, aber sicher innerlich darauf vorbereitet, dass ich mich jetzt dann bald einmal zusammenreissen würde. Danach habe ich nachts mal eine n-TV-Aufzeichnung von einem Carr-Seminar «The Easy Way» (im Web) geschaut - und gleich aufgehört!
Ohne Druck, fast ganz ohne Reissen, bei bester Laune. Einfach so!
Wenn ich Dir einen Tipp geben kann: Dem Rauchen kannst Du auf Dauer nicht entsagen, wenn Du zu stark kämpfen musst. Ich hatte das längst gewusst, aber die Sendung hat mir ein paar enorm interessante Denksanstösse gegeben, die ich gleich nutzen konnte. Mit den Stichworten, die ich genannt habe, solltest Du die Sendung mit Google finden. Ich denke, die kann Dir auch jetzt noch viel bringen. Das lohnt sich nur schon, um die Gesichter der Raucher zu studieren, die da in der Runde sitzen und auf ihr letztes Raucher-Stündlein warten. Wie denen die Angst vor dem Entzug im Nacken sitzt, darüber kannst Du jetzt nur noch lachen.

Ziehs durch, machs gut!
Stö
stö hat zum Thema: Re: Krisen geschrieben
Alexander
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.09.2008, 14:40    Titel: Re: Krisen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gestern war wieder so ein Punkt, ich habe sogar schon das Kleingeld zusammengesucht, obwohl ich genau wusste, ich habe die 4,00 € gar nicht (hab wirklich in weiser Voraussicht entweder alles andere Kleingeld ausgegeben).

Dann war so ein Punkt, da dachte ich einfach nur noch, egal, geh raus hol irgendwie Zigaretten. Da kam aber auch gleich der Punkt wo ich gesagt habe, ich mache mich nicht zum Affen wegen dieser blöden Zigaretten und kurz danach war es auch wieder vorbei.

Ansonsten ist es diesmal wirklich leicht bisher. Natürlich sind die Gedanken da, rauch mal wieder oder jetzt könnte ich eine rauchen gehen, aber es fällt mir leichter als gedacht.

Ich sage mir einfach, ich höre nicht nur auf, weil ich jetzt gerade in der Laune bin, oder um Geld zu sparen oder sonstwas. Ich bin jetzt 34 und rauche seit fast 20 Jahren. Ich bin zwar sonst noch recht fit, treibe viel Sport (bin sogar schon einen Marathon gelaufen gerade letztes Jahr) und habe sonst relativ wenig gesundheitliche Probleme, aber ich will auch meiner Gesundheit zu Liebe aufhören. Wer weiss, was in ein paar Jahren mit mir ist, wenn ich nicht aufhöre....

Ich bin auch gar nicht so geil auf das Rauchen. Das letzte Mal habe ich schon die Phase wo ich gesagt habe, Mensch stinkt der nach Zigaretten aus dem Maul und eine Kollegin mich noch dran erinnert hat, dass ich bis vor kurzem auch so aus dem Maul gestunken habe. Ich habe schon gestern gedacht, die Zigarette die so ein Typ raucht, die stinkt aber, auf der anderen Seite bin ich von anderen Rauchfahnen noch ähnlich hingerissen wie die Ratten vom Rattenfänger.... Ich hab aber auch schon während der Qualmerei noch ein gute Nase gehabt. Eine andere Kollegin von mir z. B. hat wirklich extremen Mundgeruch zu ihrer Raucherei und gerade morgens ist mir das schon sauer aufgestossen ein paar Mal, weil die noch die Angewohnheit hat sich fast bei einem auf den Schoss zu setzen, wenn sie was mit einem besprechen will.

Also ich bin auf alle Fälle weiterhin sauber und auch unheimlich guter Dinge.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 9 von 9

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Krisen Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Trocken
Trocken
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien