| Ich glaube es wird eng • bin ich schon co abhängig??? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
stö neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.09.2006, 23:12 Titel: Krisen |
|
|
Wenn ich Eure Beiträge lese, glaube ich zu sehen, dass die Rückfallgefahr in gewissen Momenten höher ist als in anderen. So scheint mir, dass so nach einem Monat die Gefahr zu grosser Selbstsicherheit lauert. Auch drei Monate scheint mir eine Klippe zu sein, an der nicht wenige auflaufen.
Täuscht mich meine Wahrnehmung oder ist da etwas dran? Als ich mit dem Rauchen aufhörte, hatte ich nach drei Monaten jeweils die Mega-Krise. Einmal brach ich darauf den Versuch ab. Beim nächsten Mal liess ich mich, unter anderem dank der gemachten Erfahrung, nicht mehr vom Ziel abbringen. Nun qualme ich seit über elf Jahren nicht mehr.
Auf das Trinken verzichte ich seit dem 3. September. Das ist noch nicht lange, macht mir erfreulicherweise erstaunlich wenig Mühe. Die Tage zähle ich nicht einzeln, ich freue mich vielmehr auf das Zählen von Monaten und Tagen.
Ich komme auf die Frage zurück: Gibt es Zeiten, die erfahrungsgemäss besonders hart werden? Oder sind die Krisen so individuell wie wir selbst? Habt Ihr solche Erfahrungen - ähnlich wie ich mit dem Rauchen - gemacht oder davon gehört?
Stö |
|
| Nach oben |
|
| stö hat zum Thema: Krisen geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 21.09.2006, 23:25 Titel: re |
|
|
Hallo stö,
und an dieser Stelle noch ein herzlich willkommen.
Ich denke, eine Krise ob und wann und wenn überhaupt ist sehr unterschiedlich.
Ein Anhang eines Mitgliedes begleitet mich seit Monaten. Da achte ich sehr auf mich.
" Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten "
In den ersten Wochen, kam plötzlich und unerwartet der Saufdruck. Es war eine akute Krise in meiner Familie. Seitdem lebe ich sehr gut unter Befolgung dieser chinesischen Weisheit.
Gruß Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
Hamburger Deern neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.09.2006 Beiträge: 52 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 21.09.2006, 23:38 Titel: Re: Krisen |
|
|
| Also - ich denke schon, dass die Krisen individuell sind. Natürlich ist es am Beginn der Trockenheit schwerer, als nach einigen Jahren. Man muss sich und sein Leben ja erst einmal völlig neu ordnen und einrichten. Dann ist unbedingt zu bedenken, dass wir von unserer Krankheit ja niemals geheilt werden. Aber die "geistige Genesung" schreitet voran und ein Leben ohne Alkohol ist für mich (fast) normal geworden. Die Krisen, die ich habe lassen sich nicht an Zeiträumen messen. Es kommt auf das an, was mir im Leben so passiert. Zur Zeit habe ich eine sehr schwere Krise, die durch persönliche Probleme hervorgerufen wurde. Das sind dann Gründe, die unter Umständen zu einem Rückfall führen können. Egal, ob ich nun 3 oder 28 Jahre lang trocken bin. Aber irgendwie habe ich auch gelernt diese Krisen zu meistern und die momentande werde ich auch überstehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
stö neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.09.2006, 23:42 Titel: Re: Krisen |
|
|
Danke, das Zitat gefällt mir. Genau darum geht es mir. Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass man sich über die Kraft der Gedanken steuern kann. Dies im positiven wie im negativen Sinn.
Nun versuche ich, für allfällige, kommende Schwierigkeiten Notausgänge einzurichten. Wenn ich die erst suche, wenn ich sie brauche, könnte die dafür nötige Kraft fehlen.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Grundsätzlich denke ich positiv und bin zuversichtlich. Das Leben lässt sich ja eh nicht planen. Wenn ich aber aufs Mountain-Bike steige, ziehe ich mir einen Helm an. Dies nicht in der festen Überzeugung, demnächst hinzufallen. Passiert etwas Unvorhergesehenes kann etwas Plastik zwischen Hirn und Baum aber nicht schaden . . . Übertragen auf die Sucht: Ich versuche, die Gefahren nicht zu verdrängen, will sie aber auch nicht heraufbeschwören.
Alles unklar?
Lieber Gruss, Stö |
|
| Nach oben |
|
| stö hat zum Thema: Re: Krisen geschrieben
|
|
 |
stö neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.09.2006, 23:52 Titel: Re: Krisen |
|
|
Hamburger Deern,
Danke für die Antwort. Ich wünsche Dir viiiel Kraft und viele positive Gedanken! Ausserdem gratuliere ich Dir zu Deinem Durchhaltevermögen. Dafür darfst Du Dir ja wirklich täglich mit bestem Gewissen und ohne falsche Scham auf die Schulter klopfen. Ich weiss das mittlerweile zu respektieren - je länger je mehr.
Stö |
|
| Nach oben |
|
| stö hat zum Thema: Re: Krisen geschrieben
|
|
 |
Hamburger Deern neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.09.2006 Beiträge: 52 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 22.09.2006, 00:01 Titel: Re: re |
|
|
| Annika hat Folgendes geschrieben: |
" Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten "
In den ersten Wochen, kam plötzlich und unerwartet der Saufdruck. Es war eine akute Krise in meiner Familie. Seitdem lebe ich sehr gut unter Befolgung dieser chinesischen Weisheit.
Gruß Annika |
Liebe Annika,
gestattest Du mir an dieser Stelle eine kleine Korrektur ?
Diese Weisheit lautet richtig:
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Und diese Weisheit stammt auch nicht aus China, sondern aus dem Talmud - dem jüdischen Gesetzes- und Religionswerk.
Diesen kleinen Hinweis bitte nicht als "Besserwisserei" auffassen, denn so ist es nicht gemeint !
Ich wollte es nur mal so sagen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Katerlukas Gast
|
Verfasst am: 22.09.2006, 00:13 Titel: Re: Krisen |
|
|
Und ich lerne jeden Tag hier etwas neues
Danke Hamburger Deern
Michael |
|
| Nach oben |
|
| Katerlukas hat zum Thema: Re: Krisen geschrieben
|
|
 |
CADMIEL neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.09.2006 Beiträge: 286 Alter: 57 Wohnort: BADEN WÜRTTENBERG
|
Verfasst am: 22.09.2006, 02:36 Titel: Re: Krisen |
|
|
Ich freue mich jeden Tag von euch zu lesen,auch ich lerne jeden Tag da zu auch nach so langer Zeit man lernt nie aus.
Danke Hamburger Deern für deine Worte, oder Sätze.
rudi |
|
| Nach oben |
|
| CADMIEL hat zum Thema: Re: Krisen geschrieben
|
|
 |